meine Probleme mit der Rina T17

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von postfrosch, 17.10.2005.

1. #1 postfrosch, 17.10.2005
    postfrosch

postfrosch Grünschnabel

Hallo allerseits, ich fahre seit ca einem monat eine Carina II (T17) Kombi und hab ein Problem mit dem Motor. Der Ruckelt ab und zu mal ziemlich heftig, komm mir manchmal schon wie ein Känguruh vor.

Ich hab schon den Luftfilter gereinigt, neue Kerzen (Platin) eingebaut, eine neue Verteilerkappe eingebaut, die Zündkabel mehrmals überprüft aber hat alles nichts gebracht. ach so die Luftschläuche hab ich auch mal angeschaut ob da Marderbisse dran sind oder so, hab aber nix gefunden.

Das Ruckeln tritt nicht immer auf, meistens so nach ca. 15-20 Kilometern fahrt, wenn ich dann mit gleichmäßigen Drehzahlen fahre. Wenn ich dann nur ein klein wenig mehr gas gebe geht gleich die rote economy lampe an. wenn ich voll aufs gas trete hört das ruckeln zwar auf aber meine rina zieht keine wurst mehr vom brot.
    Das seltsame ist allerdings dass das meistens nach ein paar kilometern (manchmal auch wenn ich den motor ein paar minuten ausmache) wieder vorbei ist und die rina rennt wie blöd. Das fühlt sich fast so an wie wenn auf einmal jemand den turbo anwirft. Dann gibts kein ruckeln mehr und die economy lampe wird nicht gleich rot sobald ich aufs gas gehe.

Ich vermute mal dass da irgendwo im bzw. am motor was hängt (irgendwelche temperatursensoren die irgendwelche ventile oder so öffnen???) gibts so was bei der rina??? kenn mich leider mit dem auto gar nicht aus.....

der Verbrauch liegt übrigens grad bei 7,9 litern, größtenteils stadtverkehr (je ca. 15-20km) is das normal???

Was sind das eigentlich für komische teile die da in manchen luftleitungen stecken (sehen fast so aus wie kleine filter)

so jetzt hab ich aber genug gefragt, ich hoffe mal Ihr könnt mir helfen. Danke schon mal im voraus......

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Royal-Flash @ Work, 18.10.2005
    Royal-Flash @ Work

Royal-Flash @ Work Guest

Hast du den 1.6er Benziner, 2.0 Benziner oder den Diesel?

Der 1.6er Benziner hat den Magermix drin, sprich bei Teillast wird das Gemisch abgemagert. Gesteuert wird dies durch eine Magermix-Sonde, die die Arbeit für die Lambdasonde der klassischen Benziner übernimmt.

Beim T19 , also dem Carina E kommt es schon mal vor, dass diese Sonde kaputt geht, so dass die Motorelektronik falsche Werte bekommt. Ich kann gern mal heut aben bei meinem Bruder im Schraube-Buch nachsehen, ob da was zu steht. Evtl sind es auch die Unterdrückschläuche.

Falls die wirklich kaputt sein sollte, dann wird's teuer. Beim T19 kostet die etwa 300€ + ...

Viel Glück bei der weiteren Fehlersuche.

4. #3 postfrosch, 18.10.2005
    postfrosch

postfrosch Grünschnabel

ich hab nen 1.6 16V

im motorraum sind ziemlich viele schläuche, hab aber keine ahnung welches die unterdruckschläuche sind??

5. #4 Royal-Flash, 18.10.2005
    Royal-Flash

Royal-Flash Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Carina E T19U
    Sorry, im Selbsthilfebuch hab ich leider nix dazu gefunden. Ist zu allgemein gehalten für alle Motorisierungsvarianten.

Der Verbrauch meines Bruders auf der Landstraße mit Stadtverkehr liegt bei 6,8 etwa. 5, 7 hat er auf der AB auch schon geschafft. 7,9 erscheint mir reichlihc viel. Da braucht mein 1.8er ja weniger, obwohl der 170kg schwerer ist.

6. #5 postfrosch, 21.10.2005
    postfrosch

postfrosch Grünschnabel

Kann ich die Magermixsonde irgendwie testen?? bzw bringts was wenn ich mal den fehlerspeicher auslese???

