Meguairs Step 3 (Carnauba Wachs) nicht richtig trocken?

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von rebellpk, 03.08.2010.

  1. #1 rebellpk, 03.08.2010
    rebellpk

    rebellpk Senior Mitglied

    Dabei seit:
    23.03.2005
    Beiträge:
    1.219
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich habe am Sonntag das erste mal mit Produkten von Meguairs gearbeitet.
    Habe mir vorher dazu die How-Tos durchgelesen und angeschaut.
    Hat auch alles super geklappt, aber ich habe das Gefühl, dass das Wachs nicht richtig "trocken" ist.
    Wenn Wasser auf das Auto kommt, perlt es wie gewünscht ab. Wenn ich jetzt die noch verbleibenden Tropfen wegwische, habe ich an dieser Stelle einen Schmierfilm. Dieser Film verschwindet auch wieder hinterlässt aber einen leichten Schleier, so als wenn man zum Fensterputzen einen billigen Fensterreiniger verwendet.

    Ich habe nach dem Einwachsen (vorher gewaschen, gereinigt und poliert) das Auto ca. eine halte Stunde im Schatten stehen lassen und dann den Finger-Wischtest gemacht... Nix hat geschmiert, das Wachs war trocken.
    Dann habe ich das Auto mit einen Mircofasertuch "poliert".
    Sieht auch alles fein aus und wenn man jetzt mit dem Finger drüber fährt ist es auch schön glatt. Nur wenn Wasser drauf kommt oder eine extreme Luftfeuchtigkeit ist schmiert es eben.

    Nun meine Frage, ist das normal oder habe ich was falsch gemacht?

    Das Auto steht zur Zeit unter einen Carport und wartet darauf, dass es wieder aufhört zu regnen, damit es am Wochenende die 2te und 3 Schicht Wachs verpasst bekommen kann.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Nera

    Nera Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    04.08.2009
    Beiträge:
    3.555
    Zustimmungen:
    35
    Fahrzeug:
    Celica T23 S & ST202
    ich hatte solche Schlieren auf dem Lack beim Goldwachs nach der 3. Schicht. Allerdings gleich nach dem Nachpolieren. Meine Meguiars-Fachfrau hat mir dann gesagt, dass das Wachs vielleicht nicht gleichmäßig aufgetragen war bzw. der Lack das Wachs unterschiedlich stark aufgesogen hat.
    Sie hat mir dann geraten die Stellen mit Quick-Detailer (? so heißt doch glaub ich dieser Reinigungsspray für die schnelle Wäsche zwischendurch) abzureiben und dann eine neue Schicht gleichmäßig aufzutragen.
    Vielleicht hilft das auch bei dir ?(
     
  4. #3 Celica459, 03.08.2010
    Celica459

    Celica459 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    24.06.2006
    Beiträge:
    6.902
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Blitz und Donner
    Ahh das hatte ich auch mal beim 2. Mal polieren gehabt...

    Der Step 3 ist sehr empfindlich bei Luftfeuchtigkeit ist mir mal aufgefallen, vllt liegts ja schon dadran?

    Ein weiteres Problem kann sein, dass du zu wenig die Flasche geschüttelt hast, grad Step musste ich sehr lange schütteln damit das halbwegs "fest" war.
     
  5. #4 rebellpk, 04.08.2010
    rebellpk

    rebellpk Senior Mitglied

    Dabei seit:
    23.03.2005
    Beiträge:
    1.219
    Zustimmungen:
    0
    Also geschüttelt hab es vlt. 5-10sec. länger nicht. Hatte bis jetzt auch noch nix darüber gelesen, dass man es irgendwie länger schütteln sollte.
    Ich werd bei den nächsten Schichten auf alle Fälle länger schütteln.

    Die Luftfeuchtigkeit war am Tag der Verarbeitung ok. Nur die darauf folgenden Tage hat es eben geregnet und das Auto stand unterm Carport.

    Hmm also das mit dem Quick-Detailer hatte ich auch schon als Gedanke. Nur hab ich hier leider keinen Laden in der Nähe, der Meguairs im Sortiment hat.
    Nur Leider glaube ich auch, wenn ich jetzt mit etwas "schärferen" ran gehe beschädige ich die jetzige Schutzschicht zu sehr.

