mietrecht wer kennt sich aus?

Dieses Thema im Forum "OFF-TOPIC" wurde erstellt von E10si, 04.08.2012.

  1. E10si

    E10si Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2003
    Beiträge:
    445
    Zustimmungen:
    0
    hallo!
    wir haben seit geraumer zeit immer wieder ärger mit unseren vermietern. jetz reicht es aber.
    ich schildere zunächst mal die gegebenheiten.
    wir wohnen in einem drei geschössigem haus.
    eg: schuhladen vom vermieter
    1 og: unsere wohnung
    2 og: unsere wohnung/büro vom vermieter.

    das treppenhaus ist offen von oben bis unten

    im 1 og befindet sich das bad die küche schlafzimmer und wohn/esszimmer

    im 2 og büro und waschraum

    im 2 og waren dann noch 2 weitere räume die wir aber nicht mitmieten mussten. dort hat unser vermieter jetzt in einem der räume sein büro eingerichtet und läuft ständig an unserer einsehbaren wohnung vorbei. desweiteren läuft das büro über unseren stromanschluss wo sich auch noch keiner nach erkundigt hat wie das abgerechnet wird. im hausflur unten werden ständig die wege versperrt durch unmengen von schuhkartons was auch garnicht geht.
    jetzt zu meiner frage ist ein büro in unserem wohnungsbereich zulässig auch wenn es das eigentum des vermieters ist? denn wir mussten diese räume ja nicht mitmieten. da wir andauernd probleme mit denen haben versuchen wir uns jetzt zu wehren.
    ich hoffe ihr könnt uns weiter helfen.
    mfg daniel
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Cybexx

    Cybexx Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    14.01.2007
    Beiträge:
    8.080
    Zustimmungen:
    110
    da wäre ich nie eingezogen. ist jemand verwand oder bekannt mit den vermietern?

    ob die räume als büro oder privat vom vermieter genutzt werden, er würde doch eh an eurer wohnung vorbei laufen wenn er nach oben muss.

    das war vorher absehbar, also was willst du? soll der die räume an andere mieter abgeben? die laufen doch genau so bei euch vorbei. hättet die mitmieten sollen, denn dann wäre auch das problem mit dem strom nicht vorhanden.

    normal müsste man da nen separaten zähler für haben. was an stromfressern läuft in der 2. etage vom vermieter? der umbau des stromnetzes kostet ja vermutlich einiges. handelt doch ne mietminderung mit ihm aus. ist für beide seiten ne einfache lösung.


    die kartons im flur: kann man da nicht dran vorbei gehen?

    was sind das sonst für probleme, die ihr noch ständig mit den vermietern habt?
     
  4. #3 Trecker, 05.08.2012
    Trecker

    Trecker Senior Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2005
    Beiträge:
    1.999
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Auris II 1.6 Start Edition
    Die Frage zu den Schuhkartons im Treppenhaus ist relativ einfach zu beantworten:

    Schuhkartons sind leicht entflammbar und stellen eine sogenannte Brandlast (Brandbeschleuniger) dar, die in einem Treppenhaus nichts zu suchen hat, da hierdurch der Fluchtweg gefährdet bis unbegehbar wird. Desweiteren kann, selbst wenn es nicht im Treppenhaus sondern z.B. im Keller brennt, es zu einer solchen Verrauchung des Treppenhauses hommen, dass man dieses "blind" (mit geschütztem Mund und Augen) verlassen muss. Dies macht ein Entlangtasten an der Wand erforderlich. Stehen Kartons im Wege besteht Sturzgefahr mit Verletzungsrisken, die eine weitere Flucht unmöglich macht.

    Hierauf würde ich den Vermieter unter Hinweis auf den Vorbeugenden Brandschutz hinweisen, den man ggf. einschalten müsste, falls sich der Zustand nicht bessert.

    Sofern ich das richtig verstanden habe, führt das Treppenhaus durch eure Mietsache. Ein Betretungsrecht des Vermieters besteht dann nur, wenn ihr

    a) zustimmt
    b) Gefahr im Verzuge ist
    c) eine Besichtigung mit angemessener Terminsetzung vorangekündigt wird.

    Eine ähnliche Situation besteht in unserer Eigentumswohnanlage, bei der sich sog. Spitzböden über den Dachgeschosswohnungen befinden, die nur über diese Dachgeschosswohnungen betreten werden können. Diese Spitzböden befinden sich im Gemeinschaftseigentum und gehören nicht zu den Dachwohnungen dazu. Sie sind aufgrund der baulichen Situation jedoch nicht für die Gemeinschaft in der Praxis nutzbar, da man jedesmal durch die Dachwohnungen darunter laufen müsste und dies der Genehmigung der Eigentümer bzw. Mieter bedürfte. Die Eigentümergemeinschaft hatte bei dieser unglüclkichen Situation jedoch ein Einsehen und überließ den Mietern bzw. den Eigentümern der Dachwohnungen ein Nutzungsrecht für die Spitzböden über ihren Wohnungen für schmales Geld, da nur diese sinnvoll etwas damit anfangen können.

    ME befindet sich der Vermieter in der vergleichbaren Situation, dass er zwar die nicht mitvermieteten Räume besitzt, sie aber in der Praxis nicht nutzen kann.

    Eine Ferndiagnose nach Verbalbeschreibung ist hier allerdings schwierig und es sollte sich ein Fachanwalt für Mietrecht mal die bauliche Situation ansehen.
     
Thema:

mietrecht wer kennt sich aus?

Die Seite wird geladen...

mietrecht wer kennt sich aus? - Ähnliche Themen

  1. Classic Days Schloss Dyck - Wer ist dabei ?

    Classic Days Schloss Dyck - Wer ist dabei ?: Hallo Leute, wer faehrt mit zu den Classic Days am Schloss Dyck am ersten Augustwochenende. Werden bestimmt wieder mit einer gewissen Anzahl an...
  2. Hörnchenlogo! Wer hat intresse ??

    Hörnchenlogo! Wer hat intresse ??: Hi,Jemand hier aus dem Forum hat einen kollegen der diese hörnchenlogos erstellen kann, leider gibt es Probleme mit gewissen Grafik darteien... Da...
  3. Toyota Classic Treffen Schweiz - wer faehrt hin

    Toyota Classic Treffen Schweiz - wer faehrt hin: Hallo zusammen, ich wollte mal hoeren, wer am 22.5 in Bleienbach (CH) mit von der Partie ist ca. 60km von der deutschen Grenze? Umso mehr, umso...
  4. 7afe t20 angebot wer ihn morgen holt 500 euro

    7afe t20 angebot wer ihn morgen holt 500 euro: Hi. Der 7afe nimmt grad platz weg. Wer ihn morgen holt kriegt ihn für 500 mit getriebe und kabelbaum. Übermorgen kostet er wieder 550. Keine...
  5. RAV 4 xa3 wer hat einen Frontbügel verbaut ?

    RAV 4 xa3 wer hat einen Frontbügel verbaut ?: Bräuchte Bilder von verbauten Frontbügeln. Bj 2007 Bei Google gibt es zwar genügend, doch ich hätte gerne Bilder und Erfahrungen von den...