Mit oder ohne Gutachten zur Abnahme

Dieses Thema im Forum "TÜV, DEKRA, MFK, GTU, KÜS usw." wurde erstellt von Energy_Master, 04.05.2009.

  1. #1 Energy_Master, 04.05.2009
    Energy_Master

    Energy_Master Senior Mitglied

    Dabei seit:
    13.12.2006
    Beiträge:
    1.630
    Zustimmungen:
    9
    Hallo,

    war gerade bei der Dekra wegen meiner neuen Sommerräder.
    Der Typ hat penibel alles kontrolliert, was an Auflagen im Gutachten stand, auch wenn es am Ende gar keine Rolle spielte (zB Radhausinnenverkleidung). Jedenfalls hat er mir den Kofferraum so voll gepackt, bis es bei dem Stehen auf den Keilen die Hinterräder sehr nahe an die Kante des Kotflügels gedrückt hat.
    Kam mir irgendwie seltsam vor, da ich von anderen gehört habe, dass es reicht, wenn der auf den Keilen noch genug Freigänigkeit hat.

    Wie ist eure Meinung/Erfahrung dazu?
    Da frag ich mich ob es nicht besser gewesen wäre ohne Gutachten da hin zu gehen...
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Miro

    Miro Guest

    Eins kann ich dir sagen, dass der Prüfer ohne Gutachten erst gar nicht anfangen würde bzw. müsstest du eine sog. Einzelabnahme machen müssen und dann wirds teuer.

    Halte aber diese Prüfung etwas zu genau meiner Meinung nach.
    Normalerweise werden ein Keil vorne einer hinte druntergelegt. Dann wippt der gute Mann auf der HA und fertig.
    So war das bei meinen Autos. :]

    Gruss

    Miro
     
  4. #3 Energy_Master, 04.05.2009
    Energy_Master

    Energy_Master Senior Mitglied

    Dabei seit:
    13.12.2006
    Beiträge:
    1.630
    Zustimmungen:
    9
    So kannte ich das mit den Kailen auch.
    Der ist auf die Keile gefahren, zuerst ist er drüber gefahren, der Depp, dass die gegen das Auto geknallt sind, dann hat er sich in den Kofferraum gesetzt und gefühlt. Da waren locker 3 mm Spiel. Dann hat er zuerst 100kg reingepackt. Da war noch Platz, also hat er noch 2 Säcke geholt und dann war ihm das zu wenig Platz...

    Genauso die Überdeckung an der Vorderachse. Die klappt eigentlich gerade so, aber in dem Gutachten stehts drin, dass da was gemacht werden sollte. Am Ende hat er es als Mängel aufgeschrieben...

    So ein sch***
     
  5. zero

    zero Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    13.04.2008
    Beiträge:
    15.567
    Zustimmungen:
    0
    fahr zu nem anderen TÜV/DEKRA
     
  6. #5 Energy_Master, 04.05.2009
    Energy_Master

    Energy_Master Senior Mitglied

    Dabei seit:
    13.12.2006
    Beiträge:
    1.630
    Zustimmungen:
    9
    Hab keine Lust da wieder 48€ zu blechen (wenn es wieder nich klappt).
    Wäre eventuell FSP oder GTÜ ne alternative?
     
  7. Miro

    Miro Guest

    Kannst auch zu GTÜ fahren. :]
    Bei mir hieß es immer, " Wenn Sie merken, sehen oder hören, dass etwas schleift, dann müssen sie auf jeden Fall nacharbeiten."
    Ich persönlich kenne jetzt keinen bei uns, der sich das so strickt an die Auflagen gahalten hat.
    Ist aber dem Prüfer selbst überlassen. :]

    Gruss

    Miro
     
  8. rubia

    rubia Curry Fee

    Dabei seit:
    17.11.2003
    Beiträge:
    5.930
    Zustimmungen:
    22
    Fahrzeug:
    Starlet P8
    Es ist nichtmal gesagt, dass der gute Mensch dann auch mit einer Einzelabnahme beginnt ...
     
  9. Miro

    Miro Guest

    Das ist richtig ;)

    Gruss

    Miro
     
  10. #9 Crazy Taliban, 04.05.2009
    Crazy Taliban

    Crazy Taliban Mitglied

    Dabei seit:
    27.10.2007
    Beiträge:
    429
    Zustimmungen:
    0
    also ich hab immer erst bezahlt wenns eingetragen wurde?!
    wo wahrst du den?
     
  11. #10 Energy_Master, 04.05.2009
    Energy_Master

    Energy_Master Senior Mitglied

    Dabei seit:
    13.12.2006
    Beiträge:
    1.630
    Zustimmungen:
    9
    @ Dirk
    Siehe PN

    @ all

    Die Überschrift ist etwas reißerisch. Sorry. Mir kam es nur so vor, als hätte der gute Mann da sehr den Dienst nach Vorschrift durchgezogen...
     
  12. sapi

    sapi Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    22.05.2008
    Beiträge:
    8.094
    Zustimmungen:
    8
    du hast die gelichen felgen/reifengröße wie ich nä...?

    man hoffentlich erwische ich keinen peniblen, meine refen schleifen ja iwie auch vorne...


    muss ich 2mal zahlen wenn ich räder und spoiler eintragen lasse?
     
