Michelin Energy Saver

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von -GD-, 11.04.2008.

1. -GD-

-GD- Lebende Foren Legende

Hat di schon jemand drauf?
    Kann jemand was dazu sagen?

Brauch demnächst nämlich neue Reifen...

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 JohnMcClane, 11.04.2008
    JohnMcClane

JohnMcClane Senior Mitglied

Kann dir mal ein Kurzes Zitat aus der ADAC Zeitschrift geben, Test 195/65 R15
    Quelle: ADAC motorwelt März 08

4. #3 Royal-Flash, 11.04.2008
    Royal-Flash

Royal-Flash Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Carina E T19U
    also auf dem Corolla E11 waren tlw. Michelin Energiesparreifen drauf. Für den 0815-Alltagsgebrauch sicher tauglich, wie jeder Reifen von Michelin. Sollte es jedoch etwas flotter hergehen, dann Finger weg! Dafür sind sie nun wirklich nicht gebaut, auch wenn bislang jeder Reifen von Michelin gut war.

5. Hardy

Hardy Guest

Jo, die Michelin Energy auf meinem E11 waren teilweise richtig mies. Mit den 185ern hatte ich bei schneller Autobahnfahrt mehr Aquaplaning als mit den 215er Dunlop SP Sport 9000, und Seitenführung bei Nässe war auch irgendwie wie schneeglatte Fahrbahn. Kam auch noch verschlimmernd dazu, daß sie nicht mehr ganz neu waren, als der Wagen damit ausgeliefert wurde.

6. -GD-

den Kommentar von der Motorwelt kenne ich. Noch schlechter war übrigens der Barum auf Nässe, der beim ACE als Testsieger hervorging :rolleyes:

Ich stelle mir halt folgende Frage:
    a) entweder nen Reifen der weniger verbraucht und mehr kosten darf
    b) nen Billigschlappen, der fahrbar ist und wirtschaftlich bei 15-20Tkm wirtschaftlich ähnlich dasteht.

Danach kommt das Auto weg...

7. #6 *manuel*, 12.04.2008
    *manuel*

*manuel* Guest

Die Sache ist ganz einfach die ... Spritsparen durch den Reifen ist von vorn herein Schwachsinn weil der Aufwand in keinstem Verhältnis zum Nutzen steht. ;)

Dieser Umstand wird vorallem dadurch bedingt, dass der Rollwiderstand der Reifen von Haus nahezu unwichtig ist und bei steigender Geschwindigkeit nur linear mit ansteigt. Beispiel: Der Rollwiderstand ist bei 200 km/h nur viermal so groß wie bei 50 km/h. Den Rollwiderstand kann man de facto vernachlässigen weil er gerade mal ca. 2% des Luftwiderstandes ausmacht. Der Luftwiderstand steigt hingegen exponentiell an. Sprich er ist bei 200 km/h bereits achtmal so hoch wie bei 50 km/h.

Also liebe Leute, feilt lieber an der Aerodynamik und achtet auf den cw-Wert des Neuwagens wenn ihr Sprit sparen wollt. Der geringe Effekt der Sparreifen ist die damit zusammenhängenden Handlings- und Sicherheitsverschlechterungen nicht wert!

GD, für dich ist sicherlich ein Mittelklasse-Reifen von Falken ideal.

8. -GD-

Zu den Falken gibts in meiner Dimension nur leider nie nen Bericht oder Test...

Dass sich über den Reifen nicht mal eben ein Liter weniger verbrauchen lässt ist klar. Aber bei meinen alten Winterreifen ist die Rechnung perfekt aufgegangen: Verbrauch geringer als mit den Winterreifen, die ich davor hatte, und ewig gehalten (ich müsste mal nachrechnen, aber es dürften um die 60Tkm gewesen sein). Waren auch Michelins, die bei höheren Temperaturen und Nässe i Kombination etwas vorsichtiger gefahren werden sollten, aber OK.

Ist halt die Frage, ob die Energy Saver (die im angesprochenen ADAC-Test übrigens auf Platz 2 in der Trockenwertung liegen) noch schlechter ist oder nicht...

9. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. Cybexx

Cybexx Lebende Foren Legende

Ich würde gar nicht so sehr auf das achten, als was der Reifen angepriesen wird, sondern auf das, was der ADAC testet. Da ist doch auch ne Rubrik "Rollwiderstand" bei.

Gibt meistens auch ganz normale Reifen, die dabei gut abschneiden, und auch sonst gute Eigenschaften besitzen.

Bis "Ökoreifen" richtige Allrounder werden, dauerts vermutlich noch was.

11. -GD-

Entweder is verschleiß oder Rollwiderstand oder eben ne Fahreigenschaft deutlich schlechter als der Rest. Einen Tod muss man also immer sterben, die Frage ist nur welchen.
    Aso, höllisch laut sollten die Reifen halt auch nichts ein, da beim Yaris die Radkästen net gedämmt sind. Da wäre auch widerum der Michelin erste Sahne. Der Pirelli Cinturator P4 wäre auch interessant, wenn der net so extrem laut wäre...

Thema:

Michelin Energy Saver

Die Seite wird geladen...

Michelin Energy Saver - Ähnliche Themen

1. Ganzjahresreifen Michelin Crossclimate

Ganzjahresreifen Michelin Crossclimate: Die Reifen habe ich seit Oktober 2015 drauf, endlich schluß mit 2 mal jährlich zu Vergölst zum Wechseln Sommer und Winterräder was mit Einlagern...
  2. RH Cup Felgen 7x15 mit Michelin Pilot Sport 3 195/50/15

RH Cup Felgen 7x15 mit Michelin Pilot Sport 3 195/50/15: Zum Verkauf stehen meine gut erhaltenen RH Cup Felgen in 7x15 ET 37 (Gewicht: 7kg pro Felge) mit Michelin Pilot Sport 3 Bereifung in 195/50/15...
  3. Michelin Primacy HP 205/60 R16

Michelin Primacy HP 205/60 R16: Biete Sommerreifen von meinem Avensis zum Verkauf an. Michelin Primacy HP 205/60 R16 aus 2011 genaue DOT kann ich heute Abend raussuchen. Bestimmt...
  4. 4 Felgen und 4 Sommerreifen 195 55 16 Michelin

4 Felgen und 4 Sommerreifen 195 55 16 Michelin: Aufgrund eines Spassbieters aus Ungarn biete ich meine Artikel nochmal an. Diesmal allerdings getrennt 1. 4 Felgen von Rial...
  5. Sommerkompletträder mit Michelin 7mm

Sommerkompletträder mit Michelin 7mm: http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/toyota-corolla-e12-alufelgen-michelin-sommerreifen-195-55-16-87v/216766216-223-1889?ref=search...