mercruisers CaMR2 V6

Dieses Thema im Forum "Projekte" wurde erstellt von mercruiser, 26.11.2011.

  1. #1 mercruiser, 26.11.2011
    mercruiser

    mercruiser Grünschnabel

    Dabei seit:
    26.03.2007
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    MR2 V6 & MR2 SW20 & Camry V6
    Damit Ihr wisst mit wem Ihr es zu tun habt stelle ich mich und meinen MR2 mal hier vor.

    Angefangen hat es schon vor vielen Jahren schon da gefiel mir der MR2 SW20 so gut, nur leider
    lagen die Prioritäten damals anders !

    Nun denn wie es auch sei, habe ich mir dann den MR2 als reines Sommerfahrzeug gegönnt !


    [​IMG]



    Nein so sah er nicht aus, so sieht er heute aus
    ;)

    Er war völlig Serie als ich Ihn kaufte, bekommen hat er von mir, ein Fahrwerk, die Alus, die F355 Motorhaube, Lexusstyle Rückleuchten

    und vieles vieles mehr.

    Als er nur Optisch soweit war wie ich Ihn haben wollte kam mir zusammen mit meinem Freund Thomas (nummer5lebt aus dem MR2Forum)

    die Idee, dem MR2 einen Motor zu verpassen, den eigentlich Toyota hätte verbauen sollen.

    Nein ich spreche hier nicht von dem 4 Zylinder Turbomotoren oder den Beams, sondern von einen 3 Liter V6 aus dem Toyota Camry,

    den 3VZFE.

    Dies setzte natürlich einiges an Arbeit und Planung vorraus.


    Da mussten neue Motorhalter her:




    [​IMG]


    [​IMG]




    Eine komplett neue Abgasanlage musste geferigt werden.


    [​IMG]




    [​IMG]


    [​IMG]




    Dann ein Spenderfahrzeug gekauft !


    [​IMG]

    [​IMG]


    Ein neues Getriebe musste auch her, den vom alten waren die Synchronringe schon ein wenig verschlissen !



    [​IMG]

    [​IMG]


    Ausbau des Camry Motors


    [​IMG]

    [​IMG]






    [​IMG]



    Vorbereitung zur Großen Inspektion und Demontage des Kabelbaums, der ja komplett geändert werden muss !


    [​IMG]



    Ab auf den Ständer !

    [​IMG]


    So schlecht wie der V6 von außen aussah, so geil sind die Innereien, alles im perfekten Zustand :thumb2:


    [​IMG]

    [​IMG]


    Teile überarbeiten !

    [​IMG]

    [​IMG]



    Den Motorkabelbaum vom Camry an dem Fahrzeugkabelbaum vom MR2 anzupassen, verursachte ne Menge Kopfschmerzen !

    [​IMG]

    [​IMG]



    Die große Inspektion am 3VZFE


    Neuer Zahnriemen, Wasserpumpe, Umlenkrollen, Zündkerzen usw.


    [​IMG]

    Sieht schon wieder nett aus der Brocken !

    [​IMG]


    Als besonderes Schmankerl haben wir eine Spec Stage 3 Kupplungkit verbaut, die Kupplung vom 3SGE die Druckplatte vom 3VZFE

    [​IMG]

    [​IMG]


    Getriebe anflanschen, dass passt fast so perfekt an den 3VZFEwie an den 3SGE !

    [​IMG]

    [​IMG]


    Ausbau des 3SGE


    [​IMG]

    [​IMG]



    Das ging recht zügig, hier Thomas alias nummer5lebt aus den MR2 Foren !


    [​IMG]


    Nun der schwierigere Part, den 3VZFE einbauen !


    [​IMG]


    [​IMG]




    [​IMG]




    Drin ist er jetzt nun zusammen bauen !


    [​IMG]

    [​IMG]


    Passt alles !

    [​IMG]


    Auch von unten, die neue Abgasanlage passt perfekt !

    [​IMG]

    [​IMG]



    Fast fertig, noch neuer Frostschutz und Ölwechsel !


    [​IMG]


    Das entlüften des Kühlsystems ist beim MR2 nicht so einfach, immer wieder nachkippen entlüften und das ganze von vorn !

