Mittelmotor?

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von viruz, 27.11.2002.

1. viruz

viruz Guest

Hallo, Ich habe mir jetzt einen MR2 W2 (unfall) gekauft und will ihn wieder aufbauen. Er wird nächste Woche geliefert und bis auf die Kotflügel habe ich eigentlich alles (Schwer zu bekommen die Teile). Hatte nisher nur einen Polo 6N, eine 190D ;-( und zuletzt einen 325TDS E36. Hab' mich dann aber beim Anblick des MR2 ihn in verliebt, was bestimmt einige verstehen können. <br />Aber was mich eigentlich interessiert:

Was ist ein Mittelmotor? Wo liegen seine Vorteile bzw. Nachteile? Wo ist der Unetrschied zur anderen Bauweise (von Heckmotor mal abgesehen)

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Florian, 27.11.2002
    Florian

Florian Senior Mitglied

hertlichen glückwunsch zum kauf,

mittelmotor ist geil! des ist alles was ich sagen kann!

nee die gewichtsverteilung ist ganz anders (ca 50:50), das fahrverhalten ist (bei schnellerem) fahren ganz anders,

das auto "schiebt" mehr als ein frontmotor der "zieht" eher, also das ist mir als erstes aufgefallen!

gruß

florian

4. viruz

viruz Guest

hm...dachte das liegt eher am Antrieb. Hab die Erfahrung halt beim Polo (Frontantrieb) und BMW (Heck) gemacht. Aber was ist ein Mittelmotor? Der ist doch immer noch vorne. Jaja, schlagt mich ruhig für mein Unwissen. Mal nebenbei: Hat schonmal jemand die Kotflügel gewechselt?

5. viruz

viruz Guest

Teufel! Was ist denn dann noch alles unter der Haube? Naja, ich kanns kaum erwarten, dass er da ist.

6. #5 mr2 peter, 28.11.2002
    mr2 peter

mr2 peter Mitglied

Fahrzeug:
    Mr2 W2
    ein zweiter Kofferraum rolleyes

7. #6 importfan, 28.11.2002
    importfan

importfan Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    MR2 3.0 V6 Widebody, BMW E91 320d Touring
    ?(

Beim MR2 sitzt dir der Motor direkt im Nacken! und dann kommt noch der Kofferraum hinten dran (wenn man den als Kofferraum bezeichnen kann .. eher als Aktenkofferraum).

Dann gibt`s noch den Heckmotor (siehe 911er).

gruss<br />Daniel

8. J.Adam

J.Adam Mitglied

Opel GT, alle (?) Marcos und Morgan...gibt noch einige davon, allerdings nicht mehr in Großserie wegen Raumkonzept etc...

das ist halt das klassiche Konzept, auch aus dem Motorsport...

9. raiden

raiden Guest

<blockquote>Original erstellt von lightbringer:<br /><strong>laber laber und alles nicht wahr ;)

10. #9 Torsten Riedel, 28.11.2002
    Torsten Riedel

Torsten Riedel Mitglied

Ich kenne bisher kein Fahrzeug mit Mittelmotor, der nicht hinter der Fahrgastzelle sitzt!?<br />Ist also meiner Meinung nach DIE EINZIGE ECHTE SPORTWAGEN-BAUFORM. (Alles andere ist nur Fake - ist auch gut so...) :D :D :D :D

11. #10 Blown Supra, 28.11.2002
    Blown Supra

Blown Supra Guest

@breiter:<br />wer lesen kann ist klar im vorteil

:D

gibts übrigens schon dynos von deinem MR2? :D :D :D

<br />desswegen hat Enzo Ferrari auch immer gesagt vorne motor hinten antrieb ist der einzig wahre ferrari :D

[ 28. November 2002: Beitrag editiert von: lightbringer ]

12. #11 Torsten Riedel, 28.11.2002
    Torsten Riedel

Torsten Riedel Mitglied

Der Z1 hat Mittelmotor??? hab´ ich damals in der Meisterschule geschlafen???<br />Frontmotor mit Heckantrieb!<br />R4??? Maranello... ???

Ich mein ja bloss!? soll ja nix heissen, nur weil wir uns vor über 10 Jahren auf Mittelmotorsportwagen spezialisiert haben...<br />Schon komisch?!?!?!

