Mittel gegen bereits existierende Kleidermotten?

Dieses Thema im Forum "OFF-TOPIC" wurde erstellt von Bender-1729, 05.01.2011.

  1. #1 Bender-1729, 05.01.2011
    Bender-1729

    Bender-1729 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    21.08.2004
    Beiträge:
    2.879
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    BMW Z3
    Hallo zusammen, ich habe ein etwas unappetitliches Problem und vielleicht kennt einer von Euch eine Lösung.

    In meiner erst 3 Jahre alten (mit velourartigem Stoff bezogenen) Eckcouch haben sich scheinbar Kleidermotten eingenistet. Ich seh sie dort andauernd rumkrabbeln und ich habe in den Ritzen auch schon diese weißen, spinnenwebenartigen Rückstände entdeckt, die sie bei Befall hinterlassen.

    Per Google habe ich jetzt vieles gefunden, was man tun kann, um Motten vorzubeugen, z. B. Lavendel, usw. Folge ist, dass es in der ganzen Wohnung riecht wie bei einem Renter Teekränzchen. Bringen tut das ganze aber scheinbar nichts, denn ich habe schon seit Wochen jeden Winkel der Couch mit Lavendel und Anti-Mottenaufhängern aus dem Supermarkt vollgestopft und es flattert trotzdem munter weiter.

    Weiß jemand was man tun kann um diese Biester zu vertreiben? Wie gesagt, ist die Couch noch relativ neu und war mit knapp 600 € auch nicht wirklich billig. Wär also unschön, wenn die Viecher sie mir komplett ruinieren würden. :(
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 reinharrrt, 05.01.2011
    reinharrrt

    reinharrrt Mitglied

    Dabei seit:
    14.10.2006
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    0
    besorg dir mal diese pheromonfallen von nexalotte. da gehen einige drauf. musste aber auch recht häufig neu machen. ansonsten musst du irgendwie versuchen, das sofa sauber zu kriegen.
     
  4. #3 Benzoesäure, 05.01.2011
    Benzoesäure

    Benzoesäure Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    17.04.2007
    Beiträge:
    2.966
    Zustimmungen:
    9
    Fahrzeug:
    VW Golf 7 Variant und ein grünes Fahrrad
    Wenn du die auf jeden Fall loswerden willst, dann gibts so "Doseninsektengift".
    Das is so ne Dose die sich selbst entleert, ne Stunde einwirken muss und dann den Raum gut durchlüften und die Viecher dann einfach aufsaugen, wegkehren oder so
    Unser Hund hatte Flöhe und die Couch und ist alles Flohfrei

    Du solltest es vermeiden in den Raum zu gehen wenn du das Zeug grade erst eingesetzt hast...du wirst leichte Atemprobleme haben :D

    Edit: Das gibts in Tiergeschäften wie Fressnapf oder so
     
  5. Cybexx

    Cybexx Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    14.01.2007
    Beiträge:
    8.080
    Zustimmungen:
    110
    google evtl. mal

    -pyrethrum, pyrethroide, spruzit

    -neem (manchmal niem geschrieben)

    sind _rel._ harmlose pflanzliche präparate. ihr wollt ja irgendwann wieder auf der couch sitzen.


    ihr habt nen aquarium, oder? pyrethrum/pyrethroide/spruzit sind nicht nur für insekten, sondern auch für fische giftig.


    lies dir darum selber durch, wie die substanzen wirken und was zu beachten ist.
     
  6. #5 Bender-1729, 05.01.2011
    Bender-1729

    Bender-1729 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    21.08.2004
    Beiträge:
    2.879
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    BMW Z3
    Danke schonmal für die Tipps!

    Mir is aber grade nochwas Wichtiges eingefallen: Ich habe 2 Katzen. Kann also leider nicht die Chemiekeule auspacken ... sonst hätt ichs schon längst getan. ;)
     
  7. #6 ~ Fox ~, 05.01.2011
    ~ Fox ~

    ~ Fox ~ Senior Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2009
    Beiträge:
    1.948
    Zustimmungen:
    31
    Fahrzeug:
    MR2 AW11 / Corolla E11
    Nachschauen wo die noch rumschwirren - ist wirklich nur das Sofa bestroffen?
    Erwachsene Tiere kann man mit viel Geduld nach und nach mit den (übrigens für uns geruchlosen) Lockfallen wegfangen, aber wichtig ist die Stellen mit den Eiern und Larven zu finden. Die Larven wanderen gerne bevor sie sich verpuppen.

