mehr POWER

Diskutiere mehr POWER im Oldies Forum im Bereich Toyota; bin gerade dabei meinen AE82 zu restaurieren (zum "teil" restaurieren) da er ziehmlich gut erhalten ist - kaum rost (einziges loch im Dach !!!)...

  1. #1 AE82_GTtwincam, 18.11.2006
    AE82_GTtwincam

    AE82_GTtwincam Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2006
    Beiträge:
    208
    Zustimmungen:
    0
    bin gerade dabei meinen AE82 zu restaurieren (zum "teil" restaurieren)
    da er ziehmlich gut erhalten ist - kaum rost (einziges loch im Dach !!!) und auch innerhalb recht gut erhalten dachte ich mir
    - mehr Power -

    - was empfehlt ihr für den unteren drehzalhbereich ? wen möglich nicht gerade die teuerten teile !!!


    ___
    Lg.
     
  2. Anzeige

    schau mal hier: mehr POWER. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Dimmu2k, 18.11.2006
    Dimmu2k

    Dimmu2k Mitglied

    Dabei seit:
    19.03.2003
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Celica T23
    Ich muss zugeben, dass ich kein Experte bin, aber eines weiß ich mit Sicherheit: Wer was ordentliches will, der zahlt nen ordentlichen Preis. Denn billig gekauft heißt meist doppelt gekauft.
     
  4. kid

    kid Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    20.10.2004
    Beiträge:
    2.124
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    AE86 20v GruppeH; Simca Rally2; Golf 5; RAV4
    1.Frischluft (luftfilter BOX von bmc oder RAID z.b)
    keinen offen luftfilter beim 4age!!! aufm prüfstand hat meiner sogar leistung verloren dadurch weil er zuviel heiße luft einsaugt ausm motorraum..
    2. abgasanlage/fächerkrümmer evtl rennkat (wenn du einen kat 4age hast)
    3. dezente nockenwellen. nicht zu heftig.

    dann solltest du ca 20 ps mehr haben.

    wär jetzt mein spontaner vorschlag
     
  5. RST

    RST Fahrzeug Techniker

    Dabei seit:
    23.12.2000
    Beiträge:
    6.017
    Zustimmungen:
    44
    Fahrzeug:
    Echt viele... und ein KE20 :-)
    @ Kid: AE82 gab es nur ohne Kat (nur Bluetop)

    @ AE82gt..: für den unteren Drehzahlbereich gibt es nur eine Möglichkeit: ein anderes Auto. Der 4A-GE ist einzig auf hohe Drehzahlen ausgelegt. Das maximale Drehmoment steht bei 5000 Umdrehungen an, maximale Leistung bei 6500. Für Drehmoment im unteren Bereich hat der Motor das TVIS System. Diese Maschine wurde nicht für niedrigtouriges Fahren gebaut und es wird so gut wie unmöglich sein, irgendwelche Tuningteile zu bekommen, die das machen, was Du verlangst. Außer eben, wie Kd schon sagte, Luftfilterbox, evtl. noch Kopfbearbeitung (da wird es schon teuer, wenn Du es selbst niht machen kannst). Alles andere (Auspuff, Fächerkrümmer, Nockenwellen usw.) bewirkt in der Regel eine höhere Leistung bei hohen Drehzahlen.
     
  6. #5 Noudels, 19.11.2006
    Noudels

    Noudels Senior Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2001
    Beiträge:
    1.467
    Zustimmungen:
    0
    wie fährt man einen AE82 GT niedertourig.. also sollte das wer können der soll ein Semiarmachen da bin ich dabei :D


    Luftfilter./ Kaltluftansaugung

    Komplettauspuffanlage mit Krümmer sollte schon gute 6 bis 8 % leistungszuwachs bringen..
    dann gäbs noch die möglichkeiten von hochverdichtenden kolben...für eine noch höhere verdichtung..

    evt noch etwas schärfere nockenwellen..


    sollten das bissche extra spice bringen können das du suchst..
     
