Mines Ecu für die Sainz

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Snake19888, 21.05.2014.

1. #1 Snake19888, 21.05.2014
    Zuletzt bearbeitet: 21.05.2014
    Snake19888

Snake19888 Mitglied

Fahrzeug:
    Celica St182 Cabrio, Celica St185 Carlos Sainz, EU-Spec Supra JZA80 Twinturbo
    Oh man, momentan packt mich wieder die Lust Geld in mein Auto zu stecken xD
    Nun hab ich mal aus reiner Neugierde geschaut nach diesen Upgrade Ecus und auch eine von Blitz und von Mines gefunden. Würde natürlich die Mines bevorzugen da sie etwas günstiger ist.
    Jetzt aber mal zu meiner Frage, da steht immer bei das die Ecu für den mr2 sw20 ist mit 3sgte gen2, ist es trotzdem möglich die Ecu ohne weiteres an die Sainz zu klemmen?
    Und was genau macht die Mines Ecu bzw wieviel mehrleistung bekommt man dadurch und sind noch weitere Modifikationen nötig?
    Ich sehe da eigentlich nur ein Problem mit dem Wllk der Sainz da ich nicht weis ob die Mines Ecu die Pumpe und den Wasserstandssensor mit anspricht oder ob diese Ecu nur in den normalen gen2 geht mit Luft Ladeluftkühlung? Oder kann man diese Ecu garnicht in eine Celica packen? Lohnt sich solch eine Ecu?
    Vielleicht hat ja irgendwer ahnung davon weil altsoviel steht bei ebay dazu nicht drinne :) geht um diese Ecu hier:
    http://www.ebay.co.uk/itm/Rare-JDM-...r_Truck_Parts_Accessories&hash=item35d6c7837c

Mein bisheriges Setup sollte glaube ich aus anderen Themen bekannt sein aber ansonsten nochmal hier:
    Celica st185 Carlos Sainz
    3sgte gen2 mit WLLK, keine schmiedekolben und serien Kopfdichtung!
    ct20b Turbo
    3" Downpipe
    HKS Hi-Power Silent
    HKS offener Lufi
    Greddy Boostcontroller Profec b spec 2
    HKS offenes Blow off
    Zusätzlicher Thermostatgesteuerter Ölkühler
    Ölfilter vom Motor weg versetzt

das wars soweit Motormäßig falls das relevant ist wegen der Mines-Ecu :)

Demnächst kommt aber noch ein WLLK vom gen3 drauf, ein Mishimoto Wasserkühler, TRD Thermostat 71° und falls es passt eine gen3 Drosselklappe sonst muss ich den st205 WLLK so irgendwie an die gen2 Drosselklappe fummeln..

Falls sonst noch jemand ne Bliz Access, Mines oder Sard Ecu für den gen2 rumfliegen hat zum Moderaten Preis dann gerne auch ne PN an mich :)

Dankeschön schonmal

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 XLarge, 22.05.2014
    Zuletzt bearbeitet: 22.05.2014
    XLarge

XLarge Super Moderator

Generell empfehle ich grundsätzlich diese Upgrade-ECUs für moderate Leistungssteigerungen am 3S-GTE . Machen absolut Sinn. Nicht nur weil sie mehr Leistung bringen, sondern vor allem weil sie weiter reichende Maps haben, den gefährlichen Fuelcut eliminieren und durch die besseren Maps die Abgastemperaturen merklich senken !

So weit, so gut. Nun wird es kompliziert.

Ansich könntest du auch eine ECU vom MR2 Turbo fahren, müsstest dann die Intercoolerpumpe auf Zündstrom klemmen und auf die Wasserstandüberwachung im Intercooler verzichten.
    Dieses Setup fahr ich z.B. in meiner Sainz, aber die hat ja den Gen3. Daher fahr ich eine Mines ECU für den late spec MR2 Turbo.

Für den Gen2 der Sainz brauchst du eine Upgrade-ECU speziell für die Sainz. Das liegt daran daß es beim Gen2 der Sainz Abweichungen zum Gen2 der normalen ST185 und dem early spec MR2 Turbo gibt. Das Hauptproblem ist der größere Luftmengenmesser der Sainz der auch einen anderen Stecker mit einer anderen Belegung hat. Die ECU für den Gen2 mit Air2Air Intercooler kann mit dem Signal des Watercooled Intercooler Luftmengenmesser nix anfangen und umgekehrt. Mit der falschen ECU startet der Motor dann nicht mal mehr !

4. #3 Snake19888, 23.05.2014
    Snake19888

Snake19888 Mitglied

Fahrzeug:
    gabs diese upgrade ecus denn auch für die sainz und woher weis ich dann sicher das es auch eine für die sainz ist?
    noch viel mehr brennt es mir dann, wo bekomm ich eine für die sainz speziell her? im internet finde ich nur welche für den mr2 mit gen2 und gen3 motor..
    Kennt da vielleicht irgendwer jemanden, meinetwegen auch international wo man mal anfragen könnte?

Und wodurch wird die leistungssteigerung erreicht? Ab 1 bar geht doch sowieso die serien gen2 kopfdichtung flöten und mit gredy boostcontroller fahr ich jetzt schon wahlweise mit 0,65 oder 0,85bar.. Sicherheitshalber sollte es dann ja auch nicht unbedingt mehr sein. Wenn die Ecu die leistungssteigerung also nur durch mehr Ladedruck erzielt dann bringt es in dieser Sicht ja nichts.

