MK III-Motor-Setup

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von sumi88, 09.03.2003.

  1. sumi88

    sumi88 Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2002
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,

    wir ihr ja wisst ist mein Motor im Eimer.

    Damit sich mein neuer Motor, den ich in ca. 10 Tagen
    einbauen werde nicht wieder verabschiedet, möchte
    ich nun mal bitte hören was ich zu meinem Setup
    noch hinzufügen muss.

    Motor und alle Anbauteile neu ( Kolben, Z.Kopf usw. )
    550 + LMM
    K+N Kit
    Boostcontroller
    Walbro ( neu )
    Apexi - Spritcomputer ( neu )
    CT 26 original
    Auspuff Openair
    Öltemp. Anzeige

    So was muss noch rein, damit ich mit ca. 1.0 - 1,3 bar
    in Ruhe fahren kann, ohne das sich die Kolben
    verabschieden.


    Gruß sumi88 :)
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Chris@supra, 09.03.2003
    Chris@supra

    Chris@supra Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2001
    Beiträge:
    562
    Zustimmungen:
    0
    EGT und Erl-Wasser-Methanoleinspritzung, schmeiss dafür das apexi-teil raus.
     
  4. #3 Blown Supra, 09.03.2003
    Blown Supra

    Blown Supra Guest

    schmeiß weg die kiste u. kauf einen EVO 7.
    1.17 bar stock boost ... u nix wird hin :D :D :D 8)

     
  5. sumi88

    sumi88 Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2002
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die tollen Antworten!!!

    Hallo jemand zu Hause ? ?(

    Ich bin's, sumi88 und nicht:
    A.Egger oder Nacht-Fliege. :D

    Also bitte keine Schwuchtelantworten. :D


    Gruß sumi88 ;)
     
  6. Andi

    Andi Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    13.07.2001
    Beiträge:
    3.276
    Zustimmungen:
    18
    Fahrzeug:
    4X4
    EGT !
    Dein Motor wird es dir Danken.
     
  7. Kangoo

    Kangoo Junior Mitglied

    Dabei seit:
    28.03.2001
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Motor

    Also ein Spritcomputer ist bei den Mods auf jeden Fall Pflicht. Eine WAES kann nicht Schaden!!
    :D :D

    @Blown Supra
    Benutz doch lieben einen Kompressor wiez.B. beim lackieren. Ist zwar nicht zum fahren, erreicht aber 10Bar und braucht weniger Sprit als ein EVO 7.
    :] :] :]
     
  8. #7 Grizzly, 10.03.2003
    Grizzly

    Grizzly Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2000
    Beiträge:
    742
    Zustimmungen:
    1
    Jau,

    EGT würde ich auch empfehen.
    Und eine ordentliche Einstellung des Spritcomputers auf dem Prüfstand per Wideband Sonde.
    Darüber hinaus, würde ich mal die Düsen auslitern.
    Steht im Handbuch wie das geht. Und den Benzindruck kontrollieren (def. Regler ? )

    Gruß Grizzly
     
  9. #8 Grizzly, 10.03.2003
    Grizzly

    Grizzly Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2000
    Beiträge:
    742
    Zustimmungen:
    1
    Ach ja,

    laut Fritzinger F-Con Einbauanleitung soll man 900° vor bzw. 800° nach dem Turbo nicht überschreiten.

    Gruß Grizzly
     
  10. #9 Goorooj, 10.03.2003
    Goorooj

    Goorooj Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    19.07.2001
    Beiträge:
    2.148
    Zustimmungen:
    0
    hm.

    sicherheitshalber den spritcomp lieber etwas fetter einstellen, dann wird die verbrennung nicht so heiss. kostet zwar ein paar PS und mehr sprit, aber ist besser für den motor denk ich mal.

    was mir noch einfällt: check das ventil, das den ölkühler aufmacht, ob es verschlammt ist, grösserer ölkühler, wasserkreislauf umkehren ( sprich nicht vom 1. zum 6. nach hinten, sondern vom 6. zum 1. zylinder... hinten wird er ja heisser durch turbo etc. ).

    und wenn wir schon beim tip-geben sind:

    solltest du noch etwas kohle locker sitzen haben, Kolben feinwiegen ( gewicht aufs gramm anpassen ), Kurbelwelle evtl. härten und auswuchten etc. ... da gibts noch ne menge was man machen kann, alles für die haltbarkeit...
     
