merkwürdige Geräusche aus dem Kofferraum

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von JayHH, 28.11.2005.

  1. JayHH

    JayHH Junior Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2005
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    hallo liebe gemeinde,

    ich bin seit samstag besitzer eines toyota starlet (90er bj) und grüsse ersteinmal alle ganz herzlich.

    da schleicht sich doch schonwieder das erste problemchen ein:
    ab tempo 150 km/h machen sich ganz merkwürdige geräusche aus richtung kofferraum bemerkbar.
    es klingt als würde irgendetwas ganz schnell irgendwo gegen schlagen.
    das geräusch kommt, dann geht es wieder....mal bleibt es (scheinbar wenn ich die richtige geschwindigkeit habe) stehen.
    ich dachte erst, es sein das nummernschild, dass nur mit 2 schrauben befestigt war, die oben die halterung hielten und das schild unten ziemlich labbrig war. habs festgeschraubt, geräusch ist aber immernoch da.

    ich hab die vermutung (!!!) es hat evtl irgendetwas mit verwirbelungen der luft zu tun, die ihr unwesen treiben.
    selbst wenn man langsamer fährt und über irgendeine heftigere unebenheit fährt hört man das geräusch nur einmal (also stöst WOHL irgendetwas wogegegn). bin ich auf 150 dann flattert das direkt!
    ist n echt ätzendes geräusch und ich weiss nicht, was es sein könnte(hab schon mal sporadisch an allem da hinten rumgewackel, selbst auf knien unter das vehicel gesehen, konnte aber nichts verdächtiges feststellen).
    beim fahren hab ich das gefühl, dass es direkt aus dem kofferraum kommt. (radlager kann ich mir nicht vorstellen, die machen eigentlich keinen stress)

    vielleicht hat jemand schonmal ähnliches erlebt und weiss, was zu tun ist.

    wär euch über antworten dankbar

    lieben gruss
    Janko
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. -Kawa-

    -Kawa- Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    16.11.2005
    Beiträge:
    9.559
    Zustimmungen:
    0
    Hallo...

    versuch es mal mit den heckklappen-anschlag gummis. das sind die schwarzen dinger im lauf der heckklappe, davon hast du zwei an de klappe direkt und 2 am auto

    oder

    die stabigummis unterm auto, doch dazu müsstest du es auf einer bühne haben

    oder

    fahr zum toy händler ud der soll suchen :D

    Mfg
     
  4. Wuidi

    Wuidi Junior Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2005
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    hi
    also schau au mal ob des reserverad richtig fest ist und der wagenher und des ganze zeug was in der reserveradmulde alles so rumschwirrt des mach scho au mal a geräusch
     
  5. Danny

    Danny Senior Mitglied

    Dabei seit:
    22.04.2005
    Beiträge:
    1.102
    Zustimmungen:
    0
    iich würde auch sagen das es die Hecklappengummis sind bezw das sind garkeine Gummis. Zumindest beim P8 meines Vaters das sind nur so Bügel die man biegen kann. Er hatte das Geräusch auch und es waren nur diese Bügel nicht die Hutablage nicht mehr richtig sicherte und durch die unebenheiten bezw durch die Geschwindigkeit hörte man das Geräusch.
     
  6. JayHH

    JayHH Junior Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2005
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    danke soweit. werde das nachher mal kontrollieren.

    zu erwähnen wäre vielleicht noch (das ändert vielleicht einiges), ich habe garkeine hutablage drin!

    hatte bei der suche etwas von domlagern (???) oä gelesen, die solche geräusche verursachen könnten.
    merkwürdig ist wie gesagt dieser drastische anstieg der geschwindigkeit des geräuschintervalles.
     
  7. #6 duntradux, 28.11.2005
    duntradux

    duntradux Senior Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2003
    Beiträge:
    1.829
    Zustimmungen:
    0
    kannst du das geräusch genauer beschreiben? also klingt es zb. metallisch oder stumpf? evtl is auch irgent nen hitzeschutzblech unterm auto locker.
     
