Merkwürdiges Motorgeräusch

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Gast, 24.08.2007.

1. Gast

Gast Guest

Hallo zusammen!

Ich habe einen Toyota Corolla Diesel 116PS Baujahr 2003.

Seit kurzem verursacht der Motor ein merkwürdiges Geräusch, dass sich anhört, als ob sich da ein Dynamo dreht oder irgendein Teil.

Dieses Geräusch tritt in jedem der 5 Gänge auf und wird bei zunehmender Drehzahl immer lauter. Bei 1000 Umdrehungen hört man es noch fast gar nicht, aber ab 2000 wird es immer extremer.

Wenn ich vom Gas wieder runtergehe und das Auto ausrollen lasse, wird das Geräusch nach und nach wieder leiser und hört sich genauso an, wie mein Fahrraddynamo, der sich beim Ausrollen immer langsamer dreht.

Das das Geräusch aus dem Motor kommen muss, habe ich festgestellt, indem ich mal im Stand bei angezogener Handbremse, gedrückter Kupplung und keinem Gang Gas gegeben habe. Das Geräusch kam dabei.

Das Auto fährt zwar an sich ganz normal, jedoch ist dieses Geräusch richtig nervend.

Weiß hier jemand, was das sein könnte und wie ich das wegbekomme?

Über Antworten und Hilfe würde ich mich sehr freuen! Vielen Dank!

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. kalvi

kalvi Mitglied

kommt es mehr von der rechten seite bzw beifahrerseite???

4. Gast

Gast Guest

Also mir als Fahrer kommt es die ganze Zeit so vor, als ob es eher von der rechten Seite kommt. Ungefähr dort, wo der Fußraum des Beifahrers ist.

5. kalvi

kalvi Mitglied

das problem hab ich auch ,mal mehr mal weniger
    entweder streift die luft durch oder an etwas vorbei
    oder es ist ein lager kaputt am rad, bin mir aber nicht sicher

6. Gast

Gast Guest

Ich habe mal ein bisschen bei Google gesucht und bin auf folgende Hinweise gestoßen:

Luftfilterkasten geschlossen?
    Richtiger Luftfilter drin?
    Ansaugkrümmer dicht?

Ich weiß aber nicht, ob eines davon mein Motorgeräusch verursacht. Kann mir jemand sagen, um was es sich bei diesen Dingen handelt. Bin überhaupt kein Autoexperte.

7. dirk76

dirk76 Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Toyota Celica T18 GTI Wide Body
    hast du das geräusch nur wenn du fähst oder auch im stand ?
    ist das geräusch irgendwie ortbar, rechts oder links?
    ändert sich das geräusch bei kurvenfahrt, stärker oder schwächer?

8. Gast

Gast Guest

Das Geräusch habe ich nur beim Fahren bzw. Gas geben. Im Stand ist davon absolut nichts zu hören.

Ich vermute, dass das Geräusch eher von rechts kommt.

Bei Kurvenfahrt ändert sich nichts daran. Das Geräusch ist nur abhängig von der Drehzahl, je höher desto lauter.

9. dirk76

dirk76 Senior Mitglied

Fahrzeug:
    also wenn du schneller fährst.? wenn du eher rechts das geräusch hörst könnte es ein radlager sein. aber so einfach kann man das nicht sagen, meine glaskugel ist leider defekt. würde aber damit zu ner werkstatt fahren, als laie ist man schnell überfordert, mit solchen sachen.
    den kuftfilter kram kann man fast auschliessen, da es links sitz, e ein eher pfeifendes geräusch macht, und du probleme mit der leitung hättest, eventuell schwarzer rauch.

10. Gast

Gast Guest

Ja, je schneller ich fahre, desto lauter wird es. Allerdings wenn ich im Stand Gas gebe, kommt das Geräusch genauso. Kann es dann überhaupt vom Radlager kommen, wenn sich die Räder gar nicht drehen?

11. dirk76

dirk76 Senior Mitglied

Fahrzeug:

also, jetzt bin ich etwas verwirrt ?(
    wenn sich die räder nicht drehen kann es kein radlager sein. aber rechts laufen die keilriemen, kann eine umlenkrolle sein, kann alles und nichts sein. hats du mal die haube aufgemacht und mal geschaut, vielleicht siehst du ja was . sonst auf jeden fall ab zur garage. ohne fahrzeug kann man da kaum was sagen.

12. Gast

Gast Guest

In den Motorraum gucke ich heute Abend mal rein und schaue mal, ob mir da etwas auffällt.

13. -Kawa-

-Kawa- Lebende Foren Legende

Geräusch kommt im Stand, wird lauter je höher die Drehzahl kommt , in jedem Gang

Ich schätze, das sich der Turbo bald verabschiedet

14. Gast

Gast Guest

Absolut so ist es!