    [​IMG]



    [​IMG]


    Na dem jetzt alles gemacht wurde, haben wir ganze 2 mal gestartet und der V6 läuft im MR2 als wenn er nie woanders drin gewesen wäre !


    [​IMG]


    Die Probefahrt war Megageil was für ein Gefühl und wie der V6 sich im MR2 fährt, kein Vergleich zum Camry !

    [​IMG]



    [​IMG]

    [​IMG]


    Hier ist jemand richtig stolz !

    [​IMG]



    Hier das V6 Selfmade Team


    [​IMG]



    Hier noch ein paar Bilder vom V6 MR2 oder wie wir ihn nennen, den CaMR2 V6



    [​IMG]


    [​IMG]


    [​IMG]


    [​IMG]


    [​IMG]


    [​IMG]


    [​IMG]


    [​IMG]


    [​IMG]


    [​IMG]


    [​IMG]


    [​IMG]


    Und ein Video welches ich gemacht habe, aber nicht lachen ist mein erstes Video


    [​IMG]

    Ich hoffe das lesen und gucken hat euch ein wenig Spass gemacht !

    Gruß Uwe (mercruiser)
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. TrAxX

    TrAxX Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    08.09.2003
    Beiträge:
    10.527
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Weißes Dreirad
    Und wie lesen und gucken Spass gemacht hat !

    Sehr schöner Bericht und allzeit gute Fahrt mit dem V6 !!
     
  4. #3 MadMaxTSC, 26.11.2011
    MadMaxTSC

    MadMaxTSC Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2007
    Beiträge:
    639
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    GSE20, ZWE150, EE8
    Gefällt mir sehr :-) gibts mehr Fotos ?

    LG Mario
     
  5. #4 The.Madness, 26.11.2011
    The.Madness

    The.Madness Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2009
    Beiträge:
    826
    Zustimmungen:
    23
    Fahrzeug:
    Vier Ringe
    Sehr toll das du jetzt auch hier im Forum vertreten bist Uwe!

    Verfolge eure Umbauarbeiten jetzt schon eine Zeit im Mr2 Forum mit voller Bewunderung! Meinen Respekt dafür!

    Willkommen im Forum ;)
     
  6. #5 checcer, 26.11.2011
    checcer

    checcer Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2006
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Toyota Celica S, Toyota Celica GT Cabrio, Toyota Paseo
    WOW - geiles Gefährt - und mit dem V6 ein absolutes Traumauto. Hätte auch gern wieder nen V6.
     
  7. #6 Schöni, 26.11.2011
    Schöni

    Schöni Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    22.03.2006
    Beiträge:
    5.184
    Zustimmungen:
    35
    Ziemlich geiles Projekt, freut mich auch, dass alles geklappt hat!

    Inwiefern merkt man beim Fahren einen Unterschied?

    LG Dominik
     
  8. #7 speedmaster, 26.11.2011
    speedmaster

    speedmaster Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    29.03.2001
    Beiträge:
    2.831
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    speedmonster MR2,Nissan GTR R35
    ..

    schönes Projekt,ist aber schon Uralt der 3VZ-FE Umbau.
    Ich hätte probiert was zu machen,was mehr PS hat und die Abgasnorm auf Euro3 bringt.
    Ich finde es aber immer wieder toll das sich Leute solch eine Mühe machen um so was auf die Beine zu stellen.
    Vieleicht mal was für die Zukunft
    2GR-FE oder 1GR-FE Motor,wenn das mit dem 3VZ-FE so gut geklappt hat,dann sollte das auch mit dennen klappen.
     
  9. pime

    pime Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    13.07.2005
    Beiträge:
    2.503
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Corolla E12 TS
    Wichtig und Geil sind die V6 Stickerdinger an der Seite hehe

    Sehr schön gemacht,mir sagt es zu.Ich find es immer toll!
    Egal ob irgendwer schonmal sowas gemacht hat oder sonst was...
    Es treten sicherlich auch probleme auf die andere noch nicht hatten.
    Ich find man kann es trotzdem volle Tonne würdigen!

