Michelin...hohe Laufgeräusche?

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von StarP9, 24.11.2006.

1. StarP9

StarP9 Junior Mitglied

Hallo

An meinem Sarlet P9 sind Michelin 165/70R13 TL ENERGY E3B 79T
    montiert. Die Reifen an der Vorderachse sind neu, die an der
    Hinterachse ca. 3 J. alt. Ich habe den Eindruck das die Reifen ab ca.
    60 Kmh sehr laut werden. Kann das sein ? Oder liegt es vielleicht
    am Wagen ?
    Würde mich über ein paar Tips sehr freuen.

StarP9

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ukhh

ukhh Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    T27 D-CAT, Pinarello
    Die Energy oder so hatten wir am T22 ab Werk. In 15" allerdings. Die haben ca. 60.000kms gehalten. Null Probleme. Sehr gut. :]

Ich denke da is nix dran. ;)

Die sind eigentlich eher leise.

4. inside

inside Junior Mitglied

Sind die Reifen richtungesgebunden ?

Kumpel hatte die mal verkehrt drauf - war auch etwas lauter... beim Wechsel auf Winterreifen ist er dann draufgekommen......

5. ukhh

ukhh Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    T27 D-CAT, Pinarello
    :]

6. borg

borg Mitglied

ha,ha,ha...soweit die werbung...magneteffekt:rofl :rofl :rofl

so jetzt im ernst... ich fahre seit 20 jahren NUR michelin zur zeit den pilot primacy in 205/55 R 16 alle michelin reifen sind etwas lauter aber nur etwas ...dafür ist dein energy sehr sparsam und komfortabel..der verschleiss ist bei den michelins nicht zu topen

am auto lieg es nicht ich würde aber schon vier gleiche reifen bevorzügen...

p.s. die besseren reifen (sprich mehr profil) immer auf die HINTERACHSE

7. StarP9

StarP9 Junior Mitglied

Danke für eure Antworten.

Hab mir meine Reifen nochmal angesehen und hab festgestellt
    das die beiden linken Reifen, vom Profil her gesehen, in die
    entgegengesetzte Richtung montiert sind, als die beiden Reifen
    auf der rechten Seite. Können davon die hohen Laufgeräusche
    kommen?
    Muss das Profilmuster nicht immer nach vorn zeigen?
    Eine Laufrichtung ist auf den Reifen nicht angegeben.

Schon mal danke.

StarP9

8. borg

borg Mitglied

die laufrichtung ist so angegeben

wer hat dir die reifen aufgezogen?... so was darf nicht passieren...

9. #8 Celi - Freak, 25.11.2006
    Celi - Freak

Celi - Freak Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    BMW 330 Ci, BMW 560 L
    die mache ich eigentlich immer auf die angetriebene Achse. :]

10. #9 Pylonencowboy, 25.11.2006
    Pylonencowboy

Pylonencowboy Mitglied

Die Michelin sind Laufrichtungsgebunden.
    Es kann richtig Teuer werden wenn du die falsch drauf hast und einen Unfall baust.
    Zudem kannst du im Extremfall deinen Versicherungsschutz verlieren.
    Die machen die Pfeile nicht auf die Reifen weil denen langweilig ist oder die den Platz ausfüllen wollen.

Die Besseren Reifen auf die Angetriebene Achse!
    So wie Celi-Freak es gesagt hat.

11. Warp

Warp Mitglied

Fahrzeug:
    Prius 2
    Hallo,

uiuiuiui, sorry wenn ich das so direkt schreibe, aber da liest man antworten, da rollen sich bei mir die Fussnaegel...

Der Michelin ... Energy ist NICHT laufrichtungsgebunden. Die Reifen aus der Serie/Bauart haben 'lediglich' ein asymetrisches Profil. Diese Reifen sind mit Outside gekennzeichnet, wo mit angezeigt wird wleche Seite aussen sein muss. Auf dem Auto siehts natuerlich komisch aus wenn auf der einen Seite das Profil in die eine Richtung zeigt und auf der anderen Seite in die andere. Bei den Contis mit asymetrischen Profil is das genauso.

Wegen dem Abrollgeraeusch. Da gibt es verschiedene Moeglichkeiten und bloederweise keine Regel, weil sich die Reifen, je nach Hersteller, da unterschiedlich verhalten. Die eine Moeglichkeit ist die, dass der Reifen immer in die gleiche Richtung lief und unter umstaenden eine ausgepraegte Saegezahnbilidung (Profil stellt sich nach vorne auf) hat und laut wird. Die andere ist die dass ein Reifen in die Richtung eingelaufen ist und auf die andere Seite montiert wurde und sich wieder neu ausrichten muss und deswegen laut wird und irgendwann wieder leiser. Das muss man mehr oder weniger ausprobieren. Dem Reifen an sich ist das relativ egal und fuehrt zu keinem Schaden. Bei einem Richtungswechsel erhoeht sich 'nur' der Verschleiss und der Reifen ist frueher runter, da sich der Abrieb vergroessert.

