Mein Simson Projekt

Dieses Thema im Forum "Projekte" wurde erstellt von Gt-i, 30.01.2011.

  1. Gt-i

    Gt-i Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2003
    Beiträge:
    981
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Corolla AE92 GT-i / Lexus IS300 SC
    Da ich es bis auf Arbeit nicht weit habe und ich in meiner Garage noch 2 Simson stehen habe, dacht ich mir, ich bau mir meine Enduro komplett neu auf., so als Lückenfüller.

    Es ist einen S51 Enduro BJ 83, die ist schon zerlegtund wird kommt neu gemacht.
    Ich habe erstmal mit den Rädern angefangen, hinten wurde eine 2,16 zoll Felge von der Mz verbaut, die Felge wurde poliert, neu eigespeicht und die Trommel Sanggestrahlt.
    Vorn wurde eine 1,75 Zoll Felgen auch von der Mz verbaut, mit einer 180mm Doppel Dublex Trommelbremse von einer Honda, die Speichen wurde angefertigt und die Trommel Sangestrahlt.
    Der Motor wurde komplett zerlegt und Sangestrahlt.
    Leider mußte ich feststellen bei der Demontage das mein Kupplungskorb mit Ritzel verschlissen ist, kurbelwelle ist zwar noch ok aber wird nei gemacht. Als ich mir den Zylinder anschaute stellte ich mit entsetzen fest, das die Laufbuchse mal falsch montiert worden war, die war ca 3-5mm verdreht (da hat der Vorbesitzer wohl geschlampt X( ) Zylinder einmal auf die Herdplatte stellen, nach ca 10min die Buchse drehen alles wieder schick.
    Als nächstes wird der Zylinder auf das erste Übermaß aufgebohrt und neuen Kolben kaufen, was zum Glück hier nicht ins Geld geht :D


    Hier noch ein Paar Bilder:

    Meine Felgen links Orginal ( hinten) rechts die neue von Honda (Vorn)



    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG][​IMG]
    [​IMG][​IMG]
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 motorsport-e9, 30.01.2011
    motorsport-e9

    motorsport-e9 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    22.01.2008
    Beiträge:
    5.939
    Zustimmungen:
    69
    Fahrzeug:
    Supra MA70 / MR2 AW11 / Starlet P8
    Let it roll.
    Simsons sind geniale Teile :]:tup

    Schön weitermachen! :]
     
  4. #3 Nibbler84, 30.01.2011
    Nibbler84

    Nibbler84 Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2010
    Beiträge:
    547
    Zustimmungen:
    0
    Da lacht mein Herz :D

    Bin sehr gespannt was daraus wird, nur weiter so !!

    Lässt du den Motor stino oder veränderst du ihn noch ?

    Meine Simson steht leider noch.. hab von einer S53 die Scheibenbremse nachgerüstet nur die Handpumpe leckt total.. ;(
     
  5. Dan

    Dan Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    23.12.2000
    Beiträge:
    2.410
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    `90 AE92, `06 Mazda 5
    Also dafür kannste mich nicht erwärmen, mach lieber Bilder vom spannenderen Umbau rein ;).

    Viel erfolg weiterhin mit der Simme ...
     
  6. #5 STRosenow, 01.02.2011
    STRosenow

    STRosenow Senior Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2009
    Beiträge:
    1.154
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Daihatsu Cuore Top L276, AE101, CB400N, ZXR400
    Leitungsprüfstand ist aber Pflicht am Ende :))
     
  7. #6 sonicblue, 01.02.2011
    sonicblue

    sonicblue Senior Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2007
    Beiträge:
    1.121
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Honda Civic ED7´91
    Hätte meine S51 damals behalten sollen..jetzt bin ich wieder auf der Suche,aber die Preise sind teilweise echt derb. :D

    Schönes Projekt übrigens. :]
     
  8. Gt-i

    Gt-i Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2003
    Beiträge:
    981
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Corolla AE92 GT-i / Lexus IS300 SC
    wieso ???
    Simson ist doch auch Intressant und in der Stadt im Sommer macht es auch bestimmt Spass.



