Merkwürdiges Verhalten vom Starlet-Getriebe

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von RomanP8, 27.01.2014.

  1. #1 RomanP8, 27.01.2014
    RomanP8

    RomanP8 Mitglied

    Dabei seit:
    05.06.2001
    Beiträge:
    383
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Toyota Starlet P8, Toyota Carina E
    Hallo!wenn ich bei laufendem Motor den Leerlauf einlege und dann die Kupplung kommen lasse, spürt man einen geringen Widerstand. So als wenn das Auto losfahen wollen würde. Mann könnte meinen der Gang wäre doch nicht ganz raus. Dazu gibt es dann ein leise kratzendes Geräusch aus der Getriebegegend. Wie gesagt , ist aber alles ganz leide.Fahren lässt der sich ganz normal. Was kann das wohl sein?

    Gruß
    Roman
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 e9gtifahrer, 27.01.2014
    e9gtifahrer

    e9gtifahrer Senior Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2003
    Beiträge:
    1.834
    Zustimmungen:
    258
    Fahrzeug:
    SW20, AE92gt-i, Impreza WRX-Sti, P8, Micra, T4.
    könnte von ausrücklager kommen. mach mal leerlauf und drücke dann leicht das kupplungspedal. wenn es erst kommt das geräusch wenn du am druckpunkt bist erhärtet sich mein verdacht.
    dann bleibt leider nur getriebe raus oder warten bis es ganz kaputt ist und du stehen bleibst.

    gruß marco
     
  4. #3 RomanP8, 28.01.2014
    RomanP8

    RomanP8 Mitglied

    Dabei seit:
    05.06.2001
    Beiträge:
    383
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Toyota Starlet P8, Toyota Carina E
    Das Geräusch verschwindet, sobald ich das Kupplungspedal ein wenig trete. Und wie gesagt, irgendeine Kraft wirkt dann noch im Leerlauf. Wie kann sowas sein?

    Gruß
    Roman
     
  5. #4 fax0815, 28.01.2014
    Zuletzt bearbeitet: 28.01.2014
    fax0815

    fax0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2009
    Beiträge:
    982
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Toyota Corolla AE86 (1983) Toyota Corolla AE86 (1985) Toyota Corolla KE35 (1979)
    So kenne ich das auch vom Ausrücklager im frühen Stadium, mach Krach ohne Last auf dem Lager also im Leerlauf eingkuppelt, sobald man auskuppelt bekommt das Lager Last und wird ruhig.
    Ist nicht weiter dramatisch aber eben eher ein Gräuschproblem. Ja ansonsten hilft nur zerlegen und nachsehen, leider.
    Falls du eine "2E -4E" oder so Motor hast hätte ich noch günstig ein neues Ausrücklager abzugeben.
     
  6. #5 RomanP8, 30.01.2014
    RomanP8

    RomanP8 Mitglied

    Dabei seit:
    05.06.2001
    Beiträge:
    383
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Toyota Starlet P8, Toyota Carina E
    Aber woher kommt dieser minimale Ruck im Getriebe wenn man im Leerlauf die Kupplung kommen lässt?

    Gruß
    Roman
     
  7. #6 RomanP8, 31.01.2014
    RomanP8

    RomanP8 Mitglied

    Dabei seit:
    05.06.2001
    Beiträge:
    383
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Toyota Starlet P8, Toyota Carina E
    Passt das Lager zum 2E-E? Wenn ja, was möchtest du dafür haben?

    Gesendet von meinem GT-S6810P mit Tapatalk
     
  8. #7 fax0815, 31.01.2014
    Zuletzt bearbeitet: 31.01.2014
    fax0815

    fax0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2009
    Beiträge:
    982
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Toyota Corolla AE86 (1983) Toyota Corolla AE86 (1985) Toyota Corolla KE35 (1979)
  9. #8 RomanP8, 31.01.2014
    RomanP8

    RomanP8 Mitglied

    Dabei seit:
    05.06.2001
    Beiträge:
    383
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Toyota Starlet P8, Toyota Carina E
    Ich nehme das Lager. Auch wenn ich wahrscheinlich erstmal noch mit dem alten Teil fahren werde... Melde mich per PN.

    Gruß
    Roman
     
  10. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 RomanP8, 31.01.2014
    RomanP8

    RomanP8 Mitglied

    Dabei seit:
    05.06.2001
    Beiträge:
    383
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Toyota Starlet P8, Toyota Carina E

    Aber darauf habe ich nach wie vor keine Antwort. Kann das irgendwie nicht so ganz nachvollziehen...
     
  12. #10 eNDi, 06.02.2014
    Zuletzt bearbeitet: 06.02.2014
    eNDi

    eNDi Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    603
    Zustimmungen:
    59
    Fahrzeug:
    Corolla E11 Liftback 1.4 VVTi
    Die Kupplung trennt den Motor vom kompletten Getriebe.
    Ist das Getriebe im Leerlauf und es wird eingekuppelt, werden Eingangswelle und Zahnräder des Getriebes beschleunigt - bei schnellem Einkuppeln kann das dann einen kleinen Ruck machen. Die Eingangswelle läuft dann leer mit, ein Getriebegeräusch kommt hinzu: die Zahnräder des 1. und 2. Gangs laufen auch auf der Abtriebswelle leer mit, sie sind durch die offenen Schaltmuffen von der Abtriebswelle aber getrennt.
    Wenn Du beide Vorderräder aufbockst und im eingekuppelten Leerlauf drehen lässt, sollten beide Räder sich nicht mitdrehen.
     
Thema:

Merkwürdiges Verhalten vom Starlet-Getriebe

Die Seite wird geladen...

Merkwürdiges Verhalten vom Starlet-Getriebe - Ähnliche Themen

  1. angefertigtes kurzes 6 Gang Getriebe für MR2 MRS W3 mit Sperre

    angefertigtes kurzes 6 Gang Getriebe für MR2 MRS W3 mit Sperre: Ich habe hier ein angefertigtes 6 Ganggetriebe für den Mr2 W3 mit einem Sperrdifferenzial und allen nötigen Anbauteilen. Es kann ohne weitere...
  2. Starlet p9 Klackgeräuch Vorderachse

    Starlet p9 Klackgeräuch Vorderachse: Hallöle , habe beim fahren Klackgeräuche bemerkt !! Sie kommen nicht permanent sondern nur in Rechtkurven (geräuch von links unten) !! zudem kommt...
  3. AE85 T50 Getriebe

    AE85 T50 Getriebe: Hallo , wer könnte mir helfen , Lager und Synchronringe für ein AE 85 Getriebe T50 zu finden ... Beste Grüße
  4. Yaris II-Getriebe im Corolla E12 einbauen? (1,4 D4D; 1ND-TV)

    Yaris II-Getriebe im Corolla E12 einbauen? (1,4 D4D; 1ND-TV): Hallo! Bei meinem Corolla E12 Combi 1,4 D4D hat das Getriebe den Geist aufgegeben. Nach etwas Recherche weiß ich mittlerweile, dass sowohl im...
  5. W2 US Turbo/Gen 2 Anbauteile Getriebe

    W2 US Turbo/Gen 2 Anbauteile Getriebe: Hallo, ich suche einige Teile vom Gen2 Turbo Mr2 ab 92 u.a Getriebeanbauteile, komplette Einheit Kupplungsnehmerzylinder und Motorhalter vom...