Mein T17 macht komische Sachen

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von postfrosch, 03.04.2006.

  1. #1 postfrosch, 03.04.2006
    postfrosch

    postfrosch Grünschnabel

    Dabei seit:
    25.09.2005
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hallo erstmal,

    ich hab mit meiner Carina ein seltsames Problem und hoffe mal dass Ihr mir helfen könnt.

    Das ganze fing letztes Jahr im Sommer an, immer wenn ich so ca. 10 km gefahren bin hat er auf einam angefangen zu spinnen, er hat nicht mehr richtig durchgezogen und wenn ich mit gleichmäßiger Drehzahl gefahren bin hat er angefangen zu ruckeln und zwar teilweise ganz schön heftig.

    Damals waren die meisten der Meinung das würde an der Magermixsonde liegen, also hab ich die Sonde abgeklemmt und er lief wieder ruhig und zog auch ganz ordentlich. Für eine neue Sonde wollte mein Toyota Händler übrigens stolze 400 EURO haben. Da mir das damals dann doch zu teuer war, weil ich das Auto für 800 EURO gekauft hatte bin ich eben so rumgefahren ohne Sonde.

    Irgendwann im Herbst habe ich dann aus interesse einfach mal wieder den Stecker auf die Sonde draufgemacht und er hat nicht mehr geruckelt und ist eigentlich auch ganz normal gelaufen.

    Aber kau ist es jetzt mal ein paar Tage nicht mehr ganz so kalt fängt das alte Spiel schon wieder an, ruckelt und zieht nix mehr.

    Kann das nur an der Sonde liegen??? Ist die so Temperaturempfindlich???

    Ich weiss nicht mehr weiter und hoffe dass ihr mir wenigstens helfen könnt.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 spiderpig, 05.04.2006
    spiderpig

    spiderpig Senior Mitglied

    Dabei seit:
    21.05.2003
    Beiträge:
    1.834
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Lexus IS 300 Limo
    ich vermute mal, dass es die einspritzventile sind, die solltest du mal prüfen lassen
     
  4. #3 V_Chris, 06.04.2006
    V_Chris

    V_Chris Grünschnabel

    Dabei seit:
    06.04.2006
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo

    Habe mir heute nen T17 zugelegt und auf der Fahrt vom Kauf hat er auf der Autobahn irgendwann auch superheftig angefangen zu ruckeln... fühlte sich an wie komplette Zündaussetzer.
    Teilweise hat er gar kein Gas mehr angenommen und ich wäre fast stehngeblieben.
    Wenn ich dann aber mit sehr kleiner Gaspedalstellung gefahren bin, gings wieder halbwegs.
    Ich muss dazusagen dass es heftig Schneeregen hatte und die "Zündaussetzer" wurden besser je trockener es wurde. Die Zündkabel haben alle Marderbisse am Kerzenstecker, deshalb habe ich zu Hause gleich mal die Kabel von meinen anderen T17 draufgemacht und er macht keine Mucken mehr. Mal schauen wie er sich morgen verhält.

    Aber: ich habe einen komischen Benzingeruch auf Höhe Fahrertür, wenn ich aus dem Auto aussteige. Im Motorraum riecht man aber nix, keine Lache auf dem Boden und Leitungen im Motorraum sind trocken. Rücklaufleitung undicht?

    Cheers
    Chris
     
  5. #4 E9_Carsten, 06.04.2006
    E9_Carsten

    E9_Carsten Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2005
    Beiträge:
    226
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1Z; Mercedes SLK R170
    Hi!

    @ V_Chris

    Du schreibst das du Marderbisse an den Zündleitungen hattest.
    Dann ist es doch wahrscheinlich dass der Nager auch an anderen
    Schläuchen gefressen hat.

    @postfrosch

    Ich hätte da eine (wage) Vermutung:

    Die ECU berechnet die Einspritzmenge aus mehreren Faktoren.
    Unteranderem fließen Motor- (Kühlwasser-)temperatur und die Temperatur der angesaugten Frischluft in die Berechnung ein.
    Wenn einer dieser Fühler defekt ist oder die Anschlußleitung defekt
    ist, bekommt die ECU falsche Signale und kann nicht korrekt arbeiten.

    Das könnte zu deinem "temperaturabhängigen" Ruckeln führen.

    Wenn du den Stecker für die Magermix-Sonde ziehst geht die ECU in ein Notlaufprogramm und steuert nach abgespeicherten Werten.

    Der Motor läuft besser und verbraucht etwas mehr.

    Du solltest dir also mal die Leitungen und die Temperaturfühler genau ansehen (wenn möglich messen).

