Metallisches Klingeln

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von LogicX, 01.05.2007.

1. LogicX

LogicX Mitglied

Hallo,
    ich hab mein altes Problem leider noch immer nicht in den Griff bekommen. Und zwar taucht ein ziemlich eckelhaftes metallisches Klingeln bei Drehzahlabfall, aber auch wenn man beschleunigt auf. Am besten ist es zu hören wenn man einen Berg hinuter fährt und im Dritten Gang mit der Motorbremse immer im Drehzahlbereich von 2500-3000 fährt.

Das Geräusch kommt von der rechten Motorseite. Was ich schon herausgefunden hab ist:
    - das wenn ich die Riehmen von der WaPu, Lichtmaschine und Servo weg mach, das Klingeln komplett weg ist.
    - wenn ich im Stand das Licht anmache, fängt es ganz leicht an zu klingeln.

-Riehmen mit Silikonspray einzusprühen hat nichts gebracht.

Damals meinte ein User, dass es an den Riehmen liegt. Was ich aber fast nicht glauben konnte, den wie kann den ein Riehmen ein metallisches Klingeln erzeugen.

Hat von euch schon jemand das gleiche Problem gehabt oder weis vielleicht eine Lösung?

Gruß
    Daniel

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. pime

pime Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Corolla E12 TS
    Von der rechten Seite wenn man vor dem Auto steht oder wenn man drinnen sitzt?
    Und um welche T20 handelt es sich den genau?(also ob Gt oder ST)Ist meistens auch wichtig zu wissen..

4. LogicX

LogicX Mitglied

Hallo,

T20 mit 1.8 Liter und 116 PS

und auf der rechten Seite wenn man im Auto sitzt -> da wo die Riehmen von der Servo Lichtmaschine und Wasserpumpe sind.

5. #4 Roderic McBrown, 01.05.2007
    Roderic McBrown

Roderic McBrown Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    ST182,EP80,TA22
    Auspuffschelle / Flexrohr ?(

6. #5 martin@st165, 01.05.2007
    martin@st165

martin@st165 Senior Mitglied

Fahrzeug:
    ST165 + Audi A3 1,8T + GSXR750
    Ich an deiner Stelle würde dann genau dort ansetzten um den Kreis der Verdächtigen weiter einzugrenzen!

Eventuell hat die WaPu spiel, oder die Spannrolle ist einfach nur laut bzw. das Lager hinüber. Die Servo hat genug Öl drin, ist auch nie trocken gelaufen?

gruß Martin

7. #6 Celmascant, 01.05.2007
    Celmascant

Celmascant Mitglied

Fahrzeug:
    MR2 SW20 + GS430
    Läuft die Wapu nicht mit über den Zahnriemen? ?(

Hast du eine Klima? evtl. ist die Magnetkupplung vom Kompressor nicht mehr i.O.

8. LogicX

LogicX Mitglied

Auspuffschelle / Flexrohr ist es garantiert nicht wenn das klingeln weg ist wenn die Riehmen nicht mehr dran sind.

Klimaanlage habe ich keine. Öl war immer genug drin seit ich das Auto habe (2 Jahre).

Weis jemand ob die Wasserpumpe bei der T20 über den Zahnriehmen läuft?

9. pime

Fahrzeug:
    Corolla E12 TS
    Rechts wenn man im auto sitzt...
    Da habe ich im Standgas zurzeit das Problem das es immer komisch klingt... entweder ist es bei mir ein Luftnebengeräusch oder eben was was metallisches.
    Wenn du vielleicht ne lösung hast dann könnte das ja eventuell auch mein Problem sein...

10. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. LogicX

LogicX Mitglied

Hab heute mal die Riehem stärker gespannt und siehe da das klingeln ist weg. Jetzt frag ich mich wie Riehmen so ein metallisches Klingeln erzeugen können? Oder liegt es vll doch an den Lagern und durch das strammere anspannen ist das Geräusch nicht mehr zu hören.

12. pime

Fahrzeug:
    Corolla E12 TS
    Für mich wäre das wohl ein mögliche erklärung...
    Aber soll heissen das es auf dauer auch nicht hält sondern es nur ein Notlösung ist!Irgendwann wird es sicherlich wieder kommen solange du die Lager nicht tauschst.Aber da kannst du ja dann beim nächsten mal ansetzen.

Thema: Metallisches Klingeln
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. klingeln bei motorbremse

Die Seite wird geladen...

Metallisches Klingeln - Ähnliche Themen

1. Metall - Zylinderkopfdichtung

Metall - Zylinderkopfdichtung: Hallo, wollte mir in meinem Supra (MA7 Motor, 238 PS, Turbo) eine Metall - Zylinderkopfdichtung einbauen lassen. Leider kann der Händler seit...
  2. Metall Zylinderkopfdichtung, E11

Metall Zylinderkopfdichtung, E11: Hallo an euch, könnt ihr mir sagen, wo ich eine MZKD her bekomme? Ich habe mich schon ein bisschen umgesehen aber nichts verwertbares gefunden....
  3. 4A-GE feines Rasseln/Klingeln unter Last

4A-GE feines Rasseln/Klingeln unter Last: so, nachdem ventilspiel und leerlaufprobleme gelöst sind, geht es weiter mit merkwürdigen phänomenen... habe sowohl im leerlauf beim gas...
  4. permanentes metallisches helles Klacken beim Startversuch

permanentes metallisches helles Klacken beim Startversuch: problem !GELÖST! Hallo Community, ich bin stolzer Besitzer eines Toyota Corolla Verso Exekutive. Folgende Problem beim Startversuch: Schlüssel...
  5. TOYOTA/ TOYOPET CROWN von Kado aus weiß Metall

TOYOTA/ TOYOPET CROWN von Kado aus weiß Metall: Verkauf hier ein seltenes Model eines Toyota/Toyopet Crown. Das Model ist asu weiß Metall hergestllet worden. es ist schwer uns selten. Der...