MINI Woofer im Handschuhfach

Dieses Thema im Forum "Car Hifi" wurde erstellt von DJ-MC-ET, 18.03.2009.

1. #1 DJ-MC-ET, 18.03.2009
    DJ-MC-ET

DJ-MC-ET Mitglied

Hallo

Ich hab auf meinem lieblingsschrottplatz ein handschuhfach gefunden. und ich hab noch helix s805 13cm tieftöner übrig.

da hatte ich die idee aus den beiden teilen einen mini-woofer zu basteln.

und jetzt hoffe ich auf eine flut von kreativen ideen und vorschlägen.

» [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG]

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Pad3

Pad3 Lebende Foren Legende

Was willste denn hören?
    Versteif das Handschuhfach, mach nen Deckel drauf dass es ein geschlossenes Volumen ist und hau den Lautsprecher rein... viel Bass würd ich mir aber nich erwarten...

4. BRO

BRO Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Yaris 1.33 DOPE Edition Im Familienbesitz: AYGO; BMW 320D
    1. Ist das Volumen viel zu groß
    2. Geschlossen bringt mit den "Woofer" nix
    3. Bassreflex würde auch nix bringen :D
    4. Musst du da soooo viel Spachtel reinhauen, das du das Fach ins A-Brett spaxen musst, weil das sau schwer wird.
    5. Wird das allerhöchst ein Brüllwürfel

Wenn, dann machst du dir ein Fußraumwoofer, mit nem 20cm Treiber ala JL Audio 8W3 oder ETON HEX 8-720.
    Dafür würd ich aber einen qualitativen Antrieb mit minimum 200 wrms nehmen ;) Sonst kommt da nix bei raus!

greetz

5. #4 labskaus, 18.03.2009
    labskaus

labskaus Mitglied

Der 13'er bewegt zu wenig volumen ... da ich aber selber einen 10cm (sub)woofer habe -> testen. Ich denke du solltest so im bereich 3-4l schauen.

ansonsten nimm mal ein Toll und berechne das ganze mal

Der letzte Test mit einem 16x9 in 4l hat den kunden begeistert. War mehr als er erwartet hat.

6. #5 DJ-MC-ET, 19.03.2009
    DJ-MC-ET

DJ-MC-ET Mitglied

schonmal danke für die antworten.

also ich will mit dem teil natürlich keine fenster zerbersten. dieser nano-woofer soll nur zusätzlich zum full-range betriebenem front-system laufen.
    ich hatte zuerst an ein doppelt-ventiliertes-gehäuse gedacht. also trennwand mit lautsprecher drin in die mitte, deckel drauf und zwei rohre in die front. fertig.
    allerdings ist dieser lautsprecher nichtmal ansatzweise für solche gehäuse geeignet...
    und wenn man weiter drüber nachdenkt, dann gibt es eigentlich nur weitere argumente die dagegen sprechen. gegen diese gehäuseform und jede andere ventilierte gehäuseform.

dann gibt es da noch die möglichkeit mit dem geschlossenen gehäuse. allerdings stellt sich da die frage ob das ding überhaupt noch was bewirkt. in den türen stecken 16er helix s806. ohne den verstärkungseffekt von einem bassreflexgehäuse ist der s805 um ein paar dB leiser.

jetzt hatte ich aber noch eine idee:
    PASSIVMEMBRANE...
    ich hoffe wieder auf eine flut von kreativen ideen und vorschlägen.

7. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. BRO

BRO Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Yaris 1.33 DOPE Edition Im Familienbesitz: AYGO; BMW 320D
    Passivmembran ist Quatsch. Eine Passivmembran ersetzt nur das BR-Rohr. Dies auch nur damit keine Schwingungen im Rohr selber und Strömungsgeräusche zustande kommen.
    Außerdem Produziert der 13cm "Woofer" viel zu wenig Luft/Druck bzw Hub um eine Passivmembran in Gang zu bringen.

Deine Idee ist ja schön und gut, aber mit einem 13erchen wird das nicht klappen. Aus so nem mikricken Ding kommt kein Bass raus. Schau dir dazu einfach die Parameter mal an.
    Bsp.: Monacor 13cm Tiefmitteltöner
    FS = 43Hz (noch vertretbar)
    SPL = 87 dB (2,83V; 1m) 2,83V!!, normal misst man mit 1V, sprich der SPL-Wert stimmt nicht annähernd!
    10g bewegte Luftmasse - süß :D
    Lineare Auslenkung von Sage und Schreibe +/- 2mm

benötigtes Gehäuse: 3,2 Liter GG (98/62 -3dB/-8dB)

Bei -8dB kommt da nix mehr bei raus. Da löscht dein TMT aus der Tür dem Bass aus, zudem ist der TMT um einiges Lauter. Auch weil beide in etwa in die selbe Richtung spielen. Die Schallwellen überschneiden sich, es kommen Überblendungen zu stande etc. Die Töne löschen sich aus. Die Bühne verhunzt total!
    Das wird nix.
    Selbst wenn man hier die Phase dreht, wird dabei nix rauskommen! @ die Tonauslöschkritiker :D

Entweder 20cm Sub in einer 15L Kiste im Fußraum, oder sein lassen
    Meine Meinung!

9. Tom_E9

Tom_E9 Mitglied

Wie kommst Du darauf, dass sich das auslöschen wird?
    Es würden doch beide in einem geschossenen Gehäuse spielen.

Seit wann bitte wird bei 1V gemessen?

Allgemein kann ich die Meinung nicht teilen, dass ein 13er nicht Basstauglich ist.
    Speziell diesen kenne ich zwar nicht, aber es gibt 13er die ohne Probleme (echte) 35-40 Hz schaffen.
    Bestes Beispiel dafür ist der Visaton AL130.
    Es gibt also Mittel und Wege mit einem 13er ordentliche Bäße zu produzieren.

Edit:

Es gibt sogar Basstaugliche 10er:
    http://www.mivoc.de/mivoc/PDF/WAL416-Datenblatt_WEB.pdf

Thema:

MINI Woofer im Handschuhfach

Die Seite wird geladen...

MINI Woofer im Handschuhfach - Ähnliche Themen

1. Kyosho Mini-Z MR-03 Sports RM Toyota Sprinter Trueno AE86 32202W

Kyosho Mini-Z MR-03 Sports RM Toyota Sprinter Trueno AE86 32202W: Hallo, ich verkaufe meinen fast neuwertigen Kyosho Mini-Z MR-03 Sports mit Toyota AE86 Karosserie vielleicht hat ja von euch einer Interesse:...
  2. Auris (E15) Handschuhfach FL und Navi Einbaurahmen VFL, Toyota Nabenkappen (neu)

Auris (E15) Handschuhfach FL und Navi Einbaurahmen VFL, Toyota Nabenkappen (neu): Verkaufe Teile aus meinem Auris zwecks Umbau: [IMG] [IMG] Auris Facelift Handschuhfach 70€ [IMG] Auris Navi Einbaurahmen 25€ [IMG]...
  3. Corolla e10 Handschuhfach

Corolla e10 Handschuhfach: Hallo, suche mal wieder ein Handschuhfach vom Vorfacelift E10 Gruß, janni
  4. ELM327 MINI OBD2 Diagnosegerät

ELM327 MINI OBD2 Diagnosegerät: Hallo, ich habe mir in der Bucht das folgende Diagnosegerät gekauft:...
  5. Signat RAM3 Mark II Endstufe, Odroid C1 Mini-PC

Signat RAM3 Mark II Endstufe, Odroid C1 Mini-PC: Zum Verkauf steht eine Signat RAM3 Mark II Endstufe:...