Mehr Leistung beim E10

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Bierinsel, 26.03.2004.

1. #1 Bierinsel, 26.03.2004
    Bierinsel

Bierinsel Mitglied

Hi Leute!

Ich weiß das Thema war jetzt sicher schon öfters, aber ich will eigentlich nicht sooo viel mehr leistung sondern nur ein paar PS mehr.

Habe bis jetzt noch nicht viel am Motor gemacht.

Habe bis jetzt nur nen Offenen Luftfilter mit Powerrohr drin.

Was könnte ich noch machen, was ein paar PS mehr bringt.

Nockenwelle, Chip, ?!
    Und was müsse ich beachten, habe mir sagen lassen wenn ich nen Nockenwelle machen lasse, muss ich noch irgendwas neu machen lasse, was ich aber jetzt vergessen habe.

Wie gesagt will nur so 25-30 PS mehr. :]

Also Danke für eure Antworten. ;)

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Isaak

Isaak Senior Mitglied

Hm... 25-30PS?? Da fällt mir nur Turbo ein. Oder anderer Motor. Beides recht teuer. Aber ansonsten dürfte da nix helfen. Fährste schon V-Power :D ;)

Gruß Sascha

4. #3 Bierinsel, 26.03.2004
    Bierinsel

Bierinsel Mitglied

Naja das ist mein Problem, das ich nicht sooo arg viel ausgeben will.

Und mein Motor ist noch gut und Turbo will ich auch nicht, da habe ich mit meinem NISSAN 200SX schon schlechte Erfahrungen mit gemacht, das der mir mal eingegangen ist, Reparatur war natürlich schweine teuer.

Und da der Si ja eh knapp 115 PS hat wollte ich ihn einfach so auf 140 PS oder so schrauben.

Bringt den ne Nockenwelle, Fächerkrümmer, Chip, (Luftfilter) usw. nichts.
    Muss doch auch noch einiges an Leistung drinnen sein oder?!
    Weil div. Chip Hersteller versprechen bei Saugmotoren einen Leistungszuwachs von 6-8 %.
    Gehen wir vom besten aus 8 % dann hätte ich ja schon mal durch den Chip knappe 125 PS.

Was meint Ihr dazu, hat sowas schon mal wer verbaut.

5. Isaak

Isaak Senior Mitglied

Gibts eigentlich nen Chip für den E10? Hab ich noch nie gehört.
    Tipp von mir: Benutz mal die Suchfunktion. Leistungssteigerungen am E10 wurden in letzter Zeit ziemlich oft diskutiert.

Gruß Sascha

6. #5 Bierinsel, 26.03.2004
    Bierinsel

Bierinsel Mitglied

Weiß nicht wirklich obs einen für den E10 gibt, aber ich nehme schon an, weil irgendwas muss ja eigebaut sein, was die Elektronik und das Brennstoff-System usw. steuert.

Bezüglich der Suchfunktion, die habe ich benutzt und ich lese eigentlich eh immer ziemlich brav mit.

Nur wie gesagt neuen Motor so wie Soulflyer will ich nicht machen und Turbo ist auch uninteressant.

Und ich weiß nicht manchmal kommts mir hier echt so vor als reden immer alle, aber keiner kennt sich wirklich aus.

Ist jetzt nicht auf die bezogen Isaak, aber alle sagen immer ja Nockenwelle bringt nix, und nein nur neuer Motor bringt was ect. aber keiner hat nur irgendwas verbaut.

Weil ich sag mal 60 % der Corolla Fahrer hier im Forum sind haben an Ihrem Fahrzeug so gut wie nichts verändert. Aber reden drüber, was alles nichts bringen würde.

Deswegen dachte ich ich wende mich mit diesem Tread mal echt an die Leute die echt Ahnung haben, und schon mal was verbaut habe, vieleicht nicht an nem E10 aber in der Celica T18 oder E9 oder sowas.

Weil bringen muss es ja schon was weil sonst würde es ja keiner kaufen.

7. #6 2 xtreme, 26.03.2004
    2 xtreme

2 xtreme Guest

Mal ein tip von einem mechaniker,
    Zylinderkopf planschleifen, ansaugkanäle polieren, noch ein wenig die ventile bearbeitet und den kat raus, dann haste schon mal was.

8. #7 Bierinsel, 26.03.2004
    Bierinsel

Bierinsel Mitglied

Na das ist mal ne Antwort! ;)

Was kann man ungefähr erwarten bei der Überarbeitung der Zylinderköpfe usw.

Kat. sollte aber drin bleiben.

Und was kann sowas kosten ungefähr?!

9. #8 driftmaster, 26.03.2004
    driftmaster

driftmaster Mitglied

Das seh ich allerdings genauso...

