Mehr Leistung für'n 4E-FE Gen II...Glanza 's' ECU

Dieses Thema im Forum "Projekte" wurde erstellt von Starmotion, 09.03.2009.

  1. #1 Starmotion, 09.03.2009
    Starmotion

    Starmotion Lebende Foren Legende

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    hi,

    aufgrund des heute eingetroffenen Paketes von den Inselaffen

    ( JDM Glanza 'S' ECU, Fuelrail und Einspritzdüsen)

    [​IMG]

    hab ich mich entschlossen diesen fred zu starten in dem ich zu gegebener zeit den bericht des Leistungsprüfstandlaufs poste,
    ich bin gespannt was im endeffekt an leistungszuwachs dabei rauskommt, vielleicht interessiert es ja den ein oder anderen hier ?(

    bisherige mod's:

    - Green Twister
    - Drosselklappe von 45mm auf 50mm geweitet (danke an redt18 )
    - Gen III ansaugbrücke an DK durchmesser angepasst
    - Burdinski 4-2-1 Fächerkrümmer
    - 200 Zeller metallkat
    - auspuffanlage durchgehend 50mm ohne MSD

    drückt mir die daumen das der karren dann auch läuft :D

    btw.... danke quite ;)
     
  2. AdMan

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  3. #2 SirPaseo, 09.03.2009
    SirPaseo

    SirPaseo Guest

    Gleich mal ne Frage.
    Was ist denn am Glnaza S 4E-FE anders als am 4E-FE aus dem EU P9?
    Was soll die ECU anders/besser machen?
     
  4. Jan

    Jan Lebende Foren Legende

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    In japan gabs nen 4efe mit 100PS..is ganz selten
     
  5. #4 Starmotion, 09.03.2009
    Starmotion

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    EDIT:

    wenn ich ganz ehrlich bin............ frage ich mich das auch :D

    also die teile hab ich von einem briten der sie in japan gekauft hat,
    in Japan haben die im Glanza'S' verbauten 4E-FE mehr leistung als die in UK, die in UK haben 85 PS und die in JP über 90 PS.

    hier kann man die einzelnen 4E-FE's der unterschiedlichen generationen miteinander vergleichen:

    http://en.wikipedia.org/wiki/Toyota_E_engine#1st_Gen_4E-FE

    die einzigen für mich erkennbaren unterschiede sind:

    -durchmesser der drosselklappe
    -ansaugbrücke Gen 1,2 & 3
    -abgaskrümmer Gen 1 und 2 (die 3te Gen hat den selben wie die 2te Gen)
    -unterschiedliche kat norm zwischen Gen 1 & 2 (Gen 2 & 3 gleich)
    -der vorgänger aller 4E-FE's also der 4E scheint garkeinen kat gehabt zu haben ?(

    bzgl. unterschiedlicher EFI systeme gibt es leider nur sehr dürftige angaben.
    fakt ist das mein ECU, die einspritzdüsen und die verteilerleiste laut teilenummer eigentlich in einen JP Glanza's' gehören :]


    ob es was bringt.......wird sich zeigenl :))

    ich weiss das hier einige spezis bzgl. des 4E-FE unterwegs sind, bin immer für vorschläge und anregungen offen ;)
     
  6. neals

    neals Lebende Foren Legende

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    passt den die pinbelegung vom steuergerät? denke die einspritzventile kannst dir spaaren, oder bau sie lieber um sehen komisch aus evt ist der wiederstand anderster...
     
  7. #6 VenomSR20, 10.03.2009
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    Versprich dir nicht all zu viel. In Japan fahren sie höher Oktanigen Sprit als wir in Deutschland...Demnach ist auch das JDM ECU anders gemapped.
     
  8. #7 Starmotion, 10.03.2009
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    pinbelegung passt, zündung passt :]
    wiederstände der einspritzdüsen können mir mit dem passenden ECU doch wumpe sein.
    werden die tage aber mal gemessen, kann leider keinerlei angaben zu den düsen finden, selbst hier sind sie nicht aufgelistet:

    http://www.witchhunter.com/injectordata1.php4

    hat jemand noch nen link wo ich evtl. ein paar angaben finde?
     
