Mein Gen2 3S-GTE Block hat einen Riss nach Ausssen.Kühlwasserverlust !

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  1. #1 toyotatunner, 10.10.2010
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    Mein Motorblock hat einen kleinen Riss genau hinter der Wasserpumpe.Leichter Kühlwasserverlust.
    Habe schon versucht:

    Flüssigmetall.beim ersten mal hat es 3 monate gehalten danach war es wieder undicht.
    danach wieder 2 versuche mit anderen klebern.
    es war alles dicht im kalten zustand.im warmen zustand vergrössert sich der Riss.
    Ich habe versucht zu schweissen.
    Silber hartzulöten.
    eine Aluplatte über den riss anfertigen und mit motorsilikondichtmasse abzudichten.

    Nichts bleibt dicht wenn der motor warm wird.
    der Block bewegt sich dort extrem bei dem riss.
    wenn man mit den Brenner den Block dort warm macht wird der riss sofort sichtbar und schliesst sich nachdem er kalt ist.

    Ich habe es aufgegeben nach 7 versuchen den block abzudichten.
    Mein neu gemachter Motor hat leider keinen fehler und ich muss ihn wegen diesen kühlwasserleck neu aufbauen.Einen funktionierenden Motor der über 30000km hat und viele
    Rennen überstanden hat.
    Es wird aber sicher gute Bilder geben vom zustand des Motors auf meiner Homepage , wenn ich schon den Motor komplett zerlegen muss.
    Eingebaut sind im block ,power enterprise hauptlager , wiseco kolben, hks 1,6mm kopfdichtung,originale pleuel und kurbelwelle ,ogura409d clutch.
    Man kann dann sehen was sich wie bewährt hat, in der harten Laufzeit des Motors.

    Ist nur die frage was kann in den neuen Block 1 zu 1 übernehmen, um die kosten gering zu halten.Das weis ich leider erst zu 100% wenn der Motor in alle teile zerlegt wurde.
    Block habe ich schon einen der bereit ist, für den Zylinderschleifer.
    Danke an runigtoy :D :D


    [​IMG]
     
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  3. #2 diosaner, 10.10.2010
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    Sorry, wenn ich mich mal hier einmische.

    Aber so, wie der Riss auf dem Foto aussieht, kann man den doch nur richtig instandsetzen, wenn die Stelle links und rechts aufgebohrt wird, damit er sich nicht vergrössert und dann den Riss wie ein V auffräsen und dann schweissen.

    Nur drüberschmieren wird nie helfen.

    Nur mal so zur Info, bevor du den Block zum Alteisen gibst.

    Ein Versuch ist es doch wert. :]
     
  4. #3 toyotatunner, 10.10.2010
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    Am riss anfang und ende sind bereit m3 gewinde gebohrt die die aluplatte hält.Der block ist an der stelle maximal 3 bis 4mm dick.

    Ich plane einen neuaufbau mit den neuen alten Block.
    Der riss block wird nicht dem alteisen übergeben.Der block mit den Kolben wird aufbewahrt bis Rat kommt. :D
    Ich übergebe nichts dem altmetall von meinen 3S-GTE. Alles wird aufgehoben.

    Wenn der block roh ist können schweissversuch richtig ausgeführt werden.im eingebauten zustand ist das nicht möglich.
     
  5. #4 diosaner, 10.10.2010
    diosaner

    diosaner Fahrzeug Techniker

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    Das habe ich mir auch so vorgestellt :]
     
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