Problem bei der sache ist halt, das die bezahlbare ersatzteilversorgung bei Toyota sowie das tuningteile angebot nicht in dem masse vorhanden ist wie zum beispiel bei Golf, Kadett, Astra und co....somit die teile auch teuer sind!
    Deswegen werden eingriffe in den Motor gescheut

Die verdichtung vom SI motor ist serie schon ziemlich hoch, darüber kann man nicht allzuviel holen! Nockenwellen kann man sich zwar machen lassen...nur kann der tuner nicht auf fundiertes wissen in dem bereich zurückgreifen weil der markt fehlt! Alleine schon das falsche profil auf die welle geschliffen, schon ists aus mit der leistung! Kann dir konkrete beispiele nennen bei bedarf...
    Da würde ich eher zu austauschwellen aus den Staaten oder Japan Raten!

Kopfbearbeitungen sind teuer....rechne mal mit 600-1000€ ca! Firmen die dir das machen kann ich dir auch nennen...allerdings...eben kein 4A-FE spezifisches wissen sondern eher allgemein

Ich denke das 150-160PS aus so einem motor zu holen sind...

Dazu würde ich folgendes machen:

Kopf maximal bearbeiten, Ventilsitze ändern, Ventile ändern, Ansaugrohr anpassen, Verdichtung erhöhen, drosselklappendurchmesser vergrössern, gscheite auspuffanlage, Kat am besten mit raus, Nockenwellen von jemandem der ahnung davon hat, steuergerät geändert (begrenzer raus und gemisch angepasst), Leichte schwungscheibe dazu...

Der spass wird dich mit sicherheit 2500-3000€ kosten wenn du das alles machen lässt! Einsparen kann man natürlich wenn man das selber macht...

Tuning war eben noch nie billig! So ists nunmal leider...

MFG René

10. #9 MrAnderson, 27.03.2004
    MrAnderson

MrAnderson Lebende Foren Legende

uuuahahaaaa der 10.000ste Threat zum Thema "Mehr Leistung beim E10"

sorry, aber das bringt doch echt nix!!

und dann wirst du feststellen das es sich beim 1.4er ned lohnt. das geld was du da reinsteckst rechtfertigt diesen "Leistungszuwachs" überhaupt ned!!
    (chip für >500€ == 8% Leistungszuwachs == 75PS*0,08 == 6PS KLASSE :D )

endlich mal einsehen das mit der schüssel nix geht, dann lieber gleich nen 1.6er SI als Basis verwenden. alles andere is quatsch! sorry :(

ausser blabla kommt bei so was eh nix, wenn du leistung haben wills, brauchste kohle. und dann kannste gleich mit nem richtigen auto anfangen.

11. #10 driftmaster, 27.03.2004
    driftmaster

driftmaster Mitglied

@MrAnderson

Bevor du hier grossartig die welle machst solltest du vielleicht mal lieber aufmerksamer die beiträge der andren User lesen!
    Dann währe dir aufgefallen das er einen SI hat!

Aber ist wie immer hier...hauptsache maulen...

MFG René :( :(

12. Gospel

Gospel Forums-Techniker

Fahrzeug:
    VW Passat, Impreza Tracktool
    :D :D :D

13. #12 MrAnderson, 27.03.2004
    MrAnderson

ok, er hat nen Si. das ändert trotzdem nix an der tatsache, dass mit dem auto nix weiter geht
    *weitermaul* :D

ich sags ja nur wie es is :D

14. Gospel

Gospel Forums-Techniker

Fahrzeug:
    Stimmt ned, da passen andere Motoren rein! :D

15. Andi

Andi Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    4X4
    Egal was er macht, es wird ihm 100 % zu Teuer.
    Klar sind beim 1,6 L 160 PS drin, aber für das Geld kann er Proplemlos ne Turbo T18 Kaufen....

16. #15 MrAnderson, 27.03.2004
    MrAnderson

ok, das ist ein Punkt. :D
    Nur wird dann seine Kostenrechnung nicht mehr aufgehen. Ich denke bei so was werden dann schon n paar Tausender fällig werden.

verrückter :D ;)

17. djmnm

djmnm Mitglied

Break the LIMITS !!! :D

Der eine machts lieber so und der andere halt so!
    Das heißt, der andere nimmt einen neuen Motor oder halt ein anderes Auto und der andere versucht aus dem Standardmotor was rauszuholen! :]

Ich finde, jeder sollte selbst entscheiden wie man sein Geld ausgibt! ;)

Und nun, frieden! :P

18. #17 Bierinsel, 27.03.2004
    Bierinsel

Bierinsel Mitglied

Es ist wirklich komisch, und wieder habe ich einen im Beitrag der nichts verbaut hat aber meckert!!! :( :(

Sorry Mr. Anderson aber es ist so! X(

Mir gehen diese Leute hier echt schon am Keks, die immer nur meinen ich müsse mir ein anderes Auto kaufen um mehr Leistung zu haben.

Wie oben im Tread erwähnt geht es mir nicht um viel PS ich will ja nur um die 20 PS oder so mehr.
    Und das ist sicherlich spürbare mehr Leistung, vor allem in der 1,6 Liter-Klasse sind 135 PS - 140 PS dann schon eine Menge.

Und naja ich war heute auch bei einem Motortuner mit nem Kumpel und der meinte das eine Nockenwelle nicht so arg teuer wird.
    Wird mich so um die 300 - 400 €uro kosten inkl. verbauen.

Offen Luftfilter inkl. Powerrohr habe ich auch schon.