    Ciao, Carsten
     
  6. #5 V_Chris, 06.04.2006
    V_Chris

    V_Chris Grünschnabel

    Dabei seit:
    06.04.2006
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    @ Carsten

    Dass war auch meine Vermutung und habe deshalb alle Gummischläuche gecheckt (alle im Motorraum jedenfalls) Hat ne Weile gedauert, sind aber alle zum Glück heil. Nur die Rücklaufleitung zum Tank hin nicht, weil keine Bühne zur Verfügung hatte. Gibts überhaupt ne Rücklaufleitung zum Tank und wenn ja, ist die aus Gummi/Plastik?

    Wo sitzt diese Magermixsonde überhaupt? Wird das nicht über die Lambda Sonde erfasst? Beim Magermixklappensystem sehe ich nur eine Unterdruckdose und einen Schlauch zum Luftsammler (warscheinlich Unterdruck)

    Cheers
    Chris
     
  7. #6 E9_Carsten, 06.04.2006
    E9_Carsten

    E9_Carsten Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2005
    Beiträge:
    226
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1Z; Mercedes SLK R170
    Hi!

    @V_Chris

    Da ich selbst keine T17 habe, kann ich dir nur allgemeine Tips geben.

    Z.B weiss ich nicht, ob es eine Rücklaufleitung gibt.

    Zur Magermixsonde:
    So weit ich das hier aus einigen Threads erfahren habe, ist die Magermix-Sonde soetwas wie eine spezielle Lambda-Sonde.
    Bei manchen Motoren sitzt sie im Abgaskrümmer, so das man bei geöffnetem Motorraum quasi direkt draufschauen kann.
    Ansonsten ist ein häufiger Einbauort kurz vorm Katalysator.

    Ciao, Carsten
     
  8. #7 V_Chris, 07.04.2006
    V_Chris

    V_Chris Grünschnabel

    Dabei seit:
    06.04.2006
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    @ Carsten

    Also bei meinen T17 (und ich hab nur solche gehabt bisher) gabs nur eine Sonde im Krümmer, jedenfalls habe ich bisher nur eine gesehn... und das habe ich für die Lambda Sonde gehalten. Was soll die Magermix Sonde (sollte es eine solche geben) denn anderes messen als den Restsauerstoffgehalt des Abgases, genau wie die Lambda Sonde? Denn darum gehts ja beim Magermix ja. Erst wird mit Lambda >1 gefahren und dann wird irgendwann (bei mir meisst um die 3800-3900U/min) umgeschaltet auf Lambda 1 oder sehe ich das falsch?

    Das mit der Rücklaufleitung werde ich mal am WE checken

    Cheers
    Chris
     
  9. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 E9_Carsten, 08.04.2006
    E9_Carsten

    E9_Carsten Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2005
    Beiträge:
    226
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1Z; Mercedes SLK R170
    Hallo, Chris!

    Die Magermixsonde regelt in einem anderen Lambda-Bereich wie eine
    "normale" Lambda-Sonde.

    Wird auch grade in diesem Thread behandelt:

    http://board.toyotas.de/thread.php?threadid=82461&sid=

    Ciao, Carsten
     
  11. #9 V_Chris, 08.04.2006
    V_Chris

    V_Chris Grünschnabel

    Dabei seit:
    06.04.2006
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ok, Thread gelesen und verstanden

    Also hat ein Magermix Motor eben "nur" eine Breitbandlambdasonde und nicht 2 getrennte Sonden.

    Danke

    Chris
     
Thema:

Mein T17 macht komische Sachen

Die Seite wird geladen...

Mein T17 macht komische Sachen - Ähnliche Themen

  1. Suche Klimakompressor Carina T17 3S FE

    Suche Klimakompressor Carina T17 3S FE: Hallo zusammen. Ich bin auf der suche nach einem Klimakompressor für meinen T17 Carina (2.0 GLi, 121 PS, Handschalter). Wer sowas rumliegen hat...
  2. Parkboy IV macht Probleme

    Parkboy IV macht Probleme: Hi. Bei meinem AV T25 macht der Parkboy Probleme. War vom Vorbesitzer pfuschartig in einer Fachwerkstatt eingebaut worden, hab ich verbessert, nun...
  3. Carina II T17: Upgrade auf DAB+ Autoradio

    Carina II T17: Upgrade auf DAB+ Autoradio: Hallo, wir sind noch neu hier im Forum und kommen gleich erstmal mit einem Problem zu euch. SuFu habe ich vorher benutzt, fand aber keine...
  4. Carina - Winterreifen auf Felge (T15,T17) Corolla (E9)

    Carina - Winterreifen auf Felge (T15,T17) Corolla (E9): Hallo liebe Carina-Freunde, biete einen intakten Satz Carina Winterreifen auf Felge für Carina(T15,T17) Corolla (E9) Abholung in Wipperfürth...
  5. Sachen bei Ebay Kleinanzeigen

    Sachen bei Ebay Kleinanzeigen: Hier mal meine aktuellen Angebote bei Ebay Kleinanzeigen: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-bestandsliste.html?userId=5525516 Preis: VB Fix [IMG]