  8. JayHH

    JayHH Junior Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2005
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    hmm...es fällt mir echt schwer das zu beschreiben.
    ich versuchs mal so:
    ihr kennt doch das geräusch, dass man hört, wenn man mit erhöhter geschwindikeit über so eine fahrbahnverbindungsstelle auf der autobahn fährt. ihr wisst schon, diese schmalen metallstreifen quer über der fahrbahn.

    das stelle man sich nun so in etwa aus meinem kofferraum vor. nur ca 10mal pro sekunde:)
    (oder wie wenn man mit nem schrotten querlenker über ne holperpiste fährt.)

    ach mann..ich weiss auch nicht.

    hift das?

    gruss
     
  9. #8 duntradux, 28.11.2005
    duntradux

    duntradux Senior Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2003
    Beiträge:
    1.829
    Zustimmungen:
    0
    is das geräusch auch zu höhren wenn du den wagen im stand einfederst?
     
  10. JayHH

    JayHH Junior Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2005
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    nein. hatte dies vorhin schonmal probiert. ist aber nix zu hören.
     
  11. #10 duntradux, 28.11.2005
    duntradux

    duntradux Senior Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2003
    Beiträge:
    1.829
    Zustimmungen:
    0
    hmm, is echt schwer zu sagen ohne das geräusch zu hören. hatte auch mal nen ähnliches problem. hab mich dann mal hinten reingesetzt und meine frau fahren lassen. dabei hab ich das halbe auto innen zerlegt und das problem gefunden. wenn das geräusch mit steigender geschwindigkeit schneller wird kann es sowohl am fahrtwind als auch an nem drehendem teil (rad zb) liegen. merkst du irgent ne vibration beim fahren?
     
  12. JayHH

    JayHH Junior Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2005
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    nein überhaupt garnichts. es beunruhigt nur, wenn man nicht weiss, was es ist. dachte zuerst auch im wagen liegt irgendwas, was virbriert oder dergleichen. habe dann an jeder reststelle angehalten und eins nach dem anderen rausgehauen bis nur das reserverad drinne lag (fest natürlich). das geräusch wird nicht schneller bei der fahrt. die intervalle sind imho die gleichen. es kommt so ziehmlich genau bei 150km/h. davor ist es sehr leise.

    ich denke, jedesmal wenn ich das hör an nem punchingball beim boxen. so ähnlich kann ich mir das vorstellen, dass es irgend ein teil gibt, dass sich da hochschwingt (resonanz???).
    hab grad nochmal geschaut. zu hören ist def nichts beim einfedern. habe kurz mit der taschenlampe drunter gesehen und nichts bemerkt.

    was war bei dir denn das problem?

    ps...diese schwarzen dingens an der heckklappe sind fest. auch die heckklappe selbst ist, wenn sie geschlossen ist, bomben fest.

    pps: das ding ist auch, dass ich ziehmlich sicher sagen kann (als laie), dass es nicht von den rädern kommt. ist so ziemlich in der mitte hinten.

    gruss
     
  13. #12 duntradux, 28.11.2005
    duntradux

    duntradux Senior Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2003
    Beiträge:
    1.829
    Zustimmungen:
    0
    bei mir waren es die weitecfedern. das problem hat sich dann von selbst behoben. teste doch mal aus ob das geräusch auch im 4. gang bei 150 auftritt. ansonnsten check mal alle hitzeschutzbleche unterm auto und auch die verkleidung vorn unterm auto. hab auch schon erlebt das es hinten geklappert hat und vorn die ursache war. manchmal wird ein geräusch so blöd von der karosse übertragen das man einfach nicht sicher sagen kann woher das geräusch kommt.
     
