Mercedes hängt Toyota bei Lithium-Ionen-Batterie-Technik ab

Diskutiere Mercedes hängt Toyota bei Lithium-Ionen-Batterie-Technik ab im Links Forum im Bereich Toyota; Mercedes hängt Toyota ab! Nein, nicht auf der Rennstrecke, sondern auf bisher neuem Terrain für den Stuttgarter Automobilkonzern: der...

  1. #1 AristokraT, 24.11.2008
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  3. ST1100

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    genau... nachdem sie jahrelang behaupteten Hybrid sei technologischer Humbugh, nur Wasserstoff sei das einzig Ware, etc...

    Und die Japaner beäugen die deutsche Hybrid Umtriebigkeit übrigens mit wachsender Skepsis.
    Weniger wegen der Konkurenz im Markt, als wegen der Sicherheitsbedenken...
    Eine rundum sichere Batterietechnik ist das Um und Auf bei der Sache, sollte sich da nun beim Mitbewerb plötzlich Sicherheitsprobleme zeigen (i.e. die ersten abfackeln), dann würde das schweren Image-Schaden für alle Hybrid-Anbieter nach sich ziehen...

    mgf
    MBR
     
  4. #3 YarissolAT, 24.11.2008
    YarissolAT

    YarissolAT Guest

    Ich kann ST1100 nur zustimmen. Toyota/Lexus erachtet die Lithium-Ionen-Batterie-Technik (noch) nicht als sicher. Wie einige Rückrufaktionen von Laptops gezeigt haben (Brandgefahr!) ist sie dies offenkundig auch noch nicht und gerade beim Auto sollte man Sicherheit vor Innovation setzen.
    Zudem sollte man das neue Mercedes-Hybridmodell auch mal näher betrachten. Es handelt sich lediglich um einen Mildhybriden. Das Fahrzeug kann nicht rein elektrisch fahren, eine Leistungsverzweigung findet nicht statt und der Elektromotor unterstützt den Verbrennungsmotor lediglich beim Beschleunigungsvorgang. Der Verbrennungsmotor leistet 279 PS und der Elektromotor leistet gerade mal 20 PS.
    Zum Vergleich: Im Lexus GS oder LS leistet der Elektromotor 200 PS- also exakt das 10-fache. Elektro- und Verbrennungsmotor unterliegen dank des Planetengetriebes einer völlig variablen Leistungsverzweigung. Die Lexus-Modelle können also auch rein elektrisch- und damit emissions- und verbrauchsfrei fahren. Überdies können die jeweiligen Motoren immer in ihrem effizientesten Bereich eingesetzt werden. Sämtliche Toyota/Lexus-Hybridfahrzeuge sind technisch wesentlich komplexere Vollhybridfahrzeuge. Insofern möchte ich es mal dahingestellt lassen wer in diesem Bereich die Technologieführerschaft inne hat.
     
  5. #4 Ecodriver, 24.11.2008
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    Von "Abhängen" kann erst die Rede sein, wenn sich die Lithium-Ionen-Batterie-Technik des Mercedes S400 Bluetec Hybrid OHNE jegliche Probleme in der Praxis bewährt hat...!!!

    Es ist mir lieber, wenn Toyota (vorerst) bei der (nicht so innovativen, aber bewährten) NiMH-Batterie-Technik bleibt...!!!
     
  6. ST1100

    ST1100 Senior Mitglied

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    Diese "Mogelpackungen" kommen zu dem zu befürchtenden Imageschaden ja noch dazu (siehe zB den SMART...)...
    Will Mercedes hier etwa nun den "praktische Beweis" antreten, daß Hybrid nicht wirklich funktioniert? (ja, ihrer vielleicht...)
    Oder sich nur ein "grünes Jäckchen" umhängen, um alibihalber/werbetechnisch "ja schaut her, wir haben eh ein Hybrid-Fahrzeug im Angebot" vermelden zu können?
    Toyota und Honda haben ihre Hausaufgaben schon längst gemacht und die Dinger klammheilich und ohne viel "Lärm" zur Serienreife entwickelt.

    mfg
    MBR
     
  7. Planet

    Planet Guest

    MB und hybrid.Hab heute den S400 bluetec gesehn .Mal ehrlich!
    Wer kann sich eine S klasse leisten?
    Glaub kaum das die Hybrid in die A klasse oder sonst wo einbauen.Das sich das normal sterblíche ,bei einem eh schon überteuerten auto leisten kann.
     
  8. ylf

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    Wenn ich mich recht erinnere, dann bringt Toyota gemäß eigenen Aussagen ab 2010 LiIon.
    Es gibt durchaus für den Fahrzeugbau geeignete LiIon Zellen, die entsprechend sicher sind. Bislang waren diese aber noch in der Entwicklung. Bei dem Spar-Golf Experiement von VOX Motor mit Jan Fatthauer kam eine solche als Autobatterie zum Einsatz.

    bye, ylf
     
  9. sapi

    sapi Lebende Foren Legende

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    das is wie immer, es erfindet wer anders und die deutschen geben es als ihre erfindung aus, allein schon wie doof der artikel geschrieben ist, noch kein einziges auto auf der straße aber MB schlägt toyota, die nun schon seit über 10 jahren serienreife hybride produzieren.. :rolleyes: :rolleyes:

    diese beiden autos sind nochnet mal vergleichbar...
     