  7. #6 Celi GT, 19.11.2006
    Celi GT

    Celi GT Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    05.07.2005
    Beiträge:
    2.293
    Zustimmungen:
    5
    bin in meinem Leben in etwa 200.000km mit 4A-GE unterwegs gewesen und gebe dem Noudels voll recht. Es ist nicht möglich einen
    Ae82 od. 86 unter 3500 u/min zu bewegen. So passiv kannst gar nicht im Verkehr umhergurken.
     
  8. #7 Noudels, 19.11.2006
    Noudels

    Noudels Senior Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2001
    Beiträge:
    1.467
    Zustimmungen:
    0
    möglich ist das schon
    ich habs beim einfahren ja über 1000 km lang praktiziert ( spirtverbrauch von knapp 7 liter auf 100km :D )


    aber wenn man einmal die gruke in saft stellt.. dann mag man das irgendwie nimma missen.. das macht einfach fun... :D
     
  9. #8 Lasse Reinbeong, 19.11.2006
    Lasse Reinbeong

    Lasse Reinbeong Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2005
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    0
    Leichte Schwungscheibe, bringt zwar keine Leistung aber man hat den niedrigen Drehzahlbereich schneller hinter sich.
     
  10. #9 El Camino, 19.11.2006
    El Camino

    El Camino Mitglied

    Dabei seit:
    20.07.2004
    Beiträge:
    375
    Zustimmungen:
    0
    200000 Sommerkilometer nicht wahr? :D
     
  11. #10 SteveMcQueen, 19.11.2006
    SteveMcQueen

    SteveMcQueen Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    16.10.2004
    Beiträge:
    2.987
    Zustimmungen:
    4
    Oder Probefahrten. :P
     
  12. #11 AshCampbell, 19.11.2006
    AshCampbell

    AshCampbell Mitglied

    Dabei seit:
    27.10.2006
    Beiträge:
    351
    Zustimmungen:
    0
    Der 4age ist ein guter motor, ich fahre mit serien airbox im ae86, aber irgendwie kommt es mir vor, als würde der motor bei hohen drehzahlen um luft ringen.

    Offener luffi mit cold air feed kommt fix rein!
     
  13. #12 Celi GT, 19.11.2006
    Celi GT

    Celi GT Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    05.07.2005
    Beiträge:
    2.293
    Zustimmungen:
    5
    Nicht nur. meinen ersten AE (1990-96) fuhr ich die ersten beiden Jahre
    auch im Winter. Und als hungriger 20jähriger fuhr ich jeden Meter mit dem
    Auto. Erst nach der Restauration wurde dieses Auto zum Schönwettergerät.
    Aber bei trockenen kalten Winterwetter fuhr ich auch damit. Selten zur Arbeit
    aber irgendwelche Spitztouren. Im Kilometersammeln waren wir damals echt fleißig.
     
  14. #13 El Camino, 19.11.2006
    El Camino

    El Camino Mitglied

    Dabei seit:
    20.07.2004
    Beiträge:
    375
    Zustimmungen:
    0
    Hey Celi, Spass muss sein:).
    Habe zuerst den Verbrauch von 7 Liter, dann deine 3500+ Umdrehungen gesehen und an dem Winter gedacht.

    Da schafe ich mit weniger als 7 Liter zu fahren, weil sich die Bäume über 3500 im Schnee zu schnell nähern :D
     
  15. #14 Celi GT, 19.11.2006
    Celi GT

    Celi GT Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    05.07.2005
    Beiträge:
    2.293
    Zustimmungen:
    5
    Im Winter fuhr ich aber immer geile Geräte wie TE71 GT und XE, RA28GT, TA40. Und wenn man mich hörte um die Ecke kommen
    sah man immer zuerst das Heck. :D
     
  16. #15 euphras, 19.11.2006
    euphras

    euphras Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    2.478
    Zustimmungen:
    10
    Rückwärtsfahren - sehr vernünftig, wenn man ´ne Heckschleuder im Winter fahren muß :tup


    :P
     
  17. Gigal

    Gigal Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2003
    Beiträge:
    930
    Zustimmungen:
    0
    der thomas hat glaub ich keinen ruhigen rechten fuß :D :D :D
     
  18. #17 Celi GT, 20.11.2006
    Celi GT

    Celi GT Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    05.07.2005
    Beiträge:
    2.293
    Zustimmungen:
    5
    Als ehemaligen Radrennfahrer kribbelt es ständig in den Beinen. :
    Ich kann die Dinger einfach nicht ruhighalten!
     
