Mehr Speed mit Fahrtwind??

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von TheDriver, 04.11.2002.

1. #1 TheDriver, 04.11.2002
    TheDriver

TheDriver Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    T25 D-Cat EXE, Triumph Daytona 675
    An die Mods... dieser beitrag is ernst gemeint, bitte nicht ins "Sachen zum lachen" verschieben<br /> :D :D :D <br />So... auch auf die Gefahr hin ausgelacht zu werden post ich hier mal nen etwas komischen gedanken der mir schon seit längerem im kopf rummacht <br />Will mal eure Meinung dazu Hören.<br />Also, mal angenommen ich bau mir in meine Frontstossstange nen trichter mit grossem einlass und 10cm auslass und häng da ein druckfestes Rohr das direkt an die Einspritzanlage montiert wird dran, dann müsste sich doch rein theoretisch bei höheren geschwindigkeiten ein gewisser luftdruck aufbauen der dann eben nen turboeffekt auslöst.<br />Is die Überlegung richtig oder hab ich da zu einfach gedacht.<br />Is nur reine theorie, ich will mir kein son ding einbauen :D <br />Also... was denkt ihr?

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Nemesis01, 04.11.2002
    Nemesis01

Nemesis01 Mitglied

Also quasi ´n RAM-Air System wies das bei Mopeds gibt...

4. #3 carthum, 04.11.2002
    carthum

carthum Senior Mitglied

...und selbst bei den leichteren und schnelleren Motorrädern möchte ich eine (deutliche) Leistungssteigerung mal anzweifeln.

5. #4 TheDriver, 04.11.2002
    TheDriver

Fahrzeug:
    ähh... keine ahnung?? kenn Ram-Air jetzt nur von den alten chryslern, das waren damals ansaugbrücken mit ner länge von 30 Zoll... aber das is was anderes...

6. David

David Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    T27 1.8 Kombi
    ja, so heisst das da. (z.B. bei der neuen ZX 12-R)

7. #6 Goorooj, 04.11.2002
    Goorooj

Goorooj Lebende Foren Legende

natürlich funzt das.

allerdings hast du bei einer grösse die relevant ist dann auch einen erhöhten luftwiderstand, was wiederum PS frisst...

und alles was da angeflogen kommt ballert voll an deinen lufi...

keinen trichter in die stossstange, hutze auf die haube und trichter auf den LuFi... :D

müsste man ausrechnen ob das bisschen mehr an PS ( wie hoch ist der druck bei 150 km/h? ) das mehr an luftwiderstand ausgleichen oder übertreffen kann...

müsste man ausrechnen inwiefern sich das lohnt, nur gut dass ich nen turbo habe :D

8. Hardy

Hardy Guest

Jetzt ist Goorooj mir zuvorgekommen, naja egal. rolleyes

Klar geht das. Wenn Du den Ansaugtrichter sehr groß dimensionieren kannst, dann würde es sich sogar ordentlich lohnen. Aber wo findet man schon genug Platz an der Frontschütze?!

Wenn ich vorhätte, sowas zu realisieren, dann würde ich eine dicke Hutze in die Haube setzen und davon einen großen Luftschlauch abgehen lassen. Einmal nach unten ziehen, damit sich Feuchtigkeit und Schmutz da sammeln können, und dann in den Filterkasten oder besser in ein "Twister"-System.

[ 04. November 2002: Beitrag editiert von: Hardy ]

[ 04. November 2002: Beitrag editiert von: Hardy ]

9. #8 TheDriver, 04.11.2002
    TheDriver

Fahrzeug:
    Hab ja nie behauptet das ich das realisieren will *gg* is alles theoretisch gedacht, wer will schon mit nem riesenloch in der Stossstange rumfahren?? Lufthutze wär natürlich auch möglich, aber die wär dann wahrscheinlich so gross das man nichmehr durch die scheibe guggen kann.<br />Ausserdem wär mir das zu doof dauernd das ding wieder abzubauen um Kleintiere, Dreck und Wasser da rauszulassen *gg* aber das mit dem Druck müsst man mal nachrechnen, ich schau mal ob ich irgendwo in den unterlagen meiner Ausbildung ne Formel finde.

10. David

Fahrzeug:
    T27 1.8 Kombi
    Naja, aber mal ehrlich.

Wenn das System wirklich eingebaut werden sollte, iss die Leistungsausbeute glaub ich nedd so toll, wie man es sich wünscht.

11. Freak

Freak Lebende Foren Legende

BIn neulich genau auf die Gleiche idee gekommen, kannst ja mal in dem Thread nachlesen was sie da so geschrieben habe. Hab es mir aber ziehmlich schnell wieder anderst überlegt da sich der Aufwand nicht lohnen würde.

