Metallisches Schaben während der Fahrt

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von cyberlight, 28.03.2005.

  1. #1 cyberlight, 28.03.2005
    cyberlight

    cyberlight Guest

    Hallo!
    Mein E10 (ca.90tkm/Bj 96) macht während der Fahrt mit dem Vorderrad links dauernd hässliche Geräusche. Für einen Tag hört man nur manchmal etwas, am 2.Tag ist es schon fast ein Dauergeräusch. (leise, aber gar nicht gut)
    Ich dachte erst, es wäre die Servopumpe, aber das Geräusch tritt auch auf, wenn man nur geradeaus fährt.
    Ich habe das Auto dann mal vorne aufgebockt und habe das Rad mit der Hand gedreht.
    Da sind eindeutig metallische Geräusche und es geht etwas schwer.
    Was könnte das sein?
    Darf ich damit noch fahren oder besser nicht? (Wenigstens bis zur Werkstatt?)

    Die Bremsscheiben wurden leider schon vom Vorbesitzer ruiniert und müssten ohnehin gewechselt werden (tiefe Rillen in den Scheiben).
    Sollte man das dann gleich mitmachen lassen?
    Bisher haben die Scheiben allerdings noch keine Probleme bzw. Geräusche gemacht und ich mache auch keine Extremfahrten damit ;)
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Hardy

    Hardy Guest

    Entweder schleifen die Bremsbeläge an den Scheiben oder ein Radlager ist defekt. ... Oder was anderes.
     
  4. #3 nphil65, 29.03.2005
    nphil65

    nphil65 Mitglied

    Dabei seit:
    28.04.2003
    Beiträge:
    364
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mercedes Benz W124 260E
    Ich würde mal eher die Bremsen checken. Kann nämlich sein, dass nicht nur Deine Bremsscheiben (die ich übrigens sofort machen würde...) hinüber sind, sondern auch deine Bremsklötze runter sind. Wenn die nämlich keinen Belag mehr drauf haben gibt es auch ein metallisches Schaben, weil dann Stahl auf Stahl reibt.
     
  5. djr97

    djr97 Senior Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2001
    Beiträge:
    1.775
    Zustimmungen:
    0
    dann quietscht/pfeift es aber eher unangenehm! normalerweise gibt's da extra ein kleines blechteil, was den verschleiß anzeigt!

    da hilft nur: bremsen ausienander bauen und alle teile auf freigängigkeit checken. evtl. ist ein bremskolben fest.
     
  6. #5 Celi_fan, 29.03.2005
    Celi_fan

    Celi_fan Mitglied

    Dabei seit:
    28.12.2004
    Beiträge:
    206
    Zustimmungen:
    0
    Ein Kollege von mir hatte auch so ein Geräusch, bei ihm lag es daran das das Blech was sich hinter der Scheibe befindet leicht an die Scheibe ran kam (muss sich beim Reifen wechsel verbogen haben). Kurz zurück gebogen und gut war
     
  7. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 cyberlight, 30.03.2005
    cyberlight

    cyberlight Guest

    Bremsbeläge sind noch da :)
    Das würde auch ein anderes Geräusch ergeben und nicht während der Fahrt auftreten.
    Ich werde gleich erstmal zur Werkstatt fahren.
     
  9. #7 cyberlight, 31.03.2005
    cyberlight

    cyberlight Guest

    Die Bremsscheiben sind ungleichmässig abgenutzt, deshalb quietscht es nicht mehr, sondern ergibt dieses merkwürdige Geräusch.
    Aussen sehen die Scheiben und Beläge noch gut aus, aber innen nicht, deswegen konnte man es auch von aussen nicht erkennen.

    Fazit: Bremsscheiben und Beläge werden vorne komplett gewechselt.

    Die Bremsen selber auseinanderbauen mache ich lieber nicht, dafür ist mir mein Leben zu kostbar. Das soll jemand machen, der sich damit auskennt.
     
Thema:

Metallisches Schaben während der Fahrt

Die Seite wird geladen...

Metallisches Schaben während der Fahrt - Ähnliche Themen

  1. RAV4 1996 piept nach ca 20 min fahrt

    RAV4 1996 piept nach ca 20 min fahrt: Hallo zusammen ich habe mir einen alten RAV4 zugelegt. Wenn ich jetzt länger wie ca 20 min. fahre fängt dieser an zu Piepsen wie bei einem Wecker....
  2. Klima Corolla E12 ohne Leistung nach längerer Fahrt

    Klima Corolla E12 ohne Leistung nach längerer Fahrt: Hallo, hatte bei der letzten längeren Fahrt Probleme mit der Klimaanlage. Anlage war auf 21 Grad eingestellt und draußen warmes aber nicht...
  3. Warmes Reifen nach der Fahrt

    Warmes Reifen nach der Fahrt: Hi, Ich hoff, ihr könntet mir helfen. Ich war bei duzenden Werkstätten keine konnte das Problem behoben. Nach der Fahrt habe ich festgestellt das...
  4. Yaris 1.4 D-4D geht während der Fahrt immer wieder aus und hat dann Startschwierigkeiten

    Yaris 1.4 D-4D geht während der Fahrt immer wieder aus und hat dann Startschwierigkeiten: So ich habe schon länger ein Problem mit meinem Yaris 1.4 D-4D Baujahr 2003 und hoffe, jemand kann mir hier helfen: Der Wagen geht ohne...
  5. ABS Kontrollleuchte geht nach längerer Fahrt an (Corolla E10)

    ABS Kontrollleuchte geht nach längerer Fahrt an (Corolla E10): Hallo Community, ich habe mich bei Euch angemeldet, da mein Corolla (Baujahr 05.95) seit 3 Tagen ein Problem mit dem ABS hat. Wenn ich am...