    Vlt. kann ich ja eine winzige Menge Auto-Shampoo in eine mit Wasser gefüllte Sprühflasche geben und versuchen damit das Auto erst nochmal zu reinigen und dann die 2te Schicht auftragen... ?( hmm
     
  6. Nera

    Nera Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    04.08.2009
    Beiträge:
    3.555
    Zustimmungen:
    35
    Fahrzeug:
    Celica T23 S & ST202
    Quick-Detailer ist nicht scharf, ist einfach ein Riniger normal für zwischen den richtigen Autowäschen gedacht.
    Ich nehm den immer mit zu treffen wenn ich ne weitere Anfahrt hab und keine Möglichkeit dort zu waschen.
    http://www.meguiars-deutschland.de/product/215

    was hast du eigentlich für eine Farbe bei deinem E10?

    gibt doch genug Händler in deiner Nähe. Kann man auf der Meguiars-Page kucken nach PLZ.http://www.meguiars-deutschland.de/stockist-locator/?radius=1&imageField.x=9&imageField.y=11
     
  7. #6 Viruz-X, 05.08.2010
    Viruz-X

    Viruz-X Senior Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2008
    Beiträge:
    1.883
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Supra MK3,323 BF1
    also ich hab den NXT wachs.aber von der verarbeitung her ist das ja alles gleich.
    ich trag den wachs immer aufs ganze auto auf,lass den kram dann so lange trocknen,bis das so pulverform annimmt (ca 2-3 stunden).danach geh ich mit nem tuch drüber und polier das wech
    dann lass ich den wachs über nacht noch einziehen und am nächsten tag kommt die nächste schicht drauf

    so schlieren hatte ich noch nie.bei den ersten anfängen ein paar hologramme,aber das wars :D
     
  8. #7 rebellpk, 05.08.2010
    rebellpk

    rebellpk Senior Mitglied

    Dabei seit:
    23.03.2005
    Beiträge:
    1.219
    Zustimmungen:
    0
    Denke auch dass ich es evtl. zu kurz hab einwirken lassen.
    Heute hab ich leider keine Zeit weiter zu machen und für Fr. + Sa. ist bei uns Regen angesagt ;(

    Aber wenn bis dahin noch wer ein-zwei Tipps hat immer her damit.
    Danke schon mal für die bisherigen Antworten :tup
     
  9. #8 EngineTS, 05.08.2010
    EngineTS

    EngineTS Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    09.09.2006
    Beiträge:
    12.062
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Celica T23 S / Corolla E10 / Avensis T25 Travel
    Auf der Beschreibung steht das man nur einzelne Flächen machen soll, sprich erst Motorhaube Wachsen und dann abtragen usw.
     
  10. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Viruz-X, 05.08.2010
    Viruz-X

    Viruz-X Senior Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2008
    Beiträge:
    1.883
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Supra MK3,323 BF1
    find ich schwachsinnig,denn du brauchst 10min für ne lange motorhaube.in der zeit ist der wachs nicht eingezogen,geschweige getrocknet.dann müßtest du 30min warten und dann wegpolieren
    in der zeit haste schon das halbe auto fertig

    ich wachs immer alles auf einmal ein,lass es trocknen und dann wirds mit nem tuch poliert
     
  12. Lara

    Lara Senior Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2010
    Beiträge:
    1.448
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mein Süßer ( T27 Tec D-Cat Combi )
    Hi,
    ja so steht es oben....aber auch ich mache es, wie die Anderen hier auch, erst das ganze Auto einwachsen, dann mache ich die Innenreinigung und dann ist meistens auch schon sowas weissliches zu sehen, daraufhin wird dann poliert und das Ergebnis stimmt auch bisher....
    Schau
    Lara
     
Thema: Meguairs Step 3 (Carnauba Wachs) nicht richtig trocken?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. step 3 carnaubawachs

Die Seite wird geladen...

Meguairs Step 3 (Carnauba Wachs) nicht richtig trocken? - Ähnliche Themen

  1. V: JAPSPEED 3" Anlage ST185 - NEU verpackt

    V: JAPSPEED 3" Anlage ST185 - NEU verpackt: Hab noch eine originale JAPSPEED 3" Auspuffanlage für den ST185 zu Hause. Ist mit Originalverpackung und noch nie montiert gewesen. Preislich...
  2. Avensis T25 D4D Heizung geht nicht richtig. Kombi 2,0 BJ 08.2003

    Avensis T25 D4D Heizung geht nicht richtig. Kombi 2,0 BJ 08.2003: Moin aus Reinbek, ich habe mich gestern hier angemeldet da ich ein Problem mit meinem Wagen habe. Folgendes Auto wird normal warm und heizt...
  3. E12 Facelift: 3 Satz Bremsscheiben in 6 Monaten; Seitenschlag

    E12 Facelift: 3 Satz Bremsscheiben in 6 Monaten; Seitenschlag: Hallo zusammen, nachdem mir in der Vergangenheit dieses Forum schon oft geholfen hat, habe ich nun ein Problem, welches hier noch nicht auftauchte...
  4. Richtige Batterie und Radiocode Corolla e12

    Richtige Batterie und Radiocode Corolla e12: Corolla e12 Kein Handbuchg vorhanden die originalbetterie ist noch vorhanden Bj 2002 ist am ende zu laden ist bestimmt nicht mehr auf dauer eine...
  5. Suche 3-Speichen-Lenkrad in beige...

    Suche 3-Speichen-Lenkrad in beige...: [IMG] ...in gutem Zustand. Gruß, Rory rory ätt gmx.de