Mehrkosten Diesel

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von sheer, 22.03.2010.

1. sheer

sheer Senior Mitglied

Fahrzeug:
    RAV4 XA2
    Hey,
    bin gerade am überlegen, ob ich mir nen Diesel anschaffen soll.
    Nachdem ich jetzt Steuer, Versicherung und Verbrauch kalkuliert habe, ist der Unterschied zum Benziner fast 400 Euro.

Jetzt die Frage: Um wieviel höher sind andere Kosten(Inpektion,usw.) im Vergleich zum Benziner?

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 waynemao, 22.03.2010
    waynemao

waynemao Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Toyota Aygo, Mitsubishi Cordia ´83, Mitsubishi Galant ´87, Honda Legend 3.2 ´91
    Es würde helfen, die Modelle genannt zu bekommen ;).

4. #3 Torsten-T25, 22.03.2010
    Torsten-T25

Torsten-T25 Tena Men :)

Fahrzeug:
    Toyota Avensis T27 Combi 2.2 D-CAT Executive Plus Edition
    Unter 30tkm lohnts nich! ;)

5. #4 chris_mit_avensis, 22.03.2010
    chris_mit_avensis

chris_mit_avensis Lebende Foren Legende

Ich würde sagen, es lohnt sich relativ schnell (ab ca. 20tkm) - aber es lohnt sich genau so lange, bis dir der Turbo oder die Einspritzdüsen oder der DPF ausserhalb der Garantie verreckt. Dann ist der Kostenvorteil mit einem Schlag dahin.

Will heissen:

Nicht nur die Kosten sind entscheidend, sondern die Zuverlässigkeit des Modells, dein Streckenprofil (schon nur wegen der Regenerierung des DPF) usw.

Diesel sind eine feine Sache, aber sie müssen zum eigenen Streckenprofil passen.

6. sheer

sheer Senior Mitglied

Fahrzeug:
    RAV4 XA2
    Ok
    Verglichen habe ich meine Celi(da Kostenobergrenze) und einen e46 318d touring(oder 118d)

Ich fahre min 20000km; das meiste Schnellstraße und Landstraße

Sind Dieselinspektionen teurer als für Benziner?

7. #6 AE92/101, 23.03.2010
    AE92/101

AE92/101 Senior Mitglied

Ja, Inspektionen beim Diesel sind Teurer, da man meist mehr Motoröl benötigt, der Öl und Luftfilter sind meist teurer, alle 60000km muss der Kraftstofffilter erneuert werden, bei Volvo z.B. muss alle 120000km der DPF ersetzt werden. Und durch die kompliziertere Bauweise der neuen Diesel sind diese auch anfällig für teure Schäden.

Ich habe vor einer Zeit mal eine Rechnung aufgestellt, zwischen Avensis T25 2.0 D4D 116 PS und 1,8 VVT-i 128 PS, mit allen Inspektionen (bei dem D4D kommt ein Zahnriemenwechsel alle 105tkm) und eventuellen Reparaturen kommt der Diesel recht teuer, erst ab 45000km Laufleistung lohnt sich der alte Diesel wirklich. Vorausgesetzt man fährt sparsam, wenn nicht dann ist der Diesel auf jeden Fall günstiger.

MfG.Alex

8. #7 Crossbones, 24.03.2010
    Crossbones

Crossbones Mitglied

Wie schon geschrieben sind die Inspektionen auch ein wenig teurer.

Obwohl ich einen Diesel fahre und auch sehr zufrieden bin würde ich mir das nächstemal einen Benziner zu legen. Meine Beobachtungen sind das alle Hersteller mehr Probleme mit Dieselmotoren haben wie mit ihren Benzinmotoren.
    Als Schlagworte fallen mir bei den Dieseln folgende Probleme ein: AGR (EGR), Einspritzpumpe, Injektoren, Turbo und DFP. Bis jetzt hatte ich noch keine dieser Probleme aber ich bin sicher früher oder später werde die Probleme kommen.

Micha

9. #8 Torsten-T25, 24.03.2010
    Torsten-T25

Torsten-T25 Tena Men :)

Fahrzeug:
    Toyota Avensis T27 Combi 2.2 D-CAT Executive Plus Edition
    Nicht zwingend! ;) :] :]

10. #9 Worldchampion, 24.03.2010
    Worldchampion

Worldchampion Senior Mitglied

Fahrzeug:
    EE101, R5 C40, P9, Twingo, Justy J12
    Indem der Materialaufwand bei fast allen höher / teurer ist (z.B. Ölmenge) aber meistens schon.

