mehr sound im E12 2.0 ?

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von rule, 27.07.2005.

  1. rule

    rule Senior Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2005
    Beiträge:
    1.067
    Zustimmungen:
    0
    mahlzeit!

    wie gesehen habe ich einen E12 2.0 - also den diesel.
    nun, da mir ein ESD soundtechnisch soviel bringen wird wie ein regenschirm in der wüste, muss anders sound her.

    da dachte ich an den ansaugsound des luftfilters. das ist ein plan den ich schon länger verfolge, aber nie umsetzen konnte. und da überlegte ich mir heut "mensch basti, wozu bistn eigentlich in dem toyota forum?" ;)

    hab mal bissi rumgesucht, bin aber irgendwie immer nur über die benziner gestoßen.

    nun was will ich machen? am liebsten wär mir ein offener luftfilter, bei dem mich die polizei aber nicht hinrichtet wennse mal reinschaut. sprich, der tüv soll seinen segen dazu geben.

    ne filtereinlage bringt mir garnix. also muss es ein pilz sein denk ich mal.

    allerdings hab ich das problem des luftmengenmessers, welcher dummerweise zu weit vorne sitzt, sodass ich nicht an den schlauch ran komme. zersägen will ich da eigentlich auch nix (leasing).

    wäre schön wenn hier jemand einige tips hätte, wie ich ein wenig mehr sound bekomme.


    küsschen
    rule
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Da_boy_voodoo, 27.07.2005
    Da_boy_voodoo

    Da_boy_voodoo Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2005
    Beiträge:
    930
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Ex 12TS - A3 2,0 TDI
    du willst nur ein wenig mehr ?

    dann mach das komische plastikrohr am luftfilterkasten ab (musste bei mir die batterie rausnehmen und ne 6er schraube losdrehen) das hinter der lampe endet dann sollte es schon etwas besser gehen
     
  4. #3 Onkelchen, 27.07.2005
    Onkelchen

    Onkelchen Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2003
    Beiträge:
    660
    Zustimmungen:
    0
    Oder kauf dir nen Twister. Der macht schön Krach und die hast gute Chancen, den eingetragen zu bekommen.
     
  5. rule

    rule Senior Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2005
    Beiträge:
    1.067
    Zustimmungen:
    0
    klingt beides recht gut.
    der schlauch unter der batterie, ist das der, der vom lufteinlass unter den scheinwerfern kommt? nicht dass die geräuschzunahme auf kosten der leistung geht weil er nur noch warme luft saugt oder so.

    das mit dem twister klingt auch gut, haste da bissle mehr informationen für mich?
     
  6. #5 tomhartamlimit, 28.07.2005
    tomhartamlimit

    tomhartamlimit Guest

    *interessiertzuhör*
     
  7. #6 Onkelchen, 28.07.2005
    Onkelchen

    Onkelchen Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2003
    Beiträge:
    660
    Zustimmungen:
    0
    Hier mal ein paar Videos. Bitte die Dateiendung ändern, wie im Thread beschrieben. KLICK

    Und hier ein Bild:

    [​IMG]

    Hab auch den Kanal komplatt rausgenommen.
     
  8. #7 Da_boy_voodoo, 28.07.2005
    Da_boy_voodoo

    Da_boy_voodoo Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2005
    Beiträge:
    930
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Ex 12TS - A3 2,0 TDI
    also ich konnte danach keinen unterschied von der leistung her bemerken aber bei mir endet das rohr auch hinter der lampe bei dir nicht ? versuch es doch mal viel kann ja nicht passieren denke ich und kosten tut es schließlich auch nichts wenn du am ring sein solltest kann ich dir ja zeigen welcher es ist ;)
     
  9. renew

    renew Senior Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2002
    Beiträge:
    1.414
    Zustimmungen:
    0
    nur mal ein kurzer Einwand von mir: E12 2.0 kann nur ein D4D sein. Und aus einem diesem mehr "Sound" raus zu holen..... ?(
     
  10. #9 Onkelchen, 28.07.2005
    Onkelchen

    Onkelchen Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2003
    Beiträge:
    660
    Zustimmungen:
    0
    Ich weiß jetzt nicht, wie das genau beim E12 ist. Aber bei mir kommt aus dem Kotflügel halt ein Rohr, wo dieser Kanal dran hängt. Deshalb hab ich den rausgeholt und den Schlauch vom Twister vor das Loch verlegt. Da kriegt der genug Kaltluft.
     
  11. XLarge

    XLarge Super Moderator

    Dabei seit:
    23.12.2000
    Beiträge:
    10.970
    Zustimmungen:
    52
    Beim E12 wird die Reduzierung des Ansauggeräuschs mit Hilfe einer Querschnittreduzierung im Zuführungsrohr zum Luftfilterkasten gemacht. Durch diese Verengung wird die Luft beschleunigt und strömt daher verwirblungsärmer und daher leiser. Einen Resonanzkasten wie ihn der vorFacelift-E11 hat besitzt der E12 nicht.
    Die angesprochene Drossel sitzt neben der Batterie unterhalb des Sicherungskastens:

    [​IMG]

    [​IMG]

    Hier das ausgebaute Rohr, einmal serie und einmal modifiziert wie es anschließend in meinem Corolla gelandet ist:

    [​IMG]

    [​IMG]

    Dazu kam dann noch ein Dropin-Filter von K&N und das klingt dann gut und der Motor bekommt weiterhin kalte Ansaugluft aus der Front.

