Merkwürdige geräusche aus dem motor/getriebe im 6.gang bei last - - need help!!!

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von fitzi, 15.01.2007.

1. fitzi

fitzi Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    1xCorolla E11G6, 2xCorolla E11, Kia Cee´d SW
    Aaaaaaalso:

hab das vor ca. 2 Wochen festgestellt, wenn ich auf der AB bin und beschleunige, dann kommt im 6 Gang aus dem Motorraum ein ratterndes Geräüsch, je schneller ich fahre desto schneller wird das rattern.

Das geräusch ist nicht sonderlich laut, aber doch deutlich hörbar (bei leisem radio und geschlossenem fenster).

es tritt NICHT auf, wenn ich den wagen einfach rollen lasse sprich wenn ich nicht aufs gas trete, ist das geräusch weg.

also nur unter last bzw. volllast und nur im 6 gang, wobei ich in den letzten tagen das gefühl hab das es auch im 5 gang etwas anfängt zu rappeln.

das geräusch hört sich nicht so an als ob da metall aufeinander schlagt, also kein rasseln oder so, nein ich denke nicht das es metall ist.

wenn ich im leerlauf den motor hochdrehe, hört man auch nix, bzw. dieses geräusch tritt nicht auf.

das geräusch tritt unabhängig davon auf wie warm oder kalt der wagen ist, egal wie lang ich schon gefahren bin.......

ich hab kein plan woher das kommt, würd aber so in richtung getriebe tippen, kann aber auch völlig falsch liegen, bin ja totaler laie.

ansonsten läuft der wagen genial, keine leistungsverluste, nichts was mir irgendwie zeigen würde das es dem motor nicht gut geht.

vll. hat das was damit zu tun, aber vor ca. 2000-3000 km haben wir bei dem auto die kupplung gewechselt, dafür musste ja das getriebe raus.

vor ca. 600km hab ich n neues rohr zw. msd und esd bekommen, dafür ist halt n bisschen ander auspuffanlage rumgereppt worden.........

ich weiss überhaupt nicht in welche richtung ich suchen soll, möchte aber vermeiden das mein autochen einen schleichenden tod erleidet, denn erstens lieb ich das auto, und zweitens brauch ich den wagen!

wäre euch für eure hilfe dankbar!

Wagen ist ein Corolla E11 Bj 3/98
    mit der 86 PS maschine (4E-FE), mittlerweile 204.000 km gelaufen.

danke!!

fitzi

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Paseofreak, 15.01.2007
    Paseofreak

Paseofreak Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Paseo, Aygo Edition, Supra MK4, Duster, Vespa
    Ich hab das gleiche Geräusch mit selben Merkmalen hinten beim Lex. Denke mal irgendwas am Antriebsstrank ;(

4. fitzi

Fahrzeug:

antriebswelle(n)???

warum tritt das dann nur im 6 gang auf?

5. #4 Paseofreak, 15.01.2007
    Paseofreak

Fahrzeug:
    Frag ich mich auch ?( Manchmal hab ich das auch im 5ten. Ist aber stärker wenn mehr belden ist bzw. wenn der Tank voll ist. Die Radlager sind´s nicht.

6. fitzi

Fahrzeug:
    du sagst das bei dir das geräusch von hinten kommt, hat der lex denn heckantrieb?

denn bei mir kommt das geräusch definitiv von vorne, irgendwas was eben bei last anfängt zu vibrieren/zu schlagen und damit die merkwürdigen geräusache verursacht......

was ich halt nicht raffe, warum das nur im 6. gang so ist, deswegen dachte ich halt an das getriebe, wenn da der 6.te gang im arsch ist.....was weiss ich was das für symptome beinhaltet....?

denn wenns wirklich was am antriebsstrang ist (antriebswellen oder sowas), warum tritt das dann nicht in allen gängen auf???

ich bibn echt ratlos!

