Mein Gen2 3S-GTE Block hat einen Riss nach Ausssen.Kühlwasserverlust !

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von toyotatunner, 10.10.2010.

1. #1 toyotatunner, 10.10.2010
    toyotatunner

toyotatunner Mitglied

Mein Motorblock hat einen kleinen Riss genau hinter der Wasserpumpe.Leichter Kühlwasserverlust.
    Habe schon versucht:

Flüssigmetall.beim ersten mal hat es 3 monate gehalten danach war es wieder undicht.
    danach wieder 2 versuche mit anderen klebern.
    es war alles dicht im kalten zustand.im warmen zustand vergrössert sich der Riss.
    Ich habe versucht zu schweissen.
    Silber hartzulöten.
    eine Aluplatte über den riss anfertigen und mit motorsilikondichtmasse abzudichten.

Nichts bleibt dicht wenn der motor warm wird.
    der Block bewegt sich dort extrem bei dem riss.
    wenn man mit den Brenner den Block dort warm macht wird der riss sofort sichtbar und schliesst sich nachdem er kalt ist.

Ich habe es aufgegeben nach 7 versuchen den block abzudichten.
    Mein neu gemachter Motor hat leider keinen fehler und ich muss ihn wegen diesen kühlwasserleck neu aufbauen.Einen funktionierenden Motor der über 30000km hat und viele
    Rennen überstanden hat.
    Es wird aber sicher gute Bilder geben vom zustand des Motors auf meiner Homepage , wenn ich schon den Motor komplett zerlegen muss.
    Eingebaut sind im block ,power enterprise hauptlager , wiseco kolben, hks 1,6mm kopfdichtung,originale pleuel und kurbelwelle ,ogura409d clutch.
    Man kann dann sehen was sich wie bewährt hat, in der harten Laufzeit des Motors.

Ist nur die frage was kann in den neuen Block 1 zu 1 übernehmen, um die kosten gering zu halten.Das weis ich leider erst zu 100% wenn der Motor in alle teile zerlegt wurde.
    Block habe ich schon einen der bereit ist, für den Zylinderschleifer.
    Danke an runigtoy :D :D

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 diosaner, 10.10.2010
    diosaner

diosaner Fahrzeug Techniker

Fahrzeug:
    Än alde Avensis
    Sorry, wenn ich mich mal hier einmische.

Aber so, wie der Riss auf dem Foto aussieht, kann man den doch nur richtig instandsetzen, wenn die Stelle links und rechts aufgebohrt wird, damit er sich nicht vergrössert und dann den Riss wie ein V auffräsen und dann schweissen.

Nur drüberschmieren wird nie helfen.

Nur mal so zur Info, bevor du den Block zum Alteisen gibst.

Ein Versuch ist es doch wert. :]

4. #3 toyotatunner, 10.10.2010
    toyotatunner

toyotatunner Mitglied

Am riss anfang und ende sind bereit m3 gewinde gebohrt die die aluplatte hält.Der block ist an der stelle maximal 3 bis 4mm dick.

Ich plane einen neuaufbau mit den neuen alten Block.
    Der riss block wird nicht dem alteisen übergeben.Der block mit den Kolben wird aufbewahrt bis Rat kommt. :D
    Ich übergebe nichts dem altmetall von meinen 3S-GTE. Alles wird aufgehoben.

Wenn der block roh ist können schweissversuch richtig ausgeführt werden.im eingebauten zustand ist das nicht möglich.

5. #4 diosaner, 10.10.2010
    diosaner

diosaner Fahrzeug Techniker

Fahrzeug:
    Än alde Avensis
    Das habe ich mir auch so vorgestellt :]

6. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Mein Gen2 3S-GTE Block hat einen Riss nach Ausssen.Kühlwasserverlust !

Die Seite wird geladen...

Mein Gen2 3S-GTE Block hat einen Riss nach Ausssen.Kühlwasserverlust ! - Ähnliche Themen

1. 3sge gen2 vs gen3 Block unterscheiden

3sge gen2 vs gen3 Block unterscheiden: Hallo, ich hab 3sge saugerblock, und würd gerne prüfen obs ein gen2 ist. Gibts da eindeutige Merkmale? Lg
  2. Suche T18 Abdeckung ABS Block + Antennen "Dichtung"

Suche T18 Abdeckung ABS Block + Antennen "Dichtung": Hallo Zusammen, für meine T18 Carlos Sainz suche ich den "Kunststoffring" um die Antenne und die Plastik Abdeckung über dem ABS-Block. Bei...
  3. Suche Klimakompressor Carina T17 3S FE

Suche Klimakompressor Carina T17 3S FE: Hallo zusammen. Ich bin auf der suche nach einem Klimakompressor für meinen T17 Carina (2.0 GLi, 121 PS, Handschalter). Wer sowas rumliegen hat...
  4. 3S-GE gen2 Zylinderkopf

3S-GE gen2 Zylinderkopf: Hallo Forengemeinde Suche einen 3S-GE gen2 Zylinderkopf, mit oder ohne Nockenwellen. Zustand sollte gut sein. Also nicht irgend ein unbrauchbaren...
  5. Steuergeraet corolla 3s engine

Steuergeraet corolla 3s engine: Hallo, das erwaehnte motorsteuergeraet ist defekt (gelbe kontrollleuchte geht nicht mehr an, motor startet nicht, kein zuendfunke) denn alle...