    *Hut zieh*
     
  10. berdy

    berdy Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    27.01.2004
    Beiträge:
    4.803
    Zustimmungen:
    43
    Fahrzeug:
    Verso, Yaris, ex Corolla, ex Starlet, ex Avensis ;-)
    grad diese V6 Embleme von VW hätte er sich unbedingt sparen sollen ;)
    auch wenn das drin ist was drauf steht... gefällt mir nicht.

    ansonsten ein top auto und umbau :D hätt ich auch gern :)
     
  11. #10 veilside, 26.11.2011
    veilside

    veilside Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    24.12.2004
    Beiträge:
    3.604
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Corolla TS+diverse andere
    Schönes Projekt ud schönes Auto
     
  12. #11 Celica22, 26.11.2011
    Celica22

    Celica22 Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2009
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Celica T18 2.0 GTI (ST182)
    Ganz ehrlich TOP !!
     
  13. #12 SchiffiG6R, 26.11.2011
    SchiffiG6R

    SchiffiG6R Moderator

    Dabei seit:
    24.10.2003
    Beiträge:
    3.215
    Zustimmungen:
    49
    Fahrzeug:
    AE111 G6R (Baustelle), Lexus IS200, Aprilia SR 125 Motard
    Super Bericht uns schöne Bilder! Absolut feines Projekt, respekt!!!
    Denke die V6-Umbauten sind eine gelungene Alternative zu den Vierzylindern.

    Viel Spaß mit dem Gerät!!
     
  14. #13 mercruiser, 26.11.2011
    mercruiser

    mercruiser Grünschnabel

    Dabei seit:
    26.03.2007
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    MR2 V6 & MR2 SW20 & Camry V6
    Ersteinmal herzlichen Dank für die vielen netten Antworten.

    In den MR2 Foren ist dieser und weitere Umbauten von uns schon ne Weile bekannt.
    Ich habe den Thread hier eröffnet, damit auch die Fahrer andere Toyota Modelle, sehen können was
    heute noch alles möglich ist, bzw. das sich Träume erfüllen können :D

    Bevor die Frage kommt, ja es ist alles offiziell beim TÜV mit Euro 2 eingetragen !

    Was für Fotos interessieren Dich, dann stelle ich noch welche in den Thread !

    Danke :D bin im Toyota Forum ja schon ne Zeit lang angemeldet, jedoch habe ich mich mit Threads zurückgehalten und mehr in den MR2 Foren geschrieben.

    Sollte das Interesse hier groß sein, werde ich weiter auch hier von unseren Projekten posten ;)

    Tja wie soll ich das beschreiben ? Vielleicht so, wenn ein Fremder den Camry und dann den MR2 mit Camry Motor fährt, wird er nicht glauben, dass es derselbe Motor ist !
    Der Motor geht im MR2 bedeutend besser und ist bissig sportlich.

    Das kommt zum einen von der Getriebeübersetzung vom MR2, zum anderen von den extrem kurzen Abgaswegen und dem weglassen des EGR Systems.

    Ich weiß, dass wir weder die ersten, noch die einzigen sind, die den 3VZFE in den MR2 gebaut haben ;)

    Da wir jetzt die V6 Umbauten auch für andere machen, fehlt uns ein wenig die Zeit für andere Projekte, doch ich kann dich beruhigen, sollten alle Umbauten abgeschlossen sein, werden wir uns einen neuen
    wahnsinnigen Projekt widmen :D Doch das wir da planen das sage ich noch nicht :P

    Gruß an alle ToyoFans

    Uwe
     
  15. #14 talkabout, 26.11.2011
    Zuletzt bearbeitet: 26.11.2011
    talkabout

    talkabout Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2011
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    HONDA NSX
    Sehr schöne Vorstellung, Uwe!!! 88)

    Unsere beiden Schätzchen würden gut zusammen passen. Fotoshoooting?

    [​IMG]
    [​IMG]
    :)

    PIT
     
  16. #15 mercruiser, 27.11.2011
    Zuletzt bearbeitet: 27.11.2011
    mercruiser

    mercruiser Grünschnabel

    Dabei seit:
    26.03.2007
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    MR2 V6 & MR2 SW20 & Camry V6
    Ja die V6 Embleme sind von VW, waren für mich einfach die Schönsten :D,
    mir ist es klar das nicht jedem die Embleme gefallen, doch zu meinem schwarzen MR2 passen sie Perfekt.

