Mehr Leistung bei D4D auch ohne Chip möglich?

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von 87iger-Lachgas, 05.11.2009.

1. #1 87iger-Lachgas, 05.11.2009
    87iger-Lachgas

87iger-Lachgas Mitglied

Hallo Leute ich fahre schon seit fast drei Jahren meinen geliebten T22 Kombi D4D mit 81KW. Da ich jetzt öfters im Bergigem Lande fahre wer es schön wenn er Hochwärts bissel Besser aus dem Turboloch käme.

Könnt ihr mir helfen wie ich die Leistung steigern kann auch ohne Chip. Was für Tricks oder Tips habt ihr für mich? Und was haltet ihr von den sogenanten Dampfrädern?

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 87iger-Lachgas, 05.11.2009
    87iger-Lachgas

87iger-Lachgas Mitglied

würde ein größerer Ladeluftkühler was bringen? Der der jetzt berbaut ist ist ja nicht all zu Groß und ausserdem noch Ungünstig verbaut so das er kaum kühle Luft bekommt....ö?

4. Neon

Neon Lebende Foren Legende

theoretisch würde ich ja sagen, genauso wie anderen lader oder deinen überarbeiten lassen, den ladedruck erhöhen, ich weiss nur, dass die neuen dcat modelle 2 bar haben.

wie gesagt theoretisch, praktisch weiss ich nciht, ob das beim dieselmotor auch so einfach ist, wie beim benziner

5. Rocka

Rocka Lebende Foren Legende

Größerer Ladeluftkühler bedeuetet aber Druckverlust.
    Also brauchst du wieder nen Chip um den Druck zuerhöhen.

6. #5 Kurvenfreund, 05.11.2009
    Kurvenfreund

Kurvenfreund Guest

Vergesst dabei aber nicht, dass nur mehr Ladedruck beim Diesel keine Leistung bringt!

Ein Diesel läuft eh magerer als Lambda 1,1, mehr Luft magert ihn erstmal nur weiter ab, ohne das Leistung freigesetzt wird. Dazu bräuchte es auch höhere Einspritzmengen und die werden primär in Abhängigkeit von der Gaspedalstellung berechnet.

Vollgas -> genug Luftmasse+Ladedruck? -> serienmäßige, maximale Einspritzmenge -> Serienleistung

Hohe Lufttemperaturen bedeuten niedrige Luftdichte und damit verringerte Luftmasse. Dadurch korrigiert die ECU die Einspritzmengen nach unten, um Schwarzrauch und zu heißes Abgas zu verhindern. In diesem Fall hilft dann ein effektiverer LLK um diese Leistungseinbußen zu verhindern, nicht aber, um die Normleistung zu erhöhen.

7. Neon

Neon Lebende Foren Legende

bedeutet du kommst um einen chip nicht drum rum ;-)

8. #7 Stefan_, 05.11.2009
    Stefan_

Stefan_ Lebende Foren Legende

Ja, ganz sicher! Nur kenne ich nichts preiswerteres als einen Chip...

Grüße
    Stefan

9. #8 Kurvenfreund, 06.11.2009
    Kurvenfreund

Kurvenfreund Guest

Eine WAES wäre noch eine Idee...aber billig ist das auch nicht...und sicherlich mit dem größeren Risiko verbunden, da es nicht fertig auf deinen Motor abgestimmt kommt.

Halt bei ebay die Augen nach einem TTE Performance Kit auf, das ist das beste, was du deinem Motor antun kannst, wenn du mehr Listung willst.

10. #9 87iger-Lachgas, 06.11.2009
    87iger-Lachgas

87iger-Lachgas Mitglied

Hmm na gut Schade da muss ich doch nen Chipmunk besorgen :)

Mal sehen ob ich irgendwo einen günstig bekomme

11. #10 uspakojsa, 06.11.2009
    uspakojsa

uspakojsa Mitglied

Fahrzeug:
    Avensis T22,Celica T20, Xedos6
  12. #11 uffbasse, 06.11.2009
    uffbasse

uffbasse Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    nix mehr T22 D4D jetzt Honda Jazz
    Wo siehst du dort einen grösseren Ladeluftkühler?
    Je mehr du hier schreibst,umso mehr MÜLL schreibst du!

13. #12 uspakojsa, 07.11.2009
    uspakojsa

uspakojsa Mitglied

Fahrzeug:
    Erstens nicht so frech werden ja,Zweitens die rede wahr von leistung steigerung und nicht mühl zu schreiben, Das war die seite wo er denn Chip holen kann und dann den Größeren Ladelufkühler einbauen extern ich hae nicht geschriben das TTE Chip und Ladeluftkühler anbieten oder????

