Mini KAT ST205

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Visith, 16.01.2012.

  1. Visith

    Visith Junior Mitglied

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    Hallo Forum,

    habe folgendes Problem würde gerne meine ST205 auf EURO2 umrüsten leider finde ich keinen Anbieter im Internet der mir den mini Kat mit einem Rohrdurchmesser von 65mm anbieten kann.

    Hat einer von euch schön mal eine ST205 auf Euro zwei umgerüstet wenn ja welcher anbieter war das?


    Mit freundlichen Grüßen

    Stephan
     
  2. AdMan

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  3. Speedy

    Speedy Lebende Foren Legende

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    Blöde Frage...warum macht man das?
     
  4. Visith

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    was ist denn das für eine ANTWORT SPEEDY?

    Ich habe nur gefragt ob es hier Fahrer gibt mit einer ST205 die sich schön einmal einen mini Kat eingebaut hat und wenn ja welcher Anbieter.
     
  5. sXe

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    Hat bei mir noch der Vorbesitzer gemacht, daher kann ich dir die Firma nicht nennen, aber die Dinger gibt's bei Ebay. KBA Nummer KBA17009 falls das weiter hilft.

    Speedy ist Ausländer, der kennt das nicht. :D

    @Speedy: um Steuern zu sparen
     
  6. #5 speedmaster, 17.01.2012
    speedmaster

    speedmaster Lebende Foren Legende

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    ..

    den gibt es von teneco
     
  7. XLarge

    XLarge Super Moderator

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    Wie sXe schon schreibt: Speedy ist Schweizer und kennt das hiesige Besteuerungssystem nicht. Deswegen seine Frage warum man das macht.

    @Sandro: Hier in Deitschland zahlen wir für die meisten Autos einen jährlichen Steuersatz der auf Basis des Hubraums (je angefangene 100cm³ ) und der Schadstoffklasse (kein Kat, Euro1, Euro2, D3, Euro4, Euro5) berechnet wird. Mitunter kann man Benziner durch die Nachrüstung eines Kaltlaufreglers oder eines zusätzlichen Kats (Minikat) in eine bessere Schadstoffklasse umschlüsseln lassen und zahlt dann weniger Steuern.
    Bei neueren Auts wird der Steuersatz jedoch nach dem CO2-Ausstoß berechnet.
    Ach ja, wir dürfen hier für jedes zugelassene Fahrzeug extra Steuern zahlen, auch wenn dieses Jahr dieser sinnfreie Abklatsch des Wechselkennzeichens eingeführt wird.
     
  8. Visith

    Visith Junior Mitglied

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    Achso ok dann habe ich seine Frage leider FALSCH Verstanden.

    So habe so ziehmliche jeden Lieferanten abgeklappert leider habe ich einen innendurchmesser von 65mm und für dieses Maß haben die alle nix. Max ist 60.5mm.

    Weiß da keiner einen RAT???
     
  9. Speedy

    Speedy Lebende Foren Legende

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    Hab ich mir fast gedacht..aber macht das so n riesen Unterschied?

    Bei uns ist das kantonal (Bundesland wenn ihr so wollt) geregelt. Ich hab glück, bei einigen ist ne Mischrechnung aus Leistung und Hubraum, bei "mir" das Gesamtgewicht :D zuden zahl ich nur fürs schwerere Fahrzeug (mit Wechselschildern). d.h. meine Four ist nur halb so teier wie damals unser Verso :D
     
  10. XLarge

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    Steuersatz bei Euro1 ist 15,13€ pro angefange 100cm³. Das macht für eine Four die ganzjährig zugelassen ist 302,60 € im Jahr.
    Mit Euro2 beträgt der Steuersatz 7,36 € ,macht für eine umgerüstete Four also 147,20 € oder mit anderen Worten: Weniger als die Hälfte.

    Deswegen macht eine Umrüstung schon Sinn.

    Und da wir dieses Jahr wohl eine abgespeckte Variante des Wechselkennzeichens bekommen bei dem nur zwei Fahrzeuge einer Bauart (also nur PKW oder nur Motorräder) und eben auch nicht mehr als zwei auf ein Kennzeichen laufen, beide Fahrzeuge aber voll zu versteuern sind macht das ganze keinen Sinn. So ist Deutschland...
    Ich werd bei den getrennten Zulassungen bleiben und meine Spaßautos weiterhin mit Saisonkennzeichen fahren. Da zahl ich nur Steuern und Versicherung für den Zeitraum in dem sie zugelassen sind. Andernfalls müßt ich im Jahr 829,86 € an Steuern für meinen Fuhrpark zahlen ( MR2: 405,76€ Corolla: 121,50€ und Celica 302,60€ ) .
     
  11. #10 MasterEDE, 17.01.2012
    MasterEDE

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    wo kommt der kat denn dann rein und muss der eingetragen werden? ist das ein großer aufwand?
     
  12. #11 paseo_rulez, 17.01.2012
    paseo_rulez

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    Hab bei der ST205 noch nie was von nem Minikat gehört.
    Ich würds ehrlich gesagt auch nicht machen weil abgesehen von den Kosten und den Aufwand kostet so ne Aktion ne Menge Leistung und Ansprechverhalten des Motors. Das sind mir die 100€ im Jahr (oder sogar noch weniger?) nicht Wert.

    Trotzdem viel Erfolg bei der Suche!
     
  13. #12 yellowsnow, 17.01.2012
    yellowsnow

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    Ist das ne deutsche ST205? Ansonsten muss eh ein Abgasgutachten her....
    Außerdem reichts ja im Prinzip, wenn du die Papiere zu dem Minikat hast. Einbauen würd ich den nicht, denn bringen wird der eh nix. Die GT4 schafft auch so Euro 2.
     
  14. Speedy

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    Also €300 zahl ich auch im Jahr an Steuern für die ST205, klar ich bin im 2. günstigsten Kanton.
    Aber wie Paseo schreibt, der Motor wird darunter leiden, mir wärs das nicht wert, lieber 3x weniger ins Restaurant, dann sind die 150 auch drin....
     
  15. #14 paseo_rulez, 17.01.2012
    paseo_rulez

    paseo_rulez Lebende Foren Legende

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    Dann ist es in deinem Kanton ähnlich wie in D - hier sind es 302€/Jahr
     
  16. voodoo

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    Würd ich für die 150€ im Jahr auch nicht machen, dann brauch ich iwie ned GT-Four fahren :D
    Ist wie 18" Felgen wollen und dann über Reifenpreise meckern :D
     
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  18. sXe

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    Also ne Menge Leistung wird das sicher nicht kosten, da man den Kat sehr weit hinten platzieren kann - jedenfalls deutlich hinter dem normalen Kat. Ich hätte es auch nicht gemacht, aber der Vorbesitzer meiner Four hats getan. Aber bei mir sitzt das Ding soweit hinten, dass es wahrscheinlich wirklich nur Steuern spart und genau gar nix für die Umwelt tut.
     
  19. #17 XLarge, 18.01.2012
    Zuletzt bearbeitet: 18.01.2012
    XLarge

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    Täusch dich da mal nicht. Ich hab den 100zeller als einzigen Kat auch sehr weit hinten in der Frontpipe und der arbeitet da ohne Probleme. Dauert zwar etwas bis er auf Temperatur ist, aber der schafft die AU mit Bilderbuchwerten:

    [​IMG]
     
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Mini KAT ST205

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