  9. Rocka

    Rocka Lebende Foren Legende

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    [miesepetermodus an]

    ich wette es bringt 0
     
  10. #9 Starmotion, 10.03.2009
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    [miesepeterkontramodus an]

    ich wette es bringt 1

    wetteinsatz: 1 bratwurst beim reisbrennen (wahlweise mit senf oder ketchup :D)
     
  11. Rocka

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    1PS? da wett ich mit. und wehe es sind 2 :D
     
  12. #11 Starmotion, 10.03.2009
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    bitte keine 2PS, mit soviel leistung kann ich nicht umgehen :(
     
  13. Neon

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    also ich bin sehr gespannt....ich wollte damals in meinem p9 auch immer mehr leistung haben, hatte aber nie geld dafür xD


    da bin ich wirklich mal gespannt wieviel du rausbekommst...wenn du es auf 85 ps schaffst fänd ich das schon super...90 nochbesser xD


    viel erfolg :]
     
  14. Quite

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    Die Glanza S Injektoren sind größer als die von den Euro-modelen 4efe, zumal er halt viele Tiele so hat wie Starmotion sie bereits verbaut hat (beidseitig Fächer und größere DK).
     
  15. #14 YF - Company, 10.03.2009
    YF - Company

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    Ich denke, dass er mit den aktuellen Umbauten schon ca. 90PS hat :]
    Immer schön weitermachen und testen, damit ich dann meinen P9 mit den passenden Teilen modifizieren kann :D

    Allgemein zum Thema: Ich finde das richtig klasse, dass du klassisches Saugertuning betreibst, nen Turbo ist zwar auch was feines aber sowas finde ich mal ne richtig spannende Geschichte :] 8)
     
  16. domi

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    INterresiert mich auch, überhaupt die DK erweiterung.

    Kannst mir ja mal per pn sagen was die Arbeit kostet;-)
     
  17. Pad3

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    Interessant wäre zu wissen wie die Japaner die Leistung messen.
    Es gibt doch sicherlich unterschiede in der Normung der Messverfahren...

    Nicht, dass die Japan Glanza "S" nur mehr PS haben weil sie anders messen... ?(

    Wünsche dennoch viel Erfolg beim Saugertuning! Interessante Sache, werd das hier weiter verfolgen!
     
  18. #17 Starmotion, 10.03.2009
    Starmotion

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    naja ich würde es eher saugertuning 'light' nennen,
    wenn sich jemand am kopf zu schaffen macht, kurbelwelle, pleuel und das ganze gerödel bearbeitet dann würd ich sagen das ist 'saugertuning'!
    aber jeder fängt ja mal klein an :D
    bzgl. einer PS angabe halte ich mich lieber zurück, man wird es sehen ;)
     
  19. fu3go

    fu3go Lebende Foren Legende

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    Würdemich freuen, aber das ist ein Gen 2 mit 75 PS Basis - ich glaube da nicht dran :)
    Drück dir aber die Daumen - wenn du am Ring bist Carfreitag schau ich mir das mal genauer an :)
    Gruß Phil
     
  20. AdMan

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  21. #19 DD-XT78, 10.03.2009
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    DD-XT78 Senior Mitglied

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    na martin spürt man denn schon was mit den bisher gemachten mods?? also auspuff und fächer müßten doch schon bisl was gebracht haben?
     
  22. #20 TheDriver, 10.03.2009
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    Ja, es gibt unterschiede:

    One SAE/British Horsepower is 746 watts/0.746 kilowatts.
    One DIN/JIS HP/PS is 735.5 watts.
    SAE = Society of Automotive Engineers.
    DIN = International Standards Organisation.
    PS = Abbreviation for German term for horsepower.
    JIS = Japanese Standards Institute.
    1 DIN/JIS hp = 0.986 SAE/British hp
     
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