Wegen der Profiltiefe, bzw. besserer Reifen.
    Grundsaetzlich sollte der bessere REifen auf die Hinterachse, weil diese die (spur)fuehrende Achse des Autos ist. Mit der Antriebsachse hat das nicht das geringste zu tun. Salopp ausgedrueckt, welchen nutzen habe ich wenn ich mit meinem 'Frontkratzer' auf Schnee toll beschleunigen kann, wenn mich bei der naechsten Gelegenheit inner Kurve das Heck ueberholt ;)

Gruesse

12. #11 Celi - Freak, 25.11.2006
    Celi - Freak

Fahrzeug:
    BMW 330 Ci, BMW 560 L
    Tja, nur das Problem in den Gegenverkehr zu kommen habe ich ja nicht mehr, wenn ich wenig Profil erst garnicht von der Stelle komme.

Mag sein das du Recht hast. Bestreitet auch keiner, aber ich mache es schon immer so und bin bisher nicht schlecht damit gefahren

Da ich im Winter einen Hecktriebler hbe und im Sommer einen Front...., dann mache ich es wenigstens entweder im Sommer, bzw. im Winter richtig. :rolleyes: :D

13. #12 CRX_ED9, 25.11.2006
    CRX_ED9

CRX_ED9 Lebende Foren Legende

Wir montieren die besseren Reifen immer auf die Vorderachse...

Oder wie gut bremst man wenn man vorne wenig Profil hat... ;)

14. Speedy

Speedy Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    T25, ST205, GT 86
    Auf Schnee oder trockener Fahrbahn......?

Hatte 1 mal Michelin, nie wieder. Die Sommerreifen waren lauter als die Winterreifen....

15. borg

borg Mitglied

mit outside gekennzeichnet...stimmt... damit der reifen seinen zweck erfült muss der v formige anteil des profiles in die fahrtrichtung zeigen sonst kann er die funktion der wasserpumpe nicht erfühlen( stichwort aquaplaning) die andere hälfte des profiles ist für die seitenführung zuständig also doch laufrichtungsgebunden....

16. borg

borg Mitglied

je abgefahren die reifen sind desto besseres bremsverhalten...mit slicks bremst man besser als mit stollenreifen oder?.... hat was mir fläche, reibung und aderes physik zeug zu tun.... :D

17. #16 Celi - Freak, 26.11.2006
    Celi - Freak

Fahrzeug:
    BMW 330 Ci, BMW 560 L
    nur das es ja nicht immer schön trocken und warm ist.

18. borg

borg Mitglied

leider nicht...

19. Warp

Warp Mitglied

Fahrzeug:
    Prius 2
    Wenn das so waere, wie du schreibst muesste es bei Reifen mit asymetrischem Profil rechte und linke Reifen geben. Gibts nicht, bzw. ich kenn keine. Laufrichtungsgebunden heisst, dass der Reifen (von ein paar fahrzeugspezifischen Ausnahmen mal abgesehen) nur in Laufrichtung montiert werden darf. Dann sind dir Reifen in der Regel mit einem Pfeil markiert. Bei den Reifen mit asymetrischem Profil wird nur markiert, welche Seite aussen sein soll, damit dieser Reifen optimal arbeiten kann und das hat mit der Laufrichtung nichts zu tun. Das kann man auch auf den Seiten von den jeweiligen Reifenherstellern lesen.

Gruesse

20. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Pylonencowboy, 26.11.2006
    Pylonencowboy

Pylonencowboy Mitglied

Darf ich mal ehrlich sein?
    Es tut schon weh wenn jemand über andere schimpft und selbst keine Ahnung hat.

22. #20 Pylonencowboy, 26.11.2006
    Pylonencowboy

Pylonencowboy Mitglied

Ach so, die Energy haben eine etwas härtere Gummimischung. Halten länger, verbrauchen weniger Sprit aber machen auch ein bisschen mehr Geräusche.

Thema: Michelin...hohe Laufgeräusche?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. michelin reifen sehr laut

Die Seite wird geladen...

Michelin...hohe Laufgeräusche? - Ähnliche Themen

1. Celica T 18, 1,6 Plötzlich hoher Verbrauch

Celica T 18, 1,6 Plötzlich hoher Verbrauch: Hallo Leute, seit einigen Monaten besirze ich eine sehr gepflegte Celica 1,6 Bj 92 mit erst 135.000 Km und Autogasanlage. Anfangs lief er auf...
  2. Ganzjahresreifen Michelin Crossclimate

Ganzjahresreifen Michelin Crossclimate: Die Reifen habe ich seit Oktober 2015 drauf, endlich schluß mit 2 mal jährlich zu Vergölst zum Wechseln Sommer und Winterräder was mit Einlagern...
  3. RH Cup Felgen 7x15 mit Michelin Pilot Sport 3 195/50/15

RH Cup Felgen 7x15 mit Michelin Pilot Sport 3 195/50/15: Zum Verkauf stehen meine gut erhaltenen RH Cup Felgen in 7x15 ET 37 (Gewicht: 7kg pro Felge) mit Michelin Pilot Sport 3 Bereifung in 195/50/15...
  4. Mein Verso betrügt... und das lt. Kundendienst - ...mit EU-Zulassung!??

Mein Verso betrügt... und das lt. Kundendienst - ...mit EU-Zulassung!??: Hallo Forum, als seit 05/2015 Toyota-Neukunde, bin ich mit meinem Verso und ersten Erfahrungen recht zufrieden: genau richtige Auto für mich als...
  5. CV 177PS startet nicht auf der Höhe

CV 177PS startet nicht auf der Höhe: Wir haben den Corolla Verso 2.2 D-CAT, 177 PS, Diesel im Jahr 2006 neu gekauft und sind seit dem sehr zufrieden 180.000 km gefahren.[IMG] Nun...