Mittlerer Verbrauch... Definition ?

Dieses Thema im Forum "Elektrik" wurde erstellt von togito, 11.02.2008.

  1. togito

    togito Guest

    Hallo,

    Ich habe einen 2000er Yaris Verso. Auf dem Boardcomputer kann man die Momentanwerte von Verbrauch und Geschwindigkeit sowie jeweils Mittelwerte anzeigen.

    Nur weiss ich nicht, was das für Mittelwerte sein sollen. Seit dem letzten Volltanken ? Seit der letzten 0-Stellung des A- oder B-Tripzählers ? Während der letzten 5 Minuten ? Oder etwa seit dem letzten Motorstart ?

    Seit dem letzten Volltanken kanns nicht sein, dazu bewegt sich der Wert zu fest (beim Anfahren hat man schon mal 20l/100km). Ich tippe eher auf ein 5-Minuten Mittel. Wisst Ihr da mehr ?

    Auf jeden Fall stimmt der Wert aber nicht. Ich bin letztes Wochende 511km gefahren und der mittlere Verbrauch bewegte sich zwischen 4.9l - 6.5l / 100km. Der tatsächliche Verbrauch lag aber bei 7.3l . Ist das bei auch so daneben ? Da sehe ich den Sinn des BC nicht ein...

    - Togito
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Calgar

    Calgar Senior Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2004
    Beiträge:
    1.761
    Zustimmungen:
    0
    Hast du die Anzeige auch mal genullt?

    Im BC auf den Durchschnittsverbrauch gehen und lange den Trip-Knopf gedrückt halten. Durchschnittsverbrauch wird auf 0 gesetzt!

    Ab dann zählt er wieder von vorne. Wenn du ihn nicht nullst, wird der Durchschnittsverbrauch über die gefahrenen Kilometer seit dem letzten nullen errechnet.

    Das würde auch deine große Abweichung erklären
     
  4. togito

    togito Guest

    Danke für Antwort! Nein, ich habe ihn nie genullt, werde es aber gleich machen.

    Wie kann es aber sein, dass der Durchschnittsverbrauch bein einer kurzen Bergfahrt um ~1L steigt, und beim Anfahren sogar bis 20L erreicht. Wenn es ein richtiger Durchschnitts wert wäre, dann würde eine kurze Berfahrt nicht viel beeinflussen:

    Beispiel: 1000km gefahren seit Nullung, 60l Verbraucht (also ø6L / 100km); dann Bergfahrt 10km mit Momentanverbrauch 16L / 100km. Das ergiebt ein Total von 1002km bei 61.6L, also ø6.1L / 100km, was nur leicht höher ist as vor der Bergfahrt. Der Bordcomputer zeigt aber selbst bei kurzen Bergfahrten einen deutlich höheren ø-Verbrauch an.
     
  5. Calgar

    Calgar Senior Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2004
    Beiträge:
    1.761
    Zustimmungen:
    0
    Bist dir sicher das du den Durchschnittsverbrauch meinst der sich so ändert? Solche Werte wie 20l spiegeln den aktuellen Verbrauch wieder...
     
  6. togito

    togito Guest

    Ja, ich meine den Durchschnittsverbrauch. Der andere Verbrauch wechselt seine Werte fast im Sekundentakt, der Durchschnittsverbrauch ca. alle 30 Sekunden wenn man das Gelände- / Fahrstil etc. ändert.
     
  7. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. Calgar

    Calgar Senior Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2004
    Beiträge:
    1.761
    Zustimmungen:
    0
    Das kenn ich so gar nicht von meinem...der verhält sich "normal"
     
  9. #7 Duke_Suppenhuhn, 12.02.2008
    Duke_Suppenhuhn

    Duke_Suppenhuhn Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    05.07.2005
    Beiträge:
    8.234
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    Corolla
    Hmm, das ist aber seltsam, ist bei Dir vielleicht eine Sicherung durch, dass er sich jedesmal nullt, wenn Du die Zündung aus hattest?

    Mein Durchschnittsverbrauch stimmt so in etwas bis ziemlich genau und wenn ich nachm Tanken Nulle ändert er sich natürlich relativ schnell, wenn ich allerdings ein paar hundert Kilometer gefahren habe, ändert er sich äußerst selten.
     
Thema:

Mittlerer Verbrauch... Definition ?

Die Seite wird geladen...

Mittlerer Verbrauch... Definition ? - Ähnliche Themen

  1. Celica T 18, 1,6 Plötzlich hoher Verbrauch

    Celica T 18, 1,6 Plötzlich hoher Verbrauch: Hallo Leute, seit einigen Monaten besirze ich eine sehr gepflegte Celica 1,6 Bj 92 mit erst 135.000 Km und Autogasanlage. Anfangs lief er auf...
  2. RAV 4 mehrere Elektr. Verbraucher ausgefallen

    RAV 4 mehrere Elektr. Verbraucher ausgefallen: Hallo, ich bin neu hier und ich hoffe hier kann mir jemand weiter helfen. Ich habe einen RAV 4 BJ.98 5-Türer. Ich habe vor einigen Tagen eine...
  3. RAV4 Verbrauch unterirdisch

    RAV4 Verbrauch unterirdisch: Hallo zusammen, ich besitze seit 6 Wochen einen 5 Jahren alten RAV4 Diesel mit 150 Ps, Bj, 2010. Mein Vorgänger ist mit dem nur 45000 km gefahren....
  4. benzin verbrauch

    benzin verbrauch: hallo habe ein toyota corolla gli 1.6i model 20.08.1997 chassi nummer : AE101-9093749 motor nummer 4A-L936232 mein benzinverbrauch ist...
  5. Erhöhter Verbrauch und hohe Leerlaufdrehzahl

    Erhöhter Verbrauch und hohe Leerlaufdrehzahl: Mein Toyota Corolla, Baujahr 2001, verbraucht neuerdings 1 Liter mehr auf 100 Kilometer, im Leerlauf dreht er manchmal bei ca. 1400, und der...