merkwürdiges klackern E11 hinten (E11-schrauber-help request (ganz unten))

Diskutiere merkwürdiges klackern E11 hinten (E11-schrauber-help request (ganz unten)) im Karosserie und Fahrwerk Forum im Bereich Technik; hallo leute, ich hab bei meinem E11 das hintere rechte radlager gewechselt...weils kaputt war. ...jetzt fahr ich heut...alles wunderbar.......

  1. #1 Authrion, 28.03.2008
    Authrion

    Authrion Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    04.03.2003
    Beiträge:
    13.519
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Impreza STI, Corolla GTI, Pajero DID
    hallo leute,

    ich hab bei meinem E11 das hintere rechte radlager gewechselt...weils kaputt war.

    ...jetzt fahr ich heut...alles wunderbar....

    aber ab und zu, wenn man in schrittgeschwindigkeit unterwegs ist...klackerts hinten irgendwo.

    kanns nicht so richtig identifizieren...nur, dass es von hinten rechts kommt...glaub ich

    gibts da irgendwas, was auf der hinterachse kaputt gehen kann?

    lager is bei toyota auf die naben gemacht worden...und neu.

    bremse hinten ist auch neu...die scheibe hatte quasi keine abnutzungserscheinungen!

    ich finds irgendwie nicht raus!
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Bezeckin, 28.03.2008
    Bezeckin

    Bezeckin Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    18.06.2007
    Beiträge:
    5.303
    Zustimmungen:
    0
    vorwiegend auf holpriger strasse, bei kurvenfahrten?
     
  4. #3 HeRo11k3, 28.03.2008
    HeRo11k3

    HeRo11k3 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    11.10.2004
    Beiträge:
    3.220
    Zustimmungen:
    0
    Wagenheber? :)

    MfG, HeRo
     
  5. #4 adema87, 28.03.2008
    adema87

    adema87 Senior Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2005
    Beiträge:
    1.119
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Corolla E11 Facelift G6
    koppelstangen?

    MFG
     
  6. #5 Authrion, 28.03.2008
    Authrion

    Authrion Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    04.03.2003
    Beiträge:
    13.519
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Impreza STI, Corolla GTI, Pajero DID
    welche sind das?

    also es ist NUR bei ganz langsamer schleichfahrt...so langsam..dass kurven nix ausmachen würden :D

    klappert quasi mit der radumdrehung

    echt mysteriös...denn außer dem lager, dem rad und der bremsscheibe dreht sich ja nix...der ABS sensor berührt ja auch nix drehendes.

    ...werd mal noch gaaaanz genau schauen, ob was schleift..aber irgendwie hört sichs anders an
     
  7. seblan

    seblan Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    16.06.2003
    Beiträge:
    2.702
    Zustimmungen:
    0
    Dumme Frage: Metallstück / Steinchen oder etwas ähnliches in's Reifenprofil gefahren?
     
  8. #7 Bezeckin, 28.03.2008
    Bezeckin

    Bezeckin Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    18.06.2007
    Beiträge:
    5.303
    Zustimmungen:
    0
    Die Koppelstange geht vom federbein an den Stabilisator ran. Schau mal, obs evl. irgend wo Rost an dem Übergang Nabe Scheibe ist.
     
  9. #8 Toyota Plücki, 05.04.2008
    Toyota Plücki

    Toyota Plücki Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2008
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    0
    kontrollier mal die gummiböcke der stabiquerstrebe... die schlagen gerne aus und das hört sich dann echt gefährlich an.... Hab auch schonmal ne klackende radkappe gehabt die sich in der felge bewegt bei langsamer fahrt und bei jeder umdrehung ihren senf abgibt....
     
  10. Julian

    Julian Junior Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2008
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    nen kumpel von mir hatte mal nach dem reifenwechsel seine radmuttern nicht richtig fest und da klakkerte das auch nor wenn er langsam rollte.jedoch hilft dir das sicher nicht viel weiter,oder???
     
  11. #10 Authrion, 07.04.2008
    Authrion

    Authrion Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    04.03.2003
    Beiträge:
    13.519
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Impreza STI, Corolla GTI, Pajero DID
    irgendwie isses weg...hab nix gemacht :D
     
  12. #11 SchiffiG6R, 07.04.2008
    SchiffiG6R

    SchiffiG6R Moderator

    Dabei seit:
    24.10.2003
    Beiträge:
    3.228
    Zustimmungen:
    53
    Fahrzeug:
    AE111 G6R (Baustelle), Lexus IS200, Aprilia SR 125 Motard
    Sind bestimmt die Haltegummis vom Hinterachsstabi.Im Extremfall kann man bei den Stabidann hin und herbewegen....kosten nicht viel,sind nur Gummibuchsen.Sind auch schnell gewechselt!
     
  13. #12 Authrion, 07.04.2008
    Authrion

    Authrion Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    04.03.2003
    Beiträge:
    13.519
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Impreza STI, Corolla GTI, Pajero DID
    es war ein klackern mit geschwindigkeitsabhängiger frequenz..also irgendwas, was sich auch dreht...
     
