Merkwürdige Geräusche. Radlager??

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von Previum, 11.11.2010.

1. #1 Previum, 11.11.2010
    Previum

Previum Junior Mitglied

Hallo,

ich habe ein kleines Problem und hoffe, dass mir jemand aus Erfahrung einen Tipp geben kann.

Seit ca. 3 Wochen habe ich (Previa, Bj 2000, ~ 180Tkm) von vorn RECHTS ein merkwürdiges "brummen"/"dröhnen" in bestimmten Fahrsituationen. Man hört es ab ca. 50 - 60 km/h, und schneller, bei der Geradeausfahrt leicht, und wenn ich nach rechts lenke stärker. Wenn ich nach links lenke (also wenn das rechte Rad mehr belastet ist, als das linke) ist es weg.

Mein erster Gedanke waren die Winterräder, die ich gerade neu montiert hatte. Die Reifen (Goodyear, kein Billigkram) sind nagelneu, Räder neu ausgewuchtet. Ich habe dann mal die Räder getauscht, keine Änderung. Am Rad liegt es also nicht.
    Der nächste Gedanke war, dass evtl. das ziemlich vergammelte Schutzblech der Bremsscheibe flattert und die Geräusche macht. Blech demontiert und durch neues ersetzt (62 € !) Ergebnis: Das Blech war es nicht.
    Nächster Gedanke: der Stoßdämpfer, da dieser ein klein wenig ölig ist. Dämpfer bei ADAC/TÜV-Prüfstand gemessen, Ergebnis: Tip top i.O. Der nette TÜV-Mann hat auch einen Fahrwerkstest durchgeführt (sogar kostenlos!), doch auch da keinerlei Beanstandungen.
    Die Bremsen sind ebenfalls neu, das einzige was mir jetzt noch einfällt ist das Radlager.
    Das Lager ist jedoch NICHT ausgeschlagen, schlackert und wackelt nicht, auf der Bühne sind keinerlei Geräusche beim drehen zu hören. Selbst nicht, wenn ich den Motor anmache und mit ca. 80 km/h in der Luft auf der Bühne drehen lasse und in alle Richtungen lenke.
    Das merkwürdige ist, dass das Geräusch auftritt, wenn bei der Kurvenfahrt das rechte Rad eigentlich entlastet wird, nicht bei stärkerer Belastung.

Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht? Bevor ich 100 € in ein neues Radlager investiere, und trotzdem nur hoffen kann, das es der Grund ist, frage ich lieber erst einmal Euch...

Bin auf Eure Erfahrungen gespannt. Schon jetzt vielen Dank dafür!

VG ins www,
    Prev

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. 6M3

6M3 Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Prius III
    wenn du nach links lenkst dann wird dein linkes rad entlastet und dein rechtest belastet
    da deine geräuschkulisse genau dann ändert wenn du nach links fährst tipp ich auch aufs radlager

4. #3 Previum, 11.11.2010
    Previum

Previum Junior Mitglied

Hallo 6M3,
    danke für Deine Meldung, mal sehen, was die anderen Toyota-Kollegen so denken.

VG

5. #4 Previum, 22.11.2010
    Previum

Previum Junior Mitglied

Hallooooooooooo???????

Hat denn wirklich niemand mehr ähnliche Erfahrungen gemacht?
    Das spricht für die Toyota-Qualität. Dann ist mein Fall wohl die Ausnahme von der Regel...

Oder weiß doch noch jemand etwas?

DANKE!!!!!

6. #5 Ralf-seo, 22.11.2010
    Ralf-seo

Ralf-seo Junior Mitglied

hallo
    ich würde auf ein defecktes radlager tippen. das sind tüpische symtohme für radlager.
    ein bekanntes problem kenne ich nicht.

7. #6 Ibschinese, 22.11.2010
    Ibschinese

Ibschinese Junior Mitglied

Fahrzeug:
    AVENSIS T25 Combi 1CD-FTV 2.0 116PS
    So ein Brummen hab ich an meinem E12 auch. Zu dem hört man drinnen eine Unwucht. Nicht stark, aber sie ist da. Muß mich jetzt nur noch kundig machen, was für Aufwand das ist, das Radlager zu wechseln. Ich hoffe, ich muß nicht den Ganzen Radsums da unten zerlegen wegen Antriebswelle und so. Ich befürchte aber genau das. Vielleicht gibt hier jemand paar heiße Tips. Gesucht hab ich noch nicht hier, ich antworte nur grad mal. Ich denk aber, das es nicht so tragisch sein wird. Also werd ich demnächst mal hier nach einer Wechselanleitung suchen und dann ist bald Schluß mit dem Gebrumme.
    Hab übrigens 194000km weg. Da kann das schon mal vorpommern.

8. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 Previum, 23.11.2010
    Previum

Previum Junior Mitglied

Ich habe jetzt mal ein neues Lager bestellen lassen und hoffe, dass es auch wirklich die Ursache ist. Wenn nichts dazwischen kommt bauen wir es Ende der Woche ein, dann bin ich schlauer und werde berichten.
    Danke für Eure Meinung!

VG
    Prev

10. #8 Previum, 27.11.2010
    Previum

Previum Junior Mitglied

So, erledigt.
    Das Radlager ist auf Verdacht gewechselt, und das Ergebnis:
    ...es war tatsächlich der Grund! Das Geräusch ist weg. das Auto läuft wieder wunderbar ruhig. Und noch schöner ist, dass sogar der ABS-Sensor diesen Wechsel überlebt hat, da dies ja oft nicht der Fall ist. Das größte Ärgernis beim Wechsel war der Sicherrungssplint einer Mutter, der absolut nicht nachgeben wollte....

Euch allen eine gute Fahrt ohne merkwürdige Geräusche!

VG, Prev

Thema:

Merkwürdige Geräusche. Radlager??

Die Seite wird geladen...

Merkwürdige Geräusche. Radlager?? - Ähnliche Themen

1. Corolla Verso R1 - seltsame Geräusche aus der Armatur

Corolla Verso R1 - seltsame Geräusche aus der Armatur: Hallo, mein CV macht seit einer Weile seltsame klackernde Geräusche und ich habe keine Idee was es sein könnte. Nur meine Frau vermutet, dass wir...
  2. Rav 4 Geräusch Automatikgetriebe

Rav 4 Geräusch Automatikgetriebe: Hallo, wer kann mir weiterhelfen? Mein Rav 4 Baujahr 06, 174 tkm, macht bei ca 60 km/h und niedriger Drehzahl 1.500 ein surrendes bzw...
  3. Einfedern = knarzendes Geräusch, MR2

Einfedern = knarzendes Geräusch, MR2: Hallo Leute Wenn ich mit dem W2 MR2 (90') stärker einfedere, dann macht es Geräusche, als würden die Federn durch's Blech brechen :) Es sind...
  4. Celica ST185 Differential Geräusche bei Lastenwechsel

Celica ST185 Differential Geräusche bei Lastenwechsel: Hallo, Meine ST185, KM 168000, baujahr 1990, normale Turbo, macht laute Knallgeräusche hinten am Differential beim ruckartigem Gasgeben oder...
  5. Carina T19 Radlager

Carina T19 Radlager: Hallo Leute, heute muss ich mal um Rat fragen. Ich zweifel langsam an meinem Verstand. Es geht um eine Carina T19 Kombi, GB Produktion 1997....