meine ersten Versuche mit HDR

Dieses Thema im Forum "Fotosparte/ Photoshop" wurde erstellt von Ralfi, 20.06.2007.

  1. Ralfi

    Ralfi Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    22.11.2002
    Beiträge:
    2.323
    Zustimmungen:
    0
    Habe leider (noch) nicht die richtige Kamera und das HDR Programm lässt auch zu wünschen übrig, wollte aber trotzdem mal meinen ersten Versuch zeigen... :D

    Was meint Ihr?

    [​IMG]
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Strikecom, 20.06.2007
    Strikecom

    Strikecom Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2006
    Beiträge:
    374
    Zustimmungen:
    0
    Jo HDR wollt ich auch ma ausprobieren. Is ne feine Sache. Dein 1. Versuch sieht ja schonma ganz gut aus. Aber denke, dass nicht alle wissen werden, was HDR is. Also hier nochma die Erklärung:

    HDR (High Dynamic Range) ist ein Verfahren, dass den Kontrastumfang eines Bildes erhöht, indem man drei verschiedene Bilder (eins normal, eins unter-, eins überbelichtet) mit einem Programm übereinanderlegt. Das Ergebnis is ein geil aussehendes Bild ^^
     
  4. Armin

    Armin Moderator

    Dabei seit:
    31.03.2001
    Beiträge:
    6.042
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Lexus LS460, Lexus GS430; Toyota Avensis T22; Toyota Corolla E10
    ich habe davon in der "Foto" gelesen....einige Leute machen damit ja richtig geile Bilder !!!

    Stand auch ein Programm mit bei, die die empfohlen haben....leider habe ichs vergessen/verloren/verdüst.

    Für deinen ersten versuch haste dich gar nicht so schlecht angestellt. das "überbelichtete" Bild war vielleicht etwas zu doll belichtet....versuchst mal mit nem tick weniger (vielleicht in beide richtungen einen tick weniger)

    und verrate mal dein Proggie :D

    edit: habemal gegoogelt:

    Bild 1...leider bewegen sich Personen, das ist immer schlecht

    interessanter Artikel für einsteiger

    Softwarevorstellung und "how to do"

    Bericht vom Spiegel

    ich glaube das Bild mit dem HDR berühmt wurde
     
  5. lear

    lear Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    2.638
    Zustimmungen:
    0
    HDR scheint echt in Mode zu sein. :D Man kann damit schöne Bilder machen, aber man kann es auch gewaltig übertreiben. Bei deinem Bild ist es noch im gesunden Maße.

    Für ein HDR benötigt man nicht unbedingt 3 Bilder. Mehr sind meistens besser. Einfach eine Belichtungsreihe von sagen wir mal 6-8 Bildern beginnend mit langer und dann immer kürzerer Belichtung.

    Werde mich auch bald mal dran probieren. Leider habe ich noch keine gescheite HDR & Tonemapping Software.

    PS: Hab zwar die Testversion von Photomatix, mich stören aber da die Wasserzeichen. Werd ich mir vieleicht bald käuflich erwerben.
     
  6. #5 MichBeck, 21.06.2007
    MichBeck

    MichBeck Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    15.03.2001
    Beiträge:
    7.470
    Zustimmungen:
    0
    Hmm nee, der Versuch ist nicht besonders geglückt. Das Bild wirkt schon zu verfälscht. Ich finde der Sinn von HDR ist die realen Beleuchtungszustände wiederzugeben wie sie die Kamera wegen dem üblichen Belichtungskompromiss nicht abbilden kann.

    Daneben kann man noch so Kunstfotos produzieren die mit realen Verhältnissen nix zu tun haben aber die find ich nicht so prall.
     
Thema:

meine ersten Versuche mit HDR

Die Seite wird geladen...

meine ersten Versuche mit HDR - Ähnliche Themen

  1. Meine erste Classic Rallye

    Meine erste Classic Rallye: Gestern haben wir an unseren ersten Classic Rallye teilgenommen. Warum nur waren alle anderen Autos im Ziel noch sauber? Nur meine Celica sah so...
  2. ÖL Druck erst spät, 3S-GE T18

    ÖL Druck erst spät, 3S-GE T18: Hallo zusammen, Beim Starten meiner Celica hört man deutlich die ÖL Pumpe rattern, erst nach 1,5 Sekunden ist auch ÖL Druck da, und das Geräusch...
  3. Erster NASCAR-Titel für Toyota

    Erster NASCAR-Titel für Toyota: Sieg in Homestead: Kyle Bush erster Toyota-Champion...
  4. E 9 Liftback aus erster Hand in Jülich- Stetternich an Liebhaber abzugeben

    E 9 Liftback aus erster Hand in Jülich- Stetternich an Liebhaber abzugeben: hallo Leuts... erinnert sich noch jemand an unser Treffen, damals... ich denke manchmal melancholisch daran...Vor ein paar Tagen erfuhr ich, dass...
  5. Mein erster Toyota

    Mein erster Toyota: Jetzt heißt es noch ein paar Tage warten, denn kommenden Mittwoch kann ich meinen RAV4 abholen. Freue mich schon wie ein Kind vor Weihnachten :-)...