Merkwürdiges Startverhalten

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Zooki, 11.01.2013.

  1. #1 Zooki, 11.01.2013
    Zuletzt bearbeitet: 11.01.2013
    Zooki

    Zooki Grünschnabel

    Dabei seit:
    26.12.2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Toyota Corolla G6 1.6 VVT-i
    Hallo zusammen :-)

    Ich habe mir vor einigen Wochen einen Toyota Corolla G6 1.6 VVT-i gekauft. Der Wagen ist EZ 03.2000 und hat ca. 153'000 km Laufleistung.

    Ich habe nun ein merkwürdiges Startverhalten festgestellt... Es ist recht schwierig zu beschreiben :-)
    Normalerweise dreht man ja den Zündschlüssel ca. 3 sekunden und man spürt das der Motor startet, und lässt dann natürlich den Schlüssel los.

    Bei mir ist es etwas komisch... Lasse ich den Schlüssel nach ca. 3 sekunden los, so startet der Motor nicht und geht knapp aus (manchmal reichts)! Drehe ich den Motor jedoch weiter als ca. 3 sekunden, startet dieser zwar und läuft, aber es fühlt sich an als ob man den Anlasser zu lange drehen lässt. So als ob sich der Motor verschlucken würde.

    - Zündkerzen sind neu (NGK Iridium)
    - Luftfilter ist neu (Mann)
    - LMM wurde gereinigt (Mit speziellem Spray)

    WICHTIG! Wenn ich den Schlüssel auf Zündung EIN drehe, höre ich die Kraftstoffpumpe nicht anlaufen... Läuft die bei euch an???

    Ich wäre euch für Tips Dankbar!

    Ich habe gerade ein Video gemacht... Diesmal hat er aber normal gestartet :-) Der Wagen hat min. 24H gestanden.
    Am ende des Startvorgangs (genau dann wenn er Anspringt) hört man dieses Geräusch, welches ich als "zu lange drehen" oder "absaufen" beschreiben würde. Ich werde am Samstag nochmals ein Video machen müchen...

    Hier noch das Video (Auf HD Stellen damit man es etwas besser hört): http://www.youtube.com/watch?v=I2g3FbgHcOE

    Grüsse

    Zooki
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 herrsandro, 12.01.2013
    herrsandro

    herrsandro Grünschnabel

    Dabei seit:
    09.03.2012
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Carina II
    dein erster wagen?
    für mich hört es sich ganz normal an
     
  4. Zooki

    Zooki Grünschnabel

    Dabei seit:
    26.12.2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Toyota Corolla G6 1.6 VVT-i
    Nein... Es ist mein sechster Wagen bisher.
    Wie ich bereits gesagt habe, hat das Auto im Video "Normal" gestartet. Ich konnte das Problem leider nicht vorführen.
     
  5. #4 diosaner, 12.01.2013
    diosaner

    diosaner Fahrzeug Techniker

    Dabei seit:
    09.12.2006
    Beiträge:
    5.305
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Än alde Avensis
    Batterie in gutem Zustand und geladen?
    Hört sich an, wie wenn er die ersten Umdrehungen etwas schwer dreht.
    Kann aber auch täuschen.
     
  6. #5 Zooki, 12.01.2013
    Zuletzt bearbeitet: 12.01.2013
    Zooki

    Zooki Grünschnabel

    Dabei seit:
    26.12.2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Toyota Corolla G6 1.6 VVT-i
    So, ich habe jetzt gerade eben ein neues Video gemacht. Dort sieht und hört man es jetzt :-)

    http://www.youtube.com/watch?v=rdbeoG32QGE

    @diosaner
    Die Batterie scheint in Ordnung zu sein... Es fühlt sich eher so an, als ob man ein Moped mit sehr wenig Sprit starten möchte, man aber vergessen hat auf "Reservebetrieb" umzustellen.

    Wie gesagt höre ich die Pumpe nicht anlaufen bei Zündung EIN.
     
  7. Cybexx

    Cybexx Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    14.01.2007
    Beiträge:
    8.074
    Zustimmungen:
    109
    falls da was zu hören ist, kann ich es wegen der nebengeräusche nicht wahrnehmen, sorry. :)

    evtl. hört jemand mehr...
     
  8. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 Eduard, 12.01.2013
    Zuletzt bearbeitet: 12.01.2013
    Eduard

    Eduard Grünschnabel

    Dabei seit:
    06.01.2013
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Toyota Carina E
    Also mein Motor hört sich so an, wenn man kurz bevor er startet gas gibt. Also das quasi mehr Bezin im Zylinder ist als nötig.
    Danach läuft er doch flüssig oder?
     
  10. #8 Zooki, 12.01.2013
    Zuletzt bearbeitet: 12.01.2013
    Zooki

    Zooki Grünschnabel

    Dabei seit:
    26.12.2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Toyota Corolla G6 1.6 VVT-i
    @Eduard

    Ja, jeder darauffolgende Startversuch ist nachher völlig "Normal"...

    Ich habe schon einige Vermutungen!

    - Relay Kraftstoffpumpe Defekt (Pumpe läuft bei Zündung EIN nicht)
    - Tropfende Einspritzdüse (Druckverlust bzw. fehlender Sprit beim Starten, Zylinder nass)
    - Leerlaufregelventil (Falsche Luftmenge)
     
Thema:

Merkwürdiges Startverhalten

Die Seite wird geladen...

Merkwürdiges Startverhalten - Ähnliche Themen

  1. Paseo hat merkwürdiges Problem

    Paseo hat merkwürdiges Problem: Moin! also ich versuche es hier auch noch einmal... Mein Paseo hat vor kuurzem einen neuen Motor bekommen wegen eines Lagerschadens. Der alte...
  2. [T16] Erhöhte Leerlaufdrehzahl und merkwürdiges Klappern/Zwitschern

    [T16] Erhöhte Leerlaufdrehzahl und merkwürdiges Klappern/Zwitschern: sooo. ventilspiel ist überall soweit am oberen ende der toleranz. den aufwand mit den shims werde ich mir (noch) nicht machen. ich glaube das...
  3. Merkwürdiges Verhalten vom Starlet-Getriebe

    Merkwürdiges Verhalten vom Starlet-Getriebe: Hallo!wenn ich bei laufendem Motor den Leerlauf einlege und dann die Kupplung kommen lasse, spürt man einen geringen Widerstand. So als wenn das...
  4. T22 3S-FE 2.0 128PS Merkwürdige Zündaussetzer

    T22 3S-FE 2.0 128PS Merkwürdige Zündaussetzer: Hallo Leute, kämpfe seit über einem Jahr mit Zündaussetzern, die nur bei umdrehungen zwischen 1400-2200 passieren, so richtge ruckeln als ob ein...
  5. merkwürdiges problem. hilfe!

    merkwürdiges problem. hilfe!: hallo leute, an meiner celica t18 gti bj.90, geht die zv nur von der beifahrer seite und mit dem lock-schalter. wenn ich von der fahrerseite...