Mit dem Yaris durch die „grüne Hölle“

Dieses Thema im Forum "Motorsport" wurde erstellt von Dukem, 19.04.2007.

1. Dukem

Dukem Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    BMW E91 LCI, Ford S-Max 2011
    Ich wusste garnicht das Toyota im Rahmen der VLN auf dem Nürburgring jetzt einen Yaris Langstrecken-Cup austrägt... ?(

Mit dem Motorsport ist Toyota über Jahre schon verbunden. Neben dem großen Engagement der Toyota Motorsport GmbH in der Formel 1-Weltmeisterschaft nimmt Toyota Deutschland in diesem Jahr erstmals bei der BFGoodrich Langstreckenmeisterschaft auf dem Nürburgring teil. Sechs Jahre war Toyota mit dem Yaris Cup auf Deutschlands Rennstrecken erfolgreich unterwegs. Mit dem Start bei der Langstreckenmeisterschaft betritt Toyota 2007 eine neue motorsportliche Bühne. Mit dem gleichen aber vielfach rennsporterprobten Yaris treten die Fahrer beim Yaris Langstreckencup 2007 in der berühmten „Grünen Hölle“ an. Im Gegensatz zum Sprintrennen beim Yaris Cup müssen die Teilnehmer beim neuen Yaris Langstreckencup jetzt verstärkt auf Ausdauer und Standfestigkeit setzen. Insgesamt zehn Rennen stehen auf dem Kalender und immer gilt: Eine Runde ist 24,433 Kilometer lang. Sie setzt sich aus der traditionellen Nordschleife und dem Sprintkurs der Grand Prix-Strecke des Nürburgrings zusammen. Damit hat der Veranstalter, die Veranstaltergemeinschaft Langstreckenpokal Nürburgring (VLN), die Legende und die Moderne mit höchstem motorsportlichen Anspruch verbunden - ein ideales Betätigungsfeld für Toyota.

Bevor der kleine Renn-Flitzer beim Yaris Langstreckencup an den Start gehen durfte, mussten einige technische Änderungen gegenüber dem Cup-Modell verbaut werden. Der jetzt 125 PS starke Yaris rollt auf Reifen der Größe 190/580er und muss mit einer Feuerlöschanlage ausgerüstet sein. Die Höchstdrehzahl des 1,3-Liter Vierzylinders beträgt in der aktuellen Version 7800 Umdrehungen pro Minute. Zum Vergleich: In der Cup Yaris (118 PS) drehte der Motor zuerst 7000 und später 7400 Umdreh./min. - einen kapitalen Motorschaden hat es über die sechs Jahre nicht gegeben. Die Langstreckenrennen dauern vier Stunden. Nur das ADAC Ruhr-Pokal-Rennen am 15. September 2007, der traditionelle Höhepunkt in der Meisterschaft, geht über sechs Stunden. Mit Yorck-Enzo Trösser (18) ist auch ein Ex-Yaris Cup Fahrer zum Yaris Langstreckenpokal gewechselt, der leider beim 2. Rennen auf der Nordschleife schon in seiner zweiten Runde wegen eines technischen Problems aufgegeben musste. Die Motivation des jungen Kölner leidet darunter aber nicht: „Die Kombination aus Grand Prix-Kurs und Nordschleife bietet großen fahrerischen Spaß, den ich bislang noch nicht erlebt habe.“ Bestes Yaris-Team wurden die Brüder Florian und Karsten Frensch, die bei herrlichen Sonnenschein und sommerlichen Temperaturen das Rennen, vor einer traumhaften Zuschauerkulisse von 30.000 Motorsportfans, über die traditionelle Eifelstrecke in vollen Zügen genießen konnten.

http://vln.de/news.php?id=1153

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Hotshot, 19.04.2007
    Hotshot

Hotshot Mitglied

Also beim 1. Lauf waren es vier Toyota Yaris und beim 2. ganze drei die teilnahmen.

Soviel zum Thema "Cup" :D

4. elk

elk Guest

Trotzdem wenn ich nur Möglichkeit hätte, würde ich sehr gerne versuchen wie dieser 125 PS-Yaris fährt 8)

5. #4 versoD4D, 25.04.2007
    versoD4D

versoD4D Lebende Foren Legende

bald habe ich das neue steuergerät mit den 125 ps und den 400 mehr umdrehungen ;)

6. udo

udo Moderator

na du bist mir ein künstler, das hatte ich schon vor ewigkeiten hier gepostet klick mal auf www.toyota-stars.de

cu udo

7. Dukem

Dukem Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    BMW E91 LCI, Ford S-Max 2011
    Oh sorry udo, ich entschuldige mich vieltausendfach... :D :D :D
    Hatte ich echt vergessen.

8. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 versoD4D, 25.04.2007
    versoD4D

versoD4D Lebende Foren Legende

:D .... also ich denke da werden bei den nächsten veranstalltungen mehr yarisse mitfarhn ;) ... meint zumindestens die mechanikerin von dem team das fährt ...

interessant finde ich das im langstreckencup wieder auf serienbremsscheiben umgestiegen wurde ...

10. udo

udo Moderator

es sei dir noch so gerade ganz knapp verziehen. ich würde sagen am samstag ein bier in der hatzenbach und das vergessen ist einfacher :D:D:D:D

cu udo

Thema:

Die Seite wird geladen...

Mit dem Yaris durch die „grüne Hölle“ - Ähnliche Themen

1. Yaris XP9 Radio tauschen

Yaris XP9 Radio tauschen: Hallo zusammen. Ich würde gern am XP9 meiner Frau das Radio tauschen, da sie sich USB und (vielleicht) Bluetooth inkl. Freisprechen wünscht. USB...
  2. Toyota Yaris 1.8 VVT-i TS

Toyota Yaris 1.8 VVT-i TS: Mein Bruder will seinen Yaris verkaufen, da er sich einen RAV4 zulegen möchte. Alles wichtige gibt es hier im Link zu mobile:...
  3. Toyota yaris bj1999 pixelfehler

Toyota yaris bj1999 pixelfehler: Hallo zusammen, bei meiner schwester ihrem yaris hat sich ein komisches gebilde eingeschlichen. Siehe foto. Kann man da was machen? Denke mal dass...
  4. Toyota Schaltknauf NEU - original - lang! Auris E15, Yaris, etc.

Toyota Schaltknauf NEU - original - lang! Auris E15, Yaris, etc.: Ich habe hier noch einen originalen Toyota Knauf liegen. Nagelneu. 5-Gang silberne Platte und silberner Konus unten. Sportlich perforiertes Leder....
  5. Waschwasserpumpe Yaris P1 tauschen

Waschwasserpumpe Yaris P1 tauschen: Hi, seit kurzem hat mein Yaris ein kleines Wehwehchen, das aber zum anstehenden Tüv beseitigt sein sollte: Die Scheibenwaschanlage funktioniert...