Mini Kat Einbau ???

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Melnar, 18.02.2008.

1. Melnar

Melnar Junior Mitglied

Hi

Wollte fragen wie sich der Einbau eines Mini-Kats gestaltet??? Kann man es selbst einbauen (is ja keine wirkliche Arbeit großes) und dann ne AU machen oder muss es unbedingt eine Werkstatt einbauen? Wie sind eure Erfahrungen mit der Nachrüstung eines Mini-Kats? Was habt ihr dafür hingelegt. Will es natürlich so kostengünstig machen wie es nur geht...

Mfg
    Melnar

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Pad3

Pad3 Lebende Foren Legende

Hab gestern aus genau demselben Grund mal einen minikat hersteller angeschrieben...

Hier die Antwort:

4. Melnar

Melnar Junior Mitglied

Von welcher Firma ist denn dein Kat?

5. Pad3

Noch von keiner, aber ich will evtl. einen von Oberland-Mangold verbauen.

Ist so ein Mini-Kat für benziner. www.oberland-mangold.de
    Gibts rel. günstig bei Ebay...

6. #5 Bezeckin, 18.02.2008
    Bezeckin

Bezeckin Lebende Foren Legende

Wir habn unseren auch selber eingebaut, dann in die werke au machen, und alles auf der zulassungstelle eintragen lassen. Nix mit tüv,..

7. Pad3

na ja, die sache ist ja die, man muss keine AU machen. Und ich weiß nicht ob ne Werkstatt lust hat mir die Einbaubescheinigung auszufüllen wenn ich den selbst eingebaut hab ;)

Der TÜV macht ja keine AU sondern füllt nur diese Bescheinigung aus...

8. Melnar

Melnar Junior Mitglied

Dann muss der Prüfer sich die Sache von unten ansehen?...
    Bei den Angeboten bei eBay steht immer, dass man davor eine AU machen muss?!?!?! :rolleyes: ?(

9. #8 Bezeckin, 18.02.2008
    Bezeckin

Davor nicht, bei uns mussten wir nur danach eine machen. Von davor hast du ja die letzten AU bescheide.

10. Pad3

Also, bei den meisten Herstellern steht man muss DAVOR einen Kat-Test machen... um sicherzugehen dass der reguläre Kat funzt...

Ich denke das es rein deswegen, weil die nicht wollen dass leute mit kaputtem Kat sich son Ding einbaun und sich dann nachher beschwern wenn se nich durch die AU kommen...

Bei der Umrüstung von Euro 1 auf E2 ändert sich soweit ich weiß nichts an den Abgasgrenzwerten... das hat nur irgendwas mit dem Kaltlauf zu tun... Die Funktion von so nem Kaltlaufregler wird ja auch nicht geprüft, dat ding wird eingebaut und eingetragen... da muss ma auch keine AU o.ä. machen...

Man kann eben als privat Person sone Einbaubescheinigung nicht ausfüllen weil da vermutlich irgendn Firmenstempel drauf muss... sonst könnte ja jeder mit so ner Bescheinigung zum Amt latschen und ne Steueränderung beantragen...

Ich werd nochma beim TÜV fragen was das kostet wenn die diese Bescheinigung ausfüllen und ob das so i.O. ist... Wenn das günstig ist, mach ich das so, wenn das teuer ist werd ich mal im Bekanntenkreis rumhören ob einer ne Werkstatt kennt die einem das ausfüllt...

11. #10 Bezeckin, 19.02.2008
    Bezeckin

Das stimmt, abgaswerte ändern sich nicht. Den Stempel, wenn ich mich recht erinnere, haben wir bei der Werke durch den AU test bekommen.

12. #11 T20driver, 15.09.2008
    T20driver

T20driver Grünschnabel

Moin,

wollt noch meine Erfahrungen mit dem Minikat von ebay kund tun.

Hab den beim Toyota Vertragshändler einbauen lassen. Einbau mit AU knapp 100€.

Auf der Zulassungsstelle Hamburg wurde das allerdings nicht anerkannt, weil die Toyota Werkstatt kein "zertifizierter" Umbaubetrieb ist. Angeblich gibt es Betriebe, die ein Siegel dafür haben (Nummeriert,eindeutig sind?). Nur mit dem Siegel (der Nummer des Betriebes), wird der Umbau anerkannt.

Hat wer ähnliche Erfahrungen gemacht. Ist in anderen Bundesländern wieder mal alles anders?

