Mit 50 zum Sehtest - oder Fahrausweis weg (Schweiz)

Dieses Thema im Forum "OFF-TOPIC" wurde erstellt von celibrio, 20.10.2010.

1. #1 celibrio, 20.10.2010
    celibrio

celibrio Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Toyota T18 Cabrio/Subaru Legacy 3.0R/Ex-Toyota Avensis T22 Kombi /Ex-Toyota 4Runner 3.0
  2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. quo

quo Senior Mitglied

Fahrzeug:
    67' Pontiac GTO, 81' Corolla GT DOHC, 99' Corolla G6R
    Das ganze ist erst ein Papier, jetzt können die Parteien ihren Senf dazu geben und zu guter letzt wird wohl irgend etwas beschlossen dass nur uns Autofahrer etwas kostet. :(

Gruss Urs

4. #3 MisterMoogle, 20.10.2010
    MisterMoogle

MisterMoogle Junior Mitglied

ich wäre generell für eine erneute Fahrtauglichkeitsprüfung, für gewisse Fahrergruppen. Ohne jetzt irgendwem auf den Schlipps treten zu wollen.

Habe es erst letzens selbst erlebt, wie ein etwas in die Jahre gekommener Herr (ich schätze Ihn jetzt mal ohne weiteres auf 70 aufwärts ). Autobahnauffahrt, blinker links, auf der rechten Spur fährt ein LKW, ich denk mir noch so... oh oh das könnte knapp werden. Der Opa, zieht raus ohne irgendeinen Schulterblick oder sonstiges. Der LKW musste ausweichen, und das bei voller fahrt ruckartiger spurwechsel bei nem 40tonner... so was muss nicht sein.

Solche Leute, sind meiner Meinung nach eine Gefahr für die Öffentlichkeit im Strassenverkehr.

Deswegen ist mit sicherheit auch ein erneuter Sehtest nach einer gewissen Frist, mit hoher warscheinlichkeit nicht dumm.

MM

5. #4 celibrio, 20.10.2010
    celibrio

Fahrzeug:
    Toyota T18 Cabrio/Subaru Legacy 3.0R/Ex-Toyota Avensis T22 Kombi /Ex-Toyota 4Runner 3.0
    Jaja, gibt einige von der älteren Generation, die wohl den Begriff "Schulterblick" nicht kennen...

Aber mit 50 ein Sehtest. Was solls. Entweder sieht man genug, dann ist ok. Oder man holt sich ne Brille, wenns mit dem Sehtest nicht klappt. Und wenns dann immer noch nicht ok ist, hat man hinter dem Steuer auch nichts mehr verloren.

Ich mache mir da keine grossen Gedanken, mache ja als Brillenträger sowieso regelmässig Sehtests. Aber es gibt in der Tat Leute, und ich kenne auch einige davon, die sind fast blind unterwegs. Nicht nur am Steuer, auch im Einkaufszentrum usw.

Aber es ist der Tat so, dass es am Schluss wohl nur die Autofahrer betrifft.

Was ist mit dem Fahrradfahrer, die ständig (z.b. in der Stadt Zürich) bei rot über die Ampel fahren. Oder nachts ohne Licht unterwegs sind.

Was ist mit dem Fussgänger, die den Autofahrer keine Gelegenheit geben zum erkennen und reagieren, dass diese die Strasse überqueren wohlen beim Fussgängerstreifen (Zebrastreifen). Sondern plötzlich einfach ohne zu gucken quer rüber gehen, und quasi vors Auto laufen?

6. #5 Thunderball, 20.10.2010
    Thunderball

Thunderball Mindesthöhenbeauftragter

wollen wir Wetten abschließen auf welcher Seite der Thread geschlossen wird. :D

Das wird hier doch eh wieder ausarten. :D :O

7. #6 celibrio, 20.10.2010
    celibrio

Fahrzeug:
    Seite 3, mein Tipp. :D :D

8. TF104

TF104 Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Toyota Auris 1.6 Executive & RAV 2.0 Travel
    Warum?
    Letztlich gibt es diese Regelung für den LKW Führerschein in Deutschland schon ein ganzes Weilchen.
    Und so verkehrt ist es nicht, denn man selbst merkt es ja nicht, wenn die Sehkraft nachlässt.
    Im übrigen wurde das vor einigen Jahren noch verschärft, denn nun muss jeder LKW Führerscheininhaber aller 5 Jahre dort hin.

9. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. Cybexx

Cybexx Lebende Foren Legende

nen sehtest ab 50 find ich ok, könnte von mir aus auch in de eingeführt werden. viele wissen gar nicht, wie celibrio schrieb, dass sie echt halbe blindfische sind, weil das nachlassen der sehkraft ja meist nen sehr langsamer vorgang ist.

um über seite 3 hinaus zu kommen, spar ich mir nen vergleich des unfallrisikos zwischen jungen (männlichen) und alten fahrern. 8) ;) :D

11. Lara

Lara Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Mein Süßer ( T27 Tec D-Cat Combi )
    Hi,
    stimmt voll und ganz....... soviel wie ich weiß, auch erst ab 50 Jahre....
    Schau
    Lara

Thema:

Mit 50 zum Sehtest - oder Fahrausweis weg (Schweiz)

Die Seite wird geladen...

Mit 50 zum Sehtest - oder Fahrausweis weg (Schweiz) - Ähnliche Themen

1. Paseo passen 195 50 15?

Paseo passen 195 50 15?: Hallo, in Sachen Paseo bin ich ein absolutes Greenhorn,deshalb meine Frage: Passen 195 50 15 auf 7x15 ET 35 problemlos auf einen Paseo mit...
  2. Gutschein von Jochen Schweizer

Gutschein von Jochen Schweizer: Hallo zusammen, ich biete einen Wertgutschein von Jochen Schweizer zum Verkauf an. Gültigkeit des Gutscheins ist bis 31.12.2016. Beri Buchung...
  3. Motorwechsel 50 kw auf ursprünglich 48 kw Yaris

Motorwechsel 50 kw auf ursprünglich 48 kw Yaris: Moin, habe eben übereilig einen 1.0 50 kW Motor aus einen 2000er Model gekauft und habe, aber einen 48 kw Motor Bj 06/2003. Ist der Umbau nun mit...
  4. Satz 16" Alufelgen m. SR 205/50-16

Satz 16" Alufelgen m. SR 205/50-16: Hab hier von meiner Celica nen guten Satz Sommerräder in 205/50-16 auf 7 X 16" Alufelgen von Aluett LK 5x100-ET35,KBA 46661.Felgen Nabe ist 70,1...
  5. RH Cup Felgen 7x15 mit Michelin Pilot Sport 3 195/50/15

RH Cup Felgen 7x15 mit Michelin Pilot Sport 3 195/50/15: Zum Verkauf stehen meine gut erhaltenen RH Cup Felgen in 7x15 ET 37 (Gewicht: 7kg pro Felge) mit Michelin Pilot Sport 3 Bereifung in 195/50/15...