    Was erwarest du denn für eine Leistung ?
    Es wird kein BigBore Kit reinkommen, da die Simson doch eher Unauffällig sein soll, kommt ein motor rein der der Serie Aussieht
     
  9. #8 STRosenow, 02.02.2011
    STRosenow

    STRosenow Senior Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2009
    Beiträge:
    1.154
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Daihatsu Cuore Top L276, AE101, CB400N, ZXR400
    Statt 3,7 PS erzielst wegen der Optimierung vielleicht 4,1PS :D
     
  10. #9 sonicblue, 02.02.2011
    sonicblue

    sonicblue Senior Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2007
    Beiträge:
    1.121
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Honda Civic ED7´91
    Auf ner Simson fährt man nicht schnell,sondern mit viel Stil. :]
     
  11. #10 STRosenow, 02.02.2011
    STRosenow

    STRosenow Senior Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2009
    Beiträge:
    1.154
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Daihatsu Cuore Top L276, AE101, CB400N, ZXR400
    hat man bei rund 4 PS die Wahl?
     
  12. #11 Nibbler84, 02.02.2011
    Nibbler84

    Nibbler84 Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2010
    Beiträge:
    547
    Zustimmungen:
    0
    Es kommt nicht nur auf die PS an sondern auch auf die Übersetzung und Umsetzung an. ;)

    Mit einem Kettenantrieb hat man zwar die Schaltintervalle die einen ausbremsen.. Aber man Hat die Leistung am Rad

    Ein Variomatikantrieb hingegen schluckt einfach Leistung.

    Das reicht auch für die meisten Plasticroller zu versägen. :D

    Und wenn man dann an der Ampel steht und gefragt wird was man alles gemacht hat das diese "alte Möhre" so schnell ist..

    Nichts, alles original :D Naja bis auf die Vape..
     
  13. #12 STRosenow, 02.02.2011
    STRosenow

    STRosenow Senior Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2009
    Beiträge:
    1.154
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Daihatsu Cuore Top L276, AE101, CB400N, ZXR400
    Man man man, dat war nur a´klens Scherzle un nix weida
     
  14. #13 Nibbler84, 02.02.2011
    Nibbler84

    Nibbler84 Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2010
    Beiträge:
    547
    Zustimmungen:
    0
    hab ich auch nicht anders gedeutet. ;)

    :D
     
  15. Gt-i

    Gt-i Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2003
    Beiträge:
    981
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Corolla AE92 GT-i / Lexus IS300 SC
    na na na, ich werde 3,897 PS haben :D :D :D

    scherz beiseite, keine Ahnung, er wird auf Schnelles fortkommen von der Ampel getrimmt und wenn mal Sozios fährt, Problemlos 70 km/h fahren kann.

    BTT

    hab wieder ein paar neue Teile da, einen S50 Tank sowie Kugelscheinwerfer oder auch Tittenscheinwerfer :D ,Blinker und Killschalter kommt von Suzuki.
     
  16. #15 STRosenow, 03.02.2011
    STRosenow

    STRosenow Senior Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2009
    Beiträge:
    1.154
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Daihatsu Cuore Top L276, AE101, CB400N, ZXR400
    Da brauchst aber schon ne merklich leistungssteigerung ich sach mal 4,5-5 PS musst dafür schon haben, sonst wird das mit 2Mann 70 nur Berg runter was.
     
  17. #16 Nibbler84, 03.02.2011
    Nibbler84

    Nibbler84 Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2010
    Beiträge:
    547
    Zustimmungen:
    0
    Ich kann dir z.b. einen 80er Zylinder ans Herz legen. Der hat genug Drehmoment und Leistung sodass man im Gelände auch Spaß hat.

    Ein 70er Standartzylinder tut es aber auch gut.. nur leider bekommt man kaum noch gebrauchte originale.. :O


    Die Enduro habe ich leider nicht mehr, sie hatte einen 80er Zylinder und einen 19er Vergaser. Das Ding ging gut..

