mehr PS durch Ladedruck

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Toyoxli, 23.11.2003.

1. #1 Toyoxli, 23.11.2003
    Toyoxli

Toyoxli Mitglied

Hallo Leute!

Was hält Ihr von der Methode den Ladedruck zuerhöhen, um mehr PS zu haben?
    Ist das schädlich für den Motor ?

Gruß

Alex

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. strizi

strizi Guest

Hast du schonmal die suchfunktion benutzt?Stehen sicher hundert antworten drinnen.Ist nicht bös gemeint :]

4. Rocka

Rocka Lebende Foren Legende

hat da jemand heimlich sich einen 4e-fte gebaut, oder direkt den 3sgte reingekloppt :D
    schätze du fragst für jemand mit nem lader ?

5. djtoby

djtoby Mitglied

Fahrzeug:
    Nissan Note dci Tekna, EX T22 D4D Kombi
    Ladedruck

Durch den höheren Ladedruck entsteht mehr Wärme (Zylinderkopf, Turbo, Kolben, usw.) welche irgendwo hin muß...(Öl, Wasser,...)
    Außerdem dreht der Turbo schneller, was im schlimmsten Falle ein Lagerschaden zur Folge hätte.
    Denke schon das der Motor schneller hops geht.
    Die Zylinderdrücke bei der Verbrennung gehen, glaube ich, auch hoch...das würde dem Block schaden ("Verformung" der Zylinder, Kolbenbelastung, Ölverbrauch,...).

Ciao

Toby

6. #5 Frankyboy23, 24.11.2003
    Frankyboy23

Frankyboy23 Mitglied

mehr Wärme ja > die geht ins Wasser und Öl auch ja.
    Abhilfe größere Öl und Wasserkühler und das System gegebenenfalls überarbeiten.
    Turbo dreht schneller auch richtig ab nem gewissen grad sollte man nen größeren nehmen.
    Mehr abnutzung >> Normal mein die Motoren sind nunmal für ne bestimmte Leistung gebaut.

Obs nun sich rentiert muß jeder für sich entscheiden...

Höhere Zylinderdrücke sind es, woher soll sonst die Mehrleistung kommen? Turbotuning ist Drehmomenttuning das is nix anderes als mehr wums auf die Kolben.

Gruß

7. #6 Goorooj, 24.11.2003
    Goorooj

Goorooj Lebende Foren Legende

ohne turbo kein ladedruck :D

die MKIII hält im standardsetup ( alles serie, serienladedruck ca. 0,45 bar ) eine erhöhung von ca. 0,2 bar aus. mit metallzkd, offenem lufi und offenem auspuff ( 1. kat raus, aber am besten durchgehende anlage ) kannst du bis zum fuelcut ( bei 0,8 bar ) gehen.

ist aber bei jedem auto anders.

wenn du bei einem neueren turbo-auto chiptuning machst, ist das nix anderes als ladedruckerhöhung, wird hatlt dann elektronisch gemacht.

8. #7 Frankyboy23, 24.11.2003
    Frankyboy23

Frankyboy23 Mitglied

Groorooj is aber dann trotzdem noch nix für Dauervollgas auf der Bahn. ;)
    Ansonsten gehts natürlich klar.

Allgemein wenn man nicht dauerheizt mit tuning hält das ganze wesentlich länger.

9. Brain

Brain Lebende Foren Legende

mehr Ladedruck bedeutet mehr Frischgas, also heißere Verbrennung, höherer Verbrennungsdruck. Das wiederum belastet vor allem Kurbelwelle, Kolben und Pleuel stärker. Kühlung muss natürlich auch besser werden.

Tuning verkürzt fast immer die Lebensdauer eines Motors. Vor allem wenn man deutlich mehr Leistung herausholen will.

10. Brain

Er hat doch nur gefragt was das werte Forum von dieser Tuning Maßnahme hält, er hat aber nicht gesagt, dass er es bei einem Saugmotor machen will.

Aber stellt euch vor. Bei einem Saugmotor gibts auch einen Ladeeffekt ;)

Dieser tritt bei hohen Drehzahlen auf, weil die Luft sich so schnell bewegt, dass sie selbst dann noch in den Zylinder eintritt, wenn der Kolben schon nach oben geht. Natürlich muss die Ventilsteuerung dementsprechend ausgelegt werden. VVT-i und VTEC nutzen diesen Effekt.

11. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 Celi-Jens, 25.11.2003
    Celi-Jens

Celi-Jens Mitglied

Nicht ganz richtig. Dieser Effekt tritt nur in einem bestimmten Drehzahlbereich auf. Hängt von mehreren Faktoren ab, daher verwendet man ja auch in der F1 Schaltsaugrohre, um die schwingende Luftsäule je nach Drehzahl zu verändern.

Jens

13. Brain

Stimmt schon. Aber dieser Effekt tritt nur dann auf, wenn durch die hohe Geschwindigkeit der Luft diese zu träge wird um dem Kolben zu folgen.

Um diesen Effekt zu nutzen braucht man:

- kleine Ventilerhebung und lange Saugrohre bei niedrigen Drehzahlen
    - große Ventilerhebung und kurzes Saugrohr bei hohen Drehzahlen.

Also am besten nutzt man diesen Effekt mit variabler Ventilsteuerung und Schaltsaugrohr.

Thema:

mehr PS durch Ladedruck

Die Seite wird geladen...

mehr PS durch Ladedruck - Ähnliche Themen

1. Yaris Fahrertür öffnet nicht mehr per Funk

Yaris Fahrertür öffnet nicht mehr per Funk: Guten Abend Die Fahrertür von meinem Yaris P1 TS öffnet nicht mehr per funk. Alle anderen Türen funktionieren Heckklappe auch. Manuelle ZV geht...
  2. Ersatzteile auf RockAuto.com - Neuer Rabattcode für Teile und noch mehr!

Ersatzteile auf RockAuto.com - Neuer Rabattcode für Teile und noch mehr!: Hier ist ein neuer 5% RockAuto Rabattcode für Sie und Ihre Freunde: Rabattcode: 0F121A12504141 Gültig bis: 11. Januar 2017 - Dieser Rabatt kann...
  3. Toyota Carina T19 GLI Liftback 107 PS Bj 1994

Toyota Carina T19 GLI Liftback 107 PS Bj 1994: Suche für meinen Toyota Gummiprofildichtungen für die Türen, Gummi am Rahmen des Autos
  4. Mein eigentlich gar nicht mehr so neuer Neuer

Mein eigentlich gar nicht mehr so neuer Neuer: Der Titel sagt ja eigentlich schon alles :D Viele Wege führen nach Rom, mein Weg damals führte zu einem VW-Händler und das Ergebnis fahr ich seit...
  5. Seines Namens nicht mehr würdig, Corollamark geht fremd

Seines Namens nicht mehr würdig, Corollamark geht fremd: :D ACHTUNG FREMDFABRIKAT! :D Seit 3 Wochen bin ich meines Forumnamens "unwürdig" und habe keinen Corolla mehr. :D Da mir mein Arbeitgeber nun...