  10. Widu

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  11. Mag

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    hallo!

    also für mich ist dieser s400 bluetec hybrid nur nen auto zum blenden!!
    ersten istb es wie schon vielfach hier erwähnt nen mildhybrid und nicht
    wie sämtliche lexus nen vollhybrid und überhaupt haben die ganz schön
    schiss vor den LiIon Zellen! habe in irgendeiner autozeitung gelesen, dass
    die da nen mega sicherheits aufwand getrieben haben (mussten) und die
    akkus von der klimaanlage (!!!) (link) während des betriebes gekühlt werden!!!

    also ich weiss ja nicht, dass alles macht auf mich den eindruck, als ob
    sie zur co², wirtschafts oder umweltkriese schnell nen sauberes auto
    hinferkeln wollten!

    toyota entwickelt ja zusammen mit panasonic neue akkus aber "gut
    ding will weile"!

    mfg, mag!
     
  12. sapi

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    naja mercedes is das ja auch net erst gestern eingefallen, aber wenn die akkus immer von der klima gekühlt werden, bedeutet das doch nen permanenten mehrverbrauch, welcher unter umständen den vorteil des mildhybrids auf ein minimum reduziert...
     
  13. Danger

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    Stimmt schon, allerdings wird die Klima im S400 Bluetec doch eh immer laufen. :]
     
  14. #13 KleinerEisbaer, 25.11.2008
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    warum nehmen die dann nicht auch die batterien die toyota nutzt?
     
  15. Mag

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    hallo!

    naja, weil die batterien zu viel platz in anspruch nehmen! ich vermute
    mal ganz einfach das der prius insgesamt mehr kapazität hat aber halt
    dafür auch mehr platz benötigt! das gilt dann natürlich auch bei der kapazität die der benz hat. so konnten sie einfach die normale batterie
    weg lassen und das liion zeug einbauen!

    mfg, mag!
     
  16. #15 Crossbones, 25.11.2008
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    Inzwischen gibt es Litium Batterien die nicht mehr Temperatur überwacht werden müssen und trotzdem sicher sicnd und nicht explodieren.

    Diese Batterien sind aber extrem teuer. Vielleicht baut Mercedes deshalb nur ihren Hybrid in die S-Klasse ein, in einer A oder B Klasse wäre der Aufpreis einfach nicht Konkurrenzfähig.
     
  17. TF104

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    Mal ehrlich, ich war auch skeptisch was die Alltagstauglichkeit eines Prius angeht. Zumindest solange bis ich ihn mal für gut 3 Tage ausgiebig testen konnte.
    Wenn ich dann sehe, wie problemlos das funktioniert, dann muss man sich natürlich fragen, warum dann Toyota die so viel besseren Batterien nicht einsetzt. Sicherlich weil sie einfach noch nicht da sind, wo sie sein müssen um so problemlos wie bisher zu laufen.
    Das hat mit Abhängen nicht viel gemein. Zumal der Prius durchaus für Normalverdiener bezahlbar ist, während wohl kaum einer , der für alle Kosten selbst aufkommen muss, sich die S-Klasse wirklich leisten kann...

    Das ist aus meiner Sicht wohl nur ein Prestigeobjekt, denn im Vergleich mit den Verkaufszahlen des Prius kommt die S-Klasse niemals hin. Der taugt wirklich nur als Pseudoökomobil für die Regierung. Die können dann "sauber" die deutsche Automobilwirtschaft international Präsentieren. ;)
     
  18. ST1100

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    Und damit isser umwelttechnisch sinnlos, da er keine Verbreitung erreicht und wohl bei Entwicklung & Herstellung mehr Emissionen entstehen, als die paar MB Teile jemals "einsparen" könnten...
    Sorry, wenn man was umwelttechnisch wirksam umsetzen will, dann muß man das schon für die Massen, das Gro der Anwender bauen und vertreiben, damit es auch wirklich Effekt zeigt...

    mfg
    MBR
     
  19. sapi

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    MB möchte hier, in cooperation mit der deutschen autopresse zeigen, dass ein hybrid sinnlos ist, deshalb toyota (und honda) auf dem holzweg ist und die einzig ware alternative zu einem benziner nach wie vor, der diesel ist!

    ich würde sagen die üben sich in schadensbegrenzung, sieht man ja am beispiel GM, was passiert, wenn man zu lang auf bewärtes setzt...

    denn würde toyota seine volumen modelle auf hybrid umrüsten, wozu sie eher die möglichkeit haben als MB und co, hätten die mal wieder nen trend verschlafen, in der aktuellen situation kritisch
     
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  21. #19 CrownS6, 25.11.2008
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    ich meine, der elektromotor des neuen ls leistet sogar 225 PS...;-)
    reines prestigeobjekt
    meiner meinung gibts den MB nur, um nicht schlehcter als die Japaner dazustehen, insb. Toyota.

    janis
     
  22. Danger

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    Für Mercedes ist der S-KLasse Hybrid sehr wichtig, denn erstens müssen sie konkurrenzfähig bleiben und zweitens müssen sie ihre CO2 Bilanz senken und das erreichen sie am effektivsten in der Oberklasse. :]
     
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