Merkwürdige Geräusche. Radlager??

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von Previum, 11.11.2010.

  1. #1 Previum, 11.11.2010
    Previum

    Previum Junior Mitglied

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    Hallo,

    ich habe ein kleines Problem und hoffe, dass mir jemand aus Erfahrung einen Tipp geben kann.

    Seit ca. 3 Wochen habe ich (Previa, Bj 2000, ~ 180Tkm) von vorn RECHTS ein merkwürdiges "brummen"/"dröhnen" in bestimmten Fahrsituationen. Man hört es ab ca. 50 - 60 km/h, und schneller, bei der Geradeausfahrt leicht, und wenn ich nach rechts lenke stärker. Wenn ich nach links lenke (also wenn das rechte Rad mehr belastet ist, als das linke) ist es weg.

    Mein erster Gedanke waren die Winterräder, die ich gerade neu montiert hatte. Die Reifen (Goodyear, kein Billigkram) sind nagelneu, Räder neu ausgewuchtet. Ich habe dann mal die Räder getauscht, keine Änderung. Am Rad liegt es also nicht.
    Der nächste Gedanke war, dass evtl. das ziemlich vergammelte Schutzblech der Bremsscheibe flattert und die Geräusche macht. Blech demontiert und durch neues ersetzt (62 € !) Ergebnis: Das Blech war es nicht.
    Nächster Gedanke: der Stoßdämpfer, da dieser ein klein wenig ölig ist. Dämpfer bei ADAC/TÜV-Prüfstand gemessen, Ergebnis: Tip top i.O. Der nette TÜV-Mann hat auch einen Fahrwerkstest durchgeführt (sogar kostenlos!), doch auch da keinerlei Beanstandungen.
    Die Bremsen sind ebenfalls neu, das einzige was mir jetzt noch einfällt ist das Radlager.
    Das Lager ist jedoch NICHT ausgeschlagen, schlackert und wackelt nicht, auf der Bühne sind keinerlei Geräusche beim drehen zu hören. Selbst nicht, wenn ich den Motor anmache und mit ca. 80 km/h in der Luft auf der Bühne drehen lasse und in alle Richtungen lenke.
    Das merkwürdige ist, dass das Geräusch auftritt, wenn bei der Kurvenfahrt das rechte Rad eigentlich entlastet wird, nicht bei stärkerer Belastung.

    Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht? Bevor ich 100 € in ein neues Radlager investiere, und trotzdem nur hoffen kann, das es der Grund ist, frage ich lieber erst einmal Euch...

    Bin auf Eure Erfahrungen gespannt. Schon jetzt vielen Dank dafür!

    VG ins www,
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  2. AdMan

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  3. 6M3

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    wenn du nach links lenkst dann wird dein linkes rad entlastet und dein rechtest belastet
    da deine geräuschkulisse genau dann ändert wenn du nach links fährst tipp ich auch aufs radlager
     
  4. #3 Previum, 11.11.2010
    Previum

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    Hallo 6M3,
    danke für Deine Meldung, mal sehen, was die anderen Toyota-Kollegen so denken.


    VG
     
  5. #4 Previum, 22.11.2010
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    Hallooooooooooo???????

    Hat denn wirklich niemand mehr ähnliche Erfahrungen gemacht?
    Das spricht für die Toyota-Qualität. Dann ist mein Fall wohl die Ausnahme von der Regel...

    Oder weiß doch noch jemand etwas?

    DANKE!!!!!
     
  6. #5 Ralf-seo, 22.11.2010
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    Ralf-seo Junior Mitglied

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    hallo
    ich würde auf ein defecktes radlager tippen. das sind tüpische symtohme für radlager.
    ein bekanntes problem kenne ich nicht.
     
  7. #6 Ibschinese, 22.11.2010
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    So ein Brummen hab ich an meinem E12 auch. Zu dem hört man drinnen eine Unwucht. Nicht stark, aber sie ist da. Muß mich jetzt nur noch kundig machen, was für Aufwand das ist, das Radlager zu wechseln. Ich hoffe, ich muß nicht den Ganzen Radsums da unten zerlegen wegen Antriebswelle und so. Ich befürchte aber genau das. Vielleicht gibt hier jemand paar heiße Tips. Gesucht hab ich noch nicht hier, ich antworte nur grad mal. Ich denk aber, das es nicht so tragisch sein wird. Also werd ich demnächst mal hier nach einer Wechselanleitung suchen und dann ist bald Schluß mit dem Gebrumme.
    Hab übrigens 194000km weg. Da kann das schon mal vorpommern.
     
  8. AdMan

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  9. #7 Previum, 23.11.2010
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    Ich habe jetzt mal ein neues Lager bestellen lassen und hoffe, dass es auch wirklich die Ursache ist. Wenn nichts dazwischen kommt bauen wir es Ende der Woche ein, dann bin ich schlauer und werde berichten.
    Danke für Eure Meinung!

    VG
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  10. #8 Previum, 27.11.2010
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    So, erledigt.
    Das Radlager ist auf Verdacht gewechselt, und das Ergebnis:
    ...es war tatsächlich der Grund! Das Geräusch ist weg. das Auto läuft wieder wunderbar ruhig. Und noch schöner ist, dass sogar der ABS-Sensor diesen Wechsel überlebt hat, da dies ja oft nicht der Fall ist. Das größte Ärgernis beim Wechsel war der Sicherrungssplint einer Mutter, der absolut nicht nachgeben wollte....

    Euch allen eine gute Fahrt ohne merkwürdige Geräusche!

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Merkwürdige Geräusche. Radlager??

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