  14. JayHH

    JayHH Junior Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2005
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    ok, dank euch / dir erstma. werde das mal prüfen und hier posten.

    wenn euch / mir noch was einfällt, dann posten!

    grüsse und nen netten erholsamen abend

    janko
     
  15. JayHH

    JayHH Junior Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2005
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    moin moin,

    war grad in ner selbsthilfewerkstatt und hab mein starlet mal hochgebockt.
    habe nichts verdächtiges feststellen können, ausser, dass der auspuff ziemlich dicht an ner aufhängung hängt, an die er, wenn man ihn nach unten zieht aufstösst. der rest machte einen guten eindruck. nichts lose, geschweigedenn locker.

    ich hab den auspuff einfach ein wenig höher geholt, sodass er nun nicht mehr aufstossen sollte.
    ferner fällt es mir jedoch schwer zu glauben, dass das geräusch deswegen kommt (vorallem der fakt, dass das geräusch so schnell ist) und der auspuff ist ja echt träge...und sollte er sich aufschwingen, dann müsste er ja mit nem mordstempo gegen die aufhängung klatschen?!
    hmm...
    morgen werd ich wieder auf der autobahn unterwegs sein und prüfe das dann.
     
  16. JayHH

    JayHH Junior Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2005
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    servus hallo:)

    ihr werdet es kaum glauben (ähnlich erging es mir auch), das problem scheint behoben zu sein.
    lag wahrscheinlich echt nur am auspuff, der zu nah an der aufhängung war (alter schwede, dann verkrümmt der sich aber ganz gut, wenn man auf hoher drehzahl ist, sodass er nach unten gezogen wird: hätt ich nicht gedacht)

    nun denn,
    ich danke euch, die ihr beteiligt ward.

    wir hören voneinander:)

    lieben gruss
    Janko
     
  17. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  18. #16 nordlicht46487, 01.12.2005
    nordlicht46487

    nordlicht46487 Senior Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2001
    Beiträge:
    1.122
    Zustimmungen:
    0
    Na siehste. Kleine Ursachen, komische Geräusche :D:D:D

    HErzlich willkommen im Forum!!!

    Wir Hamburger (und umzu) haben übrigens auch ein eigenes kleines Forum - komm uns doch mal besuchen!! (auf der Homepage und auf unserem Stammtisch - näheres unter dem Link in meiner Signatur ;) )
     
  19. Danger

    Danger Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    22.12.2002
    Beiträge:
    4.110
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Avensis T27 TEC
    Ich hatte damals auch merkwürdige Geräusche aus dem Kofferraum in meinem Corolla und da war es das Schloss. Ich musste Vaseline ( :D) dick auftragen und schwupp war es weg! :]
     
Thema:

merkwürdige Geräusche aus dem Kofferraum

Die Seite wird geladen...

merkwürdige Geräusche aus dem Kofferraum - Ähnliche Themen

  1. Corolla Verso R1 - seltsame Geräusche aus der Armatur

    Corolla Verso R1 - seltsame Geräusche aus der Armatur: Hallo, mein CV macht seit einer Weile seltsame klackernde Geräusche und ich habe keine Idee was es sein könnte. Nur meine Frau vermutet, dass wir...
  2. Rav 4 Geräusch Automatikgetriebe

    Rav 4 Geräusch Automatikgetriebe: Hallo, wer kann mir weiterhelfen? Mein Rav 4 Baujahr 06, 174 tkm, macht bei ca 60 km/h und niedriger Drehzahl 1.500 ein surrendes bzw...
  3. Celica t182: Strom in den Kofferraum verlegen

    Celica t182: Strom in den Kofferraum verlegen: Hallo, will bei meiner Celica ein Kabel für einen Klappenauspuff in den Kofferaum verlegen. Wo beziehe ich am besten Strom her. Von der...
  4. Einfedern = knarzendes Geräusch, MR2

    Einfedern = knarzendes Geräusch, MR2: Hallo Leute Wenn ich mit dem W2 MR2 (90') stärker einfedere, dann macht es Geräusche, als würden die Federn durch's Blech brechen :) Es sind...
  5. Celica ST185 Differential Geräusche bei Lastenwechsel

    Celica ST185 Differential Geräusche bei Lastenwechsel: Hallo, Meine ST185, KM 168000, baujahr 1990, normale Turbo, macht laute Knallgeräusche hinten am Differential beim ruckartigem Gasgeben oder...