Allgemein: Geht es um Neuwagen, bei denen eine Vollgarantie vorliegt und die Reperaturanfälligkeit somit nicht zu tragen kommt, dann kann bei rel. kurzer Nutzung (idealerweise Garantiezeit) ein Diesel durchaus wirtschaftlicher sein.

Geht es um einen Gebrauchten, u.U. sogar einen älteren mit schon moderner Einspritztechnik (Commonrail / Pumpe Düse) der nur eine Teilgarantie oder gar keine hat, dann lohnt es sich in den wenigsten Fällen. Diese Auto können nach 5 Jahren auch gut und gern mal einen Defekt haben. Ist dann die Einspritzanlage (Injektor, Hochdruckpumpe, etc.) oder die Kraftübertragung (z.B. Zweimassenschwungrad) betroffen, so wird so ein Auto ganz schnell völlig unwirtschaftlich. Diese Reperaturen liegen ganz schnell im vierstelligen Bereich. Bei Minderkosten im Kraftstoffbereich von vielleicht 2 Euro auf 100km bedeutet dies, daß ersteinmal 5000km (bei 1000Euro, wobei so ein Schaden auch mal das vierfache betragen kann) gefahren werden muß um eine solche Reperatur wieder auszugleichen. Dazu kommt aber noch dazu, daß die höherer Steuer + Versicherung und der bei alten Diesel-Fzg. höhere Wertverlust mit ausgeglichen werden muß. Dazu wiederrum kommt auch noch die intensivere Wartung und der höhere Aufwand an Bereifung / Bremsanlage.

Ich persönlich habe für mich damit einen solchen PKW kategorisch ausgeschlossen. Einzig bei nem ganz alten Diesel z.B. in reiner Transportfunktion (z.B. Golf 2 Diesel / Corolla E10 Diesel), könnte ich persönlich mir vorstellen so was zu fahren. Aber auch das nur, weil ich meine Autos selber inst. setzen kann. Für Nichtschrauber sind diese Autos allerdings u.U. der absolute Supergau. Abgesehen davon, daß ältere Benziner total kaum mehr verbrauchen, als alte Diesel. Indem dann auch noch der Krafstoffpreis recht nah aneinander liegt, lohnt sich selbst sowas kaum.

U.U. wäre vielleicht ein Autogasauto einen sinnvolle Alternative. Allerdings MUSS das Auto über einen Motor verfügen, welcher das Gas auch verträgt. Im allgemeinen ist man damit auf (in anderen Bereich ggf. minderwertige) europäische Fahrzeuge angewiesen.

Das Ende vom Lied: Autofahren kostet Geld. Egal, was drauf steht.

11. #10 redceli1, 24.03.2010
    redceli1

redceli1 Junior Mitglied

Fahrzeug:
    Celica T18, Corolla E11, Camry SXV20
    Hab seit Jänner einen alten E Carina Diesel, Bj, 96 2.0 TD mit 150.000 km als Altagsauto. Hoffe da mal, dass mir die angeführten Sachen mal erspart bleiben. Hört sich ja gar nicht gut an, was da zusammenkommen kann.

12. #11 E-Lurch, 24.03.2010
    E-Lurch

E-Lurch Junior Mitglied

Fahrzeug:
    Honda Accord Tourer
    Muss mal ne Lanze brechen für meinen "älteren mit moderner Technik":
    gefahren seit 3 Jahren (1 Jahr Gebrauchtwagengarantie)
    82353,6km gefahren (gesamt 163xxxkm)
    6,1 Liter Durchschnittsverbrauch macht (bei zwischendurch Diesel 1,49€) 7€/100km
    (Ich gehaupte der Unterschied Diesel/Benzin / 100km bei "vergleichbarer" Motorisierung liegt eher bei 3,5€)
    4€/100km Unterhalt (Steuern/Versicherung(HP/TK))
    2€/100km Wartung/Ersatzteile (alle Service im Garantiejahr, danach selber Öl und alle Filterwechsel + einmal Bremsen rundum selber + 2xSaubhubsteuerscheiße (1x ausserhalb der Garantie) + Reifen

Ich glaub damit fahr ich schon sehr günstig.