    mfg Eric
     
  12. #11 tomhartamlimit, 29.07.2005
    tomhartamlimit

    tomhartamlimit Guest

    der XLarge ist schon nen Fuchs *g*
     
  13. rule

    rule Senior Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2005
    Beiträge:
    1.067
    Zustimmungen:
    0
    @large:

    wo krieg ichn sonen dropin filter von k&n? hab das noch nie gehört. und der is auch speziell fürn corolla ja? nich dass der eigentlich für was anneres is. und mit eintragung und allem auch kein thema?

    vom sound her isser bissle böser geworden?


    rule
     
  14. XLarge

    XLarge Super Moderator

    Dabei seit:
    23.12.2000
    Beiträge:
    10.970
    Zustimmungen:
    52
    Was ich als Dropin-Filter bezeichnete ist ein ganz normaler Tauschfilter von K&N. Hab ich bei nem örtlichen Autoteileladen bestellt. Der ist speziell für den E12 und paßte sehr gut in den Luftfilterkasten.

    Da Tauschluftfilter eintragungsfrei sind und die Modifikation am Zuführungsrohr nicht auffällt hab ich mit der Angelegenheit keinen TÜV belästigt.

    Vom Sound her hat sich das durchaus bemerkbar gemacht. Der Motor holt jetzt doch etwas deutlicher vernehmbar Luft. Bei meinem TS macht sich das aber nur bei niedrigen Drehzahlen bemerkbar. Zwischen 3000 und 4000 Umdrehungen ist der Auspuff so laut, daß er das Ansauggeräusch locker übertönt und obenraus ab 6200 Umdrehungen brüllt der TS sowieso aus dem Motorraum wie ein Elephant im Sturmangriff.

    mfg Eric
     
  15. renew

    renew Senior Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2002
    Beiträge:
    1.414
    Zustimmungen:
    0
    nochmal ein Weckruf an alle, die ja so tolle Ratschläge für einen offenen Luftfilter abgeben:
    Es handelt sich um einen DIESEL!!!! Da is nix mit besserem Sound!

    Aber dem Xlarge seine Konstruktion ist natürlich wieder mal sehr genial. Nur ob der Diesel auch sowas hat!? (und wenn, ist es auch essig mit mehr Sound)
     
  16. rule

    rule Senior Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2005
    Beiträge:
    1.067
    Zustimmungen:
    0
    beim diesel kannste eben schon bedingt was mit sound machen, eben genau am luftfilter. immerhin, wenn ich den kasten öffne und ma drehzahl geb, klingt das ganze schon anders als geschlossen.

    das mit dem rohr schau ich mir ma am WE an
     
  17. Hardy

    Hardy Guest

    Tja, schon Mist, wenn man sportlichen Sound will, aber nicht konsequent ist und sich eine knauserige Rappelkiste kauft. :D
     
  18. rule

    rule Senior Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2005
    Beiträge:
    1.067
    Zustimmungen:
    0
    hmmmmmmmm..... klar ich kauf mir mein auto ja auch nachm sound und nich nachm nutzen
     
  19. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  20. Hardy

    Hardy Guest

    Manchmal muß man abwägen. :D
     
  21. XLarge

    XLarge Super Moderator

    Dabei seit:
    23.12.2000
    Beiträge:
    10.970
    Zustimmungen:
    52
    Ja, der Diesel hat ebenfalls diese Querschnittreduzierung. Das Rohr im Serienzustand, das auf den Bildern zu sehen ist hab ich aus nem D4D-E12 geschraubt den ich auffem Schrottplatz gefunden hab. Das ist meine Reserve falls ich mal zurückrüsten will/muß.

    mfg Eric
     
Thema:

mehr sound im E12 2.0 ?

Die Seite wird geladen...

mehr sound im E12 2.0 ? - Ähnliche Themen

  1. Radhaus gezogen - Radhausschale passt nicht mehr

    Radhaus gezogen - Radhausschale passt nicht mehr: Hi Leute, ich habe ein Problem. Wir haben bei der T23 den Kotflügel gezogen. Hat auch soweit hingehauen aber die Radhausschale passt jetzt nicht...
  2. Leuchtweitenregulierung brummt - Corolla E12 1.4 VVTi

    Leuchtweitenregulierung brummt - Corolla E12 1.4 VVTi: Hallo Community, nachdem ich nun meinen RAV4 XA2 verkauft habe, besitze ich seit nun einer Woche einen Corolla E12 Baujahr 2002 mit dem 1.4L...
  3. Corolla Facelift E12 Stoßstange vorne 52119-02510 in schwarz

    Corolla Facelift E12 Stoßstange vorne 52119-02510 in schwarz: Suche Corolla E12 Stoßstange für vorne (52119-02510) in schwarz :)
  4. Startprobleme nach Austausch der Lichtmaschine (Auris 2.0 D-4D)

    Startprobleme nach Austausch der Lichtmaschine (Auris 2.0 D-4D): Hallo zusammen, in meinen Auto (Toyota Auris 2.0 D-4D, Baujahr 2007, 160Tkm) ist die Lichtmaschine kaputt gegangen. Dies ist auf der Autobahn...
  5. Corolla E12 und Live-Daten via OBD

    Corolla E12 und Live-Daten via OBD: Da bei mir letztens die Motorkontrollleuchte an ging, habe ich zum Auslesen ein Bluetooth Diagnosegerät gekauft, was mir auch den Fehler anzeigen...