14. #13 uffbasse, 07.11.2009
    uffbasse

Fahrzeug:
    xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

15. #14 uspakojsa, 07.11.2009
    uspakojsa

uspakojsa Mitglied

Fahrzeug:
    Erstens wieso du dihc so AUFGEREGT füchlst,Zweitens ich wies wo der LLK sitzt und wenn du von AUTOS kein plan hast dan halt du doch deine Fr...... Es kann auch keiner was dafür wenn du Zwei linke hände hast. Und nochmal bitte nicht persönlich nehmen der Klugere giebt nach.Und das geht mich was an wie ich schreibe- nicht dich. Verstanden.:motz Bis jetzt hat sich keiner Beschwert auser Dich denk mal darüber nach...................

16. #15 Kurvenfreund, 07.11.2009
    Kurvenfreund

Kurvenfreund Guest

Nun, mit schlechter Rechtschreibung tu ich mich auch schwer, man muss uspakosja aber zu Gute halten, dass er trotz mächtig vieler Fehler noch zu verstehen ist. Da gibts ganz andere Kandidaten, die z.B. mitten im Satz das Thema wechseln, eben schreiben, was ihnen gerade so in den Sinn kommt. Wenn dann noch Punkt und Komma fehlen, les ich das gar nicht erst.

Übrigens, wer im Glashaus sitzt...auf ein Komma folgt wie auf jedes andere Satzzeichen ein Leerzeichen...vor ein Satzzeichen gehört aber keins.

17. #16 Stefan_, 07.11.2009
    Stefan_

Stefan_ Lebende Foren Legende

18. #17 INTERCEPTOR, 07.11.2009
    INTERCEPTOR

INTERCEPTOR Fahrzeug Techniker

Nur so am Rande, die 177PSigen Dcat haben zwischen 1,51-1,58 max. Ladedruck.

19. #18 uspakojsa, 08.11.2009
    uspakojsa

uspakojsa Mitglied

Fahrzeug:
    Ich danke Euch, das Ihr mich Verstehet.:hat2

20. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 uffbasse, 08.11.2009
    uffbasse

Fahrzeug:

Da hab ich mich ja auch schon geäussert und eben diesen User mit gemeint, welcher nicht kritikfähig ist.
    Ich werde mich bei seinen Ergüssen demnächst ausklinken.

@Kurvenfreund

Hast PN !

22. ukhh

ukhh Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    T27 D-CAT, Pinarello
    Unser T22,D4D hatte den TTE Chipp. Das fand ich gut.
    Hab den ca. 60.000km benutzt.

Ich konnte nie klagen. Hab ihn an Sepp im Forum oder so verkauft......

Wie dem auch sei. TTE Chipp und gut is. Alles andere lohnt kaum (eher nicht).

Edit:

Ich hätte noch weniger vermutet. :D :D :D

Thema:

Mehr Leistung bei D4D auch ohne Chip möglich?

Die Seite wird geladen...

Mehr Leistung bei D4D auch ohne Chip möglich? - Ähnliche Themen

1. Yaris 1.3 oder 1.4 D4D

Yaris 1.3 oder 1.4 D4D: Hallo Leute, habe etwas Kohle zusammengespart und plane mir etwas jüngeres zu holen. Optisch spricht mich der Yaris XP9 an und der wäre auch im...
  2. Suche Celica t18 Kotflügel VL und Türe L, möglichst schwarz

Suche Celica t18 Kotflügel VL und Türe L, möglichst schwarz: Hallo, ich suche für meine Celica t18 2.0 (Facelift, Bj 93) einen Kotflügel vorne links und eine Türe links, am Besten in schwarz. Für Hinweise...
  3. Radhaus gezogen - Radhausschale passt nicht mehr

Radhaus gezogen - Radhausschale passt nicht mehr: Hi Leute, ich habe ein Problem. Wir haben bei der T23 den Kotflügel gezogen. Hat auch soweit hingehauen aber die Radhausschale passt jetzt nicht...
  4. 1.4 D4D Zylinderkopf

1.4 D4D Zylinderkopf: Hallo Leute, habe vor mir einen Toyota Yaris 1.4 D4D aus der zweiten Generation zu holen. Nach kurzer Recherche habe ich jedoch mitbekommen dass...
  5. Yaris II-Getriebe im Corolla E12 einbauen? (1,4 D4D; 1ND-TV)

Yaris II-Getriebe im Corolla E12 einbauen? (1,4 D4D; 1ND-TV): Hallo! Bei meinem Corolla E12 Combi 1,4 D4D hat das Getriebe den Geist aufgegeben. Nach etwas Recherche weiß ich mittlerweile, dass sowohl im...