MK-3 Öltemperatur-Peilstabgeber

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Tron, 18.10.2002.

  1. Tron

    Tron Mitglied

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    Hi, Leute

    da gibt es passend zu den VDO-Ölthermometern einen recht solide aussehenden Peilstabgeber. Mir scheint aber auch die längere Version für die MK-3 ziemlich kurz geraten. Weiß jemand, ob der paßt und auch flexibel genug ist?
     
  2. AdMan

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  3. marcus

    marcus Senior Mitglied

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    na logisch gibs die, sogar in diversen längen.

    gruss<br />marcus
     
  4. #3 Tackbuster, 18.10.2002
    Tackbuster

    Tackbuster Mitglied

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    was soll der denn kosten?
     
  5. #4 Andreas-M, 18.10.2002
    Andreas-M

    Andreas-M Guest

    Zu solide, sprich stabil ist allerdings wiederum auch nicht so super, denn der muß sich immerhin dem S-Bogen der Peilstabführung anpassen können.
     
  6. #5 Andreas, 18.10.2002
    Andreas

    Andreas Mitglied

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    Angeschissen,paßt alles nicht von VDO.Ätsch.Ist viel zu KURZ.Pech gehabt. :P :P :P :P <br />Gruß Andreas<br />PSSSSS.aber es geht doch irgendwie mit ner Säge.
     
  7. #6 Andreas-M, 18.10.2002
    Andreas-M

    Andreas-M Guest

    Klar paßt der von VDO. Den haben doch etliche MK-III`ler drin! Es gibt einen sehr langen. Man muß nur den Peilstab-Stutzen um ein paar Zentimeter kürzen. Das ist ne arbeit von 5 Minuten...
     
  8. #7 antibrain, 18.10.2002
    antibrain

    antibrain Mitglied

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    achja.. gut, daß dieser Thread da ist... hätte ich sonst ganz vergessen:

    wollte ich am Ring schon fragen, hab es vor lauter getroffener Leute nur leider vergessen..

    und zwar habe ich bei diversen von Euch so nen Stab gesehen... ich hatte auch mal einen drin (VDO), nur ist der an drei(!) Stellen (trotz sehr vorsichtiger Behandlung) gebrochen...

    gibt es flexiblere? wenn ja, wo?????? :)
     
  9. #8 Andreas-M, 18.10.2002
    Andreas-M

    Andreas-M Guest

    Flexiblere gibts von VDO glaub ich nicht.

    Bei Conrad gibts welche aus Glasfaser, mit kunststoff umhüllt. Die passen eh nicht an VDO, und die lösen sich wegen der Turbo-Hitze in der Peilstabführung auf, und brennen sich drin fest... 8o
     
  10. #9 needforsupra, 19.10.2002
    needforsupra

    needforsupra Mitglied

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    Hallo,

    ich hab den längsten Peilstab von VDO drinn, dann muß man das Führungsrohr noch um etwa 4 bis 5 cm kürzen (ich weiß es nicht mehr genau).

    Da ich wegen dem Garrett das Führungsrohr eh anders befestigen musste hab ich in einem Hieb die Bögen etwas raus genommen, jetzt endet das Rohr in der Nähe des Domes. Befestigt hab ich es jetzt mit Kabelbindern an den Rohren die das Kältemittel der Klimaanlage führen.

    Nicht so schön ist jetzt, daß sich das Rohr nicht mehr mit dem Motor bewegt und somit etwas Bewegung in der Verbindungsstelle ist, wo man eben dieses Führungsrohr in die Aufnahme am Motor steckt. Der Dichtring auf dem Führungsröhrchen ist der Aufgabe bis jetzt aber gewachsen.

    Ciao, Freddy
     
  11. #10 Andreas-M, 19.10.2002
    Andreas-M

    Andreas-M Guest

    Genau, zum absägen kurz rausnehmen das Röhrchen. Dann gibts auch keine Späne im Öl. :D Und man kann besser sägen, als im eingebauten Zustand. <br />Das abgesägte Stückchen schiebste dann auf den originalen Peilstab, und machst das da fest. Zum Ölstand messen haste dann immer wieder die originalen längen.
     
  12. Tron

    Tron Mitglied

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    ah, trickreich!

    viel passieren wird aber doch wohl nicht, wenn man zuviel absägt - dann ist der Peilstab halt etwas tiefer im Öl..so what.<br />Gut, irgendwann titscht er dann unten am Boden der Ölwanne auf, aber so ein bisschen Platz wird da ja wohl sein.
     
  13. #12 antibrain, 19.10.2002
    antibrain

    antibrain Mitglied

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    mein VDO Stab ging ohne Absägen prima rein und hat prima gemessen.. nur war er irgendwie zu unflexibel.. schade! :(
     
  14. AdMan

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  15. Tron

    Tron Mitglied

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    Hi, Leute

    dann habe ich das also doch richtig erfaßt, daß man das Führungsrohr des Peilstabes etwas kürzen muß - nunja, das läßt sich ja machen (in der Hoffnung, daß nicht zuviele Metallspäne nach unten ins Öl fallen...).

    Wie meßt Ihr jetzt den Ölstand? Anhand des Peilstabgebers oder benutzt Ihr den alten Peilstab noch irgendwie? Der paßt ja dann nicht mehr so wirklich...
     
  16. #14 Andreas, 20.10.2002
    Andreas

    Andreas Mitglied

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    Das Meßrohr ist nur oben mit einer Schraube befestigt.Unten hat es einen Gummidichtring und ist nur reingesteckt.Also oben Schraube lösen und nach oben abziehen und dann absägen.Aber nicht zuviel.Dann gibts keine Späne.<br />Gruß Andreas
     
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