  11. #10 Blown Supra, 10.03.2003
    Blown Supra

    Blown Supra Guest

    True Wideband O2, EGT,
    größerer öl-kühler,
    FMIC,
    schmiedekolben,
    titan valve retainers & springs,
    kurbelwelle feinwiegen u. nitrieren,
    frag einfach mal Christian .... :D :D :D

    warum? mein motor hält doch ...

     
  12. #11 Christian, 10.03.2003
    Christian

    Christian Senior Mitglied

    Dabei seit:
    24.12.2000
    Beiträge:
    1.412
    Zustimmungen:
    0
    also was mir da so spontan fehlt bei Deiner Auflistung ist die obligatorische Metallkopfdichtung !

    inwieweit Du die Motorbearbeitung auf die Spitze treiben willst mußt Du selber entscheiden - für stock CT26 und 1,2BAR reichen wohl die Serienkomponenten.

    EGT ist absolute Pflicht und zwar nicht irgendwo, sondern genau DA !
    [​IMG]

    Gruß Christian

    PS: hast Du bei der Abgasanlage an das Turboknie gedacht ?
     
  13. arnold

    arnold Guest

    Sumi:gap
     
  14. #13 Supraleiter, 10.03.2003
    Supraleiter

    Supraleiter Guest

    was soll ich sagen? es macht mich wirklich nicht gerade glücklich, aber irgendwie lese ich immer sehr oft im Forum:
    "Mein Motor ist im Eimer."
    "Schaut Euch mal bitte diese Fotos an, woran lag es denn nun, dass es einen Kolbenfresser gab?"
    "Auf der Autobahn ist mir das Kühlwasser entwischt, Motor zu heiss, Motorschaden."
    "Zyl.kopfdchtg. durch. Motorschaden!"

    Kann ich eigentlich noch normal fahren mit der MKIII, oder muss ich alle 5km Angst haben, daß mir die Kopfdichtung durchfliegt, der Motor platzt, ein Schlauch reißt, Kühlwasser verbrannt wird...etc.

    Ich meine, Sie ist ein "normales" Auto und es kann doch nicht sein, daß ich nur beruhigt fahren kann, wenn ich ein EGT, TT, FCD, AEM o.ä. verbaut habe, oder doch, d.h. es würde ja bedeuten, ich kaufe mir ´ne Serien-MKIII, gut gepflegt und muss erstmal mind. €4000 reinstecken, daß das Ding einigermassen zuverlässig läuft, oder doch nicht?

    ?(
     
  15. #14 Goorooj, 10.03.2003
    Goorooj

    Goorooj Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    19.07.2001
    Beiträge:
    2.148
    Zustimmungen:
    0
    doch.

    du weisst nie, wer sie vorher wie gefahren hat.

    eine MKIII ist halt schon mindestens 10 jahre alt...
    wenn du den ladedruck nicht erhöhst und die kiste ihr ganzes leben gut gepflegt und nicht verheizt wurde, ist die chance gross, dass du nix machen musst.

    aber wenn der druck erhöht wird, sind halt einige dinge zu beachten... leider.
     
  16. #15 Supraleiter, 10.03.2003
    Supraleiter

    Supraleiter Guest

    ja, Goorooj, wahrscheinlich hast Du recht, nur will ich mich immer nicht damit abfinden...aber, was bleibt mir übrig?

    Ich harre der Dinge, die da kommen, oder wie sagt der Shark immer "Et kütt, wie et kütt..."
     
  17. #16 Chris@supra, 10.03.2003
    Chris@supra

    Chris@supra Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2001
    Beiträge:
    562
    Zustimmungen:
    0
    @Supraleiter
    Die meisten Motorschäden sind nur durch die Vorbesitzer verursacht worden. Sharks Supra ist von anfang an mit 330PS durch die gegend gefahren, da ist der verschleiss natürlich grösser.
    Sumi hat zuviel Gameboy gespielt und bei den anderen meisten Fällen wurde auch am Motor rumgeschraubt ohne das ganze System abzustimmen.