Was anderes sind die von dir angesprochenen Abgastemperaturen, das ist natürlich wirklich etwas Positives, denke mal das ich meiner Sainz zwar auch schon einen gefallen tat als ich die original Downpipe mit Kat direkt am Turbo raus schmiss und eine 3" Downpipe mit erst kurz danach eingeschweisstem 200zeller rennkat eingebaut habe was den heißen abgasen zumindest hilft schneller weg zu kommen aber nichts destotrotz ist das mit der upgrade ecu ja eine gute sache. Das die Abgastemperaturen bei serien 3sgte schonmal sehr grenzwertig sein können hab ich auch schon ein paar mal gelesen..

Nur was kann ich da jetzt in meine Sainz einbauen? Gut die Pumpe des Wllk auf zündung zu schalten ist kein Problem aber wenn ich extra eine speziell für die Sainz brauche ergäbe sich das ja vermutlich sowieso weil diese dann ja auf den WLLK abgestimmt sein sollte..
    Also nur um es nochmal klar zu stellen, in der Sainz geht ausschließlich eine upgrade Ecu die speziell für die Sainz ist richtig? Eine andere würde nicht gehen selbst wenn man die Pumpe auf Zündung setzt und auf den Wasserstandsgeber verzichtet, wegen dem Luftmengenmesser?

Dann muss ich nur wissen oder herausfinden wo ich so eine auftreiben kann xD

5. #4 Snake19888, 23.05.2014
    Snake19888

Snake19888 Mitglied

Fahrzeug:
    Letztens hatte ich hier oder in einem anderen Forum (weis nicht mehr genau leider hatte das nur gegooglet) gelesen von jemandem der hatte eine Sainz und sich dort eine Blitz access ecu von nem mr2 gen2 reingebaut und bei dem lief das ganze, musste halt nur die Pumpe des WLLK seperat schalten und für den Standsgeber hatte er sich was aus nem wiederstand und ner kleinen Zusatzleuchte im Cockpit gebastelt..
    Aber leider war der Beitrag von 2006 also daher ists wohl eher schlecht danach zu fragen dort ob das wirklich funktionierte..
    Ich will unbedingt sone Ecu haben aber irgendwie bin ich skeptisch ob das geht und auf gut Glück kaufen ist bei den Preisen ja auch etwas doof xS

6. XLarge

XLarge Super Moderator

Die Zuordnung ist nicht wirklich einfach. Du solltest bei deiner Suche auf jeden Fall die ST185 RC und Group A Rally mit einbeziehen, wie die Sainz in Japan hieß.

Die Mehrleistung wird durch die besseren, vergleichsweise weniger fetten Fuelmaps erzielt und nicht über den Ladedruck.

Tim aus dem GT Four Forum hatte eine Blitz Access für seine Sainz gekauft die aber für die normale Turbo gedacht war. Seine Sainz sprang damit nicht an. Der Luftmengenmesser aus meiner Sainz hab ich damals an einen MR2 Turbo-Besitzer verkauft. Der hat das Auto damit irgendwie zum Laufen bekommen, aber astrein lief der MR2 damit nicht und auch erst nachdem er den Stecker adaptiert hatte.

7. #6 Snake19888, 24.05.2014
    Zuletzt bearbeitet: 24.05.2014
    Snake19888

Snake19888 Mitglied

Fahrzeug:
    Oh man, ich hoffe mal ich find sone Ecu irgendwann irgendwo :)
    Ich mein die normalen sind ja schon vergleichsweise selten und die für die Sainz, RC und Group A Rally, sind ja nur auf 5000 limitert gewesen und daher vermutlich noch vielfach seltener xS
    Falls sowas mal irgendwo zufällig zu sehen ist kannst du aber gerne bescheit sagen :D

PS: wegen Facebook kann ich momentan nicht online weil ich dort eh in letzter Zeit sehr selten war mein olles Passwort vergessen hab, sonst was das immer von vornherein gespeichert aber irgendwie ises nicht mehr da... Wegen dem Celica treffen :) Aber ich frag mal in der Whatsapp gruppe, wenn du magst, ob jemand anderes dich hinzufügen mag :)

8. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Mines Ecu für die Sainz

Die Seite wird geladen...

Mines Ecu für die Sainz - Ähnliche Themen

1. Toyota Celica Carlos Sainz

Toyota Celica Carlos Sainz: ey Leute ! Hab letztns ein super Angebot bekommen. Es handelt sich um eine Toyota Celica Carlos Sainz in Weiß. Daten/Fakten: - Erstbestiz...
  2. RAV4 1996 piept nach ca 20 min fahrt

RAV4 1996 piept nach ca 20 min fahrt: Hallo zusammen ich habe mir einen alten RAV4 zugelegt. Wenn ich jetzt länger wie ca 20 min. fahre fängt dieser an zu Piepsen wie bei einem Wecker....
  3. Carlos Sainz FullBoostPassion

Carlos Sainz FullBoostPassion: Hallo Zusammen, nachdem meine Carlos Sainz nun endlich angemeldet ist möchte ich sie mal kurz vorstellen. Der Wagen kommt aus der Schweiz und im...
  4. Suche Celica T18 Turbo oder carlos Sainz Motorhaube

Suche Celica T18 Turbo oder carlos Sainz Motorhaube: Servus ich bin aktuell auf der suche nach einer Carlos Sainz oder Turbo Motorhaube, für die Celica T18 eines freundes. Farbe ist egal. Vielen...
  5. Kaufberatung GT4 Carlos Sainz

Kaufberatung GT4 Carlos Sainz: Hallo Zusammen, ich hoffe das hier ist der Richtige Bereich für meine fragen. Ich hatte mich schon vor längerer zeit vorgestellt und seit dem...