  14. #13 Authrion, 25.04.2008
    Authrion

    Authrion Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    04.03.2003
    Beiträge:
    13.519
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Impreza STI, Corolla GTI, Pajero DID
    war grad beim freundlichen toyotafuzzi...

    erste diagnose: radlager...naja...wobei das neu war!

    ...dann durch zufall drauf gekommen: das klackern ist metallisch...
    ...und klingt genauso, wie wenn man mit was metallischem auf die bremsscheibe klopft..also bremse...

    ...verdacht: die bremsbeläge bzw deren federn lösen sich ab und zu und klacken dann so auf die scheibe!

    ...frage: um die bremsbeläge zu wechseln löse ich ja die schrauben, mit denen
    der bremszylinder auf der halterung festgemacht ist...
    ...unten ist ne schraube..oben son gummi...wie krieg ich das los?
     
  15. #14 *Black Devil*, 25.04.2008
    *Black Devil*

    *Black Devil* E11-Green Devil

    Dabei seit:
    20.01.2003
    Beiträge:
    9.463
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Dacia Duster Prestige TCe125 4x4
    Mal ne andere Frage:

    Das klackern bei dir, ist das laut oder eher leiser?

    Weisen die Bremsscheiben ober und unterhalb der Bremsfläche (breite der Klötzer) Rost auf?

    Wenn ja, könnte das das Problem sein.

    Klackert bei mir auch ab und an mal, bis wiedr etwas Rost "weggeschliffen" wurde. Dann isses wieder wech und kommt aber auch wieder.

    Mein Händler meinte, dass wäre beim E11normal. Hat jeder E11 VF.

    Lösung: Bremsscheiben tauschen und ca 1- 2 Jahre wieder himmlische Ruhe.
     
  16. Steve

    Steve Senior Mitglied

    Dabei seit:
    13.04.2005
    Beiträge:
    1.054
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    auch was blödes was sein könnte... bei mir hatte ich mal ein Steinchen in dem Blech was die Bremsscheibe schützt liegen. Das hat dann auch metallisch geklackert und nur bei langsamer Fahrt.
    Da ihr aber alles gecheckt habt und gewechselt habt, ist das wohl auch eher nicht der Fall. Aber vielleicht hilfts ja wem anderen der ein klackern hat und in den Thread guckt. ;)

    Gruß,
    Steve
     
  17. Anzeige

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  18. #16 Authrion, 25.04.2008
    Authrion

    Authrion Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    04.03.2003
    Beiträge:
    13.519
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Impreza STI, Corolla GTI, Pajero DID
    hab alles mal demontiert und glaube, den fehler gefunden zu haben:

    ein blech, welches die bremsbeläge hält (an den seiten) hatte auf der innenseite keine nasen mehr..die waren wohl abgebrochen..dadurch hatte
    der bremsbelag etwas spiel!

    das radlager hört sich jedenfalls ganz normal an..also man hört nichts..
    hab ich getestet, als die bremse los war!
     
  19. #17 Speedfreak, 25.04.2008
    Speedfreak

    Speedfreak Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    06.12.2007
    Beiträge:
    9.318
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Coroll E11 G6T, Gloria Ultima
    Das hatte ich neulich auch :rofl
    Eigentlich waren alle fest ausser vorne rechts
     
Thema:

merkwürdiges klackern E11 hinten (E11-schrauber-help request (ganz unten))

Die Seite wird geladen...

merkwürdiges klackern E11 hinten (E11-schrauber-help request (ganz unten)) - Ähnliche Themen

  1. E11, Bj. 1998, rumpelt hinten

    E11, Bj. 1998, rumpelt hinten: Hallo Leute, kurz zu mir: Jonas, Bj.1980, Dipl. Sozialpädagoge, wohnhaft in Siegen. Vor kurzem habe ich einen Corolla E11, 4A-FE, Bj. 1998 aus...
  2. E11, Bj.1998 tourt langsam ab

    E11, Bj.1998 tourt langsam ab: Hallo Leute, kurz zu mir: Jonas, Bj.1980, Dipl. Sozialpädagoge, wohnhaft in Siegen. Vor kurzem habe ich einen Corolla E11, 4A-FE, Bj. 1998 aus...
  3. Corolla E11 Durchmesser Auspuffschelle

    Corolla E11 Durchmesser Auspuffschelle: Hallo zusammen, ich nenne einen Corolla E11 4EFE mein eigen, Bj. 1997, 83KW. Vor kurzem ist mir aufgefallen, dass eine der Auspuffschellen...
  4. Suche KFZ-ler / Schrauber im Raum Dortmund als letzte Hoffnung

    Suche KFZ-ler / Schrauber im Raum Dortmund als letzte Hoffnung: Hallo, Bekomme unseren Carina II 1,6 4A-FE 98PS einfach nicht in den Griff wenn er läuft ist alles gut. Aber steht er dann ca. 1,5std dann spring...
  5. E11 Gänge gehen schwer rein

    E11 Gänge gehen schwer rein: Habe das Problem das bei meinem E11 Bj 97 Laufleistung 117tsd km die gänge im Kalten zustanden schwer reingehen bzw haken und manchmal auch...