Metallisches Klappern Starlet P8

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von starletman, 20.11.2003.

  1. #1 starletman, 20.11.2003
    starletman

    starletman Guest

    Hi,
    seit geraumer Zeit habe ich folgendes Problem:
    Wenn ich das Gaspedal etwas stärker durchtrete ertönt vom Motorraum her eine Art metallisch-krächzendes klappern. Bei 80km/h ist es deutlich hörbar. Wie gesagt - nur wenn ich richtig Gas gebe - bei normaler Beschleunigung hört man nichts. Laufleistung ist 110.000km. Irgendein Tip für mich ?

    gruß,
    starletman
     
  2. AdMan

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  3. #2 karsten w, 20.11.2003
    karsten w

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    Spontan würde ich auf ein loses Hitzeschutzblech, das in Resonanz gerät, tippen. Ferndiagnose bei Geräuschen ist immer unsicher.
     
  4. #3 Holsatica, 20.11.2003
    Holsatica

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    Jo!
    Check mal das Hitzeblech überm Krümmer.Das klappert öfter mal.

    Könnte es auch das berühmte "Klingeln"sein?
    Das tritt manchmal auch erst bei hohen Umdrehungen (meistens aber aus´m Drehzahlkeller) unter starker Last auf.Das klingt dann auch,als ob jemand schnell auf Blech trommelt (sehr hell).
     
  5. #4 starletman, 21.11.2003
    starletman

    starletman Guest

    hi,
    im Motorraum ist nichts lose, da hab ich schon geschaut. Das mit dem Klingeln könnte hinkommen - was ist da dafür die Ursache ?

    mfg
    starletman
     
  6. #5 karsten w, 21.11.2003
    karsten w

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    Schlechte Benzinqualität oder verstellter Zündzeitpunkt. Falls der Tank relativ leer ist, am besten mal SuperPlus tanken. Wenn es dann nach einigen km nicht verschwindet, ist es was anderes, es sei den die Zündung ist stark verstellt, aber das müsstest Du an unerfreulichem Motorverhalten eigentlich schon gemerkt haben.

    Was hast Du denn getankt?
     
  7. #6 starletman, 21.11.2003
    starletman

    starletman Guest

    Also der Motor läuft sehr sauber und zieht auch gut durch. Der Verbrauch liegt bei ca. 7-8 Litern, fahre aber auch nur extreme Kurzstrecken (5-8km). Tanken tue ich Normal. Werde mal deinen Rat befolgen und SuperPlus Tanken. Bringt es eigentlich was die Zündkerzen + Benzinfilter zu tauschen ? Die sind noch Original.
     
  8. #7 Holsatica, 21.11.2003
    Holsatica

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    Benzinfiltertausch lohnt sich ab 100.000Km
    Zündkerzen sollen alle 30.000Km getauscht werden.Es sei denn,es sind Platinkerzen verbaut,denn die müssen auch erst bei 100000Km neu!

    Vorallem bei Zündkerzen und Luftfilter (30000Km) sollte man nicht geizig sein,weil verschlissene Teile bedeuted höherer Verbrauch und schlechterer Motorlauf!

    Ölwechsel mit Filter bei 15000Km ist das allerwichtigste!!!
     
  9. #8 starletman, 21.11.2003
    starletman

    starletman Guest

    mal ne dumme Frage: Wo finde ich den Benzinfilter ??( Das Teil hab ich da, jetzt muss ich nur noch wissen wo das hingehört :D
     
  10. #9 Mobylette, 21.11.2003
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    An der Spritzwand, etwas rechts von der Mitte auf halber Höhe glaub ich ist der Benzinfilter angeschraubt.
    Am besten erst die Spritleitungen lose schrauben und dann den Filter ab.
     
  11. #10 p8dominik, 22.11.2003
    p8dominik

    p8dominik Junior Mitglied

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    Ist das Geräusch drehzahl- oder geschwindigkeitsabhängig?
    Evtl. kanns auch der Auspuff sein. Bei mit klapperte es bei 800 U/min bis ich dann mit dem Hammer nachgehofen hatte. Jetzt liegt die Resonanzfrequenz bei 2350 U/min. :rolleyes:
     
  12. #11 starletman, 24.11.2003
    starletman

    starletman Guest

    Das Geräusch tritt nur auf, wenn ein Gang eingelegt ist. Wenn ich während der Fahrt auf die Kupplung gehe, dann ist das Geräusch komplett weg. Von daher nehme ich mal an das das klappern nicht durch lose Teile verursacht werden kann, die ab einer bestimmten Drehzahl zu schwingen beginnen, oder ? So ab 80km im 4. Gang ist es am deutlichsten und tritt erst wieder so ab 140km auf.

    gruß,
    starletman
     
  13. #12 starletman, 24.11.2003
    starletman

    starletman Guest

    Hab jetzt mal zum Test SuperPlus getankt - und siehe da: keine Geräusche mehr..
     
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  15. #13 karsten w, 26.11.2003
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    Ich hatte früher auch mal den 2E-Motor. Der lässt sich zwar mit Normalbenzin fahren, aber es muss alles stimmen (Motoreinstellung, Spritqualität ....) . Habe dann immer Super getankt, da gabs keine Probleme mehr unfd der Verbrauch ist um einen halben Liter zurüchgegangen. Hat sich also auch finanziell gelohnt.
     
  16. #14 starletman, 27.11.2003
    starletman

    starletman Guest

    ja das mit dem geringeren Verbrauch ist mir auch aufgefallen. und irgendwie läuft der motor auch geschmeidiger :) werd jetzt auch nur noch super tanken.
     
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