7. #6 Paseofreak, 15.01.2007
    Paseofreak

Fahrzeug:
    Der Lex hat Heckantrieb ;) Könnte aber sein, das sich die Vibrationen nach hinten übertragen. Ebenfalls hab ich auch, wenn ich vom Gas gehe und wieder trauf trete (z.B. beim Gangwechsel vom 5ten in 6ten) und das nicht zärtlich genug mache das es kurz rums macht. Denke irgendwas ist ausgelutscht ;( Ehrlich gesagt will ich´s gar nicht wissen, denke kostet wieder ne Stange 8)

8. fitzi

Fahrzeug:
    also bei mir rumst und knallt nix..........ich hoffe das bleibt auch so!!!

aber ich hab auch schon schiss was das geräsch wohl bedeuten mag.....wenns wirklich der antriebsstrang ist, wird wahrscheinlich echt ned billig......buhuuuuuu ;( ;( ;( ;(

egal, ich kenn mich, ich würd noch tausende € in die karre investieren, auch wenn alle sagen das sich das überhaupt nicht mehr lohnt........bei nem wagenwert von ca. 2700€.......und ich hab ja grad erst ~2000€ in den wagen gesteckt.......

9. #8 Paseofreak, 15.01.2007
    Paseofreak

Fahrzeug:
    Naja, wenigstens sind wir nicht die einzigen unwissenden ;) Schon 45 Klicks und keine Antwort :D :D

10. #9 Ädam`s, 15.01.2007
    Ädam`s

Ädam`s Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    E10 20V BT G6, ST246W GT4, AE86
    wird von den getriebelagern sein

wie bei den t22 p1 oder e12

gruß tim

ps. wen du dir eiin neues getriebe besorgst nehm ich dein altes

11. fitzi

Fahrzeug:
    noch irgendwelche anderen meinungen/vorschläge??

wenn ich das hier soweit zusammenfassen kann, dann liegt es entweder in weitester form am antriebsstrang (antriebswellen), oder am getriebe.

wenns wirklich das getriebe wäre (=worst case), warum tritt dann das geräusch nur im 6, ganz leicht im 5 gang auf?
    warum nur unter last?
    warum sind die anderen gänge völlig normal?

wenn es die getriebelager sind, muss man das getriebe wechseln, bzw. n neues kaufen, oder kann man da irgendwas reparieren, getriebelager erneuern oder so?

das 6 gang getriebe ist hölle teuer, wenn schon was am getriebe ist, dann würd ich bzgl. reperatur alle möglichkeiten gerne ausschöpfen bevor ich n neues kaufe.

gestern war das geräusch während einer AB fahrt völlig weg, man konnte nichts hören.

8 stunden später, auf dem heimweg war das geräscuh wieder da.......

ich bin völlig ratlos, wenn da was im getriebe kaputt ist, warum hört man es macnhmal und manchmal nicht?????

fitzi

12. fitzi

Fahrzeug:
    ;( ;( ;( ;( hilfe! .....bitte!...... ;( ;( ;( ;( ;( ;(

13. #12 juergeng6, 17.01.2007
    juergeng6

juergeng6 Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Toyota Corolla AE92 20V Edition;Toyota Supra MK4
    Hi!

Würde auch mal auf eines der Getriebelager tippen.Die kann man einzeln auswechseln.
    Oder das Zahnrad vom sechsten Gang.

MfG Jürgen

14. #13 Duke_Suppenhuhn, 17.01.2007
    Duke_Suppenhuhn

Duke_Suppenhuhn Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Corolla
    Den sechsten Gang kann man aber doch auch austauschen ohne dass mans ganze Getriebe raus reißen muss, oder?

Was sind das für Getriebeprobleme mit dem E12? Hab ich noch nie was von gehört.

15. ukhh

ukhh Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    T27 D-CAT, Pinarello
    Hats schon einer gefragt?

Vibriert der Schalthebel extrem? Brummt der Hebel? ?(

Nur im 6.?
    Auch im 5.?

Im 4. ist untertourig nix zu hören?

16. #15 Ädam`s, 17.01.2007
    Ädam`s

Ädam`s Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    E10 20V BT G6, ST246W GT4, AE86
    die Getriebelager gehen halt kaputt.
    hab schon jede menge gemacht

17. fitzi

Fahrzeug:
    am schalthebel merke ich keine veränderung, alles so wie immer, n leichtes vibrieren ist da, aber das war immer schon so. brummen tut er auch nicht.

das geräusch tritt NUR im 6 gang auf, und nur unter last, spriche wenn ich gas gebe, rollt der wagen, ist das geräusch weg.

wobei ich allmählich den verdacht habe das das geräusch auch im 5 gang hörbar wird, vll. bild ich mir das aber auch nur ein weil ich j

etzt überempfindlich geworden bin.

im vierten hört man untertourig nix (ich fahr den wagen aber auch nie untertourig).

