Mehr Leistung bei D4D auch ohne Chip möglich?

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von 87iger-Lachgas, 05.11.2009.

1. #1 87iger-Lachgas, 05.11.2009
    87iger-Lachgas

87iger-Lachgas Mitglied

Hallo Leute ich fahre schon seit fast drei Jahren meinen geliebten T22 Kombi D4D mit 81KW. Da ich jetzt öfters im Bergigem Lande fahre wer es schön wenn er Hochwärts bissel Besser aus dem Turboloch käme.

Könnt ihr mir helfen wie ich die Leistung steigern kann auch ohne Chip. Was für Tricks oder Tips habt ihr für mich? Und was haltet ihr von den sogenanten Dampfrädern?

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 87iger-Lachgas, 05.11.2009
    87iger-Lachgas

87iger-Lachgas Mitglied

würde ein größerer Ladeluftkühler was bringen? Der der jetzt berbaut ist ist ja nicht all zu Groß und ausserdem noch Ungünstig verbaut so das er kaum kühle Luft bekommt....ö?

4. Neon

Neon Lebende Foren Legende

theoretisch würde ich ja sagen, genauso wie anderen lader oder deinen überarbeiten lassen, den ladedruck erhöhen, ich weiss nur, dass die neuen dcat modelle 2 bar haben.

wie gesagt theoretisch, praktisch weiss ich nciht, ob das beim dieselmotor auch so einfach ist, wie beim benziner

5. Rocka

Rocka Lebende Foren Legende

Größerer Ladeluftkühler bedeuetet aber Druckverlust.
    Also brauchst du wieder nen Chip um den Druck zuerhöhen.

6. #5 Kurvenfreund, 05.11.2009
    Kurvenfreund

Kurvenfreund Guest

Vergesst dabei aber nicht, dass nur mehr Ladedruck beim Diesel keine Leistung bringt!

Ein Diesel läuft eh magerer als Lambda 1,1, mehr Luft magert ihn erstmal nur weiter ab, ohne das Leistung freigesetzt wird. Dazu bräuchte es auch höhere Einspritzmengen und die werden primär in Abhängigkeit von der Gaspedalstellung berechnet.

Vollgas -> genug Luftmasse+Ladedruck? -> serienmäßige, maximale Einspritzmenge -> Serienleistung