Naja dann fehlen noch die Zylinder schleifen usw.
    wird nicht sooo teuer kommen, und ich sag mal wenns unter 1500 €uro bleibt, ist es mir schon wert.

habe jetzt auch das Auto vom Totalschaden für 1500 €uro aus eigener Tasche wieder ins Leben zurückgeholt.

Und wir wieder einen Kompletten Verbau gekauft, weil der Alter leider kaputt war (teilweise).

Und ich werd mich als nächstes Projekt mal an den Motor stürzen,
    DAMIT MAL EINER WAS VERBAUT UND DANN DRÜBER AUCH REDEN KANN OBS WAS BRINGT ODER NICHT!!

Werden wir schauen, wie es in nem 1/2 Jahr dann ausschaut, ob dann wieder alle was nachplappern was sie mal hier im Forum gelesen haben, wenn ich sage, hey das bringt schon was.

@Drfitmaster

Danke für deine Ausführliche Antwort, war auch dein Raten hin heute schon beim Motortuner mal fragen, wie ein paar Sachen mal Preislich aussehen, und ob es machbar ist.

Er meinte es bringt sicher was, und wird nicht sooo arg teuer, für so einen eingriff.

19. djmnm

djmnm Mitglied

Also mich persönlich würde es auch Interessieren was man so aus der 1,6 SI Maschine alles rausholen kann,
    ohne gleich immer einen neuen Motor oder einen Turbo zu verbauen. :]

Wenn Ich momentan Geld hätte, würde ich das auch probieren!

Also "Bierinsel"! Wenn du es versuchst, viel Erfolg! :]

20. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 MrAnderson, 27.03.2004
    MrAnderson

Is kein Problem, nehm ich dir auch ned über. Ich hab nur schon kurz nach dem Kauf meines Corollas zu der Einsicht gefunden, das da nix geht. Und ich hab mich eben damit abgefunden.

Ich bin seit 2-3 Jahren hier dabei, seltsam is nur das dieses Thema schon seit dem ich da bin immer wieder im Gespräch ist. Nur leider hat sich seit dem nichts geändert und das wollen eben viele (brauchst dich ned angesprochen fühlen) nicht einsehen und begreifen.

Man liest mittlerweile zig Beiträge zu diesem Thema.
    Viel Leistung OHNE viel Geld ausgeben, das beisst sich und geht nicht.
    Wie du festgestellt haben reden viele drum, aber keiner macht was.

Spart lieber euer Geld und kauft euch dann ein leistungsstärkers Auto.

Ich möchte deine bauliche Leistung in keiner Art und Weise schmälern oder missachten, im Gegenteil! Ich weiss das es schwer ist, für den E10 irgendwelche Teile zu bekommen. Von daher Hut ab!

Nur trotzdem sehen ich den ganzen Sinn in der Sache ned.
    Es ist und bleibt ein E10, der bald rostet, der immer teurer wird. Und das Geld was du da reinsteckst, lohnt sich (meiner Meinung!!) nach nicht. 500€ für ne Nockenwelle mögen vom Preis her ok sein, aber frü vielleicht 5-10% Mehrleistung und immernoch nem 1.6er doch recht viel Geld.

Trotzdem möchte ich dir die Daumen drücken (und mich mit meinen Äusserungen zurückhalten ;)

mfg

22. Gospel

Gospel Forums-Techniker

Fahrzeug:
    He, kommst raus kriegst eins audf Fresse! :D

Mein E10 rostet nie! NIE! NIE! Ist das klar! NIE! :D

Wenn ich was gewollt hätte das rostet hätt ich mir nen Opel oder ne MKIII gekauft! :D

Thema:

Mehr Leistung beim E10

Die Seite wird geladen...

Mehr Leistung beim E10 - Ähnliche Themen

1. Radhaus gezogen - Radhausschale passt nicht mehr

Radhaus gezogen - Radhausschale passt nicht mehr: Hi Leute, ich habe ein Problem. Wir haben bei der T23 den Kotflügel gezogen. Hat auch soweit hingehauen aber die Radhausschale passt jetzt nicht...
  2. Corolla E10 hintere Bremse aufrüsten

Corolla E10 hintere Bremse aufrüsten: So nach Jahre langer Pause sollte es am E10 ein bisschen weitergehen! Bremse vorne ist erledigt mit einer D2 330mm 6 Kolben Bremse jetzt muss...
  3. Blinker Corolla E10

Blinker Corolla E10: Servus, Kurze frage... ... sind die Blinker beim E10 durchverbunden? Also wenn ich vorne links 12Volt auf das Pluskabel gebe leuchtet dann auch...
  4. Kotflügel E10 Liftback links

Kotflügel E10 Liftback links: Wie in der Überschrift. Nach Möglichkeit in rot. Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
  5. Wo ist der Heckklappen Sensor beim Toyota Corolla Verso 2006?

Wo ist der Heckklappen Sensor beim Toyota Corolla Verso 2006?: Ich habe mir diese Woche von privat einen gebrauchten Toyota Corolla Baujahr 2006 gekauft. Tolles Auto. Aber ich habe ein kleines Problem: Die...