Nun hab ich sozusagen nen "zweiten Kat" eingebaut, muss aber wie für ne richtige "Dreckschleuder" zahlen...
    Das Leben ist ein Ponnyhof :angryfire

13. #12 Bezeckin, 15.09.2008
    Bezeckin

hab ich noch nicht gehört. bei uns geht das bei nahezu jeder werkstatt die nen abgasgutachten erstellen darf.

14. #13 T20driver, 17.09.2008
    T20driver

T20driver Grünschnabel

@Bezeckin

Heisst also du hast bei ner Werkstatt, die auch AU machen darf, den Kat einbauen lassen und den Steueränderungsantrag (Einbaubescheinigung zur Vorlage bei der Zulassungsstelle) bei deiner Zulassungstelle in Sachsen vorgelegt und das wurde anerkannt?

Eben das geht hier im Bundesland Hamburg nicht. Ich bleib da mal dran.
    Hat mich jetzt schon zu viel gekostet, um das einfach abzuschreiben.
    Klar, Die Hamburger Behörden wollen halt mehr Steuern einnehmen. Dem entsprechend setzt man halt die Hürden höher....

15. #14 Bezeckin, 17.09.2008
    Bezeckin

ich hab das teil selbst eingebaut, und dann einfach in ner freien werke das au gutachten gemacht. da gabs keine probleme.

16. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  17. #15 T20driver, 12.11.2008
    T20driver

T20driver Grünschnabel

Hat sich jetzt geklärt. NAch dem ich mich beim TÜV nochmal schlua gemacht habe, wusste ich auch was die gute Frau von der Zulassungsstelle gemeint hat.

Nichts anderes als die Kontrollnummer auf der AU Bestätigung. Nur hatte Sie die nicht gefunden bzw. diese Nummer in den restlichen "Umbaupapieren" gesucht....Dauernd muss man den job von andernen Leuten machen, wenn man was haben will :-(

Na ja, egal, jetzt ist Euro 2 eingetragen :-)

18. #16 grafkoks, 14.11.2008
    grafkoks

grafkoks Mitglied

ich habs selber einen mangold minikat drin
    eingebaut hab ich ihn selber
    das einzigste was die auf der zulassungsstelle brauchen ist
    das ausgefüllte formular was bei den kat dabei ist
    hat mich 5 € gekostet
    zur zulassungsstelle-> kein problem auf euro2 umgeschlüsselt und gut
    (da war das ding noch gar nicht bei mir verbaut):wow
    also nix mit AU

Thema: Mini Kat Einbau ???
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. minikat einbauen pajero

,
  2. toyota yaris katalysator einbauen

,
  3. wo muss ich einen minikat einbauen

,
  4. minikat einbau,
  5. au beibminikat eintragung,
  6. was kostet bei tüv bestätigung minikat,
  7. kann tüv einbau minikat bestätigen,
  8. minikat selber einbauen
Die Seite wird geladen...

Mini Kat Einbau ??? - Ähnliche Themen

1. Kyosho Mini-Z MR-03 Sports RM Toyota Sprinter Trueno AE86 32202W

Kyosho Mini-Z MR-03 Sports RM Toyota Sprinter Trueno AE86 32202W: Hallo, ich verkaufe meinen fast neuwertigen Kyosho Mini-Z MR-03 Sports mit Toyota AE86 Karosserie vielleicht hat ja von euch einer Interesse:...
  2. Yaris II-Getriebe im Corolla E12 einbauen? (1,4 D4D; 1ND-TV)

Yaris II-Getriebe im Corolla E12 einbauen? (1,4 D4D; 1ND-TV): Hallo! Bei meinem Corolla E12 Combi 1,4 D4D hat das Getriebe den Geist aufgegeben. Nach etwas Recherche weiß ich mittlerweile, dass sowohl im...
  3. Einbau H&R Federn hinten

Einbau H&R Federn hinten: So ich hab ein kleines Problem. Ich war heute beim TüV um meinen AE86 zu TüVen. War auch alles okay, Käfig, Gurte, Sitze, Felgen nur beim Koni...
  4. 1.8ts Anlage einbauen Endstufe

1.8ts Anlage einbauen Endstufe: habe eine Endstufe mit Bass box will das jetzt in mein corolla einbauen Wie mach ich das am besten wohin mit den Kabeln und hab gehört man brauch...
  5. Auris 2 BJ2013 1,33 Ausstattung Cool Radio DAB+ Einbau

Auris 2 BJ2013 1,33 Ausstattung Cool Radio DAB+ Einbau: Guten Tag, Leider bin ich mit meinem Radio Empfang meines Auris total unzufrieden, Werkstatt kann keinen Fehler finden. Zurzeit ist das Original...