Was ist der Turbo?

15. #14 Duke_Suppenhuhn, 24.08.2007
    Duke_Suppenhuhn

Duke_Suppenhuhn Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Corolla
    Der Turbo ist dafür da, dass Du mit Deinem Diesel nicht nur 50 PS hast. ;)

Er beschleunigt und verdichtet die Luftsäule und erzielt damit eine wesentlich bessere Füllung der Brennräume.

An Deiner Stelle solltest Du schnellstmöglich zum Freundlichen fahren.
    Hast Du den Wagen ab und an heiß gefahren und z.B. nach einer schnellen AB Fahrt direkt abgestellt?

16. Gast

Gast Guest

Also das Problem ist ja konkret kurz vor dem Ende einer 700km Autobahnfahrt aufgetaucht. Mein Diesel schafft maximal 185 km/h und ich bin die Strecke mit 160 km/h gefahren. Als ich ankam, habe ich das Auto direkt in die Garage gestellt.

17. #16 Duke_Suppenhuhn, 24.08.2007
    Duke_Suppenhuhn

Fahrzeug:
    Corolla
    Hmm, ich würde allerdings auch auf den Turbo tippen. Es heißt ja nicht, dass er vorher nicht auch schon einen weg hatte. Ich würde es schnell überprüfen lassen, vielleicht kann man so noch etwas retten.

Aber sind max. 185 km/h nicht etwas wenig für den 116 PS Diesel? Ich kann mir die Frage leider nicht selber beantworten, das wissen aber bestimmt die anderen Heizölverheizer besser :)

18. Gast

Gast Guest

Also wie es aussieht, scheint das Problem an einem kaputten Turbo zu liegen. Ich werde heute gleich die Toyota Werkstatt anrufen. Wenn es das wirklich ist, weiß hier jemand, wieviel das dann kostet, wenn der u.U. komplett ausgetauscht werden muss?

19. timber

timber Guest

ich weiss nicht was dieselturbos kostet aber ein turbolader der supra mkiii kostet ca 1600 ¬ + arbeitszeit

20. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Duke_Suppenhuhn, 24.08.2007
    Duke_Suppenhuhn

Fahrzeug:
    Corolla
    Naja, so teuer wird der net sein.

Hast Du Anschlussgarantie oder Gebrauchtwagengarantie?
    Vielleicht bietet sich andernfalls auch die Möglichkeit an einen überholten zu besorgen oder Deinen zu reparieren.

Ansonsten sollteste es auch mit Kulanz versuchen.

22. Gast

Gast Guest

Ich habe keine Garantie mehr und die Anschlussgarantie haben sie mir damals nicht gegeben, obwohl ich die gerne gehabt hätte, weil mein Werkstatt Termin aufgrund deren Auslastung 4 Tage nach Auslauf meiner 3 Jahre Garantie lag.

Thema:

Merkwürdiges Motorgeräusch

Die Seite wird geladen...

Merkwürdiges Motorgeräusch - Ähnliche Themen

1. Toyota Yaris, Baujahr 2016 - Motorgeräusche

Toyota Yaris, Baujahr 2016 - Motorgeräusche: Hallo Leute, habe vor 2 Tagen einen neuen Toyota Yaris gekauft, 1.0, 68 PS. Was mich zur Zeit beunruhigt, sind komische Motorgeräusche. Diese...
  2. Yaris P1 1.33 rasselndes/schleifendes Motorgeräusch nach Kaltstart

Yaris P1 1.33 rasselndes/schleifendes Motorgeräusch nach Kaltstart: Hi ich besitze meinen Yaris nun seit etwa 3 Monaten. es ist ein P1 Facelift, 1.3 l 87 PS mit 133000 km gelaufen. Folgendes ist mir aufgefallen:...
  3. Paseo hat merkwürdiges Problem

Paseo hat merkwürdiges Problem: Moin! also ich versuche es hier auch noch einmal... Mein Paseo hat vor kuurzem einen neuen Motor bekommen wegen eines Lagerschadens. Der alte...
  4. [T16] Erhöhte Leerlaufdrehzahl und merkwürdiges Klappern/Zwitschern

[T16] Erhöhte Leerlaufdrehzahl und merkwürdiges Klappern/Zwitschern: sooo. ventilspiel ist überall soweit am oberen ende der toleranz. den aufwand mit den shims werde ich mir (noch) nicht machen. ich glaube das...
  5. Merkwürdiges Verhalten vom Starlet-Getriebe

Merkwürdiges Verhalten vom Starlet-Getriebe: Hallo!wenn ich bei laufendem Motor den Leerlauf einlege und dann die Kupplung kommen lasse, spürt man einen geringen Widerstand. So als wenn das...