  19. #18 cdepeweg, 20.11.2006
    cdepeweg

    cdepeweg Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2002
    Beiträge:
    497
    Zustimmungen:
    0
    es gibt eine Möglichkeit für mehr Leistung "unnerum"

    Du läßt Dir Nockenwellen mit mehr Hub und wenig Überschneidung anfertigen. Dazu Kolben mit passenden Ventiltaschen sowie erhöhten Dome für mehr Kompression. Dann hast Du eine gute Füllung im unteren Drehzahlbereich und einen erhöhten Mitteldruck was sich enstsprechend im Drehmomenverlauf wiederspiegelt.

    Ab 4500 rpm ist dann allerdings auch bald Schluß...

    :D

    René hat also völlig Recht. 4AGE ist eine Drehorgel - da fürhrt kein Weg daran vorbei. Und wozu sonst der ganze Aufwand im 4AGE mit DOHC, leichten bewegten Massen, etc.

    Es gibt allerdings eine Möglichkeit....wenn mans wirklich drauf hat baut man sich ne variable Steuerzeitenverstellung....dann sind schon ein paar mehr NM im Drehzahlkeller drinnen. Also - wer von der 4AGE Faktion hat´s hier wirklich drauf ?

    :D :D :D
     
  20. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Lasse Reinbeong, 20.11.2006
    Lasse Reinbeong

    Lasse Reinbeong Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2005
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    0
    Naja, dann kann man ja gleich einen Blacktop nehmen :D Wobei der zwar keine Variablen Steuerzeiten sondern nur variable Überschneidung hat...
     
  22. Insane

    Insane Senior Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2001
    Beiträge:
    1.258
    Zustimmungen:
    1
    blacktop hat auch erst power obenrum...
    ...also unter 4000 schlafen dir die füße ein, dafür gaht dann bis zum begrenzer die post ab! (also bis knapp 9000... :D)

    meiner derzeit:
    http://img147.imageshack.us/img147/7564/pruefstand001an8.jpg
    (falsche auspuffanlage, deshalb "safty-mode" :D, mit 'ner neuen: 30 pferde mehr...)
     
Thema:

mehr POWER

Die Seite wird geladen...

mehr POWER - Ähnliche Themen

  1. Mehr Power für den e9 ! :)

    Mehr Power für den e9 ! :): Moinsen :) ich wollte mal fragen was es an Möglichkeiten gibt meinen 1.3 e9 bj 88 umzubauen ... oder was es für andere Motoren gibt die dort...
  2. mehr Power für Carina E

    mehr Power für Carina E: hallo miteinander Ich fahre seit mitte Mai den Carina E T19 mit der 1,6L maschine 107PS aber hätte doch gerne bischen mehr Power jetz ist...
  3. etwas mehr Power aus dem Starlet

    etwas mehr Power aus dem Starlet: etwas mehr Power aus dem Starlet Hallo leutz Will vom starlet bisschen mehr power holen so 3-5 Ps. Währe das möglich? Vieleicht so mit nem...
  4. D-4D mehr power?

    D-4D mehr power?: gibt es eine möglichkeit aus dem d-4d avensis 2,0 liter noch etwas power rauszuholen? mein chef wäre sehr interssiert daran sein avensis nen...
  5. T20 GT mit a bissel mehr Power...

    T20 GT mit a bissel mehr Power...: Hallöchen, ich bräuchte mal ein paar Infos zu folgender Sache: Da ich zuviel Knete hab und nich mehr weiß was ich an meiner Celica noch ran...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden