Mehr Drehzahl im 1.6 VVTi

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Lecars, 09.09.2003.

1. Lecars

Lecars Mitglied

Hallo Leute,
    ich möchte gerne meinen Drehzahlbegrenzer in meinem Corolla E12 1.6 VVTi um ca. 500 Touren nach oben verlagern, hat jemand eine Ahnung wer so etwas kann? Desweiteren meine Frage: Ob es möglich ist den Kompressor vom Corolla TS in mein Fahrzeug zu pflanzen? Oder hat jemand Ahnung ob es im fernen Japan die Möglichkeit eines Turbos gibt?
    Vielen Dank im Vorraus...

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Strikah, 10.09.2003
    Strikah

Strikah Guest

Suche auch nach nem Turbo, TTE bringt nächstes Jahr ein Kit für den TS raus. Ob die für den 1,6er schon einen haben bin ich mir nicht sicher, hab da mal gesehen. Aber auch nur ne Steigerung von 15 PS

4. Ralfi

Ralfi Lebende Foren Legende

mal ne blöde frage:
    was bringt es dir wenn dein 1,6er 500 u/min später abriegelt??? ?(

5. Kultus

Kultus Senior Mitglied

Fällt die Leistung nicht eh ab dem roten Bereich ziemlich stark ab? ?(

Das wird bestimmt ein Verkaufsschlager :D

6. #5 neohelix, 10.09.2003
    neohelix

neohelix Mitglied

Fahrzeug:
    E12, NBFL
    eben, ohne die zusätzliche Luftzufuhr/Zündverstellung (wie beim VVTL-i) bringt mehr Drehzahl überhaupt nix, außer halt schön Motorverschleiß :)

7. Lecars

Lecars Mitglied

Es bringt in jedem Fall eine bessere Beschleunigung da man später schalten muss und man beim Schalten sofort wieder im optimalen Drehzahlbereich ist. Auf der Viertelmeile zum Beispiel fährt der Wagen die letzten 30 Meter im Drehzahlbegrenzer, da Schalten mehr Zeit wegnehmen würde als der Begrenzer, hätte der Wagen nun 500 U/min mehr würde er noch schneller sein. Wichtig ist zu wissen wie Drehzahlfest der Motor ist. Die 500 u/min dürften dem Motor nix machen.

8. #7 neohelix, 11.09.2003
    neohelix

neohelix Mitglied

Fahrzeug:
    E12, NBFL
    wenn du irgendwann vielleicht mal deine 500 u/min mehr hast, können wir gerne ein Vergleichsrennen machen... bei meinen bisherigen Erfahrungen bringt es mehr Beschleunigung, genau dann zu schalten wenn die Leistung vom Motor wieder abfällt, da normalerweise nach dem Leistungsgipfel die Leistung und das Drehmoment überproportional abfallen.

Allerdings kann ich mich an den 4A-FE im Tercel erinnern, der hat da im roten eher noch zugelegt, keine Ahnung wie der 3ZZ-FE da reagiert.

9. Lecars

Lecars Mitglied

Weißt Du ob es eventuell einen Fächerkrümmer für den 1.6 gibt? War grad auf ner Ami-Lexus-Website da gibt es ja Knaller.... sowas muss es doch für den 1.6 auch geben???

10. #9 spiderpig, 11.09.2003
    spiderpig

spiderpig Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Lexus IS 300 Limo
    wenn du in dtl. einen japaner fährst, bist du tuningtechnisch so gut wie aufgeschmissen. für alle anderen karren gibt es unmassen an teilen. aber ein opel z.b. wird nie ein toyota werden, aus einer krähe wird kein schwan...

11. #10 INTERCEPTOR, 13.09.2003
    INTERCEPTOR

INTERCEPTOR Fahrzeug Techniker

um den elasitischen Bereich vom Motor besser zu nutzen kann es von Vorteil sein wenn man nach der max. Leistung den Motor noch 200-500U/min weiter dreht und dann erst schaltet um nach dem schaltwechsel bei einer höheren Drehzahl wieder an zu fangen! Das man bei 1/4 Meile Rennen durch einen plötzlich kurz vorher einsetztenden Begrenzer Zeit verliert ist wohl klar, eine erhöhung um 500U/min bringt sicher mehr als wenn man kurz vorher schalten muss und warten bis der Wagen wieder beißt!!!

12. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 Karsten, 18.09.2003
    Karsten

Karsten Mitglied

Fahrzeug:
    Celica ST162, TA28, Funcargo NCZP21
    Wollt Ihr jetzt alle 1/4 Meile fahren ? :(
    Wenn ja, zum rennen wird ich dann aber sicher nen richtgen Wagen dafür benutzen. :]
    Im normalen Staßenbetrieb ist das doch eh alles Quatsch mit 500U/min anheben.
    Entweder richtig Leistungsteigerung oder gar nicht, lohnt doch nicht 500U/min für die Staße.

Meine Meinung

14. #12 Asha'man, 18.09.2003
    Asha'man

Asha'man Senior Mitglied

Es wird mit 90%iger Sicherheit KEINE Leistungssteigerung geben. Auch nicht mit 1000U/min mehr Nenndrehzahl. :D

Aber viel Spaß damit.

Thema:

Mehr Drehzahl im 1.6 VVTi

Die Seite wird geladen...

Mehr Drehzahl im 1.6 VVTi - Ähnliche Themen

1. Toyota Avensis T22 1.8 VVTi 1 Gang heult - Getriebeschaden?

Toyota Avensis T22 1.8 VVTi 1 Gang heult - Getriebeschaden?: Hallo , Ich bin neu hier, Habe vor Kurze zeit Für 800 Euro mir eine Toyota Avensis T22 1.8 VVTi von mein Kumpel gekauft mit 127.000 Km. Läuft...
  2. Yaris Fahrertür öffnet nicht mehr per Funk

Yaris Fahrertür öffnet nicht mehr per Funk: Guten Abend Die Fahrertür von meinem Yaris P1 TS öffnet nicht mehr per funk. Alle anderen Türen funktionieren Heckklappe auch. Manuelle ZV geht...
  3. Ersatzteile auf RockAuto.com - Neuer Rabattcode für Teile und noch mehr!

Ersatzteile auf RockAuto.com - Neuer Rabattcode für Teile und noch mehr!: Hier ist ein neuer 5% RockAuto Rabattcode für Sie und Ihre Freunde: Rabattcode: 0F121A12504141 Gültig bis: 11. Januar 2017 - Dieser Rabatt kann...
  4. Domstrebe, Corolla E11 1.6 G6

Domstrebe, Corolla E11 1.6 G6: Hallo Community, ich bin auf der Suche nach einer originalen Domstrebe aus einem Corolla E11 G6. Einfach mal alles anbieten. Bitte mit Bilder...
  5. Nach 6 Jahren Avensis T22 2.0 VVTi Automatik: eine Kostenübersicht

Nach 6 Jahren Avensis T22 2.0 VVTi Automatik: eine Kostenübersicht: Vor 6 Jahren suchte ich und fand einen Toyota Avensis T22 2.0 VVTi:...