Mein Versprechen halten... User wegen Laser ESD - ABE

Dieses Thema im Forum "OFF-TOPIC" wurde erstellt von WLADY MARRY, 10.07.2011.

  1. #1 WLADY MARRY, 10.07.2011
    WLADY MARRY

    WLADY MARRY Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    25.07.2005
    Beiträge:
    3.058
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    A4
    Jemand von euch hat mich mal daraf angesprochen, ob ich ihm die ABE eines Endschalldämpfers einscannen und rüberschicken könnte.
    Ich versprach dieses zu tun, sobald ich die ABE rauskramen würde, jedoch war in der zwischenzeit mein Postfach voll und ich fing willkürlich alste Nachrichten zu löschen.
    Nun weiss ich nicht mehr wer es war, würde mein Versprechen jedoch trotzdem irgendwie halten.

    Wer also die ABE für den Laser ESD für den e10 braucht, kann sich bei mir melden.
    Ansonsten sollten wir vielleicht mal einen Tread oder so eröffnen, wo wir eine Gutschtensammlung machen. Oder gibts das vielleicht sogar schon?

    Ich finde es nämlich nicht fair, wenn jemand, der schon für das Teil Kohle bezahlt hat, auch noch für eine pdf. blechen muss, nur weil man das originale Schriftstück vielleicht verloren hat.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. MaTzKi

    MaTzKi Mitglied

    Dabei seit:
    14.05.2007
    Beiträge:
    688
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Corolla Liftback EE101 / Corolla E12U / Audi 100 C4 2.0
    *zwinker* :-)
     
  4. #3 Duke_Suppenhuhn, 11.07.2011
    Duke_Suppenhuhn

    Duke_Suppenhuhn Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    05.07.2005
    Beiträge:
    8.234
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    Corolla
    Die ABE-Downloadecke ist generell eine gute Idee! Man muss nur aufpassen, dass man sich nicht plötzlich mit netten Anwälten auseinandersetzen muss.

    Die Firmen, die die pdfs nur gegen Geld verschicken oder downloadbar machen, fänden das bestimmt nicht so lustig, wenn wir die frei anbieten würden.

    Vielleicht sollten wir eine Forumsrechtsschutzversicherung abschließen! :D
     
  5. #4 WLADY MARRY, 11.07.2011
    WLADY MARRY

    WLADY MARRY Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    25.07.2005
    Beiträge:
    3.058
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    A4
    Ich verstehe nicht, warum da irgendein Anwalt rechtlich irgendwas machen könnte.

    Wenn ich beispielsweise als Person ohne eigenen Profit, die Leute aufrufe Klamoten zu spenden und diese dann öffentlich und unentgeldlich aus meinem Vorgarten an alle Menschen verteile, die welche haben wollen/brauchen kann mir doch auch keiner was.

    Wie gesagt, ich verstehe nicht, dass die Leute Geld mit einer Gutachten-Datei machen dürfen, welches ohne das Teil selbst nutzlos ist.
    Und da man das Teil dann ja irgendwo gekauft haben muss, sollte einem so ein Gutachten immer zur Verfügung stehen müssen. So denke ich!
     
  6. #5 Duke_Suppenhuhn, 11.07.2011
    Duke_Suppenhuhn

    Duke_Suppenhuhn Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    05.07.2005
    Beiträge:
    8.234
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    Corolla
    So denken viele, aber leider ist das nicht ganz richtig.

    Die Firmen verkaufen etwas gegen Geld. Du kaufst es, vervielfältigst es und verteilst es. Damit geht den Firmen Geld verloren und dieses holen sie sich im im Zweifelsfalle bei Dir, bzw. beim Forenbetreiber.

    Dein Klamottenbeispiel unterscheidet sich in einem elementaren Punkt von der ABE-Sache. Die Leute, die die Klamotten zu Dir bringen, sind die Besitzer dieser und geben sie in diesem Moment komplett an Dich ab. Eine Hose wechselt also den Besitzer. Wenn Du die Hose weiter gibst, wechselt sie wieder den Besitzer. Vergleichst Du das mit dem ABE Beispiel würde ein Besitzer die Hose Dir geben, Du würdest sie vervielfältigen und kostenlos weiter verteilen. Zumal wir hier eigentlich von neuwertigen Zuständen reden, denn eine ABE, zumal als PDF, ist vom Wert her nicht einem Wertverlust unterlegen.

    Weißt Du, worauf ich hinaus will?

    Warum machen die Firmen so etwas? Nun, sagen wir, Du verkaufst Felgen, hast das Gutachten aber nicht mehr. Dann hast Du damals, als Du die Felgen neu gekauft hast, das Gutachten miterworben, aber dummerweise verloren. Der neue Käufer braucht dieses Gutachten aber zur Eintragung und so verdient die Firma nochmals Betrag x, an bereits verkauften Felgen.
    Nicht unbedingt fair, aber sehr wirtschaftlich gedacht. :)
     
  7. #6 Redfire, 11.07.2011
    Redfire

    Redfire Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    06.08.2006
    Beiträge:
    14.714
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    GT 86, Corolla E9 RT/G6, Corolla E9 wb
    Das Klamotten Beispiel ist wie in der Tuerkei...

