Mehr Drehzahl im 1.6 VVTi

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Lecars, 09.09.2003.

  1. Lecars

    Lecars Mitglied

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    Hallo Leute,
    ich möchte gerne meinen Drehzahlbegrenzer in meinem Corolla E12 1.6 VVTi um ca. 500 Touren nach oben verlagern, hat jemand eine Ahnung wer so etwas kann? Desweiteren meine Frage: Ob es möglich ist den Kompressor vom Corolla TS in mein Fahrzeug zu pflanzen? Oder hat jemand Ahnung ob es im fernen Japan die Möglichkeit eines Turbos gibt?
    Vielen Dank im Vorraus...
     
  2. AdMan

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  3. #2 Strikah, 10.09.2003
    Strikah

    Strikah Guest

    Suche auch nach nem Turbo, TTE bringt nächstes Jahr ein Kit für den TS raus. Ob die für den 1,6er schon einen haben bin ich mir nicht sicher, hab da mal gesehen. Aber auch nur ne Steigerung von 15 PS
     
  4. Ralfi

    Ralfi Lebende Foren Legende

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    mal ne blöde frage:
    was bringt es dir wenn dein 1,6er 500 u/min später abriegelt??? ?(
     
  5. Kultus

    Kultus Senior Mitglied

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    Fällt die Leistung nicht eh ab dem roten Bereich ziemlich stark ab? ?(

    Das wird bestimmt ein Verkaufsschlager :D
     
  6. #5 neohelix, 10.09.2003
    neohelix

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    eben, ohne die zusätzliche Luftzufuhr/Zündverstellung (wie beim VVTL-i) bringt mehr Drehzahl überhaupt nix, außer halt schön Motorverschleiß :)
     
  7. Lecars

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    Es bringt in jedem Fall eine bessere Beschleunigung da man später schalten muss und man beim Schalten sofort wieder im optimalen Drehzahlbereich ist. Auf der Viertelmeile zum Beispiel fährt der Wagen die letzten 30 Meter im Drehzahlbegrenzer, da Schalten mehr Zeit wegnehmen würde als der Begrenzer, hätte der Wagen nun 500 U/min mehr würde er noch schneller sein. Wichtig ist zu wissen wie Drehzahlfest der Motor ist. Die 500 u/min dürften dem Motor nix machen.
     
  8. #7 neohelix, 11.09.2003
    neohelix

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    wenn du irgendwann vielleicht mal deine 500 u/min mehr hast, können wir gerne ein Vergleichsrennen machen... bei meinen bisherigen Erfahrungen bringt es mehr Beschleunigung, genau dann zu schalten wenn die Leistung vom Motor wieder abfällt, da normalerweise nach dem Leistungsgipfel die Leistung und das Drehmoment überproportional abfallen.

    Allerdings kann ich mich an den 4A-FE im Tercel erinnern, der hat da im roten eher noch zugelegt, keine Ahnung wie der 3ZZ-FE da reagiert.
     
  9. Lecars

    Lecars Mitglied

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    Weißt Du ob es eventuell einen Fächerkrümmer für den 1.6 gibt? War grad auf ner Ami-Lexus-Website da gibt es ja Knaller.... sowas muss es doch für den 1.6 auch geben???
     
  10. #9 spiderpig, 11.09.2003
    spiderpig

    spiderpig Senior Mitglied

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    wenn du in dtl. einen japaner fährst, bist du tuningtechnisch so gut wie aufgeschmissen. für alle anderen karren gibt es unmassen an teilen. aber ein opel z.b. wird nie ein toyota werden, aus einer krähe wird kein schwan...
     
  11. #10 INTERCEPTOR, 13.09.2003
    INTERCEPTOR

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    um den elasitischen Bereich vom Motor besser zu nutzen kann es von Vorteil sein wenn man nach der max. Leistung den Motor noch 200-500U/min weiter dreht und dann erst schaltet um nach dem schaltwechsel bei einer höheren Drehzahl wieder an zu fangen! Das man bei 1/4 Meile Rennen durch einen plötzlich kurz vorher einsetztenden Begrenzer Zeit verliert ist wohl klar, eine erhöhung um 500U/min bringt sicher mehr als wenn man kurz vorher schalten muss und warten bis der Wagen wieder beißt!!!
     
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  13. #11 Karsten, 18.09.2003
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    Karsten Mitglied

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    Wollt Ihr jetzt alle 1/4 Meile fahren ? :(
    Wenn ja, zum rennen wird ich dann aber sicher nen richtgen Wagen dafür benutzen. :]
    Im normalen Staßenbetrieb ist das doch eh alles Quatsch mit 500U/min anheben.
    Entweder richtig Leistungsteigerung oder gar nicht, lohnt doch nicht 500U/min für die Staße.

    Meine Meinung
     
  14. #12 Asha'man, 18.09.2003
    Asha'man

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    Es wird mit 90%iger Sicherheit KEINE Leistungssteigerung geben. Auch nicht mit 1000U/min mehr Nenndrehzahl. :D

    Aber viel Spaß damit.
     
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