Meine persönliche Meinung zum neuen Forum

Dieses Thema im Forum "Kritik und Anregungen" wurde erstellt von aifl, 26.04.2011.

1. aifl

aifl Mitglied

Fahrzeug:
    T19 Magic 1.8 7A-FE, Starlet P9
    Ich schätze und respektiere die Arbeit, die beim Serverumzug geleistet wurde. Es ist toll, dass man auf neuer Hard- und Software fährt. Ein grosses Respekt und danke an die Jüngs, die das mitgemacht haben!
    Hoffe, wenn sich meine Meinung von eueren unterscheidet, ihr mir nicht böse seid :D

Ich finde die Seite momentan etwas ungewohnt, denn beim alten Interetauftritt war man gleich gezielt "mitten drin".
    Wie beim google - ohne Werbung, ohne News, ohne drumherum, einfach und schlicht. Das habe ich wirklich SEHR geschätzt.

Wenn der Spendenaufruf (Hilfe für's Forum) kam, war es für mich selbstverständlich mitzumachen. Denn die Einnahmequelle "Werbung" war nicht gegeben und das war auch gut so! MHO.

Jetzt sieht es, meiner Meinung nach, nach zu viel Information (zumindest auf der Startseite) und etwas "ungemütlicher" wie vorher. Aber wahrscheinlich habe ich mich nur zu sehr an der alten Forumsstruktur gewöhnt. :D

Wie sieht ihr das?

Gruß

Alex

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 the_iceman, 26.04.2011
    the_iceman

the_iceman Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    G6S by TTE, Skoda Pickup Fun
    muß halt noch einiges optimiert werden.
    aber wofür wir die startseite brauchen, ka.
    die wichitigsten news waren sowieso immer sofort im forum.

4. #3 joema64, 26.04.2011
    joema64

joema64 Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    corolla e11
    Nun es ist alles etwas ungewohnt, .... alles mußte bei mir neu eingegeben werden....aber so lernt man die Funktionen noch mal besser kennen.
    Respekt vor dem Job an so einem schönen Wochenende Brd weit nur geiles Wetter..8)
    Was mich hier nervt ist die suche,,,, sie will mehr.... weniger,... zuviele Treffer, die suche ergibt kein Ergebnis....;(

Eigentlich kenn ich alle erforderlichen Daten... den Showroom wird man ja übernommen haben...

5. gt16

gt16 Lebende Foren Legende

Hallo,
    ich seh es leider genau so... Das alte Forum war übersichtlicher gestaltet, nicht weil das neue Forum ungewohnt ist, sondern weil das alte wirklich übersichtlicher war.
    Viele Symbole sind zu klein und/oder farblich nicht gut voneinander zu unterscheiden.
    Und falls man das Wort Ergonomie in diesem Zusammenhang benutzen darf...die Vorgängerversion war deutlich ergonomischer.

Aber ma gucken was noch kommt :)

Mfg gt16

6. #5 the_iceman, 26.04.2011
    the_iceman

Fahrzeug:
    ne landkarte zb.
    war sehr praktisch. :tup

7. #6 uLtRaFoX!, 26.04.2011
    uLtRaFoX!

uLtRaFoX! Mitglied

Fahrzeug:
    Celica S, Corolla E11
    Ich bin leider auch nicht so ganz überzeugt...
    Die alte Software hat mir persönlich auch sehr viel besser gefallen. Auch die gesamte Farbgebung, die Symbole... Die Schrift... Man konnte Stundenlang Beiträge lesen ohne Kopfschmerzen zu kriegen...

Nun gibt es dieses helle Forum, ich sags mal übertrieben, mit diesen hellen Pastellfarben. Die Schrift ist zu klein, allgemein ist alles zu hell, die Symbole sind wirklich zum Teil schwer unterscheidbar und es ist arg unübersichtlich geworden...

Ich wäre dafür, dass man für dieses Forum wieder ein Template nutzt, dass ähnlich wie das alte war. Gern unterstütze ich dabei auch und erstelle Grafiken die ähnlich wie die alten sind, aber moderner aussehen...
    Aber vielleicht muss man sich auch einfach etwas umgewöhnen....

Ansonsten dennoch ganz klar, Respekt vor der Arbeit.

8. #7 Ra28GT_St205, 26.04.2011
    Ra28GT_St205

Ra28GT_St205 Mitglied

Fahrzeug:
    RA28GT/St205/AT200/Lotus Superseven/Honda CBR 600F Sport/Benelli 500 Quattro
    Ich sehe das genau so wie ihr.
    Mir gefiel das alte Forum sehr, da es noch schlicht und einfach gehalten wurde.
    Trotzdem wird es sicherlich seine Gründe gehabt haben, um auf das Neue umzurüsten.