    Gerade vorne die an den Kotflügeln, passt ungemein gut zu den Alufelgen und den roten Bremssätteln !

    Danke, wenn Du Interesse hast schreibe mich an ;)
     
  17. Wicket

    Wicket Junior Mitglied

    Dabei seit:
    14.08.2011
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    MR-2 W2
    Hallo

    Der Umbau ist euch ja wirklich gelungen, mir gefällt der Mister weil er schön Serie gehalten ist, bis auf den Motor.
    Auch innen sieht er gut aus, hab mir von Deinen Bildern auch die Anregung zu den Tachoringen geholt,
    hab das dieses WE erledigt weil eh die Tachobeleuchtung usw geändert wurde.

    Zu dem Klavierlack konnte ich mich nicht durchringen, müste ich mal am lebenden Objekt sehen.

    Grüsse,
    Ralf
     
  18. #17 mercruiser, 27.11.2011
    mercruiser

    mercruiser Grünschnabel

    Dabei seit:
    26.03.2007
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    MR2 V6 & MR2 SW20 & Camry V6
    Vielleicht sieht man sich mal, oder Du bist herzlich eingeladen mal vorbei zu kommen, dann kannst Du Dir alles ansehen !

    Von wo kommst Du ?
     
  19. Wicket

    Wicket Junior Mitglied

    Dabei seit:
    14.08.2011
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    MR-2 W2
    Hi Uwe

    Ich wohne in Bad Vilbel, das ist bei Frankfurt/Main.
    Vielleicht ergibt sich ja mal was !

    Viele Grüsse,
    Ralf
     
  20. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Josel

    Josel Senior Mitglied

    Dabei seit:
    26.05.2008
    Beiträge:
    1.110
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    350Z
    RWD, 6 Zylinder und die gute alte Toyota Qualität :love
     
  22. #20 TTE-chr1s, 28.11.2011
    TTE-chr1s

    TTE-chr1s Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    15.11.2002
    Beiträge:
    6.008
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    T18F-CS, T18C & BMW E39 530d
    glückwunsch :) Wie viele Stunden habt ihr gebastelt?
     
Thema: mercruisers CaMR2 V6
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. neuer 3vz-fe motor

Die Seite wird geladen...

mercruisers CaMR2 V6 - Ähnliche Themen

  1. Zündreihenfolge Toyota/Lexus V6 ???

    Zündreihenfolge Toyota/Lexus V6 ???: Wer kann mir helfen und hat die Zündreihenfolge eines Toyota bzw Lexus V6 Motor im Kopf. Es geht um einen Lexus Hybrid. 3.5l 2GRFXE Motor
  2. Camry 3.0 V6 - Erfahrungen ?

    Camry 3.0 V6 - Erfahrungen ?: Servus, bei mir hat sich in der Familie ergeben evtl. einen Camry 3.0 Exe aus 2003 zu übernehmen. Gibt's Leute die so eine Kiste mal hatten ? Ich...
  3. Fritzinger MR2 Palatina V6

    Fritzinger MR2 Palatina V6: [IMG] Anfang Mai folgen noch ein paar aktuelle Bilder nach dem MR2 Centrum Europa Meeting. Dann mit V6 Edelstahlfächerkrümmer i.V.m....
  4. verkaufe kia magentis 2.5 V6 Automatik EX

    verkaufe kia magentis 2.5 V6 Automatik EX: Weil wir uns ein kleineres Auto zulegen wollen verkaufen wir den Magentis Anbei einfach mal der Linken von AutoScout Bei Fragen einfach melden...
  5. Toyota Camry V6 SXV10/VCV10 Abgasnorm und Schwachpunkte

    Toyota Camry V6 SXV10/VCV10 Abgasnorm und Schwachpunkte: Hallo, ich spiele mit dem Gedanken mir einen Camry V6 SXV10/VCV10, gebaut zwischen 91 und 96, zuzulegen. Manche Angebote im Netz geben Abgasnorm...