    [​IMG]

    Uploaded with ImageShack.us

    Und meine Simson die ich immernoch fahre. Stino bis auf Vape Zündung, Bing Versager, Seibenbremse und Kleinigkeiten.. :D

    [​IMG]

    Uploaded with ImageShack.us
     
  18. Gt-i

    Gt-i Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2003
    Beiträge:
    981
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Corolla AE92 GT-i / Lexus IS300 SC
    ich habe mir einen 2 Kanal 63ccm³ ( 45mm )fertig gemacht (geht demnächst in Zylinderschleiferei), mit 19 vergaser und Kopfanpassungen.

    @ nibbler
    Deine Aktuelle sieht gut aus, gefällt mir, ich würde nur 2 dinge änden.
    Einmal den großen Schriftzug am Tank anbringen und zweites gleich Brems und Kupplungshebel :)
     
  19. #18 Nibbler84, 03.02.2011
    Nibbler84

    Nibbler84 Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2010
    Beiträge:
    547
    Zustimmungen:
    0
    Joa das sollte doch reichen. :D

    Ich hab da extra den kleinen Aufkleber gewählt.. ich steh nich so auf Aufkleber. Griff wird jetzt auch schwarz weil ich eh die ganze Bremspumpe erneuern muss, die ist leider total inkontienent... :rolleyes:
     
  20. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 STRosenow, 04.02.2011
    STRosenow

    STRosenow Senior Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2009
    Beiträge:
    1.154
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Daihatsu Cuore Top L276, AE101, CB400N, ZXR400
    Na dann ... wolma aber auch wissen wieviel se dann drückt.
     
  22. #20 Gt-i, 17.03.2013
    Zuletzt bearbeitet: 17.03.2013
    Gt-i

    Gt-i Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2003
    Beiträge:
    981
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Corolla AE92 GT-i / Lexus IS300 SC
    So nach langer Zeit geht es hier weiter, will endlich mal wieder Simson fahren :D

    Hier mal einkleines update

    [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG]

    Gabel vorn ist von einer Suzuki, da die Orginale immer bis zum Anschlag ging, beim Bremsen.
    Reifen sind vorn wie hinten 80/80 16 zoll von Sava
     
Thema: Mein Simson Projekt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. simson gussfelge

    ,
  2. mz felge in simson

    ,
  3. simson bremse umbau

    ,
  4. simson s53 scheibenbremse,
  5. simson umbau mz bremse,
  6. honda tank auf simson,
  7. simson mit mz felgen,
  8. simson mz trommelbremse,
  9. simson mit mz bremse,
  10. simson bremse,
  11. simson mit mz felge,
  12. Mz trommel in simson,
  13. 16 Zoll Felge mz,
  14. 17 felge trommelbremse,
  15. neue tüp motor,
  16. simson mz Trommel vorn
Die Seite wird geladen...

Mein Simson Projekt - Ähnliche Themen

  1. Projekt MR2 AW11 bj 84 und 86 restauration

    Projekt MR2 AW11 bj 84 und 86 restauration: So nach sovielen Projekten bei dennen ich geholfen habe ! [IMG] [IMG] [IMG] Und der motorsport [IMG] [IMG] [IMG] Werde ich nun meine alten MR2...
  2. Suche guten Schrauber für ein Projekt !!

    Suche guten Schrauber für ein Projekt !!: Hallo zusammen! ich bin auf der Suche nach einem guten Schrauber/Schweißer für ein Projekt, der sein Handwerk versteht, ein gutes Knowhow hat und...
  3. Celica ST205 Projekt

    Celica ST205 Projekt: Hier mein Celica ST205 Projekt Habe die ST205 als Anzeige im Schweizer GT-Four Forum gefunden. Italien Import mit Motorschaden am ersten Zylinder...
  4. ST185 Projekt

    ST185 Projekt: Hallo, Ich les mich jetzt schon ein paar Wochen durchs Netz auf der Suche nach dem Masterplan für meine schwarze Schönheit, jetzt steht sie in...
  5. Projekt Paseo

    Projekt Paseo: Moin zusammen, Ich habe mir vor ein paar wochen meinen Ersten Toyota gekauft. Technisch laut Dekra ne 2+ Optisch....... am besten Schnautze...