Man muss aber auch einen Dank aussprechen das es so angaschierte Leute gibt, die soetwas am Laufen halten und uns allen die Möglichkeit geben, das Toyota-Fieber gemeinsam ausleben zu können.

Also nochmal vielen Dank!

Ps: wir werden uns schon noch daran gewöhnen ?(

9. #8 celibrio, 26.04.2011
    celibrio

celibrio Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Toyota T18 Cabrio/Subaru Legacy 3.0R/Ex-Toyota Avensis T22 Kombi /Ex-Toyota 4Runner 3.0
    Kann man das Datumsformat in tt.mm.jjjj ändern? Ist ein bisschen verwirrend so.

10. #9 celibrio, 27.04.2011
    celibrio

celibrio Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Toyota T18 Cabrio/Subaru Legacy 3.0R/Ex-Toyota Avensis T22 Kombi /Ex-Toyota 4Runner 3.0
    Ausserdem finde ich jede Menge meiner Beiträge bzw. Themen nicht mehr.

11. #10 2Xtreme, 27.04.2011
    Zuletzt bearbeitet: 27.04.2011
    2Xtreme

2Xtreme Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Nissan 200SX (S14a)
    Ich will das alte Forum wieder zurück. :( Das war doch perfekt und hat super funktioniert.

Jetzt muss ich mich bei den Smileys umgewöhnen, weils andere sind. Meine Favoriten sind komplett weg, was ich am schlimmsten finde. Freundesliste und Ignorierliste ist ebenfalls leer. Und mir fehlt der Button "Alle Beiträge der letzten 24 Stunden", den hab ich ständig genutzt und hatte alles immer auf einen Blick.

Kommen die eigenen Favoriten denn für jeden wieder zurück? Damit meine ich nicht nur die selbst erstellten Beiträge, sondern alles, auch die wo man nur drauf geantwortet hat.

Edit: Je mehr ich mich mit dem neuen Forum beschäftige, desto schlimmer wird es für mich in meinen Augen. Wieso sieht man in den Beiträgen unter den Usernamen nicht mehr die Herkunft und das Fahrzeug?

12. rubia

rubia Curry Fee

Fahrzeug:
    Starlet P8
    So ziemlich Allem was hier geschrieben wurde, kann ich mich anschließen.
    Das neue Forum finde ich unhandlich und unübersichtlich, außerdem gibt es hier viel zuviel Spielkram und das Lesen ist viel zu anstrengend ... wird sicher nicht dazu beitragen, dass ich wieder öfter hier online bin. Schade.

Ich schreibe im Übrigen bewusst nicht "Respekt vor der Arbeit", denn Ihr solltet wissen, dass ich den zweifelsohne habe ;)

13. #12 the_iceman, 27.04.2011
    the_iceman

Fahrzeug:
    Seid doch froh, dass es ueberhaupt laeuft.
    das vbulletin ist ansich gut. Es fehlt nur noch an der optimierung. Einstellungen, optik, plugins...;)

xperia x10i

14. Alonso

Alonso Lebende Foren Legende

Leider nicht ganz, die alte Forensoftware hatte Stand 2003 - und war somit steinalt. Punkte wie z.B. Performance und Sicherheit haben einen Umstieg unumgänglich gemacht. Nicht zuletzt geht es ja hier auch um eure persönlichen Daten.

Die Funktion heisst neu "Was ist neu?" und ist in der Titelleiste verlinkt.

Natürlich braucht ein neues Look&Feel immer eine entsprechende Eingewöhnungszeit. Die weiteren erwähnten Punkte werden wir entsprechend aufnehmen und wenn möglich verbessern. Ein 1:1 Clon der alten Software wird daraus allerdings kaum resultieren ?(

15. A J

A J Ur Arsch

also ich spiel das Forum seit Vorgestern hoch und runter .... sos chlimm ist es nicht ....

Ich hätte gerne noch die volle Breite (wie immer bei mir :D ), aber ansonsten geht es doch ....

Smiliesammlung steht bestimmt nicht an erster Position der to do Liste ...

Als Gerhard damals aufs UBB und später auf WBB umgestiegen ist, musste man sich auch erstmal zurecht finden ...

Bitte bedenkt, dass Gospel und Alonso auch noch nen Job und Familie haben (bei Gospel wundert mich das seit Jahren, dass der ne Freundin hat :D) .... sie werden viele Punkte aufarbeiten ;)

Ciao

AJ

16. 6M3

6M3 Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Prius III
    Ich bin soweit zufrieden mit der neuen Software, man muss sich halt dran gewöhnen und neue Funktionen erst entdecken und kennen lernen.
    Was aber äußerst unangenehm ist, ist die neue Fabgebung. Wie schon jemand anderes geschrieben hatte, geht das verdammt auf die Augen. Hier sollte man noch nachbessern und ggf. den Usern die Wahl lassen welchen Style (Farbgebung) er nutzen will, so wie es im alten Forum damals auch möglich war.

