merkwürdige geräusche beim e9

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von misterpuh, 10.03.2007.

1. #1 misterpuh, 10.03.2007
    misterpuh

misterpuh Mitglied

Hallo, ihr freunde des toyotas,

ich habe seit einigen wochen ein neues geräusch, welches mir sorgen macht.
    ich fahre einen e9 compakt mit 180 000 km.

vorgeschichte 1:
    seit vielen monaten deutet sich dezent, noch recht leise mit einem einheitlichen , dröhnendem geräusch ein lagerschaden hinten rechts an.

vorgeschichte 2:
    seit einigen monaten zwitschert es vorne, vermutlich die bremsen, hört sich nicht beunruhigend an.

das neue geräusch ist mahlend, schleifend, nicht rhytmisch, , bei geringer geschwindigkeit gut zu hören und dann beängstigend, bei höherer geschwindigkeit nicht zu hören.
    das geräusch ist scheinbar unabhängig von der motordrehzahl und von der umdrehung der räder. ein betätigen der bremse und eine belastung durch kurvenfahren hat einen geingen (edit:geringen) einfluss.

merkwürdig ist, wenn ich z.B. rolle mit 50 und nichts mache wird es lauter,dann wieder leiser. dann verschwindet es, kommt wieder...

habe erst vermutet es schleift was an der bremse..oder doch der lagerschaden? blöd, das ich das geräusch nicht orten kann.....
    bitte sagt eure vermutungen!
    danke schonmal

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. -Kawa-

-Kawa- Lebende Foren Legende

vermutung: Bremse

4. #3 B-R-A-T, 10.03.2007
    B-R-A-T

B-R-A-T Mitglied

genau das selbe hatte ich bei miener E9 vorne rechts.
    Auf den Laufflächen am Bremssattel wo die Klötzer hin und her fahren hat sich rost gebildet und so konnten die Klötzer nicht mehr komplett auseinander fahren und haben natürlich geschliffen, mal mehr mal weniger genau wie du es beschreibst.

Ich hab alles auseinander gebaut, die Laufflächen ordentlich mit einer Drahtbürste sauber gemacht und Kupferpaste drauf gemacht und das Problem war weg.

MfG Brat

5. #4 misterpuh, 10.03.2007
    misterpuh

misterpuh Mitglied

das hört sich plausibel an !
    ich hatte gestern schonmal die räder runter, habe aber nichts besonderes bemerkt, wollte in erster linie kucken ob die klötze runtergefahren sind (sind sie nicht)
    kann erst in einer woche weiterkucken, was da ist, da ich heute mit der mitfahrzentrale in die alte heimat gefahren bin

.......habe meinen corolla zuhause stehen lassen......!

und bin als beifahrer weggefahren. wie ungewohnt!
    war mir zu heikel mit dem geräusch
    werde melden, wenn das prob behoben ist.
    danke schonmal!

6. #5 misterpuh, 19.03.2007
    misterpuh

misterpuh Mitglied

heute bremsbeläge gewechselt- problem behoben !

einer der vier beläge war bis aufs metall runter - komisch, dass ich das vorher übersehen hatte....

den neuen belägen -toyo orginal - fehlen allerdings an der oberseite die beiden löchlein. um dort die aus stahldraht ( in ca. 45 gradwinkel) gebogene feder, die die klötze von der scheibe zurückzieht, einzustecken. ( oder sind die zur quitschverhinderung?)
    ich habe diese federn also einfach weggelassen.
    gibts hiermit erfahrungen? Bedenken?

MFG

edit: Nachtrag :

nachfrage bei toyota : keine sicherheitsbedenken.

Thema:

merkwürdige geräusche beim e9

Die Seite wird geladen...

merkwürdige geräusche beim e9 - Ähnliche Themen

1. Corolla Verso R1 - seltsame Geräusche aus der Armatur

Corolla Verso R1 - seltsame Geräusche aus der Armatur: Hallo, mein CV macht seit einer Weile seltsame klackernde Geräusche und ich habe keine Idee was es sein könnte. Nur meine Frau vermutet, dass wir...
  2. Rav 4 Geräusch Automatikgetriebe

Rav 4 Geräusch Automatikgetriebe: Hallo, wer kann mir weiterhelfen? Mein Rav 4 Baujahr 06, 174 tkm, macht bei ca 60 km/h und niedriger Drehzahl 1.500 ein surrendes bzw...
  3. Wo ist der Heckklappen Sensor beim Toyota Corolla Verso 2006?

Wo ist der Heckklappen Sensor beim Toyota Corolla Verso 2006?: Ich habe mir diese Woche von privat einen gebrauchten Toyota Corolla Baujahr 2006 gekauft. Tolles Auto. Aber ich habe ein kleines Problem: Die...
  4. Fehler P0403 beim Corolla nach Batteriewechsel

Fehler P0403 beim Corolla nach Batteriewechsel: Vielleicht weiß jemand Rat bei meinem Problem mit dem Toyota Corolla. Anfang der Woche wurde ein Scheinwerfer und die Batterie getauscht. Beim...
  5. Rasseln beim beschleunigen - RAV4

Rasseln beim beschleunigen - RAV4: Hallo, mein Rav4, Bj 2015 hat neuerdings so ein rasseln beim beschleunigen oder überfahren von kleinen huckeln. Wodran kann das wohl liegen? Es...