    Benzoesäure meinte einen Fogger, der wird nichts bringen.
    Es gibt von Trixie "Ardap" - das macht sämtlichen kleine Insekten tot.
    Wirkt aber auch nur am lebenden Tier. Eier überstehen das unbeschadet.


    Pflanzliche Alternativen wirken nur vorbeugend.
     
  8. #7 the_iceman, 05.01.2011
    the_iceman

    the_iceman Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    20.03.2004
    Beiträge:
    7.318
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    G6S by TTE, Skoda Pickup Fun
    überlebt das viehzeugs minusgrade?
    wenn nicht, würd ich die couch aufn balkon oder vor die tür verfrachten und abdecken.

    natürlich nicht so einfach möglich, wenns ne riesen eckcouch ist oder man im block wohnt. :P
     
  9. Cybexx

    Cybexx Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    14.01.2007
    Beiträge:
    8.080
    Zustimmungen:
    110
    damit hab ich flöhe (hund) und insekten an pflanzen zuverlässig mit wegbekommen.

    wirkt also auch bei befall.


    soll bender sich aber mit beschäftigen, da das neben insekten auch auf fische wirkt.


    oft hilft intensives saugen schon, und wenn ne ursache zu finden ist, sollte die auch beseitigt werden.

    ich hab vermutlich ne mottenart mal im trockenen brot gehabt. hab ich weggeschmissen, und die viecher waren weg.
     
  10. #9 Benzoesäure, 05.01.2011
    Benzoesäure

    Benzoesäure Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    17.04.2007
    Beiträge:
    2.966
    Zustimmungen:
    9
    Fahrzeug:
    VW Golf 7 Variant und ein grünes Fahrrad
    Wir habens am 31.12. gemacht weil wir am 02.01. erst wieder in die Wohnung sind...machs doch am Freitag und fahr mit den Katzen übers Wochenende mal weg oder so :D
     
  11. #10 ~ Fox ~, 05.01.2011
    ~ Fox ~

    ~ Fox ~ Senior Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2009
    Beiträge:
    1.948
    Zustimmungen:
    31
    Fahrzeug:
    MR2 AW11 / Corolla E11
    Ja, Flöhe kann man damit gut vertreiben, weil die bei dem "Gestank" nicht mehr an ihren Wirt gehen wollen. Die ziehen dann einfach wieder ab. Haarlinge auch. Läuse und Zecken dagegen sind z.B. robuster, die stört das teilweise gar nicht.
    Motten haben meist mehr Ausweichmöglichkeiten und die Geburtenrate ist hoch.



    @Bender-1729: Lassen sich die Larven auch an den Wänden und Decken blicken? In Kleiderschränken klemmen die gerne zwischen den Regalböden.
    Wenn nur das Sofa verseucht ist und die Möglichkeit besteht, würde es wie schon mal hier erwähnt helfen, es eine Nacht in der trockenen Kälte stehen zu lassen.

    Wenn du die Nester finden kannst, wäre es ratsam regelmäßig den Staubsauger auszupacken um Motten samt Nachwuchs aufzusaugen. Pheromonfallen sind nötig um den "Bestand" zu kontrollieren.
    So kann man nach und nach die Biester ausrotten. Problem ist nur, dass der Fraß erst mal weitergeht. Solange mind. 2 Larven es schaffen, hast du ewig Nachwuchs und somit weitere Schäden.
    Deshalb muss man die Wahl zwischen Chemie und Schonung treffen und ggf. die Haustierchen von den betroffenen Räumen fernhalten.
     