@jürgen: deiner ausssage nach brauch ich also kein neues getriebe? denn n neues 6 gang getriebe kost über 3000€, in dem fall müsste ich mich schweren herzens von meinem geliebten E11 trennen.......

und auch die gebrauchten getriebe findet man ja nicht an jeder strassenecke!

wenn ich das reparieren könnte, dann wär das phantastisch.......egal obs jetzt der 6. gang selber ist, oder die lager.......

noch ne frage: wie lang kann ich damit noch fahren, bzw. sollte ich jetzt das auto möglichst schonen oder so? denn ich brauch den wagen jeden tag und bin einfach auch drauf angewiesen........

@ suppenhuhn: es geht hier um das 6-Gang getriebe eines E11......nicht E12

18. #17 juergeng6, 17.01.2007
    juergeng6

Fahrzeug:
    Man kann die Lager einzeln wechseln und auch den sechsten Gang.Brauchst dann kein neues Getriebe.
    Würd es mir gerne mal anhören.

MfG Jürgen

19. fitzi

Fahrzeug:
    ich wollt sowieso ja die tage noch vorbei kommen wegen dem gutachten, vll. können wir das dann mit einer kleinen probefahrt verbinden, das geräusch ist auf jeden fall deutlich hörbar, keine frage.

wenn du recht hast mit den lagern, man, dann fällt mir ja der mount everest vom herzen, denn das bedeutet das ne reperatur möglich und nicht so horrend teuer wie ein neues getriebe wäre........

20. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 juergeng6, 17.01.2007
    juergeng6

Fahrzeug:
    Können wir dann machen.Kein Thema.
    Wird wohl kein neues Getirebe gebraucht.

MfG Jürgen

22. fitzi

Fahrzeug:
    wenn es denn wirklich nur die lager sind, kannst du mir nur ungef'hr sagen was mich das kosten wird? also materialkosten mein ich!

bzw. was w[rde es kosten wenn der 6 gang neu muss?

hab da [berhaupt keine ahnung mit was ich da preislich rechnen muss.

Thema:

Merkwürdige geräusche aus dem motor/getriebe im 6.gang bei last - - need help!!!

Die Seite wird geladen...

Merkwürdige geräusche aus dem motor/getriebe im 6.gang bei last - - need help!!! - Ähnliche Themen

1. Robustheit / Ölverbrauch bei höheren Laufleistungen beim 998ccm Motor / 69PS

Robustheit / Ölverbrauch bei höheren Laufleistungen beim 998ccm Motor / 69PS: Hallo, ich komme aus dem Daihatsu Lager und leider gibt es ja keine Daihatsu Neuwagen mehr in Deutschland. Bei meiner Überlegung nach einem neuen...
  2. angefertigtes kurzes 6 Gang Getriebe für MR2 MRS W3 mit Sperre

angefertigtes kurzes 6 Gang Getriebe für MR2 MRS W3 mit Sperre: Ich habe hier ein angefertigtes 6 Ganggetriebe für den Mr2 W3 mit einem Sperrdifferenzial und allen nötigen Anbauteilen. Es kann ohne weitere...
  3. 2ZZ-GE Toyota ts Motor 192ps

2ZZ-GE Toyota ts Motor 192ps: suche für meinen corolla ts einen motor block mit kopf würde mir reichen bitte alles anbieten km ist egal hauptsache läuft gut
  4. Celica T18C Bj. 93: Motor geht einfach aus und lässt sich dann nicht starten.

Celica T18C Bj. 93: Motor geht einfach aus und lässt sich dann nicht starten.: Seit ein paar Tagen habe ich ein sehr unschönes Problem: Der Motor meines geliebten Toyota T18C, Baujahr 1993, ging in den letzten Tagen (bisher...
  5. Motor "hustet"

Motor "hustet": Einen schönen guten Tag in die Runde, ich habe mich vorhin erst neu angemeldet da ich ein Problem mit dem Auto habe und selbst die Werkstatt...