    Einer bringt nen Adidas Shirt mit nach Hause in die Tuerkei.
    Paar Wochen Spaeter wird das dann in hundertfacher Ausfuehrung verteilt. (hier natuerlich verkauft), jedoch hat die Firma Adidas nur an einem Shirt verdient, nun sind tausende im Umlauf.

    Trotzdem find ich es bloed wenn man, wie in deinemBeispiel, die ABE verloren hat, nochmal blechen soll. Das Produkt wurde bezahlt und dann sollte das gut sein. Was soll jemand mit nem Gutachten ohne das Prudukt zu haben??? - Faelschen vielleicht, und dann macht der wirrwar an Produkt und ABE trotzdem noch keinen Laser ESD.
     
  8. #7 Duke_Suppenhuhn, 11.07.2011
    Duke_Suppenhuhn

    Duke_Suppenhuhn Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    05.07.2005
    Beiträge:
    8.234
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    Corolla
    Sicher ist das doof! Das hab ich ja auch nicht bestritten. Nur gesagt, weshalb meiner Meinung nach eine Veröffentlichung in Form einer ABE- und Gutachtendatenbank kritisch sein kann.
     
  9. gdh

    gdh Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    05.08.2006
    Beiträge:
    2.973
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    c350
    man könnte fotos zur veranschaulichung machen, oder eingetragene kfz briefe online stellen, das sollte okay gehen denke ich
     
  10. #9 Duke_Suppenhuhn, 11.07.2011
    Duke_Suppenhuhn

    Duke_Suppenhuhn Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    05.07.2005
    Beiträge:
    8.234
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    Corolla
    Könnte man, aber ich glaube nicht, dass sich die Forenbetreiber in eine juristische Grauzone begeben wollen. :)
     
  11. #10 diosaner, 11.07.2011
    diosaner

    diosaner Fahrzeug Techniker

    Dabei seit:
    09.12.2006
    Beiträge:
    5.305
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Än alde Avensis
    Dann sollte man einen Thread eröffnen, bei dem auf das heikle Thema hinweisen kann und ein Augenzwinkern dazu, das man sich darum kümmert, wenn jemand was braucht. Dann brauchen wir keine Downloadecke.

    Oder?
     
  12. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 Celica459, 11.07.2011
    Celica459

    Celica459 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    24.06.2006
    Beiträge:
    6.902
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Blitz und Donner
    www.toyota-prospekte.de

    Hier könnt ihr auch ABEs/Gutachten reinstellen, sofern das legal ist was ihr hochladet :D
     
  14. #12 WLADY MARRY, 11.07.2011
    WLADY MARRY

    WLADY MARRY Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    25.07.2005
    Beiträge:
    3.058
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    A4
    Wie ich sehe Duke, hast du dir mehr Gedanken darüber gemacht als ich, hast Recht!

    Fakt ist, der User, dessen Nachricht ich gelöscht habe, kann sich bei mir melden und die ABE haben. :)
     
Thema:

Mein Versprechen halten... User wegen Laser ESD - ABE

Die Seite wird geladen...

Mein Versprechen halten... User wegen Laser ESD - ABE - Ähnliche Themen

  1. Celica T18 GT-i ESD (Facelift)

    Celica T18 GT-i ESD (Facelift): Hallo zusammen, ich muss früher oder später meinen löchrigen Endschalldämpfer tauschen. :( Hat jemand noch einen gebrauchten rumliegen? Gerne...
  2. Suche ESD T20

    Suche ESD T20: Hi,01 Suche für mein 98er Celica 2.2 L Cabrio einen Sportauspuff. Ist mir eigentlich egal was - Hauptsache ABE oder §19 Gutachten. Wenn jemand...
  3. Wegen Hobbyaufgabe Corolla E9 Si Turbo

    Wegen Hobbyaufgabe Corolla E9 Si Turbo: Baujahr 08.1991, 226000km Motor -Kolbenbodenkühlung aus dem 4A-GE -verstärkte Stehbolzen statt Kopfschrauben -verstärkte Kupplung von Sachs...
  4. Corolla E11: Sport-ESD 1-Rohr

    Corolla E11: Sport-ESD 1-Rohr: Hi, für meinen E11 G6R suche ich einen guten gebrauchten Sport-ESD. Gerne von Remus, Ulter oder TTE in der 1-Rohr-Variante. Falls jemand seiner...
  5. Kein Tüv wegen Seitenschweller

    Kein Tüv wegen Seitenschweller: Habe kein Tüv bzgl. den angebauten Seitenschwellern bekommen. Habe nur einen Prüfbericht, hat aber keinen Wert. Hat jemand eine Idee was ich...