7. #6 carina e 2.0, 22.10.2005
    carina e 2.0

carina e 2.0 Lebende Foren Legende

Wenn die magermixsonde die Grätsche macht dann leuchtet zumindest im T19 ein Lämpchen auf. K.A. ob das auch im T17 schon so ist aber es liegt nahe

8. #7 Daywalker, 22.10.2005
    Daywalker

Daywalker Grünschnabel

HI
    Also wenn die Sonde wirklich kaputt ist dann leuchtet die Motorleute nach dem Starten 3x Auf .
    War bei meiner T17 auch so .
    Fahr mal in eine Toyotawerkstatt und lass den "Fehlerspeicher " auslesen .
    Das machen die Jungs in der Werkstatt in der Regel kostenfrei !

9. #8 postfrosch, 22.10.2005
    postfrosch

postfrosch Grünschnabel

Die Motorleuchte blinkt nicht, sie geht an wenn ich die zündung einschalte und geht auch wieder aus wenn der motor läuft.

Hab auch schon mal gelesen dass das am benzinfilter liegen kann, wo is denn der bei der T17??

10. #9 T(oyota) 18, 23.10.2005
    T(oyota) 18

T(oyota) 18 Mitglied

Bei einem Defekt in der Lambdasonde geht beim T17 die Motor Lampe nicht an (warum auch immer) .
    Man muss erst einmal den Fehlercode auslesen um das festzustellen.
    Wie man den Fehlercode ausließt wurde schon öfters beschrieben.

11. #10 Jackhammer, 23.10.2005
    Jackhammer

Jackhammer Lebende Foren Legende

Das hier:
    Lässt schon auf Magermixsonde schließen... Am besten mal in der Toyo Werkstatt den Fehler auslesen lassen, gegen 5€ für die Kaffekasse sollte das drin sein... ;)

12. #11 postfrosch, 25.10.2005
    postfrosch

postfrosch Grünschnabel

Na das hört sich doch schon mal nach nem brauchbaren ergebnis an. dann werd ich die Tage mal beim Toyotahändler vorbeifahren und ganz nett bitte bitte sagen.

Könnt ihr mir vielleicht auch noch sagen wo denn bei meiner t17 die Sonde sitzt?? kann ich die selber wechseln???

13. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. #12 Jackhammer, 26.10.2005
    Jackhammer

Jackhammer Lebende Foren Legende

Die Sonde steckt vorne im Abgaskrümmer drin, wahrscheinlich etwas seitlich, in der Nähe des Hosenrohrs...

Selbstwechseln sollte mir einem Schraubenschlüssel kein Problem sein...

15. #13 postfrosch, 26.10.2005
    postfrosch

postfrosch Grünschnabel

und was passiert eigentlich wenn ich die sonde einfach mal ausstecke?? ist ja ein schöner stecker dran.

Thema:

meine Probleme mit der Rina T17

Die Seite wird geladen...

meine Probleme mit der Rina T17 - Ähnliche Themen

1. toyota aygo generator ausgetauscht probleme!

toyota aygo generator ausgetauscht probleme!: hallo, ich habe mir vor einiger zeit einen toyota aygo gekauft baujahr 2006. mit diesem auto habe ich nur probleme und ist gefuehlt mehr in der...
  2. Suche Klimakompressor Carina T17 3S FE

Suche Klimakompressor Carina T17 3S FE: Hallo zusammen. Ich bin auf der suche nach einem Klimakompressor für meinen T17 Carina (2.0 GLi, 121 PS, Handschalter). Wer sowas rumliegen hat...
  3. RAV 4 - Probleme bei dem Öffnen

RAV 4 - Probleme bei dem Öffnen: Hallo, ich hoffe jemand kann mir hier helfen, denn ich bin langsam am verzweifeln… Ich habe Probleme mein Auto zu öffnen. Es handelt sich dabei...
  4. Parkboy IV macht Probleme

Parkboy IV macht Probleme: Hi. Bei meinem AV T25 macht der Parkboy Probleme. War vom Vorbesitzer pfuschartig in einer Fachwerkstatt eingebaut worden, hab ich verbessert, nun...
  5. Carina II T17: Upgrade auf DAB+ Autoradio

Carina II T17: Upgrade auf DAB+ Autoradio: Hallo, wir sind noch neu hier im Forum und kommen gleich erstmal mit einem Problem zu euch. SuFu habe ich vorher benutzt, fand aber keine...