Ich hoffe das dieser Kritikpunkt erhört und umsetzt wird.

Danke und Gruß 6M3

17. #16 2Xtreme, 27.04.2011
    2Xtreme

2Xtreme Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Nissan 200SX (S14a)
    Absolut, das dunkelblau aus dem alten Forum war sehr angenehm. Hier find ichs zu hell und auch die Schrift in den Threads ist zu klein.

18. Cybexx

Cybexx Lebende Foren Legende

wenn jemand im reiferen alter sich innerhalb von stunden (wenns überhaupt so lange gedauert hat) auf das neue forum einstellen kann, sollten rüstige junge menschen das auch schaffenn...^^

kleine kritik wäre, dass manches zu filigran/zu klein dargestellt wird (dachte bei mir, es läge an der fehlenden brille...), und es sind zu wenig smilys bis jetzt zur auswahl. mit der neuen art zu zitieren hab ich noch probleme, aber das werd ich mir bei gelegenheit in der "hilfe" durchlesen.

die startseite umgeh ich einfach, und hab eine verlinkung direkt ins forum abgespeichert. schlecht find ich aber auch die idee mit der reifenkiste nicht, denn wenn ich will, kann ich mir da ja neuigkeiten ansehen. würde die infos EVTL. sogar noch um andere gebiete zum thema japanische autos erweitern.

toll ist, dass man videos jetzt im forum abspielen kann, und der chat scheint auch gut anzukommen.

die weisse hintergrundfarbe ist für mich zum lesen am angenehmsten. andere templates sind sicher machbar für diejenigen, die damit unzufrieden sind.

und für mich ganz wichtig: opera läuft hier ohne jedes problem.

ich will das alte forum sicher nicht zurück...

werds in angenehmer erinnerung behalten, aber das neue kann deutlich mehr.

19. #18 Sasse, 27.04.2011
    Zuletzt bearbeitet: 27.04.2011
    Sasse

Sasse Junior Mitglied

Fahrzeug:
    Starlet Monlight
    Erst mal hut ab vor der Menge arbeit die hier geleistet wurde-Die Farbgestaltung des alten Forums hat mir allerdings besser gefallen hier habe ich ein wenig den eindruck ich würde vor einem aufsatz sitzen...
    Wünschenswert wäre vieleicht so ein kleiner Button für die User die auf den alten Farben "Hängengeblieben sind" :D

20. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Schöni, 27.04.2011
    Schöni

Schöni Lebende Foren Legende

Dem kann ich nur absolut zustimmen!

22. #20 joema64, 27.04.2011
    joema64

joema64 Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    corolla e11
    Das geht nicht nur dir so

Thema:

Meine persönliche Meinung zum neuen Forum

Die Seite wird geladen...

Meine persönliche Meinung zum neuen Forum - Ähnliche Themen

1. Neuer aus Regensburg

Neuer aus Regensburg: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Bin Chris 43 Jahre und komme aus Regensburg. Fahre seit 24 Jahren nun den 7 Toyota meine Chronik ist wie folgt -Corolla...
  2. Hallo, ein Neuer aus Berlin und die gleichen eine Frage

Hallo, ein Neuer aus Berlin und die gleichen eine Frage: Hallo, mein Name ist Michael, ich bin 50 Jahre alt und in Berlin zu Hause! Seit 2012 haben wir einen Toyota RAV 4 Baujahr 2005, zweitägigen in...
  3. Tieferlegungssatz 25/20 mm für den Toyota GT86 neue Preis

Tieferlegungssatz 25/20 mm für den Toyota GT86 neue Preis: Verkaufe einen neuen Tieferlegungssatz 25/20 mm für den Toyota GT86 oder Subaru BRZ Es ist ein noch nie verbautes Set. Es ist ein Original...
  4. Toyota Schaltknauf NEU - original - lang! Auris E15, Yaris, etc.

Toyota Schaltknauf NEU - original - lang! Auris E15, Yaris, etc.: Ich habe hier noch einen originalen Toyota Knauf liegen. Nagelneu. 5-Gang silberne Platte und silberner Konus unten. Sportlich perforiertes Leder....
  5. Bremsscheiben Hinterachse Corolla E12 TRW neu

Bremsscheiben Hinterachse Corolla E12 TRW neu: Hallo liebe Gemeinde. Verkaufe hier einen Satz Bremsscheiben von TRW. TRW DF4335 ist die Teilenummer. Der Preis versteht sich mit Versand....