    Bei ordentlicher Fahrweise ist ein kapitaler Motorschaden sehr fraglich.
     
  18. #17 supidupidoo, 10.03.2003
    supidupidoo

    supidupidoo Guest

    Den Auto ist alt von 10-16 Jahren. Meinest Du denn einen anderen alten Auto geht nicht kapuut?
    Allen wird alt und pröde und kann mal kaputtbrechen.
    Wenn man einen sorgenlosauto haben will mus man keinen alten supras fahren!
     
  19. Emma

    Emma Ab 250PS/l

    Dabei seit:
    26.12.2002
    Beiträge:
    2.871
    Zustimmungen:
    6
    Allet klar

    Metallkopfdichtung und EGT...

    Oder das da:
    [​IMG]

    Dann, mit dem gewünschten Druck kommst Du mit den Serienkomponenten soweit klar - bis auf den Lader, da wird es eine Frage der Zeit sein... Aber das weisst Du ja bereits.
    Dann, klar, Wasserkühler, Wasserpumpe, Block spühlen etc. Sind ja Standartmods beim morschen Wecker... :D :D

    Emma :D
     
  20. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Blown Supra, 10.03.2003
    Blown Supra

    Blown Supra Guest

    RE: Allet klar

    verrätst du uns mal wie genau das ding mist?
    Autometer hat ja in den USA nicht unbedingt den besten ruf. aber die amis reden viel wenn der tag lang ist ...
    schon mal mit einer true wideband verglichen?

     
  22. Emma

    Emma Ab 250PS/l

    Dabei seit:
    26.12.2002
    Beiträge:
    2.871
    Zustimmungen:
    6
    kommt ganz auf die Sonde an...

    @Verblasener

    Ja, das Gehäuse ist ein Autometer, die Innereien allerdings nicht mehr...
    Hängt an der NTK-Widebandsonde in meiner lahmen Karre, schafft 5 Messungen pro Sekunde und reagiert verdammt schnell!!! Und soo teuer ist das Kit auch wieder nicht... :D

    Für NTK-Widebandsonde bezahlt man ca. 500 US$ netto zzgl. Transport, Zoll und Steuern - für 10 Stk. ! :P

    [​IMG]

    Emma :D
     
Thema:

MK III-Motor-Setup

Die Seite wird geladen...

MK III-Motor-Setup - Ähnliche Themen

  1. Robustheit / Ölverbrauch bei höheren Laufleistungen beim 998ccm Motor / 69PS

    Robustheit / Ölverbrauch bei höheren Laufleistungen beim 998ccm Motor / 69PS: Hallo, ich komme aus dem Daihatsu Lager und leider gibt es ja keine Daihatsu Neuwagen mehr in Deutschland. Bei meiner Überlegung nach einem neuen...
  2. 2ZZ-GE Toyota ts Motor 192ps

    2ZZ-GE Toyota ts Motor 192ps: suche für meinen corolla ts einen motor block mit kopf würde mir reichen bitte alles anbieten km ist egal hauptsache läuft gut
  3. Celica T18C Bj. 93: Motor geht einfach aus und lässt sich dann nicht starten.

    Celica T18C Bj. 93: Motor geht einfach aus und lässt sich dann nicht starten.: Seit ein paar Tagen habe ich ein sehr unschönes Problem: Der Motor meines geliebten Toyota T18C, Baujahr 1993, ging in den letzten Tagen (bisher...
  4. Motor "hustet"

    Motor "hustet": Einen schönen guten Tag in die Runde, ich habe mich vorhin erst neu angemeldet da ich ein Problem mit dem Auto habe und selbst die Werkstatt...
  5. Postert Felgen für die MK III

    Postert Felgen für die MK III: http://www.ebay.de/itm/162286739226 falls jemand Interesse hat :D