mindesthöhe schweller in DTL?

Dieses Thema im Forum "TÜV, DEKRA, MFK, GTU, KÜS usw." wurde erstellt von Jan, 18.02.2006.

1. Jan

Jan Lebende Foren Legende

moin,

wollt mal fragen, welceh richtilinien es indetuschland gibt, bzgl des mindestbstandes der frontschürze zur straße...

in der schweiz sinds ja wohl heftige 11cm....

UND BEI UNS ?!?!

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 catan76, 18.02.2006
    catan76

catan76 Mitglied

Fahrzeug:
    Avensis T25
    Also auf der Seite der DEKRA habe ich folgendes zum Thema Bodenfreiheit gefunden ...

---------------------------------------------------------------------------------------

Bodenfreiheit bei Tieferlegung

Welche minimale Bodenfreiheit ist bei der Fahrwerkstieferlegung eines Pkw zulässig ?

In der StVZO gibt es keine expliziten Vorschriften über die Bodenfreiheit von Fahrzeugen. Damit sind

die allgemeinen Vorgaben des § 30 StVZO in Verbindung mit
    den allgemein anerkannten Regeln der Technik und
    den heutigen Standards aus Fahrzeugtechnik und
    Straßenbau
    anzuwenden.
    Es ergibt sich, dass im verkehrsüblichen Fahrbetrieb beim Überfahren einer Bodenwelle, eines Schlagloches, eines abgesenkten Bordsteines oder beispielsweise einer Prüfgrube, Hebebühne oder anderer Hindernisse keine Beschädigung an Fahrzeugen und Verkehrseinrichtungen (in Parkhäusern, Auffahrten, Baustellen usw.) eintreten darf.

Als Orientierung sehen sachverständige Gremien beim Bundesverkehrsminister für Verkehr folgende Angaben (VdTÜV- Merkblatt 751):
    Tiefer gelegte Fahrzeuge, besetzt mit einem Fahrer, vollen Kraftstofftanks, müssen ein Hindernis von 800 mm Breite und einer Höhe von 110 mm mittig berührungslos überfahren können.

Unter diesen Voraussetzungen wird davon ausgegangen, dass keine Beschädigungen - im üblichen Verkehr - eintreten dürfen.
    Abweichungen in begründeten Einzelfällen sind u.U. möglich. Dessen ungeachtet haben jedoch in solchen Fällen sowohl Fahrer als auch Fahrzeughalter die Verantwortung für den verkehrsicheren Betrieb des Fahrzeugs.
    Eine beschädigte Ölwanne beispielsweise kann zu einer unmittelbaren Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer durch austretendes Öl auf der Fahrbahn führen. Der Fahrer hat dafür Sorge zu tragen, dass beim Fahren keine Beschädigungen auftreten.

---------------------------------------------------------------------------------------

Das heißt also 11cm in der Höhe und 80cm in der Breite müssen überfahren werden können. Ich habe aber auch schon von weniger Bodenfreiheiten gehört, die eingetragen wurden. Wie da schon steht es gibt keine genaue Gesetzesfestlegung. D.h. es kann eingetragen werden, dann mußt du aber wissen was du machst und trägst dann den Schaden, wenn dir die Ölwanne abreißt.

4. Jan

na genau....

alles kalr.. dann wäre mein auto jetz scho illegal...alle skalr.. kannste vergessen was da steht....fahren genug auto rum, die nen steinchen von der straße runter kratzen...

nur ist das alles legal??

5. #4 catan76, 18.02.2006
    catan76

catan76 Mitglied

Fahrzeug:
    Avensis T25
    Na klar, wenn es eingetragen ist.
    Da steht ganz klar die 11cm x 80cm sind eine Orientierung. Es gibt keine genaue Bestimmung. Wenn du nen Prüfer findest der es abnimmt, dann ist es legal.

6. Dumper

Dumper Senior Mitglied

Zumal sich so federn ja doch noch mal was setzen(die einen mehr die anderen weniger) und man das Fahrwek ja direkt nach einbau einträgt.

Ansonsten gibt es ja noch das gute alte gewinde oder wenn man nen Goldesel hat Airride oder HydroPneumatik.

7. fitzi

fitzi Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    1xCorolla E11G6, 2xCorolla E11, Kia Cee´d SW
    wobei das airride dem gewinde-fw fahrwerktechnisch hoffnungslos unterlegen ist.....

sportliches fahren kannste mit nem airride vergessen, das ist halt nur für die optik da.......

8. muc

muc Guest

Das VdTÜV Merkblatt 751 ist eine soll Bestimmung, die für die Prüfer an den Technischen Prüfstellen (also die TÜVs im Westen und der Dekra im Osten) als Arbeitsanleitung gilt.

Eine wirlklich konkrete Gesetzesvorgabe gibt es aber nicht und die macht auch keinen Sinn, denn es kommt immer sehr aufs Fahrzeug an (Radstand/Spurweite). Allerdings gibt es noch den berüchtigten §30 StVZO, der immer alles und nichts sagt, wie man ihn halt gerade auslegen will.

9. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. Jan

hm..also gut.. werd ich mal bei gelegenheit versuchen aus der einfahrt raus zu kommen..wenn das klappt....lass ich das ganze so... :D

11. Dumper

Dumper Senior Mitglied

Ja aufjedenfall.
    Das Airride is nur wenn man sein Auto auf die schweller legen möchte.

Thema:

mindesthöhe schweller in DTL?

Die Seite wird geladen...

mindesthöhe schweller in DTL? - Ähnliche Themen

1. Wo kann ich einfachen Schweller für e11 bekommen?

Wo kann ich einfachen Schweller für e11 bekommen?: Hallo zusammen, weiss jemand eine seriöse Firma bei denen ich günstig normalen rechten Schweller für e11 Dreitürer Bj 98 bekommen kann oder hat...
  2. Reparaturbleche Schweller für Paseo

Reparaturbleche Schweller für Paseo: Bin (verzweifelt) auf der Suche nach Schweller - Reparaturblechen für unseren Paseo Cabrio. Es ist nichts zu finden und auch der TOYOTA Händler um...
  3. Celica T23 Facelift Originalzubehör Lippe+Schweller

Celica T23 Facelift Originalzubehör Lippe+Schweller: Hallo, ich suche für meine T23 Facelift die Originalzubehör Lippe sowie die Schweller. Farbe wäre egal. MFG Rob
  4. Nebelscheinwerfer Mindesthöhe?

Nebelscheinwerfer Mindesthöhe?: Moin Leute, habe im Bekanntenkreis folgenden Fall: Letztes Jahr einen Satz Nebelscheinwerfer nachgerüstet in die dafür vorgesehene Stoßstange....
  5. Corolla TSC Schweller Gummi

Corolla TSC Schweller Gummi: Hallo Freunde! Ich bin endlich wieder zurück, nachdem ich damals meinen Corolla TS abgeben musste habe ich mir nun einen Corolla TSC gegönnt. Ich...