12. #11 TheDriver, 04.11.2002
    TheDriver

Fahrzeug:
    naja... also nach meiner rechnung die normalerweise sogar stimmt würden bei nem trichter mit 30cm einlass und 10 cm auslass, bei 150 km/h in dem 10 cm rohr ne Luftströmungsgeschwindigkeit von 369 m/s anstehen, wenns gerade durchpfeifen könnte... da wär dann wohl schon druck geboten.<br />Das mit dem Druck hab ich auch spasshalber mal ausgerechnet, hatte aber leider keine passende formel, hab mir also selber eine zurechtgeschnitzt, aber ich glaub die is falsch *gg* 353,65 bar kann ich mir jetzt nich so ganz vorstellen. <br />Wär aber mit sicherheit ne brachiale mehrleistung, die den zusatzluftwiderstand problemlos aufheben dürfte, und ausserdem... wenner schneller wird steigt der druck ja weiter :D

13. Hardy

Hardy Guest

Ob sich der Aufwand lohnt, hängt nur vom Grad des Wahnsinns ab. :) <br />Haltet doch mal bei 160 km/h die flache Hand aus dem Fenster. ;)

14. Gast

Gast Guest

der druck bleibt immer der gleiche wie der aussendruck! du kompremierst die luft ja nicht wie ein turbolader das machen würde!<br />also hast du auch keine art von ladedruck!!

die mehrleistung bei ram-systemen kommt nur daher das du leichtere ansaugwege sowie etwas mehr luft in den zylinder bekommst wodurch du auch mehr sprit verbrennen kannst!

die leistung eines otto-motors ergibt sich immer durch die menge von luft-krafftsoff die du verbrennst!

mal angenommen du verbrennst in 1min 1kg sprit dann brauch dein motor 14kg luft!<br />wenn du es schaffst in der 1min mehr als 14kg luft in den brennraum zu pressen dann verbrennst du auch mehr sprit was ein mehr an gasen oder druck im zylinder bedeutet was deinem motor zu mehr leistung verhilft!

also und abschliessend kann man sagen das desto mehr luft-krafftsoff gemisch dein auto verbrennt desto mehr leistung hast du!

hoffe das so ungefähr und halb verständlich ausgedrückt zu haben!

(p.s. 1kg sprit und 14 kg luft = lambda 1)<br />wenn es intressiert!

15. marcus

marcus Senior Mitglied

jei jei jei - nimm doch gleich ne sauerstoffflasche und pump den reinen sauerstoff in den ansaugtrakt! die leistung könnte man noch steigern, wenn wasserstoff beigemischt wird - das bringt bestimmt 5000 ps für ein paar sekunden feuerwerk :D :D :D

der trichter bring absolut "NULL"-mehrleistung, reine geld- und zeitverschwendung.

bussi<br />marcus

16. #15 Andreas-M, 04.11.2002
    Andreas-M

Andreas-M Guest

Jo, dann hätte er schon mal nen "Ladedruck" von 200 Bar. :D

17. marcus

marcus Senior Mitglied

genau!!!!!! - LOL!!! :)

18. David

Fahrzeug:
    T27 1.8 Kombi
    @Hardy: Im Moment regnets zu viel, aber wenns trocken ist, werd ich das mit der Hand mal ausprobieren ;)

@Thread: Sinnvoll wärs doch aber erst, wenn man die Einspritzmenge des Sprits proportional zur Geschwindigkeit (und damit der Luftmenge) ansteigen lässt, odda?

19. Gast

Gast Guest

ob es wohl jemals einen gab der so duum war und das ausprobiert hat?

vorstellen könnte ich es mir gibt ja genug golf fahrer! :D :D

20. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 carthum, 04.11.2002
    carthum

carthum Senior Mitglied

Schrieb hier nicht vor kurzem mal einer, daß das RAM Air bei den Motorrädern eher sowas wie ein Verkaufsgag war?! ?(

22. Hardy

Hardy Guest

Doch, natürlich komprimierst Du die Luft! Durch den Druck des Luftstroms. Und der Turbolader macht auch nichts anderes als dafür zu sorgen, daß Du mehr Luft in den Zylinder bekommst. ;)

Thema: Mehr Speed mit Fahrtwind??
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lufttrichter im fahrtwind beim moped

Die Seite wird geladen...

Mehr Speed mit Fahrtwind?? - Ähnliche Themen

1. Radhaus gezogen - Radhausschale passt nicht mehr

Radhaus gezogen - Radhausschale passt nicht mehr: Hi Leute, ich habe ein Problem. Wir haben bei der T23 den Kotflügel gezogen. Hat auch soweit hingehauen aber die Radhausschale passt jetzt nicht...
  2. Yaris Fahrertür öffnet nicht mehr per Funk

Yaris Fahrertür öffnet nicht mehr per Funk: Guten Abend Die Fahrertür von meinem Yaris P1 TS öffnet nicht mehr per funk. Alle anderen Türen funktionieren Heckklappe auch. Manuelle ZV geht...
  3. Ersatzteile auf RockAuto.com - Neuer Rabattcode für Teile und noch mehr!

Ersatzteile auf RockAuto.com - Neuer Rabattcode für Teile und noch mehr!: Hier ist ein neuer 5% RockAuto Rabattcode für Sie und Ihre Freunde: Rabattcode: 0F121A12504141 Gültig bis: 11. Januar 2017 - Dieser Rabatt kann...
  4. Mein eigentlich gar nicht mehr so neuer Neuer

Mein eigentlich gar nicht mehr so neuer Neuer: Der Titel sagt ja eigentlich schon alles :D Viele Wege führen nach Rom, mein Weg damals führte zu einem VW-Händler und das Ergebnis fahr ich seit...
  5. Seines Namens nicht mehr würdig, Corollamark geht fremd

Seines Namens nicht mehr würdig, Corollamark geht fremd: :D ACHTUNG FREMDFABRIKAT! :D Seit 3 Wochen bin ich meines Forumnamens "unwürdig" und habe keinen Corolla mehr. :D Da mir mein Arbeitgeber nun...