Mildes Tuning 4E-FE

Diskutiere Mildes Tuning 4E-FE im Motor Forum im Bereich Tuning; Hallo Leute, Hier die Story: von einem Bekannten von mir dessen Sohn fährt einen alten Corolla mit 4E-FE und ~88PS Motor. Wegen anstehender...

1. #1 Thomas SUMO, 04.05.2020
    Thomas SUMO

Thomas SUMO Mitglied

Hallo Leute,

Hier die Story: von einem Bekannten von mir dessen Sohn fährt einen alten Corolla mit 4E-FE und ~88PS Motor. Wegen anstehender Reparatur musste der Kopf runter. In diesem Zuge hat er gleich die Dichtfläche der Ventile nach aussen gefräst und die Kanäle poliert. Mit dem Gedanken hier vllt ein wenig Leistung mobil zu machen. Den der Motor ist ansich eine Krücke und das Auto kommt mit Mühe und Not auf 180Km/h,allerdings mit viel durst. Allerdings haben die Maßnahmen keinen Erfolg gebracht. Er ist dann auf die Suche gegangen wo den die Leistung ausgebremst wird und hat dann die Drosselklappe als Flaschenhals entdeckt. Diese hat nur einen Durchmesser von 30mm. Es war kein Problem im Toyota Regal eine größere zu finden allerdings jaben damit die Probleme erst begonnen.
    IMG-20200501-WA0021.jpg IMG-20200429-WA0013.jpg IMG-20200501-WA0025.jpg IMG-20200501-WA0023.jpg IMG-20200429-WA0027.jpg IMG-20200501-WA0018.jpg IMG-20200429-WA0026.jpg

Anhänge:

2. Anzeige

schau mal hier: Mildes Tuning 4E-FE. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 RinaMat, 04.05.2020
    RinaMat

RinaMat Mitglied

Fahrzeug:
    T19U, HJ41
    Puh, viel Glück!
    Würde mich wundern wenn die etwas größere DK merklich was bringt.
    Aber manchmal gehts ja nur ums Basteln...

SterniP9 gefällt das.
  4. Tapik

Tapik Junior Mitglied

Fahrzeug:
    Celica T16 - 3S-GE mit Kat, Celica T16 - 3S-GE ohne Kat, Mazda 323F BA - 1,5l
    Ich meine mal gehört zu haben das man einfach die Paseo Ansaugbrücke nehmen kann und nen anderen krümmer und schon hat man mehr leistung.

5. corjoh

corjoh Mitglied

Fahrzeug:
    Toyota Altezza RS200, Nissan Bluebird Grand Prix, Nissan S13
    Wenn das 1.3 Liter Motörchen reale 180km/h rennt, habt ihr doch alles richtig gemacht.
    Einem kleinen Saugmotor kann man ja eigentlich nur über Drehzahl leben einhauchen (€€€).
    Meiner Erfahrung nach, ist der Flaschenhals der Ansaugung der Ansaugschnorchel des Luftfilters. Diesen zu verändern, genauso wie die DK, führt zum erlöschen der Betriebserlaubnis und des Versicherungsschutzes.
    Verdichtung erhöhen ist eigentlich auch immer eine moderate Maßnahme, wenn der Kopf eh gemacht wird. Habt ihr da etwas runterplanen lassen? Zitat mein Motorenbauer: 2/10 gehen immer.

SterniP9 gefällt das.
  6. #5 Thomas SUMO, 05.05.2020
    Thomas SUMO

Thomas SUMO Mitglied

Das es funktioniert steht ausser Frage, musste bei 195km/h Verkehrsbedingt vom Gas. Und der Leistungszuwachs im Teillast macht richtig spass. Klar hat er den Kopf geplant, teilweise auch Ventil Sitze erneuert, aber einfach mal 2/10 runterplanen nur weil man es meint ist ja wohl der ganz falsche Weg. Der Motor ist über 20 Jahre alt und soll noch lange laufen. Und warum soll man nicht was abrufen was schon vorhanden ist, die 2/10 hätten mit der DK ja auch nix gebracht. Er wollte ja kein Drehzahlmonster aus dem Motor machen, das wäre ha auch der total falsche Weg.

Gruß Thomas

7. corjoh

corjoh Mitglied

Fahrzeug:
    Toyota Altezza RS200, Nissan Bluebird Grand Prix, Nissan S13
    Ob ich jetzt durch ein bessere Befüllung (Anpassung der Perepherie), oder durch planen des Kopfes die Verdichtung erhöhe, ist dem Motor belastungstechnisch egal.
    Man könnte jetzt noch mit einer kontaktlosen, oder gar einer programmierbaren Zündung experimentieren.

8. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 Thomas SUMO, 05.05.2020
    Thomas SUMO

Thomas SUMO Mitglied

:dash

Uwe AE 82 gefällt das.
  10. #8 RinaMat, 05.05.2020
    RinaMat

RinaMat Mitglied

Fahrzeug:
    T19U, HJ41
    Wow. Teillast = nicht voll geöffnete Drosselklappe! Da man einen geänderten Querschnitt eigentlich nur bei Volllast überhaupt merken kann (darunter wird ja der Querschnitt durch die Klappenstellung und NICHT durch den max. Querschnitt beeinflusst) geht es hier wohl ziemlich klar um eine eingebildete Mehrleistung.
    Die Höchstgeschwindigkeit kann sich allerdings wirklich etwas ändern, weil bei hohen Drehzahlen (und VOLLAST) der Volumenstrom hoch ist und damit der (max.) Querschnitt die Füllung beeinflusst.

Ich finde den Umbau trotzdem cool, eine feine Arbeit!
    Bei unserem EE9 (2E-E, 75PS) war die stärkste Drossel übrigens am Ausgang des Luftfiltergehäuses. Eine Änderung hat damals aber keinen merkbaren Unterschied gemacht.

silencium gefällt das.
Thema: Mildes Tuning 4E-FE
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 323f Drosselklappe Tuning

Die Seite wird geladen...

Mildes Tuning 4E-FE - Ähnliche Themen

1. Tuning 2WW-Diesel

Tuning 2WW-Diesel: Hallo Freunde, ich wünsche mir ein paar Nm mehr für meinen T27 mit dem 2WW-(143 PS)-Diesel. Kennt jemand eine sichere Chipversion von einem...
  2. Stoßstange Lippe links von TTE Tuning

Stoßstange Lippe links von TTE Tuning: Hallo,könnt ihr mir bitte helfen?...suche die Lippen unter der Stoßstange (schwarz), meine sind von TTE..mir ist leider das linke verloren...
  3. Toyota celica t18 tuning

Toyota celica t18 tuning: Hallo Bin neu hier Hat jemand erfahrung mit diesem tuning kit :Toyota-Celica-T18-A2-Heckstossstange
  4. Tuning Shop

Tuning Shop: Moin! Hab hier nen neuen Shop gefunden: https://etel-tuning.eu/ Recht günstig und für fast jeden was dabei. GrussGruss
  5. Celica T18 93Bj. "Motor Tuning"

Celica T18 93Bj. "Motor Tuning": Hallo! Ich hätte eine Frage und zwar habe ich einen Toyota Celica T18 1,6l 105ps und suche verzweifelt nach Motor Tuning Teile zb. Downpipes,...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden