membran lackieren???

Dieses Thema im Forum "Car Hifi" wurde erstellt von TheDarkOne, 09.12.2005.

1. #1 TheDarkOne, 09.12.2005
    TheDarkOne

TheDarkOne Mitglied

Fahrzeug:
    T25 Schwarz, P8 schwarz und noch was zum Spaß haben
    hi ihrs

mir ist da mal so eine idee gekommen als ich so übder die anlage am grübeln war. und zwar hab ich dran gedacht ob man die membran vom sub nicht lackieren oder airbrushen könnte.

bei meinem next ist das ja ne ganz ebene alu membran. da könnte man doch nen paar schöne sachen drauf brushen. was meint ihr dazu wäre das wohl machbar oder eher nicht???

MfG TheDarkOne

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Bernd

Bernd Lebende Foren Legende

Why not?

4. Aero

Aero Senior Mitglied

Lack bringt immer etwas Gewicht mit, insofern kann er den Klang beeinflussen (bzw. macht er physikalisch auf jeden Fall). Ob man es mit seinem menschlichen Gehör merkt, ist eine andere Frage. Einfach mal testen :) Next liefert ja auch Membran-Aufkleber mit, die nicht dabei wären, wenn sie sich als störend erwiesen hätten.

5. Atreyu

Atreyu Mitglied

Fahrzeug:
    Corolla AE86 Avensis T25 Kombi MR2 W2
    Hmm, ich wüßte jetzt auch nicht unbedingt nen Grund dies nicht zu tun

Das einzige worauf man vielleicht achten sollte, ist nicht so nen billig Lack zun nehmen weil die teilweise aggresive verdünner haben die die oberfläche angreifen und die ist ja bei der Membran nicht grad dick. Bin da jetzt aber auch nicht so der experte und weis auch nicht in wiefern das für die Membran problematisch ist.

6. #5 toyotafreak88, 09.12.2005
    toyotafreak88

toyotafreak88 Junior Mitglied

ich weiß nicht wie weit man es hört aber ich weiß von meinem hifi händler dass es den klang beeinträchtigt also eher was für show&shine kauf dir gleich nen woofer wessen membran geil aussieht!! lg

7. #6 jogi-ep82, 10.12.2005
    jogi-ep82

jogi-ep82 Junior Mitglied

irgendwo hab ich schon mal ein bild mit nem al30 gesehen wo ein schönes airbrush drauf war.

von daher sollte keine probleme geben

8. #7 TheDarkOne, 10.12.2005
    TheDarkOne

TheDarkOne Mitglied

Fahrzeug:
    T25 Schwarz, P8 schwarz und noch was zum Spaß haben
    hi

erstmal danke für die antworten!
    es hätte ja sein können das da noch irgendwelche andere faktoren eine rolle spielen die ich noch nicht bedacht hab.
    also ich finde der next sieht schon ganz gut aus! ist bei mir ja 2 mal der al25. mir ist das ganze nur mal nachts durch den kopf gegangen, weil es ne geile sache wäre!

ich werde dann bei gelegenheit mal schauen ob ich hier in der gegend nen vernünftigen airbrusher finde und mal schuen was der dafür haben will. wenn das wirklich was wird werde ich auf jeden fall nen satz bilder posten!

MfG TheDarkOne

9. #8 jogi-ep82, 10.12.2005
    jogi-ep82

jogi-ep82 Junior Mitglied

musst nur an der sicke aufpassen das die vom lack nicht angegriffen wird

10. #9 toyotatunner, 12.12.2005
    toyotatunner

toyotatunner Mitglied

Wenn das Gewicht der Membran erhöht wird ändern sich alle werte des LS.
    Allerdings ist es beim Subwoofer eher minimal.
    Autobasslautsprecher sind meistens sehr schwer ausgeführt und mit Langem hub.
    Die Lackierung selber wiegt ein 1 bis 2 Gramm schätz ich mal.
    Mein PA Subwoofer ist zusätzlich hinten bei der Membran mit einer speziellen Flexiblen Klebermischung mit feinen Glasfasergewebe verstärkt worden da die Membran zu leicht und zu wenig stabil war.

Am besten sind immer noch die alten Basslautsprecher die als Dämpfung der Membran hinten eine raue Oberfläche haben aus einer Mischung von Papier und Kleber.

Der PA subwoofer der laut t.s.p. auf 120 Liter spielt wurde so geändert das eine Kiste mit 50 Liter ausreicht.
    Zusammen mit dem Volumen des Autos spielt er sehr Druckvoll und kontrolliert bei einer Leistung von 1000 Watt RMS.

Es gibt auch spezielle Lacke für Lautsprecher die die Dämpfung erhöhen bei Papiermembranen.
    Der Lack sickert ein und bildet ein schicht die die Membran bedämpft.

Je höher das Gewicht der Membran um so tiefer die Fs und Vas Usw

11. tst

tst Guest

Vorsicht ist geboten!
    meinermeinung nach ist das ganze nicht so ohne weiteres realisirbar.
    Man sollte bedenken das die membrande nicht 100 % stabil ist sondern auch minimal elasisch.
    Dazu kommt noch die belastung durch die vibration.
    Also wenn dann würde ich das nur bei einer Kunststoff Membrane machen.
    Wichtig: Anschleifen und mit Kunststoff haftgrung grundieren.
    Bei einer Alu membrane und einem kleinen airbrusch geht das obtisch wohl eher nicht.
    Danach solltest du umbedingt alles (die kompl. membrane) mit klarlack überziehen. Der Klarlack aus der dose ist aber meinermeinung nach nicht so gut, tu dir ein gefallen und geh zum lackierer und lass dir klarlack mit elastifizirer mischen, kostet zwar ne kleinigkeit, aber dann hast du es ordentlich.

12. #11 MR2Olli, 28.12.2005
    MR2Olli

MR2Olli Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    GSX-R750, VN800, Lancer CY0
    Membran anschleifen???:rofl

wenn es um eine andere Farbe geht und sie dünn aufgetragen wird, spielt es keine Rolle.

13. tst

tst Guest

Habe es heute mal gewargt.
    Hab mein sub einen neuen look verpassen wollen, naja habe transparenten kunststoff haftgrund genommen und flip flop lack drüber, hab aber leider erst später gelesen das es schwarz grundiert werden muss. Naja da werde ich wohl noch mal mit schwarz und dann noch mal mit dem flip flop lack drüber gehen....
    Aber kann flip flop nur empfelen, in der rundung mit der passenden weißen led beleuchtung kommt mal richtig fett rüber ^^

14. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. #13 Andy T20, 30.12.2005
    Andy T20

Andy T20 Mitglied

Versuch doch mal bitte, diesen Effekt in einem Foto festzuhalten, würde mich mal interessieren, wie das aussieht!

16. tst

tst Guest

jep, werde ich versuchen...
    is allerdings schwer bei den tem. mit heisluftfön, heizlüfter und co zu lacken ;-)
    Naja wenn ich groß bin kaufe ich mir eine lackierkabine
    Flipflop findet man übrigens in immer mehr autozubehör und baumärkten (in meinem fall bahr baumarkt) in sparydosen - 12euro die dose, kann man nichts gegen sagen

Thema: membran lackieren???
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. membran mit klarlack

Die Seite wird geladen...

membran lackieren??? - Ähnliche Themen

1. Rückstände aus Spritzgussformen - Probleme beim Lackieren

Rückstände aus Spritzgussformen - Probleme beim Lackieren: Hi, ich bitte um euren Rat zum Kauf eines neuen Stoßfängers von einem Fremdhersteller. Bei den mir bekannten Schrottplätzen war leider nichts zu...
  2. Tachonadel Lackieren

Tachonadel Lackieren: Hallo :D Erst mal vorweg...ich bin neu hier und Entschuldigung wenn das im falschen Unterforum ist.:( ich habe ein dickes Problem und hoffe...
  3. Felgen selbst Lackieren?

Felgen selbst Lackieren?: Moinsen. Ich möchte dieses Jahr meine Felgen selbst Lackieren, da es eher low budget werden soll würd ich es mit der Sprühdose probieren. Die...
  4. Corolla E12 Spiegel kappe Entfernen / Lackieren ??

Corolla E12 Spiegel kappe Entfernen / Lackieren ??: Guten morgen, ich habe mal eine frage wie kann man die spiegel kappe entfernen ?? Da ich sie lackieren / Folieren lassen möchte weil sie zu...
  5. Lackierer gesucht!!

Lackierer gesucht!!: moin moin... ich suche in der Nähe von Aalen / Heidenheim sagen wir mal plus 100 km einen Lackierer, der mir am linken hinteren Radlauf was...