  12. #11 Benzoesäure, 05.01.2011
    Benzoesäure

    Benzoesäure Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    17.04.2007
    Beiträge:
    2.966
    Zustimmungen:
    9
    Fahrzeug:
    VW Golf 7 Variant und ein grünes Fahrrad
    Das was ich in der Wohnung losgelassen hab tötet ausgewachsene Flöhe und blockiert das Wachstum der Larven....laut Packung hlfts sogar gegen Kakerlaken.
    Gegen Stubenfliegen wirkts auch, davon lagen auch 2-3 aufm Boden und haben einen auf Rückenschwimmer gemacht.
     
  13. #12 ~ Fox ~, 06.01.2011
    ~ Fox ~

    ~ Fox ~ Senior Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2009
    Beiträge:
    1.948
    Zustimmungen:
    31
    Fahrzeug:
    MR2 AW11 / Corolla E11
    I.d.R. sind die freiverkäuflichen Mittel "Pille-Palle" im Vergleich zu denen, die man nicht ohne Lizens erwerben darf. Gemäß dem Motto "Einmal und nie wieder" wirken letztere.
    Und aus dem Grund sollte man auch bei Ungezieferbefall der sich mit den z.B. von Cybexx genannten Hausmittelchen so nicht vertreiben lässt mit dem Hund lieber zum Doc, als die unnötigen nutzlosen Chemiekeulen aus dem Handel auzuprobieren. Die Versprechen sind groß, die Leberwerte des Tieres auch.

    Aber der Bender hat ja nur Motten und wenn er die Wurzel des Bösen hat, wird alles wieder gut.
    Weiß nicht wie es mit den modernen Sofas ist, aber die alten konnte man noch gut auseinandernehmen.
     
  14. Cybexx

    Cybexx Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    14.01.2007
    Beiträge:
    8.080
    Zustimmungen:
    110
    is mir zu zeitauwändig, auf alles von fox einzugehen, daher nur beispielhaft:

    wie wirkt natur-pyrethrum:

    quelle

    also nix mit vertreiben über den gestank. solche "MITTELCHEN" gibt es natürlich, aber die wirken nicht, auch nicht gegen flöhe.

    für menschen und andere WARMBLÜTER, wo auch katzen zu gehören, ist der wirkstoff nur schwach giftig.

    das mittel hat für den biologischen landbau beispielsweise eine sehr breite zulassung.

    ich fass jetzt mal ganz kurz beim wirkstoff natur-pyrethrum zusammen:

    wirkt nicht nur vorbeugend sondern auch bei befall

    wirkt nicht durch den geruch

    ist für KATZEN und MENSCHEN nur schwach toxisch

    ist im biologischen landbau zugelassen


    was fox in folge noch weiter von sich gibt, interessiert mich nicht. bender, um den geht es, soll sich selber nen bild machen.

    in seinem fall halt ich ne chemische keule für völlig überzogen!

    ich klink mich hier aus.
     
  15. #14 Hagbard23rd, 06.01.2011
    Hagbard23rd

    Hagbard23rd Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    11.12.2001
    Beiträge:
    3.611
    Zustimmungen:
    16
    Fahrzeug:
    Corolla E10 Kombi (EX) & Mazda 323 & Legnum VR4 RHD
    Google mal nach Schlupfwespen.
     
  16. Julie

    Julie Senior Mitglied

    Dabei seit:
    26.02.2003
    Beiträge:
    1.850
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Toyota Corolla E11
    Bist du dir sicher das es Kleidermotten sind? Es könnten auch Futtermittelmotten sein.
    Die setzen sich auch überall fest. Wir hatten die ein Jahr total schlimm. Wir nutzen auch diese Phermomon-Fallen, weil ich wegen den Wellis hier die chemische Keule nicht nutzen kann.
     
  17. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  18. #16 Trecker, 06.01.2011
    Trecker

    Trecker Senior Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2005
    Beiträge:
    1.999
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Auris II 1.6 Start Edition
    Ich hatte auch so ein Problem und habe den Desinfektor (macht auch Schädlingsbekämpfung) unserer Zellen befragt, Zitat: "Die bekommst du nicht weg..."

    Mache keine Experimente, sondern bestelle den Profi! Mit Mottenbefall ist nicht zu spaßen, sonst hast du sie bald in der ganzen Wohnung, in jedem Teppich, in Schränken, im Bettzeug...

