mehr PS durch Ladedruck

Diskutiere mehr PS durch Ladedruck im Motor Forum im Bereich Tuning; Hallo Leute! Was hält Ihr von der Methode den Ladedruck zuerhöhen, um mehr PS zu haben? Ist das schädlich für den Motor ? Gruß Alex

  1. #1 Toyoxli, 23.11.2003
    Toyoxli

    Toyoxli Mitglied

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    Hallo Leute!


    Was hält Ihr von der Methode den Ladedruck zuerhöhen, um mehr PS zu haben?
    Ist das schädlich für den Motor ?



    Gruß


    Alex
     
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  3. strizi

    strizi Guest

    Hast du schonmal die suchfunktion benutzt?Stehen sicher hundert antworten drinnen.Ist nicht bös gemeint :]
     
  4. Rocka

    Rocka Lebende Foren Legende

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    hat da jemand heimlich sich einen 4e-fte gebaut, oder direkt den 3sgte reingekloppt :D
    schätze du fragst für jemand mit nem lader ?
     
  5. djtoby

    djtoby Mitglied

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    Ladedruck

    Durch den höheren Ladedruck entsteht mehr Wärme (Zylinderkopf, Turbo, Kolben, usw.) welche irgendwo hin muß...(Öl, Wasser,...)
    Außerdem dreht der Turbo schneller, was im schlimmsten Falle ein Lagerschaden zur Folge hätte.
    Denke schon das der Motor schneller hops geht.
    Die Zylinderdrücke bei der Verbrennung gehen, glaube ich, auch hoch...das würde dem Block schaden ("Verformung" der Zylinder, Kolbenbelastung, Ölverbrauch,...).

    Ciao

    Toby
     
  6. #5 Frankyboy23, 24.11.2003
    Frankyboy23

    Frankyboy23 Mitglied

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    mehr Wärme ja > die geht ins Wasser und Öl auch ja.
    Abhilfe größere Öl und Wasserkühler und das System gegebenenfalls überarbeiten.
    Turbo dreht schneller auch richtig ab nem gewissen grad sollte man nen größeren nehmen.
    Mehr abnutzung >> Normal mein die Motoren sind nunmal für ne bestimmte Leistung gebaut.

    Obs nun sich rentiert muß jeder für sich entscheiden...

    Höhere Zylinderdrücke sind es, woher soll sonst die Mehrleistung kommen? Turbotuning ist Drehmomenttuning das is nix anderes als mehr wums auf die Kolben.

    Gruß
     
  7. #6 Goorooj, 24.11.2003
    Goorooj

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    ohne turbo kein ladedruck :D

    die MKIII hält im standardsetup ( alles serie, serienladedruck ca. 0,45 bar ) eine erhöhung von ca. 0,2 bar aus. mit metallzkd, offenem lufi und offenem auspuff ( 1. kat raus, aber am besten durchgehende anlage ) kannst du bis zum fuelcut ( bei 0,8 bar ) gehen.

    ist aber bei jedem auto anders.

    wenn du bei einem neueren turbo-auto chiptuning machst, ist das nix anderes als ladedruckerhöhung, wird hatlt dann elektronisch gemacht.
     
  8. #7 Frankyboy23, 24.11.2003
    Frankyboy23

    Frankyboy23 Mitglied

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    Groorooj is aber dann trotzdem noch nix für Dauervollgas auf der Bahn. ;)
    Ansonsten gehts natürlich klar.

    Allgemein wenn man nicht dauerheizt mit tuning hält das ganze wesentlich länger.
     
  9. Brain

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    mehr Ladedruck bedeutet mehr Frischgas, also heißere Verbrennung, höherer Verbrennungsdruck. Das wiederum belastet vor allem Kurbelwelle, Kolben und Pleuel stärker. Kühlung muss natürlich auch besser werden.

    Tuning verkürzt fast immer die Lebensdauer eines Motors. Vor allem wenn man deutlich mehr Leistung herausholen will.
     
  10. Brain

    Brain Lebende Foren Legende

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    Er hat doch nur gefragt was das werte Forum von dieser Tuning Maßnahme hält, er hat aber nicht gesagt, dass er es bei einem Saugmotor machen will.

    Aber stellt euch vor. Bei einem Saugmotor gibts auch einen Ladeeffekt ;)

    Dieser tritt bei hohen Drehzahlen auf, weil die Luft sich so schnell bewegt, dass sie selbst dann noch in den Zylinder eintritt, wenn der Kolben schon nach oben geht. Natürlich muss die Ventilsteuerung dementsprechend ausgelegt werden. VVT-i und VTEC nutzen diesen Effekt.
     
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  12. #10 Celi-Jens, 25.11.2003
    Celi-Jens

    Celi-Jens Mitglied

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    Nicht ganz richtig. Dieser Effekt tritt nur in einem bestimmten Drehzahlbereich auf. Hängt von mehreren Faktoren ab, daher verwendet man ja auch in der F1 Schaltsaugrohre, um die schwingende Luftsäule je nach Drehzahl zu verändern.

    Jens
     
  13. Brain

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    Stimmt schon. Aber dieser Effekt tritt nur dann auf, wenn durch die hohe Geschwindigkeit der Luft diese zu träge wird um dem Kolben zu folgen.

    Um diesen Effekt zu nutzen braucht man:

    - kleine Ventilerhebung und lange Saugrohre bei niedrigen Drehzahlen
    - große Ventilerhebung und kurzes Saugrohr bei hohen Drehzahlen.

    Also am besten nutzt man diesen Effekt mit variabler Ventilsteuerung und Schaltsaugrohr.
     
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