Mit dem Corolla nach Afrika (Paris-Dakar) zwecks Verkauf

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von bartoszi, 07.08.2013.

1. #1 bartoszi, 07.08.2013
    bartoszi

bartoszi Mitglied

Nach über zehn Jahren überlege ich immer öfter meinen Corolla E9 zu verkaufen. Da sie in Afrika ja gesucht und beliebt sind, habe ich mir überlegt, wie es wäre mit meiner alten Dame dort hinzufahren und sie vor Ort zu verkaufen. Wäre mal ein kleines Abenteuer und ein würdiger Abschied, wenngleich es finanziell wohl nicht unbedingt ökonomisch wäre. Wer hat Ahnung, wie es dann mit Zoll aussieht? Hat es schon mal jemand gemacht? Hat vielleicht jemand Kontakte zu Leuten vor Ort? Am liebsten würde ich ja über Paris fahren und dann runter in den Senegal nach Dakar.

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 shArki_p9, 07.08.2013
    shArki_p9

shArki_p9 <i><b>The Transporter</b></i>

Fahrzeug:
    Nissan 200SX S13 zenki /// BMW E36 325i /// Starlet EP91 "blue" /// Alfa Romeo 147 1.6 TSpark
    wie wärs mit hier abmelden und dann diese ausfuhrkennzeichen ran, diese mit dem roten rand ?
    mach dich ma schlau wie das geht, klingt nach nem interessanten abenteuer ! :)

4. voodoo

voodoo Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    3x4x4
    Gibt doch etliche solche Rallyes wo man genauso was macht, nur dann eben nicht allein und im Hintergrund sind doch ein paar Helferlein die wissen was zu tun ist. Rallye bis runter, Auto bleibt unten und man fliegt zurück.

5. #4 MotorenTom, 08.08.2013
    MotorenTom

MotorenTom Grünschnabel

Fahrzeug:
    Yaris XP9
    wow, Klingt natürlich nahc einer sehr coolen Aktion, allerdings ist es glaube ich deutlich komplizierter als du es dir vorstellst. Das Auto mal so eben da unten verkaufen ist glaube ich nicht so einfach. Erstmal musst du einen seriösen Käufer finden, der dich nicht hängen lässt. Und ja über die steuerlichen Dinge musst du dich vorher auch genau informieren. Ich fände es sehr spannend mitzuerleben bzw. zu hören wie es gelaufen its falls du dich dafür entscheidest, aber selbst wäre mir das zu viel Abenteuer!!

6. #5 Sgt.Maulwurf, 08.08.2013
    Zuletzt bearbeitet: 08.08.2013
    Sgt.Maulwurf

Sgt.Maulwurf Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Starlet P9, RAV4 XA3, Suzuki GS500E, BMW F650GS, Hanomag R27, Deutz D40.1S
  7. #6 Worldchampion, 09.08.2013
    Worldchampion

Worldchampion Senior Mitglied

Fahrzeug:
    EE101, R5 C40, P9, Twingo, Justy J12
    Es hängt von den Einfuhrbestimmungen des jeweiligen Landes ab wie einfach bis unmöglich es ist. In vielen Ländern mußt du bei der Einreise eine Art Pass zu deinem Auto ausstellen, der bei der Ausreise gegengeprüft wird. Da kann es Probleme geben, wenn noch ne Karre auf deinem Namen im Land ist und du mit dem Flieger das Weie suchen willst Dazu gibt es aber genügend Lesestoff im Netz.

Zu den Rallyes habe ich ne geteilte Meinung. Mit Charity hat das nichts zu tun und uneigenützig veranstaltet die auch keiner. Zwischen 1000 und 2000 Euro legst du bei fast jeder Veranstaltung hin, nur damit du in dem Trupp mitfahren kannst. Da würde ich mich eher erkundigen, ob nicht noch andere einen ähnlichen selben Plan haben (wie ich z.B., mir fehlen aber momentan die 1,5 Monate die ich dafür frei brauche).

Lohnen wird sich das ganze natürlich überhaupt nicht. Ich würde mit dem Auto nach Möglichkeit auch wieder heim fahren und mit so einmal die Küsten- sowohl landesinnere Seite ansehen. Da hast du mehr davon als von den vielleicht 1000 Euro die dir da unten jemand für das Auto gibt. Gerade in Nordafrika sind die Kisten halt auch nicht wirklich viel wert, da kommt genug über Europa rüber.

8. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 ~ Fox ~, 11.08.2013
    Zuletzt bearbeitet: 11.08.2013
    ~ Fox ~

~ Fox ~ Senior Mitglied

Fahrzeug:
    MR2 AW11 / Corolla E11
    Worldchampion hat Recht.

Dann kennst du die Preise?
    Nur mit einem Auto zum Verkauf auf die Art den Hin-und Heimweg auf sich zu nehmen lohnt sich somit kein bisschen.

10. #8 bartoszi, 15.09.2013
    bartoszi

bartoszi Mitglied

Ist leider tatsächlich um einiges komplizierter (und gefährlicher) als gedacht. Schade, denn es hätte ne schöne Aktion werden können. Bei den "charitativen" Veranstaltern habe ich auch so meine Bedenken und es wird dann noch teurer. Werd also meinen alten E9 vor Ort verkaufen müssen. Drei Autos sind einfach zuviel und ich hab keine Lust mehr ca. alle fünf Jahre so viel Geld und Arbeit in die Karrosserie zu stecken. Wird also demnächst in der "Biete-Sparte" auftauchen der Kleine. Vielleicht findet sich im Forum jemand, der ihm weiterhin so gute (oder noch bessere) Pflege zukommen lässt...

Thema: Mit dem Corolla nach Afrika (Paris-Dakar) zwecks Verkauf
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. toyota corolla e11 in afrika

,
  2. toyotA corolla preis afrika

Die Seite wird geladen...

Mit dem Corolla nach Afrika (Paris-Dakar) zwecks Verkauf - Ähnliche Themen

1. Corolla Verso Heizung Defekt

Corolla Verso Heizung Defekt: Hallo Fahre einen CV 1.8 Bj. 08 und habe seit heute Mittag ein Problem mit meiner Climatronic. Und zwar lässt sich an der Klimaanlage die...
  2. Leuchtweitenregulierung brummt - Corolla E12 1.4 VVTi

Leuchtweitenregulierung brummt - Corolla E12 1.4 VVTi: Hallo Community, nachdem ich nun meinen RAV4 XA2 verkauft habe, besitze ich seit nun einer Woche einen Corolla E12 Baujahr 2002 mit dem 1.4L...
  3. Blinker Corolla E10

Blinker Corolla E10: Servus, Kurze frage... ... sind die Blinker beim E10 durchverbunden? Also wenn ich vorne links 12Volt auf das Pluskabel gebe leuchtet dann auch...
  4. Verkaufe Toyota Corolla 1.4 (E11) mit Getriebeschaden. TÜV bis 10/2017

Verkaufe Toyota Corolla 1.4 (E11) mit Getriebeschaden. TÜV bis 10/2017: Ich verkaufe meinen Toyota Corolla 1.4 E11, bei dem sich leider ein Lager im Getriebe verabschiedet hat. Ansonsten ist das Fahrzeug in einem...
  5. Längsträger Endstück L hinten für erinen Corolla e11

Längsträger Endstück L hinten für erinen Corolla e11: Moin Moin. Bietet hier jemand zufällig einen Längsträger hinten links für einen Toyota Corolla e11 an oder weiß jemand wo ich so ein ding noch...