13. gt16

gt16 Lebende Foren Legende

Am besten ich erzähl es Dir jetzt schon,bevor er wieder Putt is :) <br />Er bleibt lange neutral,aber wehe ...

See ya...

14. #13 Blown Supra, 28.11.2002
    Blown Supra

Blown Supra Guest

sieht leider so aus. aber macht nichts, dafür gibt es ja leute die es wissen :D

zitat aus dem BMW prospekt des Z1:

und noch von ferrari:

und weils so lustig war noch von honda:

sag mal, hast du in der meisterschule auch was anderes gemacht als schlafen? :D :D :D

[ 28. November 2002: Beitrag editiert von: lightbringer ]

15. #14 Riceman, 28.11.2002
    Riceman

Riceman Mitglied

Was hat ein Front Mittelmotor mit einem "richtigen" Mittelmotor zu tun ? <br />Nix ;)

16. #15 Blown Supra, 28.11.2002
    Blown Supra

Blown Supra Guest

ok. es langt. wenn jetzt einige meinen sie können "mittelmotor" besser definieren als leute bei ferrari dann sollen sie das ruhig glauben.<br />schon kapiert.<br />der echte und wahrhaft einzige mittelmotor ist hinter dem fahrer. :D :D :D

17. #16 importfan, 28.11.2002
    importfan

importfan Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    MR2 3.0 V6 Widebody, BMW E91 320d Touring
    <blockquote>Original erstellt von lightbringer:<br /><strong>der echte und wahrhaft einzige mittelmotor ist hinter dem fahrer. ;) :D

18. #17 Blown Supra, 28.11.2002
    Blown Supra

Blown Supra Guest

:D

19. #18 Torsten Riedel, 28.11.2002
    Torsten Riedel

Torsten Riedel Mitglied

Sorry, kann schon sein, dass bei BMW das so drinsteht, die Z3, die bei uns umgebaut wurden, habe ich bisher genauso wie sämtliche anderen BMW-Konstruktionen gesehen. O.K. - kann sein, dass der Schwerpunkt des Motors hinter der VA liegt, sah aber bisher für mich nie so aus...<br />Maranello hatten wir bisher noch keinen bei uns, war für mich halt: Motor vorn - Antrieb hinten<br />R4 - kann ich zum Glück gar nix drüber sagen<br />Man lernt halt nie aus!<br />Trotzdem soll mir keiner erzählen, dass der Z3 tatsächlich die Fahrqualitäten eines "echten" Mittelmotorsportwagens (eingefleischt als Motor zwischen Fahrer und Hinterachse) mithalten kann.<br />Also sorry nochmals, Forum bildet auch weiter...

20. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. viruz

viruz Guest

Puh...das waren für mich persönlich genug definitionen. Kann an jetzt sagen der Grenzbereich ist schwerer zu erreichen als bei anderen Fahrzeugen? Den vom BMW hab ich schnell genug kennengelernt (okay den 190D hab ich auf der BAB-Zufahrt bei Eis zerlegt) aber der liess sich leicht wieder einfangen (dank Fahrertraining dass, ich will mal kurz dafür Werbung machen, von BMW echt super ist das man mit ADAC nicht vergleichen kann). Aber wie ist das jetzt beim MR2? Habe hier schon genug gelesen, dass sich hier welche bei Nässe oder anderen Ähnlichkeiten den Wagen defomiert haben. Hab' schon fast Angst damit zu fahren.

22. #20 Supra Light, 28.11.2002
    Supra Light

Supra Light Mitglied

Da kauft sich jemand einen MR2 Unfaller zum Herrichten. Weiß aber nicht mal, was ein Mittelmotor ist. Fürchtet sich jetzt schon vor potentiellen Unfällen, weil er gehört hat, dass...<br />FAKE? ?(

Thema:

Mittelmotor?

Die Seite wird geladen...

Mittelmotor? - Ähnliche Themen

1. MR2 AW11 (W1) das Orginal zu verkaufen! Youngtimer Sammlerstück, Mittelmotor-Klassiker

MR2 AW11 (W1) das Orginal zu verkaufen! Youngtimer Sammlerstück, Mittelmotor-Klassiker: Hi, ich verkaufe einen MR2 AW11 im unverbasteltem Originalzustand zum Festpreis von 1899.- Für Details bitte den Link zu mobile.de: -->...