    Textilmotten haben eine mehrmonatige Reproduktionszeit, wenn du glaubst, sie ausgerottet zu haben, hast du die Eier noch nicht erledigt, aus denen wieder Maden schlüpfen. Mit Lockfallen erwischst du nur die erwachsenen Insekten, aber nicht die bereits gelegten Eier und Maden.

    Schlupfwespen (wie genannt) kann man zusätzlich probieren, die gehen an die Maden, aber auch nicht an die Eier. Es kann somit sein, dass sie verhungert sind, bevor die Eier schlüpfen und alles geht von vorne los.

    Der lizensierte Profi kann ganz andere Mittel einsetzen, als sie der Giftschrank im Baumarkt hergibt. Er weiß, wann er wiederkommen muss und berücksichtigt vorhandene Haustiere. Er schaut sich die Exemplare an, denn Motte ist nicht gleich Motte.

    Das hat mich für 2 Anwendungen inkl. Anfahrten 140,- DM gekostet und seither ist mottenfreie Zone. OK, war ein Freundschaftspreis, heute werden das € sein.

    Noch ein Hinweis:
    Nach einem Urteil des AG Bremen hast du gute Chancen, dass der Vermieter die Kosten übernimmt, wenn ein Verschulden oder die Ursache des Mottenbefalls nicht feststellbar ist.
     
  19. #17 Bender-1729, 06.01.2011
    Bender-1729

    Bender-1729 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    21.08.2004
    Beiträge:
    2.879
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    BMW Z3
    Sowas in der Art hatte ich schon fast befürchtet. Danke!
     
Thema: Mittel gegen bereits existierende Kleidermotten?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. motten fogger

    ,
  2. kleidermotten in der couch

    ,
  3. motten in der couch

    ,
  4. motten im sofa,
  5. motten Sofa,
  6. ardap spray gegen kleidermotten,
  7. Wie entfernt man Kleidermotten vom Stoffsofa,
  8. mottenbefall sofa,
  9. fogger gegen motten,
  10. motten fogger dm,
  11. grosse motten couch,
  12. motten in eine sofa,
  13. ardap gegen motten,
  14. motte sofa couch,
  15. kleidermotten couch,
  16. motten couch,
  17. mottenfogger,
  18. mottenlarven couch,
  19. kleidermotten im sofa,
  20. motteneier größe
Die Seite wird geladen...

Mittel gegen bereits existierende Kleidermotten? - Ähnliche Themen

  1. Bereit für den Sommer

    Bereit für den Sommer: Ein paar neue Felgen mussten her, da die MIM hinüber, nicht lohnenswert zur Aufbereitung und vergriffen waren. Die Tomason TN1 mochte ich schon...
  2. Innenraum: Mittel um Kratzer aus Kunststoffteilen zu entfernen

    Innenraum: Mittel um Kratzer aus Kunststoffteilen zu entfernen: Hallo zusammen, kann mir jemand ein Produkt (Politur oder ähnliches) empfehlen, um leichte Kratzer aus Kunststoffteilen im Innenraum zu...
  3. celica t18 1.6l Mittel und Endschalldämpfer

    celica t18 1.6l Mittel und Endschalldämpfer: Guten tag.ich brauche ganz dringend einen Mittel und Endschalldämpfer für meinen celica t18 1.6l da ich zum TÜV muss und der Vorbesitzer einen...
  4. Celica T20 LHD mittel-armaturenverkleidung

    Celica T20 LHD mittel-armaturenverkleidung: Suche von einem Celica T20 Das Plastikteil in dem das Radio/lüftungsschlitze/warnblink-knopf etc sitzen und am besten mit dazu das unterteil um...
  5. Leistungssteigerung beim 3SGE Gen2 mittels Kompressionserhöhung?

    Leistungssteigerung beim 3SGE Gen2 mittels Kompressionserhöhung?: Ich habe zur Zeit an meinem 3SGE Gen2 meiner Carina grad den Zylinderkopf runter weil ich die ZKD erneuere, und jetzt frag ich mich, obs eine...