Menge Kompressoröl in Klimaanlage

Diskutiere Menge Kompressoröl in Klimaanlage im Elektrik Forum im Bereich Technik; Hallo zusammen, ich besitze einen Yaris Baujahr 2009. Fahrgestellnummer VNKKH96310A041245. Kann mir jemand mitteilen, wieviel Öl (PAG-46) in den...

  1. #1 LudwigRumpf, 18.07.2022
    LudwigRumpf

    LudwigRumpf Grünschnabel

    Dabei seit:
    30.04.2020
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Toyota Verso 1,8
    Hallo zusammen,
    ich besitze einen Yaris Baujahr 2009. Fahrgestellnummer VNKKH96310A041245.
    Kann mir jemand mitteilen, wieviel Öl (PAG-46) in den Klimakreislauf gehört? Ich habe vor meinen Kompressor zu tauschen. Weiß allerdings nicht welche Menge ÖL in den Kreislauf gehört. Kältemittelmenge steht auf der Motorhaubeninnenseite. Aber nicht die Ölmenge.
    Gruß
     
  2. Anzeige

  3. eNDi

    eNDi Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    2.532
    Zustimmungen:
    1.115
    Fahrzeug:
    Corolla E11 Liftback 1.4 VVTi
    Die Ölmenge im gesamten System beträgt 60cm³.
    Beim Einbau eines neuen Kompressors in ein System, dass noch Öl vom alten Kompressor enthält, muss die Ölmenge im neuen der Ölmenge im alten Kompressor entsprechen. Wenn der Kompressor schon gefüllt geliefert wird, muss also die überschüssige Menge abgelassen werden.
     
  4. #3 LudwigRumpf, 19.07.2022
    LudwigRumpf

    LudwigRumpf Grünschnabel

    Dabei seit:
    30.04.2020
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Toyota Verso 1,8
    Hallo,
    Danke für die Antwort. Was wäre die ideale Vorgehensweise? Komplettes System "leerspülen", dann neuen Kompressor mit Originalölfüllung rein und wieder mit Kältemittel befüllen lassen?
    Gruß
    Michael
     
  5. eNDi

    eNDi Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    2.532
    Zustimmungen:
    1.115
    Fahrzeug:
    Corolla E11 Liftback 1.4 VVTi
    Wenn das System ein Leck hatte und Öl austreten konnte, oder wenn der Kompressor einen Schaden hatte wodurch Metallspähne im System sein könnten, sollte gespült/gereinigt werden und der Trockner ersetzt werden, und dann den Kompressor mit Originalfüllung montiert werden.
    Ansonsten kann man davon ausgehen, dass sich das restliche Öl im System befindet, brauchbar ist und weiterverwendet werden kann, und spart sich den Aufwand des Spülens.
     
  6. #5 LudwigRumpf, 26.07.2022
    LudwigRumpf

    LudwigRumpf Grünschnabel

    Dabei seit:
    30.04.2020
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Toyota Verso 1,8
    Hallo,
    ich habe folgendes gemacht. Ich habe nur meinen Kondensator getauscht, da dieser sehr vom Salz sehr "zerfressen" war. Vor der Montage habe ich 40ccm Kompressoröl in den Kondensator gefüllt. Beim befüllen der Klimaanlage hat sich herausgestellt, dass auch der Kompressor kaputt ist. Heute habe ich die Anlage wieder entleeren lassen (nur Kältemittel absaugen). Dabei wurden auch ca. 22ccm Kompressoröl abgeaugt. Der neue Kompressor ist mit 60ccm gefüllt. Reicht es jetzt aus, wenn ich den alten Kompressor entleere und die alte Ölmenge aus dem alten Kompressor ermittle und dann rechne?
    Gruß
    Michael
     
  7. eNDi

    eNDi Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    2.532
    Zustimmungen:
    1.115
    Fahrzeug:
    Corolla E11 Liftback 1.4 VVTi
    In Summe sollen die 60ccm drin sein, bin mir nicht sicher ob es eine Toleranz nach oben um 15ccm gibt. Es kommt ja drauf an wieviel mit dem alten Kondensator rausgekommen ist und wieviel das erste Mal Öl mit abgesaugt wurde, insofern lässt sich schwer sagen wieviel Öl sich jetzt im System befindet.
    Lt. WHB sollen beim Austausch des Kondensators pauschal 40ccm in den neuen eingefüllt werden, demnach sollte der neue Kompressor wie angegeben mit der gleichen Ölmenge eingebaut werden, wie der alte enthielt.
    Was ist am alten Kompressor kaputt?
     
  8. #7 LudwigRumpf, 26.07.2022
    LudwigRumpf

    LudwigRumpf Grünschnabel

    Dabei seit:
    30.04.2020
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Toyota Verso 1,8
    Was am alten Kompressor kaputt ist, weiß ich leider noch nicht. Evtl. die Magnetkupplung. Lässt sich gut durchdrehen. Baut jedoch keinen Druck mehr auf. Habe momentan ein Problem mit der letzten Schraube, die den Kompressor mit der Ölwanne verwindet. Die ist total festgegammelt. Es verdreht sich nur der Schraubenkopf. Das Gewinde steht still.
    Versuche es morgen mal mit einer Lötlampe.
     
  9. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 LudwigRumpf, 27.07.2022
    LudwigRumpf

    LudwigRumpf Grünschnabel

    Dabei seit:
    30.04.2020
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Toyota Verso 1,8
    Ich habe meinen Kompressor jetzt getauscht. Aus dem alten Kompressor kam so gut wie kein Öl mehr raus. Ich habe den neuen einfach ohne Korrektur der Ölmenge eingebaut. Hoffentlich ist das ok.
     
  11. Schuttgriwler

    Schuttgriwler Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    18.04.2001
    Beiträge:
    10.248
    Zustimmungen:
    275
    Fahrzeug:
    KP60, (ex) KP61, CDE120J1, (ex)E10, E11, UCF20, (ex) RH32, 2x EP91
    Du merkst es wenn zuviel Öl drin ist .... Sicher....
     
Thema:

Menge Kompressoröl in Klimaanlage

Die Seite wird geladen...

Menge Kompressoröl in Klimaanlage - Ähnliche Themen

  1. Korrekte Menge Klima-Öl Carina E 2.0 ?

    Korrekte Menge Klima-Öl Carina E 2.0 ?: Weiss einer die korrekte Menge des Klimaanlagen-Öls für die Carina E mit 3S-FE/ 3S-GE? Oder wo man an diese Info herankommt? Ich weiss soweit dass...
  2. Drehmoment Ölablassschraube und Menge Öl

    Drehmoment Ölablassschraube und Menge Öl: Hallo, bin seit zwei Wochen stolzer Besitzer eines Yaris Verso BJ. 1999, bislang steht er noch auf dem Hof, fahre noch mit dem alten Fiesta....
  3. Celica T20 Getriebeöl Menge

    Celica T20 Getriebeöl Menge: Hey, kennt jemand vom Getriebeöl die genaue Füllmenge für eine Celica ST202 mit Super Strut? google konnte mir nicht helfen, und das Toyota...
  4. T16-Teile in rauhen Mengen!

    T16-Teile in rauhen Mengen!: Da mein Haus am platzen ist,inseriere ich nun mal,obwohl ich seit Jahren ohne inserieren zahllose Teile verkauft habe. Ich kann so gut wie alles...
  5. Menge E9 Teile und vieles mehr

    Menge E9 Teile und vieles mehr: Kontakt per E-Mail oder PN. Weltweiter Versand. Sehe: http://www.rarecorollaparts.blogspot.com Link