Teuer wird wohl der nächste Zahnriemenwechsel :(

Vielleicht hab ich aber auch nur Glück, eben kein AGR DPF VTG ZMSR oder dergleichen zu haben ;) und wenigstens nen bissl was selber mach zu können.

13. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. #12 Worldchampion, 24.03.2010
    Worldchampion

Worldchampion Senior Mitglied

Fahrzeug:
    EE101, R5 C40, P9, Twingo, Justy J12
    Ihr beiden habt aber nun auch zwei von den eher wenigen wirklich langzeithaltbaren Dieseln.

Der im Carina ist noch ein ganz einfacher. Da ist halt das Auto außenrum auch schon was älter. Wer selber etwas handwerkliches Geschick hat, bekommt das aber günstig in den Griff. Teuer wird's da erst, wenn Reperaturstau entsteht und das eine Werkstatt erledigen soll.

Der D4-D im E11 hat weder einen DPS noch einen VTG. Das Zweimassenschwungrad könnte da irgendwann mal kommen, war bei den T22 Avensis meist zwischen 200000 und 350000 soweit, was schon recht spät ist. Bei div. europ. Autos ist da bei 200000 schon öfters mal Sense. Die Saughubsteuerventile hast du ja schon erwähnt.

Man kann natürlich auch nicht davon ausgehen, daß wirklich JEDER Diesel ne tickende Finanz-Zeitbombe ist. Die Warscheinlichkeit ins Klo zu greifen ist aber höher, als bei nem Benziner und im Alter wird das halt nicht besser.

15. #13 uffbasse, 24.03.2010
    uffbasse

uffbasse Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    nix mehr T22 D4D jetzt Honda Jazz
    Das Zweimassenschwungrad kommt unabhängig vom Kilometerstand.
    Bei meinem war's damals bei 86 tkm und mittlerweile hat der Karren 180 tkm und es herrscht Ruhe in dieser Hinsicht.

Zum Thema Wartung.
    In den T22 D4D kommen beim Ölwechsel 6,5 l rein.
    Bei meinem T19 1.6 vorher waren's nur 3,5 l
    Auch ist der Ölfilter vom Diesel fast doppelt so gross als beim Benziner.

Zahnriementausch ist beim Diesel auch teurer als beim Benziner,da der Diesel im Motorraum deutlich mehr Platz braucht und wesentlich verbauter ist.

Von daher würde ich mal behaupten,dass Wartung und Inspektionen beim Diesel etwas teurer sind als beim Benziner.

Thema: Mehrkosten Diesel
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mehrkosten diesel

,
  2. Inspektion rav4 xa2 180tkm

,
  3. diesel mehrkosten

Die Seite wird geladen...

Mehrkosten Diesel - Ähnliche Themen

1. Toyota RAV4 2.2 Diesel

Toyota RAV4 2.2 Diesel: Hallo Ich fahre einen Toyota RAV4 2.2 Diesel mit DPF. JG 2008. Mit 85000km kommt erstmals die Fehlermeldung beim auslesen P2002. Ich war über die...
  2. Servopumpe für Toyota Avenis Verso Diesel 2,0 D-4D

Servopumpe für Toyota Avenis Verso Diesel 2,0 D-4D: Suche für meinen Toyota Avenis Verso Diesel 2,0 D-4D, Baujahr 2004, eine gebrauchte Servopumpe mit der ProduktID 44320-44090. Kann mir jemand...
  3. Landcruiser 200 Diesel Offroad-Reisefahrzeug zu verkaufen

Landcruiser 200 Diesel Offroad-Reisefahrzeug zu verkaufen: [IMG] Nach so einigen Reisen hat mich der Berufs-Alltag wieder eingeholt - und die nächsten Jahre stehen leider keine Langzeit-Reisen an. Daher...
  4. Unterdruckpumpe E12U Diesel

Unterdruckpumpe E12U Diesel: Hallo, kann mir jemand beantworten ob die Klimaanlage an der Unterdruckpumpe mit dran hängt ?. Neben den bekannten Symptonen der Bremsanlage...
  5. 1,4ltr Diesel 66kW springt nicht an, wenn er warm ist (Yaris)

1,4ltr Diesel 66kW springt nicht an, wenn er warm ist (Yaris): Guten Morgen, ich habe einen Toyota Yaris, Bj. Feb 2008 mit ich eigentlich recht zufrieden bin. Ausgestattet ist er mit einem 1,4ltr Dieselmotor...