  13. #12 Energy_Master, 04.05.2009
    Energy_Master

    Energy_Master Senior Mitglied

    Dabei seit:
    13.12.2006
    Beiträge:
    1.630
    Zustimmungen:
    9
    Also wenn die so schon schleifen wirds echt eng bei dir.
    Meine Felgen haben ET37.

    Muss vorn leicht ziehen und hinten bördeln. Bei mir hat im "Normalzustand" nichts geschliffen...
     
  14. #13 KleinerEisbaer, 04.05.2009
    KleinerEisbaer

    KleinerEisbaer Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    17.08.2003
    Beiträge:
    7.392
    Zustimmungen:
    1
    bei den 17" felgen am golf hat der auch n paar säcke ins auto/kofferraum gelegt+ 2 leute hinten in kofferraum.


    ist aber auch verständlich.
    schließlich darf der reifen auch bei voller beladung (wieviel ist das bei deinem?) nicht, zb. bei nem bahnübergang oder ner bodenwelle auf der autobahn, im radhaus schleifen.

    und die kräfte die zb bei ner bodenwelle auf die federn wirken können, kannste im stand gar nicht nachstellen.

    lieber n cm höhre legen als nen kaputten reifen riskieren :)
     
  15. sapi

    sapi Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    22.05.2008
    Beiträge:
    8.094
    Zustimmungen:
    8
    hmm aber ich verstehe das net, die felgen sind ja eingetragen, nur halt mit 195/55 R15 ich hab 195/50 R15

    ich hab ET 38, aber ehm der 1 mm is jetz net die welt...

    haste dein auto grad zur hand?? schlag mal voll nach rechts ein und fühl mal ob da was schleift
     
  16. #15 Energy_Master, 04.05.2009
    Energy_Master

    Energy_Master Senior Mitglied

    Dabei seit:
    13.12.2006
    Beiträge:
    1.630
    Zustimmungen:
    9
    Ich habs nicht zu hand, aber das hat der Prüfer heut gemacht.
    Auch wo das Auto auf den Keilen stand.

    Werde wahrscheinlich bördeln lassen und dann sollte das passen...
     
  17. #16 Celicat20Chris, 04.05.2009
    Celicat20Chris

    Celicat20Chris Senior Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2008
    Beiträge:
    1.710
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Subaru Impreza WRX STI HAWK
    wenn beides eine abe hat nicht!
     
  18. sapi

    sapi Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    22.05.2008
    Beiträge:
    8.094
    Zustimmungen:
    8
    wie sollen den spoiler und reifen die gelcihe abe haben??
     
  19. #18 Energy_Master, 04.05.2009
    Energy_Master

    Energy_Master Senior Mitglied

    Dabei seit:
    13.12.2006
    Beiträge:
    1.630
    Zustimmungen:
    9
    Er meint, wenn du zu jedem Teil ne ABE hast.
    Sollte es ja zu dem TTE Spoiler geben!
     
  20. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. sapi

    sapi Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    22.05.2008
    Beiträge:
    8.094
    Zustimmungen:
    8
    da hab ich sogar 2 :D

    2 mal die gleiche^^
     
  22. #20 Thunderball, 04.05.2009
    Thunderball

    Thunderball Mindesthöhenbeauftragter

    Dabei seit:
    01.03.2004
    Beiträge:
    9.362
    Zustimmungen:
    1
    Der kam, mangels Bodenfreiheit, mit meinem gar nicht auf die Keile :rofl :D
     
Thema:

Mit oder ohne Gutachten zur Abnahme

Die Seite wird geladen...

Mit oder ohne Gutachten zur Abnahme - Ähnliche Themen

  1. 9j×16 Borbet BS gutachten für celica t18?

    9j×16 Borbet BS gutachten für celica t18?: Hallo alle zusammen , ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen mit meinem felgen problem , ich finde einfach kein gutachten für dieses felgen maß das...
  2. AE 86 Gutachten ATIWE 7 x 15 dringend gesucht

    AE 86 Gutachten ATIWE 7 x 15 dringend gesucht: Hallo zusammen, ich habe schon mal danach gesucht, bin aber noch immer nicht fündig geworden. Ich brauche dringend eine Gutachtenkopie für die...
  3. Gutachten gesucht TEVOG Felgen 6x14 für Celica TA/RA40

    Gutachten gesucht TEVOG Felgen 6x14 für Celica TA/RA40: Guten Tag an Alle, ich suche für meine TEVOG-Felgen ein Gutachten bzw. Papiere für eine Celica TA/RA 40. Hersteller: Stilauto Grifo, vertrieben...
  4. Gutachten Brief offener Luftfilter AE86

    Gutachten Brief offener Luftfilter AE86: Wie das Thema schon aussagt, suche ich ein Gutachten oder einen Brief oder Briefkopie, wo jemand einen offenen Luftfilter auf einem AE86 gefahren...
  5. suche Gutachten für 15" TTE Felgen für den Paseo Cabrio

    suche Gutachten für 15" TTE Felgen für den Paseo Cabrio: wie die Überschrift schon sagt bin ich auf der suche nach dem Gutachten /ABE für diese Felgen hab die auf meinem Paseo Cabrio verbaut und wollte...